FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Die Leihe hat halt jetzt den Charme, dass man kurzfristig was für die Rückrunde findet und eben flexibel bleibt, wenn man eine KO besitzt. Schlägt Odriozola ein und plant der Trainer in der kommenden Saison auch mit ihm, kann man ihn ja dann noch fixieren. Eine fester Transfer jetzt für 25-30 Mio wäre dagegen irgendwie hanebüchen, da es halt auf der Trainerbank aktuell ein großes Fragezeichen gibt.

So kann man im Sommer neu bewerten:
- hat Odriozola die gewünschten Leistung gebracht?
- plant der Trainer mit ihm?
- gibt es vielleicht bessere Alternativen zu vernünftigen Konditionen auf dem Markt? (Cancelo, Semedo, Klostermann)

Ist halt ein Notgriff, weil man die Kaderplanung im letzten Sommer halt bissel vermasselt hat und die Verletzungsmisere hinten zugeschlagen hat.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Diese leih Deals bei den Bayern in den letzten Saisons finde ich schon etwas fragwürdig und vermittelt schon eine gewisse planlosigkeit. Hab irgendwo gelesen, dass man durch die leihen schon über 80 Millionen ausgegeben hat, weiss aber nicht wie seriös das ist.
Ist für einen top Club nicht gewöhnlich und ist für die verliehenen Spieler sicher auch keine optimal Lösung.

Die odriozola leihe finde ich aber gut für Bayern. Der rv Markt gibt jetzt nicht viel her in der Winterpause und man hat die Chance, dass er sich gut entwickelt und kann ihn dann verpflichten. Eventuell fallen die defensiven Schwächen in der Bundesliga weniger ins Gewicht wie in la liga.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
DAZN hat ein kleines Best-of hochgeladen, in der man die Stärken (aber halt auch nur die :D ) wohl ganz gut sehen kann:

Sauschnell und ordentlicher Offensivdrang. Wenn man die erste Hälfte gegen die Hertha gesehen hat, dürfte so jemand schon wertvoll werden, der immer wieder den Weg in die Tiefe an der Außenlinie sucht, wenn davor Müller oder Gnabry spielen, die mehr in die Mitte ziehen.
Und wie @Gravitz mutmaßt - selbst bei einem Kimmich oder aktuell Davies fallen die Defensivschwächen in den meisten Bayern-Spielen nicht wirklich auf. Flick scheint ja sowieso ein Faible für schnelle Flügelverteidiger zu haben, das könnte zumindestens für die Rückrunde ganz gut passen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Dann könnte man ja jetzt erstmal mit Pavard und Alaba als IV's auflaufen und wäre das Risiko Boateng erstmal los.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dann könnte man ja jetzt erstmal mit Pavard und Alaba als IV's auflaufen und wäre das Risiko Boateng erstmal los.
Hernandez steigt ja auch wieder ins Training ein. Da hätte man dann jeweils wieder ein paar Optionen hinten.

LV: Alaba, Davies, (Hernandez)
IV: Alaba, Pavard, Hernandez, Boateng
RV: Pavard, Odriozola, (Kimmich)

Wenn Boa so spielt wie am Sonntag, ist er sicherlich kein größeres Risiko als der Rest.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Hertha war gefühlt 1x in der Hälfte von Bayern. Schalke und gerade Leipzig wird schon bissl anders werden und da würde ich ungerne Boateng hinten drin haben wollen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
Neuer ist ein sehr guter TW mit einer grossartigen Ausstrahlung und guten Feldspieler-Skills.
M.E. haette Bayern aber genausoviele Titel gewonnen mit einem anderen guten TW.
Das liegt nicht daran dass er nicht super waere, sondern daran dass Bayern gar nicht genug Baelle auf's Tor bekommt.
In den CL KO Spielen faellt mir keines ein in dem er Bayern eine Runde weiter gebracht haette.
Und selbst wenn es ein oder zwei davon gibt, sehr gute Spiele haben alle anderen guten Keeper auch.

Was seine Art des TW Spielens betrifft bin ich mehr als skeptisch dass die Mannschaft dadurch erfolgreicheren Fussball spielt.
Der einzige Zeitpunkt wo sein fussballerisches Koennen genutzt wird ist wenn der Gegner presst und er mit hoeherer Wahrscheinlichkeit den eigenen Mann trifft als ein anderer Keeper.
Das hilft ab und zu eine Drucksituation zu loesen, aber spielentscheidend ist es m.E. nicht.

Neuer ist super, aber Bayern ist nicht auf ihn angewiesen und fuer mich ist er nicht annaehernd in dem Mass Vater der erfolgreichen 10er Jahre wie Lahm, Schweinsteiger, Robben und Ribery - nicht weil er keine Weltklasse waere, sondern weil's keinen grossen Unterschied gemacht hat.
Den psychologischen Effekt den er auf Mitspieler und Gegner moeglicherweise hatte, klammere ich bewusst aus weil der ohnhin nicht nachweisbar ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Es hatte schon einen grossen Einfluss - bis zu seinem Fussbruch. Er hat zig Bälle abgelaufen die durch das Hoch stehen hinter die 4er-Kette gespielt wurden, ein Torhüter der hinten drin bleibt kassiert dann bei 20-30% davon Tore gegen starke Kontermannschaften. Dazu auf der Linie immer mal wieder einen Wahnsinnsreflex. Davon hätte sicher auch ein anderer Top-Mann den einen oder anderen gehabt, aber nicht in der Menge, und in Verbindung mit diesen Libero-Skills. Das war schon ein einzigartiges Paket, von dem aber nur noch 60-80% übrig sind. Er wird besser, aber ob er nochmal 90% erreicht weiss niemand. Stand jetzt müsste man die 19 Mio Ter Stegen anbieten, oder Neuer sein aktuelles Gehalt für 3 Jahre. Mit 37 muss er dann aber auch Danke sagen dass er so ein Geld noch bekommt, da waren Kahn und Lehmann auf der Kippe zu "war früher gut".
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Neuer ist ein sehr guter TW mit einer grossartigen Ausstrahlung und guten Feldspieler-Skills.
M.E. haette Bayern aber genausoviele Titel gewonnen mit einem anderen guten TW.
Das liegt nicht daran dass er nicht super waere, sondern daran dass Bayern gar nicht genug Baelle auf's Tor bekommt.
In den CL KO Spielen faellt mir keines ein in dem er Bayern eine Runde weiter gebracht haette.
Und selbst wenn es ein oder zwei davon gibt, sehr gute Spiele haben alle anderen guten Keeper auch.

Was seine Art des TW Spielens betrifft bin ich mehr als skeptisch dass die Mannschaft dadurch erfolgreicheren Fussball spielt.
Der einzige Zeitpunkt wo sein fussballerisches Koennen genutzt wird ist wenn der Gegner presst und er mit hoeherer Wahrscheinlichkeit den eigenen Mann trifft als ein anderer Keeper.
Das hilft ab und zu eine Drucksituation zu loesen, aber spielentscheidend ist es m.E. nicht.

Neuer ist super, aber Bayern ist nicht auf ihn angewiesen und fuer mich ist er nicht annaehernd in dem Mass Vater der erfolgreichen 10er Jahre wie Lahm, Schweinsteiger, Robben und Ribery - nicht weil er keine Weltklasse waere, sondern weil's keinen grossen Unterschied gemacht hat.
Den psychologischen Effekt den er auf Mitspieler und Gegner moeglicherweise hatte, klammere ich bewusst aus weil der ohnhin nicht nachweisbar ist.

Dieser Post zeigt wunderbar wie verwöhnt wir durch Neuer die letzten Jahre sind... Allein aus dem Kopf zwei unglaublich wichtige Spiele für Bayern und den DFB: Wer hat die ganzen Bälle im CL Finale gehalten als Bayern die erste halbe Stunde unsichtbar war? Ohne Neuer wären wir sicher zurück gelegen... Ansonsten können sich Schweinsteiger und Lahm persönlich bei Neuer für den WM Titel bedanken, wären sie ohne ihn wahrscheinlich als die Loser die gegen Algerien ausgeschieden sind die Geschichtsbücher eingegangen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Finde die Forderung von Neuer ebenfalls ziemlich frech. Ein Torwart, so gut er auch sein mag, hat einfach nicht den Impact, der 19 Mios rechtfertigt. Gerade in dem Alter und der jüngeren Verletzungsgeschichte. Das ist ungefähr so viel wie die letzten 5 Stammtorhüter zusammen im Jahr verdienten (was kein Argument sein soll).

Bayern ist aktuell mega abhängig von Lewa, daher kann ich diesen zumindest verstehen, wenn er sagt, dass er mehr oder am meisten Kohle will.

Bayern und kein Verein der Welt ist jedoch abhängig vom Torhüter. Dann spielt halt Ullreich und Bayern hat am Ende 2 Punkte weniger.

Bei KO Spielen macht es wohl am meisten Unterschied.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Wenn Neuer soviel verdienen will wie Lewandowski... Einfaches Gedankenspiel:
Wessen Ausfall könnte man einfacher verkraften? Ein halbes Jahr ohne Lewandowski im Sturm oder ein halbes Jahr ohne Neuer im Tor? Die Antwort ist einfach und hat auch nix mit dem fehlenden Sturm Backup zu tun.

Ja, Neuer war viele Jahre einer der absolut besten Keeper und ist auch heute noch ein richtig gut. Es gab in den letzten 10 Jahren zwar auch immer wieder Torhüter die zeitweise auf seinem Niveau waren aber die konnten das nicht auf Dauer bestätigen.
Und diese Konstanz ist aus meiner Sicht auch das wichtigste Kriterium bei einem Keeper. Eine einzelne Weltklasse Saison oder sensationelle Auftritte in einem einzelnen Spiel (wie Neuer gegen Algerien) kann man vielen Keepern bescheinigen.
Neuer war eine ganze Dekade ein sicherer Rückhalt.

Kleiner allgemeiner Exkurs:
Die Bedeutung der fussballerischen/spielerischen Qualität der Keeper halte ich für gnadenlos überschätzt. Klar, das Timing beim Rauslaufen und das Erfassen der Spielsituationen ist extrem wichtig.
Aber ob der Keeper beim Erlaufen eines Steilpasses den Ball weit in die gegnerische Hälfte bolzt oder elegant mit der Hacke zum Innenverteidiger spielt... Das ist nun wirklich kein Faktor der im Laufe der Saison viele Punkte bringt. Selbst bei guten Kickern wie Neuer und ter Stegen lohnt sich das Risiko kaum und die Showeinlagen dienen ledig als unterhaltsame Youtube Clips aber liefern keinen sportlichen Mehrwert. Selbst wenn man in solchen Situationen oft den Ball in den eigenen Reihen halten kann ergibt das ja nicht automatisch eine Chance für das eigene Team. Wenn es schief geht ist dafür fast immer große Gefahr angesagt.
Gegen Südkorea meinte Neuer es sei sinnvoll als Feldspieler mitaufzurücken. Er dachte wohl er sei fussballerisch besser als die Abwehrspieler die dann hinter ihm waren. Diese Selbstüberschätzung endete in einem miesen Dribblingversuch und in einem Gegentor.
Also ganz unabhängig von Neuer: Das Rauslaufen und auch die Passfähigkeiten sind für einen Torhüter heutzutage wichtig. Das war aber auch schon vor Neuer ein Thema (siehe Kahn vs Lehmann).
Die ganzen "Showeinlagen" mit Dribblings, Ball Abschirmen an der Eckfahne oder ähnlichem Kram (den man bei Neuer oder ter Stegen gerne mal sieht) sind ungefähr so sinnvoll wie ein 15facher Übersteiger ohne Gegnerdruck dem ein Rückpass folgt.
Und ich schätze Schmeichel hat bei Leicester mit seinen langen Bällen schon mehr gefährliche Szenen eingeleitet als Neuer und ter Stegen mit ihren gefühlvoll (möglicherweise mit dem schwachen Fuß) gechippten Bälle auf die Außenbahn.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
Dieser Post zeigt wunderbar wie verwöhnt wir durch Neuer die letzten Jahre sind... Allein aus dem Kopf zwei unglaublich wichtige Spiele für Bayern und den DFB: Wer hat die ganzen Bälle im CL Finale gehalten als Bayern die erste halbe Stunde unsichtbar war? Ohne Neuer wären wir sicher zurück gelegen... Ansonsten können sich Schweinsteiger und Lahm persönlich bei Neuer für den WM Titel bedanken, wären sie ohne ihn wahrscheinlich als die Loser die gegen Algerien ausgeschieden sind die Geschichtsbücher eingegangen.
Ich hab mir mal schnell auf Youtube die Highlights aus dem CL Finale angeschaut CL 2013 - da ist kein einziger Ball dabei, den ein anderer guter Torwart nicht auch gehalten haette. Weidenfeller hatte sogar deutlich mehr und schwierigere Paraden.
Und dann noch das Algerienspiel.WM 14 Algerien
Keine einzige Parade, zweimaliges Rauslaufen wo eine Torchance verhindert wurde, das haetten die meisten andere TW auch abgelaufen die am 16er Rand stehen.
Ich will Neuer nicht die Weltklasse in Abrede stellen, aber die angefuehrten Beispiele sind fuer mich keine Beweise.
Als Gegenbeispiel wuerde mir da Kahn bei der WM 2002 einfallen, vielleicht hab ich da aber nach 18 Jahren auch eine verklaerte Erinnerung, aber das hab ich so in Erinnerungen dass die schwache Mannschaft von seinen Glanztaten durchs Turnier getragen wurde.
Bayern hatte mit Neuer nie eine schwache Mannschaft, deswegen waren einige seiner Staerken nie so gefordert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Kahn 2002 war ein Monster. Neuer war aber auch nicht weit weg davon, nur ist er nicht mehr dieser Torhüter von vor 4 Jahren. Als Real Madrid einem Neuer 2015 auch die 20 Mio und mehr zu geben wäre ein Nobrainer, denn solche Fehler wie Courtois und Co. sind ihm nicht unterlaufen. Aber als Bayern München, für die Ü35-Version, nicht.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Keine Ahnung was sich hier alle so übers Alter auslassen. Wir reden hier über einen Torwart und keinen Feldspieler. Gibt weiss Gott genug Goalies die in dem Alter noch gerechtfertigt Stammtorhüter sind/waren bzw weiterhin Leistung bringen.

Mal ganz davon ab das Neuer das bei einem Wechsel vermutlich auch kriegen würde. Selbst wenn das Gehalt niedriger ausfällt gleicht das dann das Handgeld spätestens wieder aus.

Der fordert schlicht das was der Markt hergibt derzeit bzw mann sollte sich vielleicht eher mal anschauen was leistungstechnische Mittelfeld verdient. Da kann ich Neuer schon verstehen wenn ein Müller mehr verdient als er und im Vergleich deutlich unwichtiger ist. Selbst ein Coutinho kriegt angeblich 13 Millionen NETTO...
Das Problem sind nicht Topverdiener wie Lewa, sondern vergleichsweise unwichtige "Mitläufer" die das verdienen was Neuer bekommt. Wäre ich auch nicht mit einverstanden an seiner Stelle.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.887
Punkte
113
Als Gegenbeispiel wuerde mir da Kahn bei der WM 2002 einfallen, vielleicht hab ich da aber nach 18 Jahren auch eine verklaerte Erinnerung, aber das hab ich so in Erinnerungen dass die schwache Mannschaft von seinen Glanztaten durchs Turnier getragen wurde.

Das ist auch so eine Früher war alles Besser Legende. Verklärt trifft es ganz gut. Im Grunde waren da auch keine Bälle dabei die ein anderer guter Torwart nicht auch gehalten hätte. Bis auf den Ball im Finale. Den hätten andere gehalten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Das ist auch so eine Früher war alles Besser Legende. Verklärt trifft es ganz gut. Im Grunde waren da auch keine Bälle dabei die ein anderer guter Torwart nicht auch gehalten hätte. Bis auf den Ball im Finale. Den hätten andere gehalten.
Kahn hat 2002 eine völlig biedere Truppe ins Finale gehievt. Jeder Schuss für sich allein betrachtet, mag auch für andere haltbar gewesen sein, aber hier war es doch insbesondere die hohe Anzahl an starken Paraden und die fehlerfreien Spiele bis zum Finale, die diese Leistung so einmalig machte. Alleine gegen Paraguay und die USA war es doch Kahn zu verdanken, dass man nicht rausflog. Kahn hatte dort in einem Spiel fast so viel zu tun wie Neuer im kompletten WM-Turnier. Er hatte am Ende einen einzigen Fehler dabei, der entschied das Ding dann halt im Finale.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.887
Punkte
113
Also keine unhaltbaren Bälle dabei. Wie Neuer im CL Finale. Hatte Kahn bei der WM gegen die Fussballmächte USA, Korea usw eine Parade wie Neuer gegen Frankreich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben