FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Ich fand den Auftritt gestern völlig OK. Wie von anderen schon geschrieben stand man kompakter. Die Abstände zwischen den manschaftsteilen war wieder passend. Hinten brannte nichts an und einige Chancen hatte man in Summe auch.
Negativ fand ich eher, dass wiederholt die hereingaben aus aussichtsreichen Positionen fast immer schlecht /zu nah vors Tor kamen und das sowohl von Gnabry als auch Coman. So tut man sich dann offensiv naturgemäß schwer zu scoren.
Und dann noch Davies. Einsatz, Spiel nach vorne Speed gefällt mir schon super. Ich habe aber die Befürchtung, dass er als LV defensiv/zweikampftechnisch noch zu roh ist. Hoffe, ich irre mich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und dann noch Davies. Einsatz, Spiel nach vorne Speed gefällt mir schon super. Ich habe aber die Befürchtung, dass er als LV defensiv/zweikampftechnisch noch zu roh ist. Hoffe, ich irre mich
Flick beurteilt es interessanterweise genau umgekehrt, er fand Davies mit seiner Schnelligkeit defensiv gut, offensiv aber ausbaufähig. Ich vermute, er möchte ihn defensiv auch stark reden. Offensiv ist es halt noch wenig zielgerichtet, was er macht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Fuer mich waren keinen grossen offensichtlichen Unterschiede zu sehen zu einem Kovac-Spiel, weder vorne noch hinten.
Piraeus war extrem schwach nach vorne und hat da weder Druck gemacht noch auch nur ein einziges Mal versucht schnell nach vorne zu kommen, da faellt es mir schwer die Null schon Flick anzurechnen.
Im Spiel nach vorne hat man gesehen dass die Spielanlage immer noch viel Luft nach oben hat, sieht so aus als ob Kovac da wirklich Defizite hat entstehen lassen die Zeit brauchen um behoben zu werden.
Ich dachte dass Flick den AV gesagt hat sie sollen nicht mitgehen um hinten sicher zu stehen, im Interview hoerte sich das aber so an als ob das v.a. von Davies oefter erwarten wuerde. Wenn man ihn manchmal so sieht kann man sich gut vorstellen dass er wenn er mit mehr Mumm mit nach vorne geht auch fuer Gefahr sorgen kann. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen dass er dabei schnell den Ball verliert und man z.B. gegen Dortmund gleich wieder in fiese Konter laeuft.
Fuer's BvB Spiel bin ich sehr gedaempft optimistisch, ein Unentschieden waere in Anbetracht der Gesamtsituation (zusammengewuerfelte Abwehr, wenig Fluss in der Offensive) schon nicht so schlecht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Ich hoffe und denke auch, dass Flick gegen Dortmund die marschroute frühes pressing aussprechen wird. Damit hat man sie in den letzten Jahren auch immer gut beeindrucken können. Ansonsten ist halt Effektivität gefragt, Da es ein Spitzenspiel ist :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Bayern in Kontakt mit Wenger

Der perfekt Deutsch sprechende Franzose wäre eine Übergangslösung bis zum Beginn der kommenden Saison, um dann langfristig einen Trainer zu engagieren, der zum seit Louis van Gaals Zeiten praktizierten Ballbesitzfußball passt - jemand wie Thomas Tuchel (Paris St. Germain), Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) oder Pep Guardiola (Manchester City), der noch immer eine Wohnung in München besitzt.

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein.
wie reagierst du denn wenn Pep zurückkommt? :D

Haben dich die letzten 4 Jahre Pep wieder mehr schätzen lassen?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Wenger bei uns ist eigentlich lange überfällig. Denke auch, dass er sich die letzten 5-6 Jahre bei Arsenal oft selbst in den Hintern gebissen hat, uns zu oft abgesagt zu haben in seiner Karriere....:). (Vorsicht Ironie)

Ich werde das Spiel unter Hitzfeld gegen Wengers Passmaschine Arsenal nie vergessen, in dem Mann da 70 Minuten lang dem Ball hinterherläuft, Henry und Kanu 2 Dinger machen und Bayern mit 2 Weitschüssen (Tarnat) bzw einem Freistoss vom Scholli absolut dreckig das remis mitnimmt. Nach dem Spiel dreht dann noch Toni Adams komplett am Rad und sperrt sich fast noch selbst für das Rückspiel. Unvergesslicher Spass damals......

Trotzdem bleibt in den Jahren dannach oft der Gedanke bei mir "he wäre cool diesen Trainer zu haben"

Für mich wäre das auch inhaltlich logisch. Er würde Ruhe reinbringen und könnte (falls er Interimscoach machen würde) auch durchaus schon in Richtung ten Hag vorarbeiten auf dem Platz (wenn der denn auch wirklich würde kommen wollen im Sommer 2020)


Zu gestern nur kurz: Die Null muss stehen, auch am Samstag. Zur Not halt mit nem Elfer, nem abgefälschten Freistoss, nem Kopfball nach Ecke oder nem Torwartfehler von Bürki mit 1:0 in die Länderspielpasue. Mund abputzen fertig !

Auf gehts Ihr Roten !!!
Das war der legendäre Freistoß, bei dem Scholl im Fallen trifft, oder? Das war schon ein geiles Arsenal Team damals, aber der ganz große Erfolg blieb ihnen verwehrt. Wenger hat dann nach 06 irgendwann den Absprung verpasst, denke damals hätte ihn jeder Klub mit Kusshand genommen, ähnlich Pep heute.

Wenger wäre eine geniale Lösung kurzfristig. Mittelfristig muss man dann sehen, aber da ergeben sich mit ten Hag und Tuchel oder Pocchetino erstklassige Lösungen. Denke dass man mit Wenger notfalls auch bis 2021 gehen kann. Die strategische Ausgangslage könnte dann schlechter sein.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.055
Punkte
113
Nach den bisherigen Berichten ist Wenger bereit, auch nur bis Sommer zu kommen. Wie gestern schon mal geschrieben, idealerweise holt man Wenger bis Sommer 2020 und sichert sich frühzeitig (!!) den Trainer ab Sommer 2020, um dann auch den Kader planen zu können. Ten Hag wäre mir viel lieber als Tuchel, aber auch mit dem kann ich leben. Hauptsache, jemand mit klarer, passender Spielidee, den man dann auch machen lässt.

@RightyRight Ich kann Dir zum gestrigen Spiel nur zustimmen, sehe ich weitgehend ähnlich. Ja, die Abwehr wird gegen Dortmund sehr gefordert sein, da darf man etwas Bauchweh haben, aber mal sehen. Ich hoffe, man verteidigt hinten ähnlich gut im Kollektiv wie man es gestern in des Gegners Hälfte getan hat.

@all Ich hatte heute Nacht einen Gedanken (bin mal wieder mit Schmerzen rumgewandert): Viele verstehen ja nicht, warum Kimmich auf der 6 spielt. Kann es nicht auch sein, dass das aber der Plan war? Dass man Pavard nicht als IV geholt hat, der RV spielen kann, sondern als RV, der IV spielen kann? Dass Kimmich von Haus aus als 6er geplant war? Er hat ja nie AV gelernt, das ging ja erst bei der EM 2016 unter Löw los. Ich weiß schon, er hat eine Menge Scorer als AV, da kamen aber auch etliche aus Standards und die schießt er immer noch. Unter Carlo hat er 2016/2017 in der Hinrunde auch im Mittelfeld ordentlich Scorerpunkte gemacht.

Kann sein, dass das mit Kimmich der Plan ist. Dann ist das aber kein guter. Denn als RV (offensiv eingebunden) ist er Weltklasse, als DM oberer Buli-Durchschnitt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Bayern in Kontakt mit Wenger

Der perfekt Deutsch sprechende Franzose wäre eine Übergangslösung bis zum Beginn der kommenden Saison, um dann langfristig einen Trainer zu engagieren, der zum seit Louis van Gaals Zeiten praktizierten Ballbesitzfußball passt - jemand wie Thomas Tuchel (Paris St. Germain), Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) oder Pep Guardiola (Manchester City), der noch immer eine Wohnung in München besitzt.

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein.


Du und Guardiola? Hätte was. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann sein, dass das mit Kimmich der Plan ist. Dann ist das aber kein guter. Denn als RV (offensiv eingebunden) ist er Weltklasse, als DM oberer Buli-Durchschnitt.
Kimmich ist für mich als RV defensiv nicht weltklasse (Offensive ist nicht alles). Er ist extrem stark im Passspiel (das kann er auch im DM einbringen) und schlägt starke Flanken (die es in einer strukturierteren Offensive nicht mehr so oft geben sollte). Ich weiß, da stehe ich (vielleicht noch mit @Malte ) ziemlich alleine da, aber für mich ist er als AV überschätzt und als DM unterschätzt. Seine Fähigkeiten als AV kommen von seiner Ausbildung im zentralen Mittelfeld. Er ist für mich derjenige, der im aktuellen Kader die Position 6 am besten interpretieren kann und er ist auf dem Weg, eine wichtige Figur in der Hierarchie zu werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tuchel, aktuelle auch Wenger wonach es aussieht. Wobei dieser mit 70 auch keine Zukunftslösung darstellt.
Ich denke schon dass auch das aktuelle Präsidium der Bayern die Trainer mittlerweile abschreckt.
Wo hast Du das her? Man liest bisher nur, dass Wenger und Bayern Interesse haben und eine Verkündung der Zusammenarbeit in der Länderspielpause wahrscheinlich ist.

Übigens hat Rummenigge nach eigener Aussage ein sehr gutes Verhältnis zu Wenger. Zu wem eigentlich nicht? ;) (ich weiß, dass er sehr, sehr gut vernetzt ist)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Tuchel, aktuelle auch Wenger wonach es aussieht. Wobei dieser mit 70 auch keine Zukunftslösung darstellt.
Ich denke schon dass auch das aktuelle Präsidium der Bayern die Trainer mittlerweile abschreckt.

Bitte was? Das mit Wenger läuft noch und ist völlig offen.
Und wo wurde Tuchel denn abgeschreckt? Der meinte er hat Vertrag in Paris und konzentriert sich nur darauf. Da ist nix mit Abschreckung.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Kimmich ist für mich als RV defensiv nicht weltklasse (Offensive ist nicht alles). Er ist extrem stark im Passspiel (das kann er auch im DM einbringen) und schlägt starke Flanken (die es in einer strukturierteren Offensive nicht mehr so oft geben sollte). Ich weiß, da stehe ich (vielleicht noch mit @Malte ) ziemlich alleine da, aber für mich ist er als AV überschätzt und als DM unterschätzt. Seine Fähigkeiten als AV kommen von seiner Ausbildung im zentralen Mittelfeld. Er ist für mich derjenige, der im aktuellen Kader die Position 6 am besten interpretieren kann und er ist auf dem Weg, eine wichtige Figur in der Hierarchie zu werden.

Marcelo war defensiv nie der Bringer und galt dennoch jahrelang als Weltklasse, Dani Alves ebenso. Man muss die defensive Anfälligkeit auf der Seite eben über das System kaschieren, hat in der Vergangenheit ja durchaus gut geklappt. Hierarchie spricht auch nicht dagegen, schließlich war Lahm auch als Rechtsverteidiger in der Hierarchie ganz oben.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ich weiß, da stehe ich (vielleicht noch mit @Malte ) ziemlich alleine da, aber für mich ist er als AV überschätzt und als DM unterschätzt. Seine Fähigkeiten als AV kommen von seiner Ausbildung im zentralen Mittelfeld.
Bei diesem Satz bin ich bei dir und würde zustimmen. Jedoch ist er mMn trotzdem der sehr viel bessere RV. Ich will nicht ausschließen, dass sich Kimmich als 6er weiterentwickelt. Aber wenn wir jetzt Kimmich auf die 6 ziehen, dann braucht es nächste Saison einen neuen RV. Der Verein will für Sane und Havertz das Konto plündern. Zusätzlich benötigt es einen weiteren 6er, weil mir Kimmich die physische Stärke und die Defensivqualitäten fehlen, d.h. der FCB benötigt immer noch den Spielertyp „physisch stark, schnell, kreativ, technisch versiert“. Wer soll das alles bezahlen und wo kommt der RV für die hohen Ansprüche her?

Wenn man Kimmich ins Mittelfeld zieht, wird Thiago tendenziell überflüssig. Goretzka ist für mich immer noch ein HS und bei Tolisso habe ich neben Kimmich überhaupt kein gutes Gefühl. Wenn der Verein jetzt endgültig Kimmich ins Mittelfeld zieht, ist das nur ein weiterer Offenbarungseid der vergangenen Jahre. Dann muss man im Sommer nämlich wieder zur großen Transferoffensive ansetzen und all die Löcher stopfen, die da wären:
  • RV Stammspieler
  • RV Backup (Pavard finde ich auf Dauer offensiv viel zu limitiert)
  • ein passender Partner für Kimmich auf der 6/8
  • Havertz (Coutinho oder X)
  • Sane (oder jemand anders)
  • reichen drei Winger? Ich glaube nicht
  • ein Backup für Lewandowski, der nicht jünger wird
  • einen vierten IV, sofern man sich von Boateng trennt
Mit Havertz wird Goretzka überflüssig, sofern man an Müller festhält. Martinez und Boateng sind noch auf der Payroll. Wer nimmt die ab?

Tolisso hat sich – Stand heute – nicht als wichtige Stütze etabliert. Mit Süle und Lucas kommen zwei Dauerverletzte zurück. Im Grunde braucht es neben Pavard einen weiteren IV, damit man vernünftig aufgestellt ist und nicht jeden Spieltag Abwehrbingo die Regel wird. Die Verträge von Alaba und Thiago laufen aus. Was passiert mit Alaba? Braucht man einen LV auch noch?

Deswegen würde ich Kimmich auf RV lassen, einen passenden 6er holen und durch diesen Move die Balance im Kader wiederherstellen.
  • Defensive im ZM verbessern, Upgrade für das Aufbauspiel
  • Kimmich’s offensiver Impact als RV nutzen
  • Defensivschwächen von Kimmich durch bessere Taktik kaschieren
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Bayern in Kontakt mit Wenger

Der perfekt Deutsch sprechende Franzose wäre eine Übergangslösung bis zum Beginn der kommenden Saison, um dann langfristig einen Trainer zu engagieren, der zum seit Louis van Gaals Zeiten praktizierten Ballbesitzfußball passt - jemand wie Thomas Tuchel (Paris St. Germain), Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) oder Pep Guardiola (Manchester City), der noch immer eine Wohnung in München besitzt.

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein.

Wie bitte?
Du würdest mit Freude Wenger begrüßen und anschließend Tuchel oder Pep :crazy:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Marcelo war defensiv nie der Bringer und galt dennoch jahrelang als Weltklasse, Dani Alves ebenso. Man muss die defensive Anfälligkeit auf der Seite eben über das System kaschieren, hat in der Vergangenheit ja durchaus gut geklappt. Hierarchie spricht auch nicht dagegen, schließlich war Lahm auch als Rechtsverteidiger in der Hierarchie ganz oben.

Spekulation:
Marcelo, Alves u.a. sind ne Ecke schneller als Kimmich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben