FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Hey die Journalie muss sich auch noch Headlines für die restlichen Tage der Woche warmhalten.

Heute ist ja erst Montag!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Mal mein Senf zu dem Ganzen hier...
Unser Problem ist doch nicht der Umgang mit Sanches. Alleine sein Gebaren zeigt doch eindeutig auf, dass er gar nicht die geistige Reife hat, um fernab der Heimat zu spielen. Dabei hat der sicherlich Talent, eine unglaubliche Power - er packt es halt im Ausland nicht, soll es geben.

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass sich die Mannschaft null weiter entwickelt. Wir spielen jetzt seit Jahren ein System - es geht immer - IMMER - über die Außen. Da sind wir auch bärenstark besetzt, weil LV und RV offensive Granaten sind. Problem ist halt - wenn einer der Vier Außenspieler verletzt ist, hängt das System. Oder wenn einer (wie Coman am Samstag) nicht seine übliche Leistung (Aus welchem Grund auch immer) abrufen kann. Und dann gibt es keinen Plan B.
Über die Mitte kommt gar nix. Da haben wir Thiago und sonst nix. Müller -und es tut mir echt leid, dass so sagen zu müssen - hat sein Zenit offenbar überschritten. Ist auch ok, er spielte 10 Jahre auf hohem Niveau, ist recht jung in die Mannschaft gekommen. Und jetzt ist eben Feierabend. Würde ihm empfehlen, in die USA zu gehen, dort kann er noch a Stück reifen. Ein wenig weltmännischer werden, die Lausbuben Art ist ja mit fast 30 auch nicht mehr so angebracht. Leistungstechnisch reicht es meiner Meinung nach nicht mehr für den FCB.
Tolisso: ich frag mich seit Beginn an, was soll der bei uns bringen? Wirkt, als wäre er ein super Typ. Aber bei ihm fehlt so ziemlich alles. Schnelligkeit, Passgenauigkeit, Kraft. Er war lange verletzt, von daher ist ein endgültiges Urteil unfair aber ich befürchte, es reicht nicht fürn FCB.
Martinez scheint wohl auch über dem Zenit zu sein. Ich sag den spielerisch nie so schlecht, wie das Andere tun. Kämpferisch und im Defensivverhalten gibt es eh keine 2 Meinungen. Als IV einen Tick zu langsam. Als zweiter Spieler einer Doppelsechs aber Weltklasse. Kann aber - wohl verletzungsbedingt, nicht mehr an die 2013er Klasse anknüpfen.
Goretzka - torgefährlich. Aber ansonsten wird er sich steigern müssen. Wirklich ein Klasse Offensivspieler aber auch als 8er musst du mehr können, als Tore schiessen. Und da fehlt es ab und an. Wobei ich dem auch noch Zeit zugestehe.

Von daher ist die Verpflichtung von Coutinho genau richtig. Nur - ob Kovac den so hinbekommt, dass er bei uns eine entsprechende Rolle spielt - da bin ich nicht sicher. Scheint ein sensibler Spieler zu sein, ob da München das richtige Pflaster ist? Ich weiss es nicht...

Er könnte der Unterschiedmacher sein, der Spieler, der etwas überraschendes macht. Man hat es am Samstag gesehen - als Pavard zwei mal alleine durchs Mittelfeld gepflügt ist, war das plötzlich -für Sekunden- ein anderes Spiel. Gegner (und leider auch Mitspieler) waren überrascht, dass es plötzlich Plan B gab. Das ist das, was ich Kovac ankreide, es gibt keine Überraschungen, nur dieses eine Spiel, das wir nun seit Jahren so spielen. Und nun hängt alles von Coutinho ab. Wird er das Spiel verändern? Oder presst ihn Kovac in "sein" System. Ich glaube aber, Kalle schaut genau hin und hat Plan B im Hinterkopf. Ich will nach dem ersten Spiel gar keine Trainerdiskussion. Halte die Personalie Kovac schlichtweg für falsch. Aber wir haben nun mal diesen Trainer. Ich glaube aber, dass der Winter extrem frostig werden wird für Kovac.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Wäre schön, wenn jetzt nach Abschluss der Kaderplanung wieder ein Hauptaugenmerk auf die SPIELE gelegt werden kann. Das Sommerloch war wirklich...

snoopy.gif
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Man muss Coutinho so schnell wie möglich einbauen, und dann fast durchgängig spielen lassen. Zur Schonung sollte man, was man eigentlich immer hätte machen müssen, ihn dann mal in der 60. rausnehmen wenn die Show gelaufen ist, oder ihn anfangs rauslassen und zur 2. Halbzeit bringen. Der Mann hat alles was es momentan im offensiven Spiel vorne nicht gibt. Der tolle "Powerfussball" der 2. Halbzeit gegen Hertha f'n BSC hat was gebracht ? 1,5 Torchancen, Null Tore. Das eine Tor fiel durch Elfmeter aus ner Tätlichkeit ohne Ball.

Zum Thema Sanches möchte ich abschliessend nur noch mal erwähnen, wie es mir auf den Sack geht wenn die gleichen Leute in den Spielkommentaren sagen "hm, erstaunlich, er hat sich gefangen, momentan bester Mann im MF und mit vielen guten Ideen" jetzt mit Frühdemenz erklären er wäre schlecht im Passspiel und würde nie was hinkriegen. Weil die anderen Claquere auch in diese Richtung "argumentieren", konträr zu dem was man auf dem Platz im konkreten Spiel sah. Er ist kein "Star" oder einer der wie Coutinho oder Eden Hazard total auffällt wie ein bunter Löwe unter lauter Dackeln, 30 Minuten pro Spiel wären da erstmal genug an Chancen und Entwicklung. Aber "klappt nie was" ist einfach gelogen. Das ist nicht mal "polemisch" übertrieben sondern einfach nur aus dem Hintern gezogen, die katastrophalen Fehlpässe mit Gegentoren kamen von Thiago, Boateng und Coman. Ich möchte mir jetzt nicht die Mühe machen diese positiven Kommentare alle rauszusuchen, es sollte sich jeder erinnern der gemeint ist.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Mindestens. Er zockt außerdem erst noch FIFA 2h mit den Reservisten damit auch emotional keine Verletzungen entstehen können und entschuldigt sich prophylaktisch sollte eventuell unter Umständen keine Einwechslung oder nur eine in den letzten 5min erfolgen. Die seelischen Narben welche junge Spieler wie Sanches aus ihrer Bayernhölle mitnehmen, werden sie leider ihr ganzes Leben tragen müssen. Es ist tragisch.
Ich hatte mir Sonntag etwas den Doppelpass angesehen, weil Funkel da war. Er hat da ganz gut anschaulich erklärt, dass bei der Fortuna wirklich keiner sauer ist, wenn er nicht spielt, weil er den Spielern eben wirklich die Gründe erklärt, warum Sie nicht spielen.

Jetzt will ich die Fortuna nicht mit Bayern vergleichen, weiß Gott nicht, aber im Kern bleibt es schon richtig. Wenn man den Spielern darlegt, warum Sie nicht spielen, hilft das sehr. Jetzt würde man erwarten, dass das (natürlich) jeder Trainer so macht, aber die Realität sieht anders aus. Viele Trainer sind dazu emphatisch auch nicht in der Lage. Ob Kovac die Person dafür ist, weiss ich nicht. Ein Funkel bringt eben diese Erfahrung mit und kann mit den Spielern auch entsprechend umgehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wäre schön, wenn jetzt nach Abschluss der Kaderplanung wieder ein Hauptaugenmerk auf die SPIELE gelegt werden kann. Das Sommerloch war wirklich...


snoopy.gif

Solange das Transferfenster noch geöffnet ist, hat auch das Sommerloch seine Berechtigung. Ansonsten geht natürlich nichts über das, was auf dem Platz passiert. :)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
und es geht los. James all over again.
Nur weil ein spieler technisch wahrscheinlich mit thiago der beste om kader ist, macht ihn das noch nicht gleich zum besten Fußballspieler, der egal was ist immer spielen muss.

Wenn ich sowas schon lese bevor irgendwas passiert ist, ist schon klar was man hier im laufe der Saison lesen wird. Sitzt er einmal auf der Bank wird sofort Kovac an den pranger gestellt.

Aber hauptsache hier wird dauernd darüber diskutiert dass Kovac bitte auch noch rotieren soll, halt nur nicht das neue Lieblingsspielzeug der Fans.

Du malst dir die Welt auch wie sie dir gefällt - es geht doch nicht darum, ob ein Coutinho einmal auf der Bank sitzt oder nicht. Es geht darum, dass man ihn in die Mannschaft integriert und ein Spieler wie Coutinho mit seinen Fähigkeiten muss Stammspieler sein. Alles andere wäre verrückt - vor allem wenn die Alternative ein Müller ist.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Alles andere wäre verrückt - vor allem wenn die Alternative ein Müller ist.

Ja, Müller hat echt wieder mal genervt. Das soll jetzt wirklich kein Hating sein, aber es gibt mittlerweile zu viele Spiele, in denen man nicht weiß, ob einem die Phasen mit Fehlpässen und Verstolperern oder die Phasen, in denen man gar nicht merkt, dass er mitspielt, lieber sind. Wenn Kovac in dem Spiel wirklich zufrieden mit ihm war, dann haben wir ein Problem.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja, Müller hat echt wieder mal genervt. Das soll jetzt wirklich kein Hating sein, aber es gibt mittlerweile zu viele Spiele, in denen man nicht weiß, ob einem die Phasen mit Fehlpässen und Verstolperern oder die Phasen, in denen man gar nicht merkt, dass er mitspielt, lieber sind. Wenn Kovac in dem Spiel wirklich zufrieden mit ihm war, dann haben wir ein Problem.

Müller ist nun einmal unberechenbar, für die Gegner, seine Mitspieler und den eigenen Trainer. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Ich fand Müller nicht wirklich schlecht. Er war sehr aktiv, engagiert, laufstark. Wenn seine Pässe oft das Ziel nicht gefunden haben, liegt sowas manchmal auch an den Mitspielern die keine guten Laufwege hatten. Er kann das was er kann, seine Stärken und Schwächen sind bekannt. Man darf nicht von ihm erwarten dass er zum Hazard mutiert, und ihn so einsetzen wollen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich fand Müller auch okay (so wie eigentlich alle gegen Hertha), aber das ist eben auch ein Problem, wenn der Trainer v.a. über die Individualität kommt. Er is gefühlt nicht wirklich einer der mal einen Geistesblitz raushauen kann. Sowas wäre aber v.a. in der Offensive ab und zu mal ganz nett und kann dir Spiele retten.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Ich hatte mir Sonntag etwas den Doppelpass angesehen, weil Funkel da war. Er hat da ganz gut anschaulich erklärt, dass bei der Fortuna wirklich keiner sauer ist, wenn er nicht spielt, weil er den Spielern eben wirklich die Gründe erklärt, warum Sie nicht spielen.

Jetzt will ich die Fortuna nicht mit Bayern vergleichen, weiß Gott nicht, aber im Kern bleibt es schon richtig. Wenn man den Spielern darlegt, warum Sie nicht spielen, hilft das sehr. Jetzt würde man erwarten, dass das (natürlich) jeder Trainer so macht, aber die Realität sieht anders aus. Viele Trainer sind dazu emphatisch auch nicht in der Lage. Ob Kovac die Person dafür ist, weiss ich nicht. Ein Funkel bringt eben diese Erfahrung mit und kann mit den Spielern auch entsprechend umgehen.
Absolut richtig. Ist für mich aber schwer vorstellbar, dass Kovac das nicht genau weiß. Schließlich war er ja als Spieler selbst kein absoluter Stammspieler hier. Laut Sanches gibt es solche Gespräche nicht. Sollte das so sein, muss da wirklich mehr vom Trainer kommen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Ich freu mich ueber Coutinho und den Deal einzutueten muss man den Verantwortlichen nach all der Schelte auch mal positiv anrechnen.
Wenn er koerperlich fit ist muss er spielen, ich wuerde sogar so weit gehen dass System auf ihn auszurichten falls noetig.

@Bombe
Ich hab mir City-Tot angeschaut - ein sehr aehnliches Spiel, auf der einen Seite ein spielerisch starkes, dominantes Team dass regelmaessig in die letzte Zone kommt aber dann keinen Verwerter fuer die Hereingaben findet. Und ein Gegner der dann aus 3 Schuessen 2 Tore macht.
Von einem Plam B war nichts zu sehen. Und wir wissen wer da Trainer ist.

Was ich damit sagen will ist:
  1. Ich denke kein Verein ohne Messi und Iniesta kann gegen einen Gegner der mit 9 Mann am 16er steht durch die Mitte passen
  2. Bayern sind nicht die einzigen die da trotz guten Spiels Punkte verlieren, egal mti welchem Trainer
  3. Das Spiel ueber die Fluegel ist und bleibt DER Weg wie man tief stehende Gegner knackt - ich sehe auch nicht das Bayern da ein konzeptionelles Problem hat
  4. Das Problem das Bayern hat ist auf der Passgeber-Seite die mangelnde Praezision und auf den Abnehmerseite dass man oft nicht genug Spieler im 16er hat so dass es kein Wunder ist das 2 gegen 6 nicht an den Ball kommen.
Ich erwarte das Coutinho da ein ganz neue Dynamik reinbringen wird weil der Gegner auch gezwungen sein wird sowohl seinen Weg nach innen zuzustellen (wie bei Robben) als auch bei Coman noch zu doppeln, was m.E. zwangslaeufig mehr Optionen liefern wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Ach ja, das durchforsten von 142 Seiten ist mir dann doch zu mühselig, aber schönen Gruß an alle die viel zu ungeduldig den Weltuntergang in Form der aktuellen Transferperiode herbeireden wollten. Letztlich ging alles recht schnell (und das obwohl sich Sane unvorhergesehener weise verletzte) und man tütete mal eben auf Leihbasis einen absoluten Weltklasse-Mann ein :)
 
G

Gast_481

Guest
Ach ja, das durchforsten von 142 Seiten ist mir dann doch zu mühselig, aber schönen Gruß an alle die viel zu ungeduldig den Weltuntergang in Form der aktuellen Transferperiode herbeireden wollten. Letztlich ging alles recht schnell (und das obwohl sich Sane unvorhergesehener weise verletzte) und man tütete mal eben auf Leihbasis einen absoluten Weltklasse-Mann ein:)

Und dazu noch Coutinho :belehr:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und zwei reine Tabellen rausgesucht:

34703471

Ich will es gar nicht anhand der reinen Leistungsdaten festmachen, aber was kann Couthino was James nicht gekonnt hätte?
40 Mio für James hätte noch viel Geld an weiteren Investitionen bedeutet.
Ich kann es einfach nicht verstehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben