FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich weiß aber wirklich nicht was Kovac mit solchen Vorschlägen bezwecken will. Vogt ist da das aller schlimmste. Neuhaus und Zakaria haben noch ewig Vertrag und würden locker 30~M aufwärts kosten. Dazu wären die ja absolut keine Verstärkung und beide absolut nicht der Typ Martinez oder halt wirklicher 6er.

Rebic für den richtigen Preis und auch Perisic wären da schon bessere Transfers. Ich mag Kovac ja echt und hoffe das alles klappt, aber bei sowas habe ich null Verständnis.

Man ist Immer noch der FCB. Obwohl ich auch irgendwie richtig bock hätte mit dem aktuellen Rumpfkader in die Saison zu gehen. Da würde zwangsläufig Spielzeit für Davies,Arp und andere Jungspunde abfallen. Wäre schon ein cooler Kontrast zum Rest Europas.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Man ist Immer noch der FCB. Obwohl ich auch irgendwie richtig bock hätte mit dem aktuellen Rumpfkader in die Saison zu gehen. Da würde zwangsläufig Spielzeit für Davies,Arp und andere Jungspunde abfallen. Wäre schon ein cooler Kontrast zum Rest Europas.

Kommt darauf an, was man für cool hält. In der Gruppenphase der CL um das Achtelfinale zu kämpfen und wenn man es schafft, dort rauszufliegen, finde ich eigentlich weniger cool. Schon krass, wie weit die Ansprüche seit dem letzten Jahr runtergegangen sind. Vom Weltverein und sicherem Halbfinalteilnehmer in der CL zum desaströs geführten Club, der Talente entwickeln soll, die größtenteils sowieso nie internationale Klasse erreichen werden und nichtmal ihre Bundesligatauglichkeit nachweisen konnten (Arp, Davies).
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Was heißt schon Ansprüche. Man hat jetzt 10 Jahre nur Weltklasse im Kader gehabt und musste sich nur mit Luxus Problemen auseinander setzen. Erkämpfte Punkte in Lille oder mal ne Saison mit 74 Punkten und ein Kampf mit 3~4 Mannschaften würde ich einfach mehr feiern als die nächste 90 Punkte Saison und 6-0 Siege gegen Moskau und Co.

Das passt natürlich nicht zum Anspruch von Spielern wie Lewy, Kimmich und Co. Auch macht es keinen Sinn einen Finanz Giganten aufzubauen und sich dann absichtlich selber zu bremsen, mir schon klar.

Ein Team von Neuer-Alaba-Süle-Hernandez-Kimmich-Thiago-Sanches-Coman-Zyiech-Gnabry-Lewandowski mit Pavard, Mai, Davies, Goretzka, Martinez, Dajaku, Batista-Meier und Arp als Backups würde mir völlig reichen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Die Untergangsstimmung hier im Thread ist derart absurd das es schon saukomisch wird.

Wie eine Live show Monty Python at the Allianz Arena. :LOL:

Interessanter Weise ist gerade der unerwartete Erfolg der letzten 10 Jahre für diese absurden Ansprüche und hypersensiblen Erfolgsfans verantwortlich. Das gab es zuvor in der Form nicht. Es war geil wenn der FC derart weit gekommen ist und wenn nicht hat man sich eben auf das kommende Jahr gefreut. Und es gab diese realitätsferne Vorstellung nicht als Fan den Verein in jedem kleinsten Aspekt beurteilen zu können. Auch das ist nur noch absurd zu nennen.

Eine "Halbfinalsgarantie" gab es nie. Der Anspruch war da und das Ziel wird es immer sein aber wer realistisch ist weiß, das es im heutzutage finanziell entgleisten europ. Fußball keine Garantie mehr geben kann. Zu viele Vereine mit sehr viel Geld.

Ich verfolge den Fußball noch ab und zu und schaue mir Neuigkeiten zum FC an aber Spiele habe ich nun schon ewig nicht mehr gesehen.

Mich würde man als Fan tatsächlich wieder mehr gewinnen wenn Talente wie arp, davies etc mehr eingebaut werden und die manschaft dadurch mehr Identifikationspotential gewinnt. Ob da dann eine meisterschaft /Cl Triumpf rausspringt wäre mir erstmal egal. Es ist traurig das im Grunde keine mannschaft mehr derart entwickelt werden kann da sie sofort kaputt gekauft wird siehe Frankfurt und Ajax aktuell. Wir benötigen dringend eine Reform ala NBA wo Vereine mit der gesamten Vertragslaufzeit mit dem spieler auch planen können, wie auch immer das dann im detail aussehen würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Francois Mir geht es in vielen Punkten genau wie Dir (y) Vielleicht haben viele User hier auch nur die letzten 10 Jahre bewusst miterlebt, kann natürlich sein. Ich könnte auch mit einer Mannschaft wie von Dir beschrieben deutlich mehr anfangen, als wenn Neymar, Griezman und Ronaldo hier spielen würden. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich will gar keinen großen Stars im Kader haben. Meinetwegen hätte man über die letzten Jahre auch gerne einige Jugendspieler einbauen können, aber das hat man genauso vergeigt, wie den Aufbau einer vernünftigen Kaderbreite. Die Kaderpolitik war im letzten Sommer komplett mangelhaft. Ich habe allerdings auch eine komplett andere Einstellung und Herangehensweise an die Kaderbreite: Aus meiner Sicht reichen 20 Spieler für eine lange Saison niemals aus. 22 Spieler + 4 Jugendspieler bzw. Spezialisten sollten es schon sein. Damit hätte man aus meiner Sicht eine gute, angemessene Kaderbreite.

Die Kritik an der anktuellen Transferperiode bzw. an zu öffentlich gehaltenen Kaderplanung geht eben auch auf die Fehler der Vergangenheit zurück. Spätestens im letzten Sommer hätte man viel mehr machen müssen., wenn man es der eigenen Jugend nicht zutraut eine aktive Rolle zu spielen.

Ich rechne auch nicht dauerhaft mit einem CL HF. Ein CL VF sollte die realistische Kalkulation sein. Danach kann alles passieren (mit sehr viel Pech natürlich auch ein AF Aus), aber die Wahrscheinlichkeiten dafür kann man aus meiner Sicht erhöhen. Dazu empfinde ich die Planung der letzten Jahre als unprofessionell und auch inkompetent. Ich halte sehr wenig von der Nichtrotation und von einem Minikader. Normalerweise müsste man da ordentlich auf die Fresse fliegen. Daher war wohl auch der Meistertitel in der letzten Saison ein sehr schlechtes Zeichen an die Oberen. In Form von "das passt schon so alles"; "wir machen alles richtig".

Gerade einen Arp finde ich da persönlich weiterhin noch am Schlimmsten, weil man wiederum einen Wintzheimer hat unnötig ziehen lassen. Es gab damals für ihn genügend Möglichkeiten ihn wenigstens ein paar Mal einzusetzen. Ich erinnere mich an eine 3:0 Führung und die Situation, dass Lewa angeschlagen raus musste. Wintzheimer war sogar auf der Bank, aber stattdessen hat man James eingewechselt. Allerdings war Jupp damals eben auch nur ein Verwalter bis zum SE. Daher war er imho auch eine falsche Wahl.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Hmmm, es ist doch die Frage, wo man hin will. Wir haben es geschafft, Pep als Trainer zu verpflichten und haben uns ein enormes Ansehen in Europa erarbeitet. Es gab auch irgendwie kaum noch Theater, außer dass Pep immer im HF ausgeschieden ist. Und ähnlich wie der BVB damals hat man, anstatt die perfekte Ausgangslage zu nutzen, gezögert und gezaudert und gehofft, dass Robbery den Federer machen. Jetzt fängt man fast wieder von vorne an, weil die Anziehungskraft, die ohne Zweifel vor drei Jahren als Top3 Verein noch da war, weg ist und durch die Ablösesummeninflation unser Festgeldkonto auch keine großen Sprünge erlaubt. Wenn wir jetzt wieder mit Spielern für die Breite anfangen (Werner, Neuhaus, ...) sind wir bald wieder da, wo wir mit Borowski, Ottl und Lell angefangen haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@NarrZiss Verständnisfrage, sind Deine Kadergrößen mit Torhütern oder ohne?

Mit der Kaderpolitik gebe ich Dir völlig Recht. Ich glaube, man hat sich da etwas blenden lassen, der Erfolg war da, das NLZ wurde eröffnet, das Konto ist voll - was soll passieren?

Idealerweise hat ein Verein eine klare Identität, wie gespielt werden soll. Diese sollte zumindest in den älteren Jugendmannschaften bis zu den Herrenteams gelten und alleine daran sollte man Trainerauswahl und Transfers knüpfen. Dann fällt es auch deutlich leichter, Nachwuchsspieler einzubauen. Gefühlt ist Bayern davon weit weg, war ja bisher auch nicht wirklich nötig. Aber es muss in die Köpfe rein, sonst wird man in den nächsten Jahren mMn ein großes Problem bekommen. Das Anspruchsdenken ist sowieso schon in sehr ungesunden Regionen, egal ob jetzt Bosse oder Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Rummenigge hat ja ganz klar gesagt dass die CL enorm wichtig ist und man da weiter als ins AF kommen sollte.
Wenn er das ernst meint, was ich nicht bezweifle, dann muss auch die Transferpolitik danach ausgerichtet sein.
Wenn sie das sein soll, dann braucht man 18 CL taugliche Feldspieler im Kader.
Momentan sind wir bei 15 => 3 x Handlungsbedarf, falls Sanches oder Boateng noch gehen 4x.
Dazu hat man noch jede Menge Zeit.
Ob Sali&Co es hinbekommen eine bezahlbare Mischung aus Talent und vorhandenem Koennen zu verpflichten - an der Stelle kann man gerne skeptisch sein nach den letzten Wochen, abgerechnet aber wird am Schluss (2. Sep.).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@NarrZiss Verständnisfrage, sind Deine Kadergrößen mit Torhütern oder ohne?

Mit der Kaderpolitik gebe ich Dir völlig Recht. Ich glaube, man hat sich da etwas blenden lassen, der Erfolg war da, das NLZ wurde eröffnet, das Konto ist voll - was soll passieren?

Idealerweise hat ein Verein eine klare Identität, wie gespielt werden soll. Diese sollte zumindest in den älteren Jugendmannschaften bis zu den Herrenteams gelten und alleine daran sollte man Trainerauswahl und Transfers knüpfen. Dann fällt es auch deutlich leichter, Nachwuchsspieler einzubauen. Gefühlt ist Bayern davon weit weg, war ja bisher auch nicht wirklich nötig. Aber es muss in die Köpfe rein, sonst wird man in den nächsten Jahren mMn ein großes Problem bekommen. Das Anspruchsdenken ist sowieso schon in sehr ungesunden Regionen, egal ob jetzt Bosse oder Fans.

Die Kadergrößen sind bei mir mit Torhütern, wobei ich den dritten Torwart wiederum nicht zwangsläufig dazu zählen würde (vllt. bei den plus 4).

Das große Problem war da aus meiner Sicht auch die Trainerpolitik. Heynckes kam quasi als Held, der dann mit den Stars die Saison solide zu Ende führen wollte. Dementsprechend hat er den jungen Spielern keine bis wenig Chancen gegeben. Kovac hat irgendwann auch komplett die Rotation eingestellt und somit jungen Spielern nie wirklich eine relevante Chance auf Spielzeit geschenkt, weil er eben auch nur als bestenfalls 3., 4. oder gar 5. Trainerwahl ankam und keinen Kredit genoss (die subjektive Bewertung zu Kovac, ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, lasse ich dabei mal außen vor). Kovac hat sich letztlich für den einfachen Weg des aus seiner Sicht geringsten Widerstand entschieden und versucht den Erfolg ohne große Rotation mit den bekannten Leuten einzufahren. Wobei er sich mit Hummels, James und Boateng schon genügend Kritiker im eigenen Team aufgehalst hat. Man stelle sich vor, dass in der Rückrunde ein Lukas Mai statt Hummels und Boateng gespielt hätte.

Letztendlich ist meine Kritik da breit aufgestellt und umfasst aus meiner Sicht nicht nur viele Personen, wobei die Rädchen dabei ineinander greifen, sondern auch einen längeren Zeitraum, in dem man klare Versäumnisse zu verzeichnen hatte. Es summiert sich letztlich einfach und daher kann ich beispielsweise die aktuell so starke Kritik verstehen. Ich halte sie eben auch für angebracht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rummenigge hat ja ganz klar gesagt dass die CL enorm wichtig ist und man da weiter als ins AF kommen sollte.
Er hat aber auch gesagt, dass er kaum Teams mit einem stärkeren Kader sieht als den FCB... naja, genau genommen bezieht er es auf die Abwehr:
"Wir haben eine gute Mannschaft. Und wenn ich mir alleine unsere Abwehr mit Alaba, Hernández, Süle, Kimmich, Pavard und Jérôme (Boateng) anschaue, bei dem man noch abwarten muss, was sich bei ihm noch entwickelt, muss ich sagen, sehe ich wenig Besseres in Europa. Auch was wir vorne zu bieten haben, das ist alles gut."
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Rummenigge-berauscht-sich-an-Bayern-Kader-article21149047.html

Natürlich wird er sich nicht hinstellen und sagen "unser Kader ist nicht gut genug", völlig klar. Aber ich habe bei Kalle etwas das Gefühl, der schwelgt in den vergangenen Erfolgen und verkennt die Realität. Aber gut, für mich ist er bekanntermaßen ein rotes Tuch, noch mehr als Hoeneß...
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
@Francois Mir geht es in vielen Punkten genau wie Dir (y) Vielleicht haben viele User hier auch nur die letzten 10 Jahre bewusst miterlebt, kann natürlich sein. Ich könnte auch mit einer Mannschaft wie von Dir beschrieben deutlich mehr anfangen, als wenn Neymar, Griezman und Ronaldo hier spielen würden. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Es spricht ja niemand von Griezmann und Neymar, man wäre ja schon froh wenn man eine Kategorie darunter einkaufen würde. Also beispielsweise einen Sane oder einen de Bruyne, die absolut machbar gewesen wären, der FC Bayern dann aber zu zögerlich war.
Natürlich kann ich jetzt hingehen und sagen, wir machen diesen Wahnsinn nicht mit, aber dann hole ich doch bitte auch nicht einen Hernandez für 80 Millionen Euro. Oder eventuell einen Rocca für 40 Millionen. Wie viele Leute haben von dem etwas gehört? Und haben ihn wirklich länger spielen gesehen? Noch dazu auf einer Position die jetzt noch der absolute Brandherd ist.

Der FC Bayern hat sich wirtschaftlich und sportlich in eine ausgezeichnete Lage gebracht, die reißt man, wenn man so weiter agiert direkt mit dem Hintern wieder ein. Dann muss ich mich aber auch hinstellen und sagen, wir sind in Europa nur noch Mittelmaß. Und was das langfristig für Europa bedeutet, wissen wir dann alle. Wie toll sich die anderen Vereine in der Champions League präsentieren sehen wir Jahr für Jahr, wenn Leverkusen dann mal wieder 8 Buden von Barcelona eingeschenkt bekommt
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Aber ich habe bei Kalle etwas das Gefühl, der schwelgt in den vergangenen Erfolgen und verkennt die Realität. Aber gut, für mich ist er bekanntermaßen ein rotes Tuch, noch mehr als Hoeneß...

Ich habe immer das Gefühl, dass Kalle als einziger von den Bossen größere Ambitionen hat. Als Uli im Knast war, hat er eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist und wie man einen Verein führt. Leider hat Uli, der "den Wahnsinn nicht mitmachen will" und mit seiner Denkweise in den frühen 2000ern hängen geblieben ist, seine Leute um sich geschart, die ihm den Allerwertesten küssen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.946
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe immer das Gefühl, dass Kalle als einziger von den Bossen größere Ambitionen hat. Als Uli im Knast war, hat er eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist und wie man einen Verein führt. Leider hat Uli, der "den Wahnsinn nicht mitmachen will" und mit seiner Denkweise in den frühen 2000ern hängen geblieben ist, seine Leute um sich geschart, die ihm den Allerwertesten küssen.

So eine Wahl für den Präsidenten zeigt dann manchmal auch die Schwächen von Basisdemokratie :D
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ist halt die Frage, welches Anspruchsdenken man hat. Viele scheinen sich ja damit zufrieden zu geben, eine spannende Meisterschaft zu haben und dann einfach mal schauen, was in der Champ League so geht. Meisterschaft ist auch easy wieder drin, wenn man denn nicht sich nächste Saison nicht komplett selbst voll zerfleischt. Was nach den letztjährigen Chaosmonaten aber eigentlich kaum mehr schlimmer geht.

Was hier meiner Ansicht nach richtig gesagt wurde, ist es mit diesem Kader allerdings ein schmaler Grad, dass man durch eine erfolglose Champions League Saison noch weiter in der Attraktivitätsskala nach unten rutscht und wie schwer es ist, dort wieder herauszukommen, sollte doch jeder Bayern Fan in den Jahren 02-09 gesehen haben. Dann kommen irgendwann auch keine Costas oder Comans mehr, dann darf man nicht, sondern man muss sich eventuell mit Kalibern wie den genannten Gladbachern zufrieden geben.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, man kann irgendwie Klopp umgarnen. Glaube ich allerdings nicht, wenn Havard-Olli in 2 Jahren das Zepter übernimmt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Im Kicker war eine interessante Analyse zur Transferpolitik der Bayern in den vergangenen Jahrzehnten. Fazit war, dass Bayern noch nie einen wirklichen Weltklassespieler verpflichtet hat, der zumZeitpunkt des Wechsels schon bzw. noch Weltklasse war. Die Stärke wir laut Kicker darin gesehen, gute Spieler zur Weltklasse zu formen, siehe Ribéry, Lizarazu usw.

Ich denke in dieser Tradition sollte man auch weitermachen. Roca könnte ggf. Wieder so ein Transfer werden. Mit Thiago und Martinez könnte das Umfeld passen um schnell zu integrieren.

BTW, habe heute ein Foto von Sane im ManC Dress vor dem Abflug nach China(??) gesehen. Denke das war vom Ausdruck her schon ein Statement. Damit sollte das Thema durch sein.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.051
Punkte
113
Thema Sane ist denke ich alles andere als durch, auch die Wischi Waschi Aussage von Pep heute lässt jede Menge Spielraum.

Wenn ein Verbleib klar wäre könnte man das doch klar kommunizieren

Denke die Sache wird nochmal aktuell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben