FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Die Geruechte das Sane fix ist verdichten sich - wobei ich noch nichts von einer Diagnose seiner Verletzung finden konnte.
Die Summen schwanken zwischen 110m und 146m.

Die Ablöse wäre echt krass. Selbst ohne Verletzung fände ich 120 die absolute Obergrenze. Nur man zur Eindordnung dafür bekäme man Roca, Bergwijn und Bailey. Wahrscheinlich könnte man vom Sane Gehalt auch alle drei bezahlen. Sollte Sane noch ein paar Wochen ausfallen, ist imo jede Ablöse über 100 absurd.

Man stelle sich vor man zahlt für einen verletzten Sane noch 120, dann hätte man 200 mio Ablöse für verletzte Spieler gezahlt. Ein vermutlich einmaliger Vorgang im Weltfußball.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.765
Punkte
113
Die Ablöse wäre echt krass. Selbst ohne Verletzung fände ich 120 die absolute Obergrenze. Nur man zur Eindordnung dafür bekäme man Roca, Bergwijn und Bailey. Wahrscheinlich könnte man vom Sane Gehalt auch alle drei bezahlen. Sollte Sane noch ein paar Wochen ausfallen, ist imo jede Ablöse über 100 absurd.

Man stelle sich vor man zahlt für einen verletzten Sane noch 120, dann hätte man 200 mio Ablöse für verletzte Spieler gezahlt. Ein vermutlich einmaliger Vorgang im Weltfußball.
Mir gefällt das ganze auch immer weniger und ich habe die ganze Zeit gesagt, abwarten was passiert. 2 aus 3 von Roca, Bergwijn und Bailey fänd ich schon besser.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Die Ablöse wäre echt krass. Selbst ohne Verletzung fände ich 120 die absolute Obergrenze. Nur man zur Eindordnung dafür bekäme man Roca, Bergwijn und Bailey. Wahrscheinlich könnte man vom Sane Gehalt auch alle drei bezahlen. Sollte Sane noch ein paar Wochen ausfallen, ist imo jede Ablöse über 100 absurd.

Man stelle sich vor man zahlt für einen verletzten Sane noch 120, dann hätte man 200 mio Ablöse für verletzte Spieler gezahlt. Ein vermutlich einmaliger Vorgang im Weltfußball.

Hängt doch von der Schwere der Verletzung ab. Ein Ausfall von wenigen Wochen wird da im Preis kaum was drücken, er fällt damit weder in wichtigen Momenten aus, verliert übermäßig Fitness oder längerfristige Schäden. Bei einem Kreuzbandriss, wovon ich erstmal nicht ausgehe und was ich natürlich auch nicht hoffe, sieht das ganze dann schon anders aus.

150 Mio. wären natürlich krass und es ist auch wahr, dass man dafür sicher 3 Spieler holen kann, die auf einem guten Niveau sind. Aber einer von deinen 3 genannten erfüllt das Teamneed nicht und die anderen beiden haben imo nicht ansatzweise die Qualität von Sane, obwohl beides gute Fußballer sind. Bailey hatte zwar irgendwie seinen Durchbruch 17/18, konnte das Niveau aber nicht so recht halten. Sicher auch eine Trainerfrage gewesen. Na ja und Bergwijn muss auch erstmal zeigen, inwiefern er denn das Zeug hat auf dem Niveau mitzuhalten. Das sehe ich noch nicht so.

Denke aber darüber hinaus auch nicht, dass es 150 Mio. werden. Man wird sich da irgendwo mittendrin bei 120-125 Mio. treffen, schätze ich. Klar, ist krass, aber wirst du immer für Spieler auf diesem Niveau bezahlen müssen. Kann man sich auch leisten, man hat doch nun wirklich wenig ausgegeben im Vergleich zu anderen Teams. Bis vor dieser Saison war Tolisso (?) der teuerste Spieler aller Zeiten mit knapp mehr als 40 Mio., da lachen andere Vereine quasi drüber. Ist sicherlich nichts schlechtes, im Gegenteil, aber genau aus den Gründen kann man sich diesen Sommer Spieler für über 200 Mio. holen. Ich gehe auch davon aus, dass mit Sane noch nicht Schluss ist und halte Roca auch danach nicht für ausgeschlossen. Man setzt die Priorität #1 ganz offenbar auf Sane, mMn mit Recht.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Mir gefällt das ganze auch immer weniger und ich habe die ganze Zeit gesagt, abwarten was passiert. 2 aus 3 von Roca, Bergwijn und Bailey fänd ich schon besser.

Man muss auch ganz einfach sehen, am Do endet das Transferfenster in England. Dann fällt viel Nachfrage vom Markt, Barca ist wohl auch raus aus finanziellen Gründen. Dann gibt es in dem Regal Roca, Berwijn etc. weniger Konkurrenz und v.a. kaum attraktivere als der FCB. Da kann man noch Schnäppchen machen. Ganz simpel das Gesetz der Nachfrage: je weniger die Nachfrage, desto niedriger der Preis. Aber Fußball ist keine Mathematik hat Kalle ja mal gesagt, aber doch etwas Ökonomie;-)

Bei den kolportierten Zahlen hoffe ich echt der Sane Deal platzt auf der Zielgeraden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Hängt doch von der Schwere der Verletzung ab. Ein Ausfall von wenigen Wochen wird da im Preis kaum was drücken, er fällt damit weder in wichtigen Momenten aus, verliert übermäßig Fitness oder längerfristige Schäden. Bei einem Kreuzbandriss, wovon ich erstmal nicht ausgehe und was ich natürlich auch nicht hoffe, sieht das ganze dann schon anders aus.

150 Mio. wären natürlich krass und es ist auch wahr, dass man dafür sicher 3 Spieler holen kann, die auf einem guten Niveau sind. Aber einer von deinen 3 genannten erfüllt das Teamneed nicht und die anderen beiden haben imo nicht ansatzweise die Qualität von Sane, obwohl beides gute Fußballer sind. Bailey hatte zwar irgendwie seinen Durchbruch 17/18, konnte das Niveau aber nicht so recht halten. Sicher auch eine Trainerfrage gewesen. Na ja und Bergwijn muss auch erstmal zeigen, inwiefern er denn das Zeug hat auf dem Niveau mitzuhalten. Das sehe ich noch nicht so.

Denke aber darüber hinaus auch nicht, dass es 150 Mio. werden. Man wird sich da irgendwo mittendrin bei 120-125 Mio. treffen, schätze ich. Klar, ist krass, aber wirst du immer für Spieler auf diesem Niveau bezahlen müssen. Kann man sich auch leisten, man hat doch nun wirklich wenig ausgegeben im Vergleich zu anderen Teams. Bis vor dieser Saison war Tolisso (?) der teuerste Spieler aller Zeiten mit knapp mehr als 40 Mio., da lachen andere Vereine quasi drüber. Ist sicherlich nichts schlechtes, im Gegenteil, aber genau aus den Gründen kann man sich diesen Sommer Spieler für über 200 Mio. holen. Ich gehe auch davon aus, dass mit Sane noch nicht Schluss ist und halte Roca auch danach nicht für ausgeschlossen. Man setzt die Priorität #1 ganz offenbar auf Sane, mMn mit Recht.

Wer ist nicht teamneed? Roca? Den halte ich nach Sa für absoluter Need. Es sei denn man zieht Kimmich dauerhaft auf die 6.

Bin eigentlich ganz bei dir, Sane ist mind. Ein Regal über den beiden. Aber die sind beide erst 21. man muss sie also mit dem Sane vor City vergleichen. Nur so wäre es fair. Ist es dann immer noch so extrem, dass es 100 mio Differenz rechtfertigt? Das ist die Frage!
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.536
Punkte
113
100 mio wären schon zu viel und zusammen mit dem anderen 80 Mio Einkauf dann einfach nur Wahnsinn. Klar der Markt verlangt mittlerweile solche Preise aber man geht dann halt genau den Weg von Barcelona und Co. Nur weil man Geld auf dem Festgelkonto liegen hat und zur Not halt einen der 3 As weitere Anteile verkauft muss man doch nicht in dieses Muster verfallen. Die Meisterschaft holt man auch ohne die teuren Transfers und was die CL betrifft, dort gibts mittlerweile zu viele Vereine bei denen Geld keine Rolle mehr spielt und selbst diese schaffen es seit Jahren nicht mal ins Finale einzuziehen, nicht mal mit einem Messi. Mir kommt dieser Transfer so vor als wolle man den anderen Vereinen unbedingt zeigen daß man auch noch ein Global Player ist und auch die grossen Summen zahlen kann.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wer ist nicht teamneed? Roca? Den halte ich nach Sa für absoluter Need. Es sei denn man zieht Kimmich dauerhaft auf die 6.

Bin eigentlich ganz bei dir, Sane ist mind. Ein Regal über den beiden. Aber die sind beide erst 21. man muss sie also mit dem Sane vor City vergleichen. Nur so wäre es fair. Ist es dann immer noch so extrem, dass es 100 mio Differenz rechtfertigt? Das ist die Frage!

Gut, das war mit Teamneed falsch ausgedrückt bzw. einfach falsch, das stimmt schon. Wollte irgendwie auf was anderes hinaus, aber das ergibt jetzt wo ich nachdenke auch keinen Sinn mehr, Restalkohol und so...
:D

Schwierig zu beurteilen, ob er die 100 Mio. mehr wert ist. Ich finde schon, bzw. kann ich verstehen, wieso man lieber Sane als einen der beiden holt. Ich war von Sanes Wechsel zu City schon überrascht damals, denn er hatte das Talent natürlich, aber diese Entwicklung so zu machen ist halt schon sehr, sehr stark. Und die bezahlt man, denn auf dem Niveau relativ konstant zu performen wie es Sane vor allem in den letzten beiden Jahren gemacht hat, hat mich schon beeindruckt ehrlich gesagt. Pep, City und Sane selbst haben da alles richtig gemacht. Ich sehe diese Entwicklung nicht auch automatisch bei Bailey und Bergwijn, nicht bei Bayern, wo es schon sehr unruhig zu geht derzeit und auch nicht unter Kovac.
Nichts gegen ihn, ich halte ihn für einen guten Trainer und er wird mir tw. zu schlecht gemacht, aber Pep ist da halt was Player-Development angeht zusammen mit Kloppo schon absolut oberstes Regal. Pochettino fällt mir noch ein, aber das wars dann.

btw. berichtet France Football von ca. 110 Mio., weiß jetzt nicht wie verlässlich die sind (evtl. weiß @Max Power oder jemand sonst etwas mehr), aber das klingt ja auch deutlich moderater als die Forderungen. Wie gesagt, Bayern soll rund 80 mal geboten haben, City fordert gleich mal 150, was beides unrealistisch ist, und am Ende trifft man sich inkl. Boni irgendwo in der Mitte. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Ablöse wäre echt krass. Selbst ohne Verletzung fände ich 120 die absolute Obergrenze. Nur man zur Eindordnung dafür bekäme man Roca, Bergwijn und Bailey. Wahrscheinlich könnte man vom Sane Gehalt auch alle drei bezahlen. Sollte Sane noch ein paar Wochen ausfallen, ist imo jede Ablöse über 100 absurd.

Man stelle sich vor man zahlt für einen verletzten Sane noch 120, dann hätte man 200 mio Ablöse für verletzte Spieler gezahlt. Ein vermutlich einmaliger Vorgang im Weltfußball.

Einmalig nicht, für Lukas Hernandez im verletzten Zustand haben sie doch auch 85 Mio EUR gehabt. Hudson-Odoi wollten die Bayern auch trotz Achillessehnenriss unbedingt verpflichten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Man muss auch ganz einfach sehen, am Do endet das Transferfenster in England. Dann fällt viel Nachfrage vom Markt, Barca ist wohl auch raus aus finanziellen Gründen. Dann gibt es in dem Regal Roca, Berwijn etc. weniger Konkurrenz und v.a. kaum attraktivere als der FCB. Da kann man noch Schnäppchen machen. Ganz simpel das Gesetz der Nachfrage: je weniger die Nachfrage, desto niedriger der Preis. Aber Fußball ist keine Mathematik hat Kalle ja mal gesagt, aber doch etwas Ökonomie;-)

Bei den kolportierten Zahlen hoffe ich echt der Sane Deal platzt auf der Zielgeraden.

Roca, Bergwijn und Bailey zu verpflichten wäre alles in allem deutlich sinnvoller als diese eine Sané-Verpflichtung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.486
Punkte
113
Man findet nirgends war, dabei wird die längst feststehen. Ich vermute/befürchte, man verkündet Diagnose und Wechsel gleichzeitig. Nach dem Motto: Sané wechselt zu Bayern, fällt aber erst mal 6 Wochen aus.
6 Wochen fände ich jetzt nicht so tragisch, auch etwas mehr nicht, dann würde ich ihn trotzdem holen
Sollte er 2019 komplett ausfallen würde ich ihn nicht holen
Bei einem Kreuzbandriss oder so wäre mir das Risiko zu groß, aber bisher ist alles Spekulation, ich gehe aber davon aus das er kommt

Mit dem Kader Stand heute, habe ich erhebliche Zweifel ob Bayern diese Saison Meister wird
Natürlich ist es nicht tragisch wenn man alle 8 Jahre einmal nicht Meister wird, aber man muss es ja nicht "erzwingen"
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.817
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man stelle sich vor man zahlt für einen verletzten Sane noch 120, dann hätte man 200 mio Ablöse für verletzte Spieler gezahlt. Ein vermutlich einmaliger Vorgang im Weltfußball.

Danach gibt es zeitgleich Pressekonferenzen bei PSG, City, Real, Barca, United und Juve:

"Diesen Wahnsinn machen wir nicht mit!"
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Wenn Sane eine schwere Verletzung hat, koennte Bayern auch ein Jahr auf ihn warten, denn dann ist die Warscheinlichkeit ohnhin gering, dass er die Saison noch gross etwas bewirken kann.
Damit kann man dann auch den Preis druecken den man jetzt bezahlen muesste, weil er sowohl jetzt als verletzter Spieler als auch naechstes Jahr mit ausgelaufenem Vertrag weniger Marktwert hat.
Lieber waer's mir natuerlich wenn man ihn sofort holt und er spaetestens ab Nov fit ist.
Die Finanzierungsfrage wie man den Kader auffuellen will wird nach dem Mega-Transfer mit Sane natuerlich auch interessant, hat man tatsaechlich die Kohle um da noch einmal 30mio fuer einen gestandenen Spieler?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
Ich muss ehrlich gestehen als ich hier von einer möglichen Sané-Ablöse in der Höhe von 100-140 Mio gelesen habe, hat mich das nicht mehr unglaublich vom Hocker gehauen. Wenn man für einen Lukaku 85 Mio zahlen soll, dann ist ein vermutlich angehender Superstar wie Sané (noch dazu als Deutscher) für den größten deutschen Club mit exakt diesem "Teamneed" auf dieser Position eben für diesen Preis relativ marktkonform. Zumal Man City nun nicht unbedingt in der Position ist, einen solchen Spieler übereilt oder zum Schnäppchenpreis herzugeben. Dass diese Summen generell außerhalb jeder Norm sind steht auf einem anderen Blatt, aber wir berwerten hier ja den internationalen Transfermarkt so wie er sich über all die Jahre entwickelt hat ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
den mit Lukaku konntest du dir nicht verkneifen, wa? :D

Der beste Vergleich ist doch Nicolas Pepe, weil eben auch Winger. Ich will die Ligue 1 nicht schlechtreden, aber der hat einfach noch überhaupt nichts auf der großen Bühne gezeigt und kostet trotzdem schon 80 Millionen Euro. Sane ist sogar über ein Jahr jünger und hat seine Qualität auf höherem Niveau schon langfristig nachgewiesen. Da wäre City schön doof, wenn sie nicht 130 Millionen aufwärts verlangen würden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
den mit Lukaku konntest du dir nicht verkneifen, wa? :D

Der beste Vergleich ist doch Nicolas Pepe, weil eben auch Winger. Ich will die Ligue 1 nicht schlechtreden, aber der hat einfach noch überhaupt nichts auf der großen Bühne gezeigt und kostet trotzdem schon 80 Millionen Euro. Sane ist sogar über ein Jahr jünger und hat seine Qualität auf höherem Niveau schon langfristig nachgewiesen. Da wäre City schön doof, wenn sie nicht 130 Millionen aufwärts verlangen würden.
Hätte natürlich auch Pepe anführen können, aber der Lukaku-Stachel sitzt eben tief :D :p Ansonsten sind wir ja 100% derselben Meinung. Bayern war es wohl sicher nicht so ganz "gewohnt" marktübliche Preise zu zahlen über die letzten Jahre bzw. hat man sich da auch bewusst ein Stück weit rausgenommen, was man den Verantwortlichen ja auch nicht vorwerfen muss. Wenn dann aber ein Sané von einem Klub wie Man City kommen soll, dann darf man sich nicht über solche Preisvorstellungen wundern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Die Frage ist, ob die Bayern auch "kreativ" werden wollen was die Finanzierung solcher Spieler angeht, oder ob sie auf Tricks und damit auf solche Spieler verzichten wollen. Ich fände es wichtiger, Roca und Bergwijn im Paket zu bekommen, als einen Sane. Der eine ist ein pressingresistenter Mittelfeldspieler und Passgeber aus dem Bilderbuch, der andere ein aufstrebender Dribbelkünstler der schnell ist, clever abschliesst und auch passen kann. Messi ist er nicht, aber dafür dürfte Bergwijn gerade beim Gehalt erheblich pflegeleichter sein, so dass man Geld für andere Spieler über hat. Beide mit massig Upside, und man bekäme sie völlig problemlos wieder los wenn man sie nicht für gut genug für eine tragende Rolle hält.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.241
Punkte
113
Was den Preis von Sane angeht, bin ich ganz bei @Max Power . Betrachtet man die Marktlage und das bei ihm verhältnismäßig geringe Risiko was seine Klasse angeht, kann City da echt in die vollen gehen. Es sei denn sie haben Druck bzgl FFP. Aber da steigt ja keiner durch.
Ob er das Bayern wert ist - keine Ahnung. Ein Sane oder zwei, drei Talente die das Zeug haben es bei Bayern zu packen - beides kann der richtige Weg sein. Ich persönlich finde den Aspekt "ein Zeichen" zu setzen nicht unwichtig um einfach interessant zu bleiben. Aber das bezahlt man natürlich in der Zukunft bei jedem Transfer quasi mit. Ganz nach dem Motto "Die Bayern können es sich ja leisten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben