FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Ich versteh gar nicht warum das Lewa-Thema wieder aufkommt - Bayern hat seit mehreren Jahren keinen Backup fuer ihn mit Ausnahme der paar Monate als Wagner da war.
Wenn man Pizarro 2.0 holt, wird der gegen Real und Liverpool auch nicht die Kohlen aus dem Feuer holen.

Ich kann auch ueberhaupt nicht nachvollziehen wie man so pessimistisch fuer die Rueckrunde sein kann.
Mit Flick hat man einen guten Trainer der jetzt auch Zeit hatte mit der Mannschaft an Defiziten zu arbeiten, von daher sollte es noch besser werden im Bereich Taktik.
Die Personalsituation ist jetzt auch nicht so schlecht dass man von Anfang an auf dem Zahnfleisch daherkommt, dazu gibt's noch Upside Potential bei Coutinho sowie einigen anderen Spielern.
Und selbst wenn man nur den Level der Flick-Spiele haelt hat man eine reelle Chance Meister zu werden und hat auch in der CL keine unbesiegbaren Gegner.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Personalsituation ist jetzt auch nicht so schlecht dass man von Anfang an auf dem Zahnfleisch daherkommt, dazu gibt's noch Upside Potential bei Coutinho sowie einigen anderen Spielern.
Neuer-Pavard, Boateng, Alaba, Davies-Thiago-Goretzka, Müller-Coutinho, Perisic-Lewandowski
Bank: Ulreich, Tolisso, Cuisance + der Rest aus Mai, Batista-Meier, Dajaku, Arp, Zirkzee, Singh

So schaut es gegen die Hertha aus, ob jetzt Tolisso startet und dafür ein anderer draußen sitzt, ist egal. Lewandowski ist sicherlich noch nicht fit, Boateng vermutlich nach dem Hertha-Spiel verletzt, Goretzka zwei Spieltage später (OK, die letzten beiden waren jetzt böse). Kimmich kommt dann zurück. Hernandez und Gnabry vermutlich bald, beide waren aber anfällig. Coman und Martinez dauern noch, Süle ist bis Saisonende weg. Was ist denn "auf dem Zahnfleisch", wenn es das nicht ist? Habe ich wen vergessen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich versteh gar nicht warum das Lewa-Thema wieder aufkommt

Weils einfach unglaublich dumm ist aus Sicht von Bayern. Es ist wie gesagt absurd, dass wir auf der Torhüter Position seit Jahren überbesetzt sind, ob nun Ulreich oder Reina und selbst Starke ist soweit ich weiss mit 30 als Stammtorhüter zu uns gewechselt... Zukünftig teilen sich Neuer und Nübel den Job... Aber für die MS Postion reicht halt ein Lewa, weil der gute ja eh immer durchspielen will:crazy: Des Weiteren ist Lewa eine Art Lebensversicherung für uns und der Leistungsabfall zu einen Perisic, Müller oder Arp zentral einfach enorm. Dazu haben wir schon Erfahrungen gesammelt mit Müller als MS und Lewa wird auch nicht jünger. Optionen gab es auch mehr als genug. Beispielsweise Mandzukic, wo es dann hiess er hat viel zu hohe Ansprüche und wird sich nicht auf die Bank setzen. Hat sich ja jetzt mit seinem Wechsel ins Niemandsland bestätigt.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Weils einfach unglaublich dumm ist aus Sicht von Bayern. Es ist wie gesagt absurd, dass wir auf der Torhüter Position seit Jahren überbesetzt sind, ob nun Ulreich oder Reina und selbst Starke ist soweit ich weiss mit 30 als Stammtorhüter zu uns gewechselt... Zukünftig teilen sich Neuer und Nübel den Job... Aber für die MS Postion reicht halt ein Lewa, weil der gute ja eh immer durchspielen will:crazy: Des Weiteren ist Lewa eine Art Lebensversicherung für uns und der Leistungsabfall zu einen Perisic, Müller oder Arp zentral einfach enorm. Dazu haben wir schon Erfahrungen gesammelt mit Müller als MS und Lewa wird auch nicht jünger. Optionen gab es auch mehr als genug. Beispielsweise Mandzukic, wo es dann hiess er hat viel zu hohe Ansprüche und wird sich nicht auf die Bank setzen. Hat sich ja jetzt mit seinem Wechsel ins Niemandsland bestätigt.
Noch hat Neuer seinen Vertrag noch nicht verlängert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Neuer-Pavard, Boateng, Alaba, Davies-Thiago-Goretzka, Müller-Coutinho, Perisic-Lewandowski
Bank: Ulreich, Tolisso, Cuisance + der Rest aus Mai, Batista-Meier, Dajaku, Arp, Zirkzee, Singh

So schaut es gegen die Hertha aus, ob jetzt Tolisso startet und dafür ein anderer draußen sitzt, ist egal. Lewandowski ist sicherlich noch nicht fit, Boateng vermutlich nach dem Hertha-Spiel verletzt, Goretzka zwei Spieltage später (OK, die letzten beiden waren jetzt böse). Kimmich kommt dann zurück. Hernandez und Gnabry vermutlich bald, beide waren aber anfällig. Coman und Martinez dauern noch, Süle ist bis Saisonende weg. Was ist denn "auf dem Zahnfleisch", wenn es das nicht ist? Habe ich wen vergessen?
Ich beziehe mich ja auch nicht auf's Herthaspiel sondern auf die RR - wo eigentlich nur Suele ganz raus ist, der Rest kommt ja bald wieder zurueck.
Und selbst die Aufstellung gegen Hertha ergibt eine sehr gute Mannschaft ohne echte Schwaeche.
Wie du dich vielleicht erinnern kannst war mir der Kader von Anfang an zu klein, nur sehe ich die Situation momentan halt nicht so tragisch.
Haette Davies nicht so eine Entwicklung genommen waeren die Probleme sicher schon groesser, ein Kader mit 17 Feldspielern ist eben ein ziemliches Risiko.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Noch hat Neuer seinen Vertrag noch nicht verlängert.

Wenn Salihamidzic die Nübel Geschichte mit Einsatzgarantie etc durchgedrückt hat ohne das mit Neuer abzustimmen, wäre das wirklich katastrophal für die Innendarstellung. Hoffen wir mal dass das abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Weils einfach unglaublich dumm ist aus Sicht von Bayern. Es ist wie gesagt absurd, dass wir auf der Torhüter Position seit Jahren überbesetzt sind, ob nun Ulreich oder Reina und selbst Starke ist soweit ich weiss mit 30 als Stammtorhüter zu uns gewechselt... Zukünftig teilen sich Neuer und Nübel den Job... Aber für die MS Postion reicht halt ein Lewa, weil der gute ja eh immer durchspielen will:crazy: Des Weiteren ist Lewa eine Art Lebensversicherung für uns und der Leistungsabfall zu einen Perisic, Müller oder Arp zentral einfach enorm. Dazu haben wir schon Erfahrungen gesammelt mit Müller als MS und Lewa wird auch nicht jünger. Optionen gab es auch mehr als genug. Beispielsweise Mandzukic, wo es dann hiess er hat viel zu hohe Ansprüche und wird sich nicht auf die Bank setzen. Hat sich ja jetzt mit seinem Wechsel ins Niemandsland bestätigt.

Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass Nübel ablsöefrei kommt. Wenn Schalke den normal hätte verkaufen können, wäre da auch ein zweistelliger Millionenbetrag fällig gewesen. Wo soll man denn einen Stürmer herzaubern, der ablösefrei ist und zur Not die qualität hat, Lewa zu ersetzen, sich aber ansonsten auf die Bank zu setzen in den meisten Spielen?

Mandzukic ist nach Katar gewechselt, wird dort im warmen viel Spielzeit sehen. Hätte er selbst Bock auf die Rolle, die er bei uns bekommen hätte, hätte er auch bei Juve bleiben können. Die Rolle, die wir suchen kann man entweder einem altgedienten Stürmer geben, dem es nicht mehr so auf Spielzeit ankommt, der aber vllt "nach Hause" kommen wollte (so wie teilweise Wagner). Wagner hat halt die unerhöhte Verdienstmöglichkeit weggelockt. Ich könnte mir da vllt Gomez vorstellen, aber der is quasi schon nach Stuttgart "heimgekehrt". Den Shot auf CL-Titel von der Bank als erfahrene Alternative hätte Mandzu bei Juve genauso gehabt wie bei uns, der wird sicherlich nochmal ganz nett verdienen in Katar.

Oder man gibt diese Planstelle eben an die ganz jungen Wilden wie Zirkzee und Arp, die auf jede Minute brennen, aber noch lange nicht den Anspruch stellen (können), viele Spiele zu bekommen. Dass es mit Müller nicht klappt als MS ist kein Geheimnis, aber mit Gnabry könnte es das eher, spielt er ja auch teilweise in der NM.

Ich mein, natürlich hätte ich auch liebend gerne einen z.B. Cavani auf der Bayernbank, aber das is auch einfach weder zu bezahlen noch vermittelbar. Stürmer, die wirklich was draufhaben, wollen spielen, oder sind nicht gut genug für die Starterrolle.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Es gibt auch Stürmer die technisch was drauf haben und zumindest spielfit sind, aber nur noch 45 Minuten im Tank haben. Wenn es um jemanden geht der "im Notfall" 90 Minuten Vollgas spielen könnte, geht das NUR mit einem jungen Nachwuchsmann. Ein etablierter Spieler unter 32 ist entweder nicht 100% fit, oder technisch nicht so gut, sonst würde er irgendwo Stamm spielen.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Weils einfach unglaublich dumm ist aus Sicht von Bayern. Es ist wie gesagt absurd, dass wir auf der Torhüter Position seit Jahren überbesetzt sind, ob nun Ulreich oder Reina und selbst Starke ist soweit ich weiss mit 30 als Stammtorhüter zu uns gewechselt... Zukünftig teilen sich Neuer und Nübel den Job... Aber für die MS Postion reicht halt ein Lewa, weil der gute ja eh immer durchspielen will:crazy: Des Weiteren ist Lewa eine Art Lebensversicherung für uns und der Leistungsabfall zu einen Perisic, Müller oder Arp zentral einfach enorm. Dazu haben wir schon Erfahrungen gesammelt mit Müller als MS und Lewa wird auch nicht jünger. Optionen gab es auch mehr als genug. Beispielsweise Mandzukic, wo es dann hiess er hat viel zu hohe Ansprüche und wird sich nicht auf die Bank setzen. Hat sich ja jetzt mit seinem Wechsel ins Niemandsland bestätigt.

Ich würde es nicht direkt als dumm bezeichnen. Mittelfristig ist das sicher eine Baustelle, die es zu lösen gilt aber der Handlungsbedarf ist nicht so akut, dass man in der Winterpause was übers Knie brechen muss. Lewi ist nicht sehr verletzungsanfällig. Von daher ist das Risiko überschaubar und letztlich sind es gerade in der CL eben auch solche schwer vorhersehbaren Kleinigkeiten wie Verletzungspech, die entscheidend sind. Wobei selbst dann nicht unbedingt - Liverpool hat Barca mit Origi und Shakiri zerlegt. Zudem würde man sowieso niemanden finden, der auch nur annäherend die Qualität hat und auf so eine Art Job-Sharing Lust hätte. Mandzukic wäre sicher ein richtig guter Backup gewesen, aber ob das finanziell gesehen eine lohnende Investition gewesen wäre, ist wohl eher fraglich.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Zirkzee und Arp als Lewandowski Alternative? Sorry aber ersteren kann mann vlt von der Bank bringen wenn der Gegner schon müde ist und zweiterer überzeugt nicht einmal in der 3. Liga. Beide brauchen noch Zeit und wären wenn dann eine Alternative in ein paar Jahren aber es geht ja darum das man einen Ersatz braucht wenn sich Lewandowski jetzt verletzt u nicht erst 2025. Kohle ohne Ende aber sich keine zwei echten Mittelstürmer leisten können, das ist auch einmalig in Europa's Spitze.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Man redet die Transfers der letzten Jahre massiv schlecht. Süle war klasse, Davies, Gnabry war ein genialer Transfer, Pavard.
UNd das alles in Relation zu den Transferkosten. Von den TOp Vereinen Europas ist das sehr weit vorne. Schau dir doch mal an was Barca, Real., Arsenal, ManU..etc z.T. für Böcke raushauen und ManCity haut halt das 10fache raus.

Für mich ist es seit Sali ein Problem. Hernandez war vorschnell, Sane befürchte ich jetzt das nächste Problem. Man haut nicht 80Mio oder wieviel er kostet für jemand nach Kreuzbandreha raus. Havertz hoffe ich ebenfalls das er nicht kommt.

Langfristig hat Sali für mich einfach nicht das Bayern Gen.

ja seit Sali am Ruder ist. Das sehe ich auch so. Alleine in der Situation zu sein, dass da jetzt so viele VV fällig werden. Da hat man sich doch auch sehenden Auges hineinmanövriert. Angenommen Thiago will unbedingt zu Barca zurück, dann musst du ihn im Sommer für ein Apfel und ein Ei verscherbeln. Neuer und Alaba muss man zwingend verlängern, das wird teuer usw, usf. Hs hat Bayern in eine schlechte Situation geführt, wo man viel agieren muss und Verhandlungen unter Druck sind immer schlecht... HS hat noch Glück, dass Davies und Gnabry so eingeschlagen sind, ansonsten wäre seine Kaderpolitik einfach grottenschlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass Nübel ablsöefrei kommt. Wenn Schalke den normal hätte verkaufen können, wäre da auch ein zweistelliger Millionenbetrag fällig gewesen. Wo soll man denn einen Stürmer herzaubern, der ablösefrei ist und zur Not die qualität hat, Lewa zu ersetzen, sich aber ansonsten auf die Bank zu setzen in den meisten Spielen?

Mandzukic ist nach Katar gewechselt, wird dort im warmen viel Spielzeit sehen. Hätte er selbst Bock auf die Rolle, die er bei uns bekommen hätte, hätte er auch bei Juve bleiben können. Die Rolle, die wir suchen kann man entweder einem altgedienten Stürmer geben, dem es nicht mehr so auf Spielzeit ankommt, der aber vllt "nach Hause" kommen wollte (so wie teilweise Wagner). Wagner hat halt die unerhöhte Verdienstmöglichkeit weggelockt. Ich könnte mir da vllt Gomez vorstellen, aber der is quasi schon nach Stuttgart "heimgekehrt". Den Shot auf CL-Titel von der Bank als erfahrene Alternative hätte Mandzu bei Juve genauso gehabt wie bei uns, der wird sicherlich nochmal ganz nett verdienen in Katar.

Oder man gibt diese Planstelle eben an die ganz jungen Wilden wie Zirkzee und Arp, die auf jede Minute brennen, aber noch lange nicht den Anspruch stellen (können), viele Spiele zu bekommen. Dass es mit Müller nicht klappt als MS ist kein Geheimnis, aber mit Gnabry könnte es das eher, spielt er ja auch teilweise in der NM.

Ich mein, natürlich hätte ich auch liebend gerne einen z.B. Cavani auf der Bayernbank, aber das is auch einfach weder zu bezahlen noch vermittelbar. Stürmer, die wirklich was draufhaben, wollen spielen, oder sind nicht gut genug für die Starterrolle.

Ein Ibrahimovic ist gerade ablösefrei gewechselt:saint: Es geht doch gar nicht darum einen vom Kaliber Cavani auf der Bank zu haben. Ein Duo a la Lewa/Wagner wäre in meinen Augen schon ein Fortschritt. Ein Spielertyp der nicht nur Minuten von Lewa nimmt, sondern auch zusätzliche Elemente wie beispielsweise Kofballspiel, Zweikampfstärke etc mitbringt und den du notfalls auch mal spät im Spiel reinwerfen bzw. auf Doppelspitze wechseln kannst wenn nötig. Wenn der Ersatz dann in 1,2 Jahren unzufrieden ist, dann geht er halt. Es dürfte nicht so schwer sein einen zweiten Wagner, Petersen etc. zu finden. Und dann kann es auch nicht heissen Lewa setze sich nicht gerne auf die Bank. Sorry, Lewandowskis Zug in Sachen Real ist abgefahren. Er hat bei uns seinen letzten fetten Vertrag unterschrieben und wird dieses Jahr btw. schon 32. Wenn es dann heisst er muss gegen Bum im Pokal, Liga oder CL Gruppenphase pausieren und sich schonen, dann hat auch er das auch zu verstehen. Er ist bei uns lange genug dabei, ist im entsprechenden Alter, ist Führungsspieler und muss so gesehen auch eine Vorbildfunktion übernehmen. Die Zeiten in denen man sich über verordnete Pausen oder zu wenig Abspiele der Mitspieler beschwert hat, sollten langsam aber sicher vorbei sein. Als Bayern München zu riskieren in einem CL Ko Spiel ohne gelernten MS dazustehen, und das ist eben de facto schon passiert, ist in meinen Augen einfach nur dumm und unnötig. Und Lewas Befinden kann da einfach nicht das Totschlagargument sein.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Neuer wartet ja auch angeblich auf eine Trainerentscheidung und macht seine Unterschrift davon abhängig. Noch heißt es ja "nur", dass Flick bis Saiosnende bleibt. Jetzt verlängert dann Neuer, Bayern fliegt nach unterirdischen Leistungen gg Chelsea aus der CL, KHR torpediert Flick, der wirft hin, Bayern sucht einen neuen Trainer und präsentiert am Ende mangels frühzeitiger Planung wieder einen "Kovac". Darauf scheint Neuer berechtigterweise keinen Bock zu haben.

Mich irritiert da jetzt wieder die Aussage von Brazzo, dass man die Trainersuche "eingestellt" hat, weil man ja eh erst kürzlich Flick bis Saisonende verlängert hat. Entweder man fährt die "wir halten uns ales offen und schauen uns die nächsten Wochen an, was Flick mit dem Team hinbekommt"-Schiene oder die "wir haben Flick zum Cheftrainer bis xy (z.B. 2022) gemacht und die Trainersuche eingestellt. Das is jetzt wieder nicht Fisch nicht Fleisch alles und wird nur wieder eine Rumeierei. Ist ja ok, wenn man Flick beobachten will vorerst und ihm das Vertrauen ausspricht, aber wenn man die Trainersuche beendet, dann bitte weil man sich für Flick entschieden hat über die Saison hinaus.

Ibra wäre tatsächlich geil gewesen, keine Frage. Vielleicht wird es ja doch noch die Premiumlösung :D

 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wunder mich auch mit welcher Beharrlichkeit das ignoriert wird. :D

Die Absprache soll es für die Saison 20/21 geben? Spielt aber auch für meine Aussage keine Rolle, weil wir in den letzten Jahren die Torhüter Position doppelt und dreifach besetzt hatten, bei der MS Position aber Abstriche machen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
andererseits, zu welchem CL Favoriten soll Neuer gehen ?

Die großen Clubs suchen doch eigentlich nicht nach nem neuen Keeper momentan. Vlt Paris, aber sonst ?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Die Absprache soll es für die Saison 20/21 geben? Spielt aber auch für meine Aussage keine Rolle, weil wir in den letzten Jahren die Torhüter Position doppelt und dreifach besetzt hatten, bei der MS Position aber Abstriche machen.

War auch weniger auf deine Aussagen bezogen als auf die allg. Problemstellung. Ungelegtes Ei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben