FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Man hatte ewig Zeit, die Nachfolge von Robbery zu regeln und kommt Mitte August mit einem 30jährigen um die Ecke, der eine durchschnittliche Saison gespielt hat, weil man keinen richtigen Plan B hatte, falls es mit Sane nicht klappen sollte - was unabhängig von seiner Verletzung jetzt eh nicht so unwahrscheinlich gewesen ist.

Wenn man unbedingt was positives sehen will, dann das man einen Flügelspieler holt und nicht mit Miniaufgebot in die Saison geht. Das ist aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Perisic ist nicht Fisch (Sofortverstärkung) nicht Fleisch (Spieler, der noch Entwicklungsschritte machen wird).

Immerhin kriegst Tofu (füllt ne Lücke vorerst aus)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Bin als Jugendlicher/junger Erwachsener jahrelang im Olympiastadion in der Südkurve gestanden. In den letzten Jahren habe ich mich dann aus verschiedenen Gründen vom Verein immer mehr distanziert, aber das was mittlerweile in Sachen Außendarstellung, Kommunikation und Transferpolitik abgeht, trifft selbst das nie ganz erloschene Bayern-Herz richtig übel.

Mir ist völlig unbegreiflich wie man mit so viel Potential, so vielen Ressourcen und der Ausgangssituation 2015/2016 diese Attraktivität, welche der Verein ausgestrahlt hat, so einreißen kann. Zu meinem Papa habe ich gesagt, dass ich bis 02.09. meine Klappe halte, aber es fällt immer schwerer. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Kalle und Uli komplett aus der Zeit gefallen sind und der Rest völlig überfordert ist.

Jetzt muss man wieder lesen, dass ausgerechnet Kalle und Kovac pro Perisic sind und Team Uli/Brazzo sei dagegen. So etwas gibt’s gar nicht. Normalerweise gebe ich auf solche Gerüchte und Meldungen nicht viel, aber mittlerweile ist man geneigt, es zu glauben. Das es im Management hinten und vorne nicht mehr stimmt, ist nach so vielen Indikatoren und Ereignissen kein Geheimnis mehr.

Vielleicht sollten die Bayern aus „Mia san Mia“ lieber „Mia san Undecided“ machen. Ich bin wirklich schockiert. Sollte man Roca, Sane (günstiger und grünes Licht vom Medical Staff) und X noch eintüten, rettet man vielleicht noch was zu retten ist. Aber so kann es nicht weitergehen. Mir geht der Glaube an die einstigen Bayern verloren. Die Stärke des Vereins war es immer breit aufgestellt zu sein. Jahr für Jahr hieß es, niemand kann die Bayern auf Strecke aufhalten, weil sie nachladen können. Letztes Jahr schickt man Kovac mit einem Rumpfkader in die Saison und jetzt sieht es wieder vogelwild aus. Aber angeblich hat ja Niko seine Probleme mit der Moderation eines größeren Kaders.

Im Hinspiel gegen Liverpool sah die Bank der Bayern wie folgt aus:

Rentner Ribery, Rafinha, Davies, Ulreich, Mai, Sanches, Shabani

Das kann doch nicht deren Ernst sein. Während Uli erzählt, er hätte mittlerweile genug Titel gewonnen und lieber „Back to the Roots“, schwadroniert Kalle über den Gewinn der Champions League. :rolleyes:

Das ist alles Jammern auf extrem hohem Niveau. Alle Teams in Deutschland würden wahrscheinlich gerne diese Probleme haben, aber um das geht es gar nicht. Es geht mittlerweile um Eitelkeiten, Zerrissenheit, Machtkämpfe und Konzeptlosigkeit. Das die richtig fetten Jahre mal vorbei sind, ist völlig okay. Dieser Zyklus musste irgendwann ein Ende nehmen und dann muss man die Erwartungen zurückschrauben. Aber nicht so. Diese innere Spaltung ist pures Gift und das wird sich irgendwann auch sportlich bemerkbar machen. Mit dem vielen Geld kann man Fehler gut kaschieren, aber ob das Spielern wie Kimmich und Thiago ausreicht, zweifle ich mittlerweile ebenfalls an.

Sollten die Bayern Sane holen und eine Chance auf Havertz haben, könnte man im Best Case mit

Neuer (Nübel?)
Kimmich
Süle
Gnabry
Goretzka
Sane
Havertz

als deutschen Kern dastehen und mit internationalen Spielern wie Thiago, Lucas und Coman in die Zukunft starten. Das ist trotz allem immer noch drin. Mittlerweile glaube ich leider eher an Werner und Thiago macht rechtzeitig den Abflug. Im Übrigen würde ich niemals eine Saison aufgrund eines Titels oder eines Spiels bewerten, sondern nur mit der Frage ob man sein eigenes Potential ausgeschöpft hat. Das die Bayern mit Ach und Krach den BVB noch eingeholt haben, war von allen Beteiligten eine super Leistung und das gilt es zu würdigen. Trotzdem sollte man den Gewinn der Bundesliga nicht hernehmen und über alle Probleme hinwegsehen. Im Mai hatte ich gedacht, vielleicht wäre es besser, wir werden wie 2011/2012 zurechtgestutzt, damit die Sinne wieder geschärft werden. Aber der Riese scheint irgendwie wieder einzuschlafen.

„Bis Ende Juli musst du fertig sein“. Yikes. :(
 
Beiträge
55.455
Punkte
113
Ich befürchte ja, dass sie Perisic holen in der festen Erwartung, dass Sane nächstes Jahr kommt...

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder man verpflichtet Sane trotzdem und holt sich von mir aus den Perisic für ein Jahr...wobei ich von dessen Transfer nicht viel halte.

Zweite Möglichkeit wäre Coutinho/Dybala + einen jungen Everton/Bergwijn. Mit Neres und Ziyech sind leider schon zwei interessante Optionen verstrichen.

Ich persönlich würde mich für Coutinho+Bergwijn aussprechen. Coutinho könnte sowohl einen spielstarken Achter geben, wie wir ihn so nicht haben, oder den linken Flügel besetzen. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen auch einen spielmachenden Flügel zu haben. Zum einen weil Alaba meist an der Linie bleibt, zum anderen weil Gnabry und Coman nicht die spielerische Komponente besitzen wie ein Ribery früher. Coutinho wäre quasi ein Universalersatz auf sehr hohen Niveau.
Mit Bergwijn hätten wir noch einen Dribbler mit Torgefahr, der auch von der Bank für Furore sorgen kann. Dazu noch sehr hing und Entwicklungsfähig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ich bin auch enttäuscht von der Transfer Politik. Aber anscheinend hat man einen Bergwijn für zu leicht befunden. Will man das mit Sané durchziehen, kann ich mit Perisic absolut leben als Übergangslösung.

Da die Abgänge von Ribery und Robben so plötzlich kamen, kann ich mit einer Übergangslösung gut leben
vor allem nach der Umbruchssaison letztes Jahr wo man nur eine Kleinigkeit vergessen hat (den Umbruch)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Wessen Kreuzband meinst du denn das in letzten 20 Jahren geflickt wurde, wenn das die Regel sein soll? Kenne keinen. Es gibt sicherlich mehrere hundert OP Techniken um einen Kreuzbandriss bei Onkel Otto zu behandeln, aber ein vorgeschädigtes Kreuzband hält halt keine zwei Tonnen Zuglast mehr aus, so dass ein Topathlet noch Jahre damit problemlos spielen könnte, also gibt’s ein neues. Leistungsunterschiede zw einem Sane oder einem Brandt, der ein Fünftel kostet, sind im einstelligen Prozentbereich, einer erreicht 36, einer 34 km/h bswp. Was aber auf dem Platz einen großen Unterschied ausmachen kann und genau für diese Fähigkeiten ist die Bereitschaft da, die entsprechend großen Summen zu investieren. Ob Sane da aber wieder hinkommt, kann niemand garantieren
Nächstes Mal suchst du dir lieber vorher einen Mediziner den du fragen kannst bevor noch so ein Beitrag dabei rauskommt,bei dem ausser den Namen faktisch so ziemlich gar nichts richtig ist... 2 Tonnen Zuglast, da liegst du immerhin nur um den Faktor Zehn daneben, bei der Anzahl der OPs um "mehrere hundert"
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
Da die Abgänge von Ribery und Robben so plötzlich kamen, kann ich mit einer Übergangslösung gut leben
vor allem nach der Umbruchssaison letztes Jahr wo man nur eine Kleinigkeit vergessen hat (den Umbruch)
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen. Sollte Sane kommen und Perisic für diese Saison geliehen werden, ist auf dem Flügel doch alles bestens. Coman, Gnabry, Sane - was willst du da mit einem vierten Jungen Spieler?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen. Sollte Sane kommen und Perisic für diese Saison geliehen werden, ist auf dem Flügel doch alles bestens. Coman, Gnabry, Sane - was willst du da mit einem vierten Jungen Spieler?
Vielleicht mal junge Spieler holen, die nicht eine Verletzung vom Karriereende entfernt sind?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man kann es auch übertreiben. Wäre Sané gekommen, hätten alle gejubelt. Dass er sich das Kreuzband anreißt, ist nun wirklich nicht die Schuld der Bayern. Und selbst bei Coman lohnt sich ein genauer Blick: Letzte Saison wurde der Syndesmoseriss durch ein ziemlich grobes Foul verursacht, die Muskelverletzung durch schlechtes Aufwärmen und die Knieprellung jetzt durch einen Tritt. Es ist nicht unbedingt so, als würde er sich ständig aus heiterem Himmel verletzen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ja, aber es ist auf dem Flügel auch weit davon entfernt alles bestens zu sein. Coman ist für 2 Monate Ausfall immer mal gut. Sane würde noch länger fehlen. Gnabry ist auch kein Ironman. Ich sehe da Null Risiko noch ein junges Talent zu holen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, aber es ist auf dem Flügel auch weit davon entfernt alles bestens zu sein. Coman ist für 2 Monate Ausfall immer mal gut. Sane würde noch länger fehlen. Gnabry ist auch kein Ironman. Ich sehe da Null Risiko noch ein junges Talent zu holen.
Ich würde Sané ohnehin nicht holen, denke ich. Wenn er 6 bis 7 Monate raus ist, hilft er diese Saison nicht mehr viel, er ist ja danach nicht gleich bei 100%. City scheint ihn halten zu wollen und mir wäre das Gesamtpaket unter den Voraussetzungen zu teuer. Sané bei Bayern wäre schön gewesen, aber die Situation hat sich nun mal verändert. Im Footballmanager-Modus würde ich versuchen, Bergwijn (ich verstehe nicht, warum man da so lange zögert, die Bereitschaft von Spieler und Verein scheint da zu sein), Roca und Werner zu holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Wobei ich Werner nicht holen würde - der wäre Kategorie Perisic nur in jung. Wenn man Arp vertrauen schenken möchte, dann setze ich nicht wieder einen Werner davor - dazu haben wir ja noch Davies. Werner kann alles irgendwie spielen, aber sein Spielstil kann ich mir bei Bayern nicht vorstellen. Dann wirklich nur einen Flügelstürmer und jemand fürs Mittelfeld
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei ich Werner nicht holen würde - der wäre Kategorie Perisic nur in jung. Wenn man Arp vertrauen schenken möchte, dann setze ich nicht wieder einen Werner davor - dazu haben wir ja noch Davies. Werner kann alles irgendwie spielen, aber sein Spielstil kann ich mir bei Bayern nicht vorstellen. Dann wirklich nur einen Flügelstürmer und jemand fürs Mittelfeld
Ich glaube, dass Werner dem Kader gut tun würde, er bringt Tempo und Zug zum Tor und damit eine Variante neben Lewandowski, die man so nicht hat. Ich kann aber auch mit Roca, Bergwijn und dem Perisic-Leihgeschäft leben ;)

Coutinho halte ich für Träumerei und den verzweifelten Wunsch einiger User, unbedingt einen großen Namen bei Bayern haben zu wollen. Sané wäre für Bayern im Grunde auch nicht erreichbar gewesen, wenn er kein Deutscher wäre und die Familie ihn nicht gerne wieder in Deutschland sehen würde.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Coutinho halte ich für Träumerei und den verzweifelten Wunsch einiger User, unbedingt einen großen Namen bei Bayern haben zu wollen. Sané wäre für Bayern im Grunde auch nicht erreichbar gewesen, wenn er kein Deutscher wäre und die Familie ihn nicht gerne wieder in Deutschland sehen würde.
Auch wenn der FC Bayern ganz sicher nicht die erste Anlaufoption für Topstars ist, muss man sich nicht kleiner machen als man noch ist. Coutinho passt doch perfekt in die Kategorie „Robben/James/Alonso“, etc.

Ein Spieler, dem viel Talent und Qualität nachgesagt wird, aber aus irgendeinem Grund klappt es bei den Vereinen aus dem ersten Regal nicht (mehr) so recht. Bei solchen Spielern wird der FCB bestimmt immer eine (kleine) Chance haben. Nur kosten jene inzwischen halt nicht 25 Mio., sondern 100 +.

Btw. ich will Coutinho nicht. Würde voll auf die deutsche Achse setzen, um bei Havertz mit den Nationalmannschaft-Buddys punkten zu können. Der muss mit 20/21 Jahren vielleicht noch nicht direkt nach Manchester oder Madrid. Mir ist die Nationalität eines Spielers völlig egal, aber ich glaube immer noch, dass die Karte FC Bayern bei den deutschen Stars zieht/ziehen kann. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert und aufgrund der verrückten Marktlage/Bundesliga erkenne ich keine wirkliche Alternative.

Wenn man Kimmich und Co. vergrault, kann das voll nach hinten losgehen und wenn die besten deutschen Spieler dann auch noch allesamt im Ausland spielen, was ist dann? Es spricht doch Bände wie sich z.B. Lewy, Kimmich und Neuer klar positionieren was die Transferpolitik angeht. Diese Ehrgeizlinge wollen maximalen Erfolg und eine sportliche Perspektive.

Wenn diese dann nach der Ära Robbery so aussieht, dass Lewy 45 Halbfeldflanken pro Spiel verwerten muss, weil Ballvirtuosen wie Perisic, Werner und Müller die Alternativen für King Coman und Gnabry sind, dann ist der FCB wirklich tief gesunken.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Nächstes Mal suchst du dir lieber vorher einen Mediziner den du fragen kannst bevor noch so ein Beitrag dabei rauskommt,bei dem ausser den Namen faktisch so ziemlich gar nichts richtig ist... 2 Tonnen Zuglast, da liegst du immerhin nur um den Faktor Zehn daneben, bei der Anzahl der OPs um "mehrere hundert"
Zum Glück haben wir hier doch ne kompetente Krankenschwester wie dich am Start, dafür sind Foren ja da. Laut Fachärzten sind es 2400 kg, die ein gesundes Band im Schnitt aushält. Lag also mindestens um Faktor 10000 daneben. https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/kreuzbandruptur-vorderer-kreuzbandriss.html
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Dafür sprichst Du aber auffallend oft vom "deutschen Kern" bei Bayern und dem Wunsch, möglichst viele deutsche Nationalspieler dort zu sehen. ;)
Ich habe selbst Migrationshintergrund und viele Freunde/Bekannte mit Wurzeln aus allerlei Ländern. Diese Strategie habe ich doch erklärt. Sie hat in der Vergangenheit immer funktioniert und wenn Bayern die Achse der Nationalmannschaft gestellt hat, ging auch international was.

Es geht einzig und alleine darum international weiterhin konkurrenzfähig zu sein und attraktiv zu bleiben. Ich glaube der FCB kommt leichter an deutsche Stars ran und kann in diesem Bereich mit einem Konzept und ein Stück Identifikation etwas aufbauen.

Bei der WM/EM drücke ich nicht mal Deutschland die Daumen. Bin da komplett neutral und wechsel alle zwei Jahre zu dem Team, welches mir Spaß bereitet. Deinen Post nehme ich mit Toleranz zur Kenntnis und bitte dich mir nichts dergleichen zu unterstellen. Das könnte man nämlich interpretieren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.995
Punkte
113
Ort
Bochum
Wo steht in Deinem Link eigentlich, dass man diese 2014 neu eingeführte "Refixierung" des Kreuzbandes (also Zusammennähen) nur bei Otto-Normalverbraucher durchführt, und nicht bei Leistungssportlern? Das hattest Du ja kürzlich erwähnt.
Ich lese dort nur folgendes:
Ein anderes Verfahren kann das körpereigene Kreuzband nach einem Kreuzbandriss erhalten. Das dabei verwendete Ligamys®-System steht seit Anfang 2014 zur Verfügung. Mithilfe dieses Systems wird das gerissene Kreuzband zunächst durch ein Implantat stabilisiert. Dieses übernimmt während der Heilungsphase die Stabilisierung des gerissenen Kreuzbandes im Zentrum des Kniegelenks. Die gerissenen Stümpfe werden dabei wieder fusioniert und können ohne äußere Krafteinwirkung zusammenheilen. Wenn das gelingt, ist eine Kreuzbandplastik mithilfe körpereigener Sehnen nicht mehr notwendig.

Das Ergebnis ist mit der Ligamys®-Refixierung des Kreuzbandes besser als mit einem autologen Sehnentransplantat, weil das Verfahren alle Nerven im Kreuzband und damit die motorische Steuerung des Knies vollständig erhält. Für Sportler kann das sehr wichtig sein.

Ist doch auch irgendwie unlogisch, dass ein relativ neues Verfahren ausgerechnet nur für Otto-Normalbürger gelten soll, und nicht für Leistungssportler, wo doch dort i.d.R. immer der neueste Stand der Medizin angewendet wird, oder?

Kurz was anderes.... wenn ein gebrochener Knochen wieder zusammenheilt, so ist er an genau dieser Stelle nach der Heilung widerstandsfähiger, als jemals zuvor (durch Bildung von Kallus-Gewebe). Wissen auch nicht viele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich bin echt froh wenn unsere Vereinsführung weg ist. Das was speziell im letzten Jahr abgegangen ist, ist eines FC Bayern nicht würdig. Die beiden sind sich vor allem nach außen zu uneins. Dieses Schmierentheater um Kovac, dessen letzter Akt noch lange nicht gespielt ist. Der einzige, der sich in diesem Theater wie ein leitender angestellter des FCB gibt, ist das eigentliche Opfer, nämlich Niko. Ich bin nun wirklich kein Niko Fanboy und hätte mir für den Umbruch definitiv einen anderen Trainer gewünscht, aber das was vor allem Kalle abzieht ist schon entwürdigend.
Jeder ****** wird kommentiert, das hätte es vor Jahren nicht gegeben. Irgendwie habe ich de den eindruck dass der eine den anderen ständig übertrumpfen muss.
Kovac wird vorgeworfen dass er keinen Plan B hat, so wie es mir vorkommt hat unsere Vereinsführung erst recht keinen Plan B. Außer man nennt Persici einen Plan B, wobei der bei mir eher in die Kategorie Panikplan oder Notfallplan fällt.
Entweder geht City ordentlich mit der Ablöse, dann kann man Sane für die Rückrunde holen oder es geht weiter. andere Mütter haben auch gute Fußballer auf die Welt gebracht. Ob da was passiert, werden die nächsten Wochen zeigen. Genug Alternativen gäbe es ja, das hat @Schwarz-Rot-Gold Adler ein paar Posts weiter oben wunderbar aufgeführt.
Ob es die neue Vereinsführung besser macht bleibt abzuwarten, aber was ich halt schade finde dass es unsere aktuelle Vereinsführung bis zu dem Zeitpunkt als Uli in den Knast kam richtig gut gemacht hat und sie sich jetzt selber demontieren.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
990
Punkte
93
Wo steht in Deinem Link eigentlich, dass man diese 2014 neu eingeführte "Refixierung" des Kreuzbandes (also Zusammennähen) nur bei Otto-Normalverbraucher durchführt, und nicht bei Leistungssportlern? Das hattest Du ja kürzlich erwähnt.
Ich lese dort nur folgendes:


Ist doch auch irgendwie unlogisch, dass ein relativ neues Verfahren ausgerechnet nur für Otto-Normalbürger gelten soll, und nicht für Leistungssportler, wo doch dort i.d.R. immer der neueste Stand der Medizin angewendet wird, oder?

Kurz was anderes.... wenn ein gebrochener Knochen wieder zusammenheilt, so ist er an genau dieser Stelle nach der Heilung widerstandsfähiger, als jemals zuvor (durch Bildung von Kallus-Gewebe). Wissen auch nicht viele. ;)
Weiß jeder?!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.995
Punkte
113
Ort
Bochum
Deinen Post nehme ich mit Toleranz zur Kenntnis und bitte dich mir nichts dergleichen zu unterstellen. Das könnte man nämlich interpretieren.
Wus?? Also ich habe im Traum nicht daran gedacht, Dir irgend etwas "Nationalistisches" zu unterstellen, das kannst Du mir glauben.
Es ging mir lediglich darum, dass Du in zwei Beiträgen davon sprachst, dass Bayern möglichst viele deutsche (National)-Spieler als "Achse/Kern" haben sollte.
Sollten die Bayern Sane holen und eine Chance auf Havertz haben, könnte man im Best Case mit
Neuer (Nübel?)
Kimmich
Süle
Gnabry
Goretzka
Sane
Havertz
als deutschen Kern dastehen ....
Würde voll auf die deutsche Achse setzen, um bei Havertz mit den Nationalmannschaft-Buddys punkten zu können.
Und dann aber im gleichen Atemzug erwähnst, dass Dir die Nationalität egal sei.
Das hat mich etwas verwundert. Sonst nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben