FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Müller kann eigentlich sinnvoll nur für Coman oder Gnabry spielen, als Spieler der ständig die Position hinter und neben Lewandowski wechselt, und als Doppelpasspartner, Flankengeber und Abschlussspieler agiert. Er kann kein Spiel machen, wenn er "statt" Coutinho spielt, dann nicht um diesen in dessen Rolle zu ersetzen, sondern weil der nicht da oder verletzt ist und halt ein 11. Spieler gebraucht wird. Dann spielt er aber weiterhin den Müller, und keinen 10er.

Das gegeben halte ich Müller immer noch für gut genug, genau diese Rolle zu spielen. Das ist aber dann kein Cornerstone oder die Rolle gesetzter Starter, sondern Rotationsspieler zusammen mit Gnabry, Coman und Perisic. Die vier teilen sich 2 Plätze, und wenn Coutinho fehlt darf einer zusätzlich rein.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Das gegeben halte ich Müller immer noch für gut genug, genau diese Rolle zu spielen. Das ist aber dann kein Cornerstone oder die Rolle gesetzter Starter, sondern Rotationsspieler zusammen mit Gnabry, Coman und Perisic. Die vier teilen sich 2 Plätze, und wenn Coutinho fehlt darf einer zusätzlich rein.

Eine gleichberechtigte Rotation würde aber der aktuellen Stärke keinesfalls gerecht werden. Coman und insbesondere Gnabry sind derzeit auf einem ganz anderen Level als Müller. Selbst Perisic sehe ich im Moment deutlich stärker, speziell auf der Außenbahn. Bei aller Liebe zu Müller, da ist er im Moment vollkommen zu Recht nur die Nummer vier mit entsprechend begrenzten Spielanteilen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Bei Coman würde ich das nicht unbedingt unterstreichen. Da bietet es sich an, jeweils 60:40-Anteile zu vergeben, mit Müller und Perisic jeweils die 40%.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit Wessels habe ich mich kürzlich bei der Arbeit unterhalten, war gerade mit nem DFB-Notebook zugange und hatte Probleme mit dem W-Lan Zugang im Zug. Ich konnte helfen und habe natürlich gleich die Gelegenheit zum Plausch genutzt. Sehr netter Mann, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Sieht inkl. Frisur auch noch 1:1 aus wie früher.

Ich bin selten neidisch, aber hier bin ich es.

Stefan Wessels = Torwartgott :beten:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
„Ich erinnere mich, dass mir fast die Tränen gekommen sind, als ich ihm sagen musste, dass seine Zeit in Bayern leider vorbei ist“, sagte Rummenigge. Der italienische Coach sei aber nicht sauer gewesen. „Er ist aufgestanden, hat mich umarmt und gesagt: ‚Du bist nicht mehr mein Boss, aber du bleibst mein Freund.‘ Danach musste ich weinen.“

Kovac und Carlo haben nun gemeinsam 60 Pflichtspiele an der Seite jetzt gestanden für den FCB und den identischen Punkteschnitt mit 2,28 erreicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Hernandez immerhin mal nicht in der Startelf, mit Knieprothese und Opiat ins Knie gespritzt. Erstaundlich. Aber auf die Bank gesetzt, man kann doch auch einbeinig Fussball spielen, gell, Didier.

Kann man eigentlich den Verband verklagen, wenn ein offiziell krankgeschriebener Profi mit eiskalter Ignoranz auf den Platz geschickt wird ?
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
2.994
Punkte
113
Haben sowieso zu wenig Mittelfeldspieler, wird Zeit dass auch noch Modric,
Rakitic und Co. ins Gespräch gebracht werden

Sport1 Eriksen :kopfpatsch:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
ZM ist natürlich Quatsch, im DM muss aber schon baldig etwas folgen. Javi spielt keine Rolle mehr und Thiago funktioniert diese Saison leider auch nicht so gut wie die vorherige. Roca war ein großes Thema in der Sommerpause. Sky hat ja den Namen Denis Zakaria schon in den Raum geworfen. Der entwickelt sich bei Rose gerade zu einem bockstarken Sechser und wenn er weiterhin seine Leistungen abruft... wird er ein ganz heißer Name in der nächsten Saison, nicht nur für die Bayern - auch auf der Insel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
Hernandez hat nun doch gespielt, und das ueber 90min.
Immerhin hat er's wohl ueberstanden und sollte fit fuer Samstag sein.
Ueberhaupt sind schon fast alle Spieler wieder zurueck, selbst Coutinho ist morgen wieder da.
Somit sollte es keine Ausrede geben fuer's Spiel gegen Augsburg, das kein Unwichtiges ist.
Letztendlich gilt es alle Zweifel die nach dem Hoffenheimspiel aufgekommen sind sofort im Ansatz zu ersticken, wenn man wieder Punkte abgibt geht es sicher voll ab und die Herbstkrise 2.0 wird ausgerufen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Wenn es ein Reizzustand war, dann giesst jede zu frühe Belastung wieder Öl ins Feuer. Auch wenn man es erstmal ohne unmittelbare Verletzung übersteht. Kann also sein, dass Hernandez jetzt für diese unwichtigen Bundesligaspiele erst mal wieder geschont werden muss, um keine dauerhafte Schwächung und Überreizung zu riskieren. Ein kleines nettes FU FU FU FU vom liebevollen Didier.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Man könnte auch einfach auf Adrian Fein setzten. Stammspieler in der neuen U21 NM und in dieser Saison bis jetzt mit Abstand bester Mittelfeldspieler der 2. Liga. Und der "gehört" uns schon seit 13 Jahren.

Hört sich toll an. Tatsächlich ist es aber vom besten Mittelfeldspieler der 2. Liga zum internationalen Klassemann schon ein verdammt großer Schritt. Mit Fein perspektivisch planen (als kaderspieler) schön und gut. Für ihn auf einen möglichen Eriksen Transfer verzichten wäre aber schon ziemlich abenteuerlich.

Der Wunsch endlich mal wieder ein eigengewächs in die Stamm-Rotation zu integrieren ist legitim und nachvollziehbar. Mir wird hier aber viel zu oft und schnell einem Junior eine solche Entwicklung zugetraut die es rechtfertigt ihn bei der transferplanung zu berücksichtigen. Was wurden da in den letzten Jahren schon für Namen genannt die vermeintlich das nächste große Versprechen sein sollten? Geschafft hat es keiner.

Ich maße mir gar nicht an den Einzelfall beurteilen zu können. Dafür verfolge ich die Jugend, die Amas oder im Falle von Fein die zweite Liga zu wenig. Mein Punkt ist nur dass ein Nachwuchsspieler schon ein verdammt hohes Niveau haben muss um für ihn einen Platz im Kernkader zu reservieren. Die Zeiten in denen Platz für irgendwelche Ottls und Lells war sind längst vorbei. Man sieht nicht zuletzt an Arp, Singh oder Davies wie schwer es ist sich durchzusetzen. Bin daher etwas skeptisch bei Spielern die nicht schon direkt aus der Jugend heraus durchstarten. Klar, bei defensiven Spielern dauert die Entwicklung manchmal etwas länger. Aus einem Mai wird aber sicher kein de Ligt mehr. Und ob der Fein jemals ein Eriksen Niveau erreicht ist für mich auch noch sehr fraglich.

Würde mich natürlich freuen wenn ich mich täusche ...
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Eriksen ist ja auch kein Sechser. Fein könnte man eher mit Espanols Roca vergleichen, um den es in diesem Sommer Gerüchte gab. Und da würde ich lieber Fein nehmen, ohne 30+mio auszugeben. Das Geld sollte man lieber für punktuelle Megatransfers nutzen.
Die Vergleiche mit Lell und Ottl sind Schmarrn, sorry, die wurden auch nie auf Leihe geschickt, um sich zu bewähren. Später hat man gesehen, dass sie auch bei anderen Vereinen nix taugen. Ich glaube nicht, dass wir alle Positionen mit Toptransfers aus dem Ausland besetzen können. Einen Teil der Spieler müssen wir selbst zu Spitzenspielern entwickeln, auch mittels Leihen, so wie man es mit Kimmich und Gnabry gmacht hat. Wenn da einer, wie Fein, auch noch aus der eigenen Jugend kommt, umso besser.

Eriksen ist ein toller Spieler, keine Frage, aber auf der Position haben wir mit Cou und Müller jetzt schon einen zuviel. Was wir suchen, ist ein DZM.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Eriksen ist ja auch kein Sechser. Fein könnte man eher mit Espanols Roca vergleichen, um den es in diesem Sommer Gerüchte gab. Und da würde ich lieber Fein nehmen, ohne 30+mio auszugeben. Das Geld sollte man lieber für punktuelle Megatransfers nutzen.
Die Vergleiche mit Lell und Ottl sind Schmarrn, sorry, die wurden auch nie auf Leihe geschickt, um sich zu bewähren. Später hat man gesehen, dass sie auch bei anderen Vereinen nix taugen.

Der Zusammenhang zwischen Eriksen und Fein wurde nicht von mir hergestellt. Das das verschiedene spielertypen sind ist klar.

Der Punkt mit ottl und lell war nur dass der aktuelle Kader ein ganz anderes Niveau hat als in der damaligen Zeit. Jetzt sitzen auch am Ende der Bank gestandene oder aber hochtalentierte Nationalspieler. Es reicht nicht mehr „nur“ ein guter bis sehr guter Bundesligaspieler zu sein.

Edit: Bei näherem Hinsehen lag zwischen Eriksen und Fein noch Zakaria. Wenn ich die Wahl zwischen hoher Ablöse für Zakaria und einem ablösefreien Fein habe, dann tendiere ich auch zu Fein. Sehe in Zakaria auch nicht den kommenden Weltklassespieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Ort
Wien
Die Sache ist halt auch die, dass Eriksen ablösefrei wäre im Sommer. Da muss man sich dann schon mit beschäftigen, ob das von Gehalt und Handgeld her finanzierbar wäre. Der ist ja nicht nur 10er, sondern kann auch über außen. Selbst zentral würde ich ihn z.B. vor Tolisso und Goretzka sehen, quasi schon ein Upgrad im Kader. Dass es dann auch Abgänge geben müsste ist klar und die andere Seite der Medaille. Aber das man sich grundsätzlich mit dem Namen befasst sollte klar sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Sache ist halt auch die, dass Eriksen ablösefrei wäre im Sommer. Da muss man sich dann schon mit beschäftigen, ob das von Gehalt und Handgeld her finanzierbar wäre. Der ist ja nicht nur 10er, sondern kann auch über außen. Selbst zentral würde ich ihn z.B. vor Tolisso und Goretzka sehen, quasi schon ein Upgrad im Kader. Dass es dann auch Abgänge geben müsste ist klar und die andere Seite der Medaille. Aber das man sich grundsätzlich mit dem Namen befasst sollte klar sein.

Hat der Satz außer bei Messi eigentlich schon irgendwann mal gepasst? Ansonsten wäre er als poor man's Coutinho auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man dafür auf Winger und DM investieren würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 87

Guest
Hat der Satz außer bei Messi eigentlich schon irgendwann mal gepasst? Ansonsten wäre er als poor man's Coutinho auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man dafür auf Winger und DM investieren würde.

Seit wann ist Eriksen die poor man's Version von Coutinho? Ich sehe Coutinho da nicht stärker und vor allem nicht deutlich. Eriksen zum Null Tarif + Handgeld oder ca. 100 Mio für Coutinho ist keine schwere Entscheidung mMn.

Unabhängig davon wäre mir am liebsten Havertz.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Eriksen ist für mich näher an James als an Coutinho. Wenn Coutinho bei uns sehr gut spielt, ist das mMn schon eine schwere Entscheidung. Ist ja nicht so dass Eriksen in dieser oder in der vergangenen Saison ausnahmslos geliefert hat. Ansonsten war mit poor man's Coutinho v.a. die Ablöse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Ich weiss nicht ob es ein Scherz war, aber bei den "Eriksen Top Skills & Goals"-Videos sind zig Situationen dabei wo er nen schicken Haken schlägt, und danach gerade noch vor dem Cut erkennbar einen Pass ins Nirvana oder dem Gegner in den Fuss spielt. Er hält auch gerne aus der Distanz drauf, mit Bällen die der Torhüter mit der Mütze fängt. Da sehe ich dann kein Upgrade, schon gar nicht jemanden auf dem Niveau von Coutinho.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben