FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.258
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Es liegt vielleicht auch daran, dass eine epische Transferperiode erwartet wurde, nachdem unser oberster Lautsprecher mit seinen Aussagen wie es wird das Festgeldkonto geplündert oder Sie wissen ja gar nicht wen wir bereits sicher haben...... Gut, das zweite hat sich als Lüge herausgestellt, aber mit solchen aussagen wurden Begehrlichkeiten geweckt, die nicht mal im Ansatz befriedigt werden konnten.
Es liegt vielleicht daran, dass die außendarstellung des FCB peinlich wirkt, angefangen damit, dass jeder alles in der Öffentlichkeit breit treten musste und alles nach aussen tragen musste.
Es liegt vielleicht auch daran dass der einst so gute Ruf des FCB gelitten hat, sogar so sehr dass scheinbar einige Vereine keinen großen bock mehr haben mit dem FCB zu verhandeln.
Es liegt vielleicht auch daran dass dieses Stallgeruch Geschwätz dem Verein aktuell weiter bringt, dass man mit externen vielleicht mehr Erfolg hätte.
 
G

Gast_481

Guest
Hast du Youtube Videos zur Bewerbung? Irgendwie muss Brazzo dich doch scouten. Ach so und wenn sich die Verhandlungen zu lange ziehen darfst du die Geduld nicht verlieren, sonst bist du bei uns fehl am Platzt.

Kann sicher noch paar Youtube-Videos erstellen. :smoke:

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen - interessant bist du vor allem dann, wenn du entweder alt oder verletzt bist 😂😂😂

Einen Monat älter als Mandzu. Das letzte Mal Knie zerschossen ist nicht lange her. Dank Schilddrüse teilweise Probleme mit Fitness. (y)

Und als Verteidiger bist du uninteressant, Lt Kovac brauchen wir keine mehr, kannst also beim BVB hausieren gehen.

Ich geb auch einen passablen 6er ab.

Hattest du zudem noch irgendwann mal ein gutes Spiel gegen Real, werden die Fans dir sogar auf ewig ein Denkmal bauen.

Zählt auch auf FIFA? Da hab ich bestimmt schon mal ein 5:0 oder 6:0 hinbekommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3403
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.
Kann es nicht sein dass gute Mannschaften mit fortschreitender Spieldauer erfolgreicher sind?
Schlechte Mannschaften koennen vielleicht 60min ein 0:0 halten, kassieren dann aber wenn die Kraefte nachlassen doch noch ein Tor.
Dass haette dann auch nichts mit den Einwechselspielern zu tun. Oder hast du den Effekt schon rausgerechnet?
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
83
Ort
Wien
Coole Statistik. In der NBA gibt's das ja schon länger.
Im Fußball halte ich es für etwas wenig aussagekräftiger, weil nicht die ganze Zeit gepunktet wird.
Sehr verwunderlich, dass Rafinha ganz oben steht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Kann es nicht sein dass gute Mannschaften mit fortschreitender Spieldauer erfolgreicher sind?
Schlechte Mannschaften koennen vielleicht 60min ein 0:0 halten, kassieren dann aber wenn die Kraefte nachlassen doch noch ein Tor.
Dass haette dann auch nichts mit den Einwechselspielern zu tun. Oder hast du den Effekt schon rausgerechnet?

Ja, das ist so. Es gibt Mannschaften die besonders gut nach den Wechseln sind und welche die dann schlecht werden.

Beispiele für gute (nach Wechsel): Bayern, Leipzig, Dortmund, Gladbach, Werder, Mainz, Nürnberg
Beispiele für schlechte (nach Wechsel): Schalke, Wolfsburg, Hertha, Düsseldorf, Augsburg, Freiburg, Stuttgart, Hannover

Also es gibt Mannschaften, die bringen noch Power von der Bank. In meiner Statistik benachteiligt das Spieler, die für sie ausgewechselt werden ;) Was sagt dir das nun? Ich glaube, solange man sein Team kennt, und weiß, dass es zur Stärke gehört, die Gegner am Ende des Spiels zu schlagen, dann kann man das schon ordentlich interpretieren. Aber es ist ja auch wichtig zu verstehen, dass ein Spieler von der Bank kommt und das sein Team dann besonders gut spielt. Das schafft also auch Erkenntnis.

edit: vergiss meinen letzten Satz. Man sollte nicht gewichtete Team Goals auf den gesamten Verein projezieren. Daher gelöscht
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Fuer heute Abend wuerde ich mich dem kicker anschliessen was die Aufstellungsprognose betrifft, d.h. mit Boateng, Goretzka und Mueller auf den Wackelpositionen, wobei Mueller wohl nur aus meiner Sicht zweifelhaft ist, nicht aus Kovac's.
Schon irgendiwe ernuechternd dass kein Neuzugang in der Startelf ist, Perisic haette ich auch nur dann drin gesehen wenn Gnabry oder Coman nicht fit waeren.
Wenn man die Vorbereitung betrachtet, kann man aber trotzdem optimistisch sein, dass ein Auftaktsieg klappt.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Laut Daily Mail soll man Sane 438.000€ pro Woche angeboten haben 😂 aktuell soll er wohl 100.000 verdienen und City will ihm 200.000 bieten.
Englische Boulevard-Presse 👍
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fuer heute Abend wuerde ich mich dem kicker anschliessen was die Aufstellungsprognose betrifft, d.h. mit Boateng, Goretzka und Mueller auf den Wackelpositionen, wobei Mueller wohl nur aus meiner Sicht zweifelhaft ist, nicht aus Kovac's.
Schon irgendiwe ernuechternd dass kein Neuzugang in der Startelf ist, Perisic haette ich auch nur dann drin gesehen wenn Gnabry oder Coman nicht fit waeren.
Wenn man die Vorbereitung betrachtet, kann man aber trotzdem optimistisch sein, dass ein Auftaktsieg klappt.
Perisic ist eh gesperrt.

Hoffentlich spielt das Flügelduo Gnabry und Coman, der Rest ist mir fast egal.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Perisic ist eh gesperrt.

Hoffentlich spielt das Flügelduo Gnabry und Coman, der Rest ist mir fast egal.
Ich meinte es so dass er eh nicht gespielt haette, selbst wenn er nicht gesperrt waere.

Matthaeus meint uebrigens dass Sane trotzdem kommt weil er ja langfristig der richtige Spieler ist (Weitsicht der Vereinsfuehrung!)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Da kann er zusammen mit Renato auf der Bank ausknobbeln, wer beim Stand von 5:0 in der Nachspielzeit noch eingewechselt wird.

Fakt ist aber, dass die Bank der Bayern deutlich schöner ist als die in Gladbach. Alleine deshalb macht der Wechsel schon Sinn :belehr:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Denke mal das gibt eine sofortige Leihe, zurück nach Frankreich? Sonst ist das schon sehr komisch. Talent hat der zumindest bis zum Anschlag, klasse kicker.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Und Goretzka fällt laut Sky vorerst aus, wie lange ist noch nicht bekannt.

Ist Cuisance eher 6er oder 8er? Kann ihn jemand genauer beschreiben und sagen, ob er das Zeug für Bayern hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben