FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Bevor man neue Spieler fix macht sollte man zuerst die Trainerfrage klären. So wie man das letztes Jahr mit Kovac abgezogen hat, ewig zu erwarten um dann bei Erfolgsfall doch mit ihm in die neue Saison zu gehen um ihn dann in der Hinrunde doch zu entlassen wird man das nicht schon wieder mit Flick handhaben wollen. Entweder man ist von ihm überzeugt, dann verlängert man mit ihm vorzeitig egal wie viele Titel geholt werden oder halt nicht und man gibt das nicht auf dem letzten Drücker bekannt.

Ten Hag oder nix!
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Nachdem der Kader eh schon duenn ist dieses Jahr, braucht man 5 Spieler fuer die neue Saison.
Wenn Sane 100mio kostet, sind das rund 25mio pro Spieler fuer den Rest.
Dest scheint in der Preislage zu sein, damit waere Odriozola ersetzt.
Dann muesste man noch Martinez, Boateng und Perisic ersetzen - womit klar ist dass man nur mit Scouting vom Allerfeinsten in der Lage sein wird die Qualitaet des Kaders zu verbessern, ein zweiter Topspieler ist da schon aus finanzieller Sicht ausgeschlossen.
Alternativ könnte man auch 1-2 der vermuteten Abgänge halten.
Hier wurden Perisic und Boateng als Kandidaten genannt. Martinez wäre auch denkbar, oder aber man bringt halt vermehrt Spieler wie Mai, Cuisance, Fein (?) und Zirkzee.
Falls Boateng bleibt, brauche ich aber vielleicht eine Forumspause. :clowns:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Perisic sollte man halten, der ist ein spitzen backup und ist jemand der immer scoren kann. Wenn der kein Problem mit der Bayern Bank hat und Inter noch paar Millionen runtergeht, sollte man das machen.

Wenn Dest kommt und Süle wieder fit ist, sollte Boateng gehen. Ich mag ihn und will ihn nicht loswerden, aber das passt einfach seit Jahren nicht mehr. Martinez wird zu Bilbao gehen, für 10 Spiele sollte man so eine Legende nicht auf der Bank lassen. Diese Einsätze sollten dringend an Fein/Cuisance gehen. Mit Perisic/Sane/Gnabry/Coman plus Dajaku/OBM wäre man gut aufgestellt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Alternativ könnte man auch 1-2 der vermuteten Abgänge halten.
Hier wurden Perisic und Boateng als Kandidaten genannt. Martinez wäre auch denkbar, oder aber man bringt halt vermehrt Spieler wie Mai, Cuisance, Fein (?) und Zirkzee.
Falls Boateng bleibt, brauche ich aber vielleicht eine Forumspause. :clowns:
Ich kann mir nicht vorstellen dass eines der Talente fuer die naechste Saison auf einem Kaderplatz <18 geplant ist, was dann auch heisst dass man Spieler aus dem Etablierten-Kader auch wieder 1:1 ersetzen wollen wird.
Es waere sehr Bayern-untypisch Martinez gehen zu lassen und zu behaupten, dass Fein da zum gleichwertigen Ersatz reifen wird waehrend der Saison.
Es ist jetzt einmal nach etlichen Jahren mit Davies passiert, ich kann mir aber nicht vorstellen dass man das jetzt noch oefter erwartet und v.a. so einplant.
Schoen waer's aber natuerlich trotzdem.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Ich würde mit den 200 mio versuchen, Sancho zu kriegen. DER wäre der perfekte Fit für uns und nicht Sane. Mit Davies und Sancho würden wir die CL real-like dominieren. Das meine sogar fast ernst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird aber nicht passieren. Es gibt für Sancho doch keinen einzigen Grund, ein Angebot von uns einem von Liverpool, City oder Real vorzuziehen (und ich gehe stark davon aus, dass ihm alle drei eins machen werden).
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Laut Sky will der ohnehin nicht innerhalb der Liga wechseln. Hab den Artikel nicht zur Hand und die Halbwertzeit solcher Meldungen ist eh so ne Sache, aber mich würde es sehr wundern wenn da Chancen bestünden.

Selbst bei PSG bin ich sehr skeptisch das Chancen bestünden. Der geht mMn nach England zurück.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Laut Sky will der ohnehin nicht innerhalb der Liga wechseln. Hab den Artikel nicht zur Hand und die Halbwertzeit solcher Meldungen ist eh so ne Sache, aber mich würde es sehr wundern wenn da Chancen bestünden.

Selbst bei PSG bin ich sehr skeptisch das Chancen bestünden. Der geht mMn nach England zurück.
ist ja auch logisch. heimatland, stärkste liga der welt und wohl auch höchstes gehalt.

Allerdings würde ich nicht sagen dass er unbedingt lieber zu united geht als zu bayern. Denke wenn er andere gute angebote ausschlägt müssten sich schon liverpool und city melden.

Glaube aber auch eh nicht dass Bayern mitbietet. Denke die haben sich auf Sane festgelegt
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn City und Liverpool ihm ein Angebot machen, haben wir genau 0 Argumente. Er kann zum Topstar in seiner Heimat werden, verdient sicher nicht schlechter, in Sachen Vermarktung der Marke Sancho ist die PL international viel besser, die sportlichen Aussichten sind mindestens genau so gut (genaugenommen klar besser), er kann zwischen den beiden weltbesten Trainern wählen. Und City und Pool werden ihn wollen, nicht bloß Chelsea, United und Arsenal. Als Bayernfan hätte ich ihn gerne, klar. Aber als Berater würde ich sagen: wenn du dich für Bayern entscheidest, sind wir geschiedene Leute.
Aus Sanchos Sicht wäre ein Wechsel zu uns kompletter Schwachsinn und das wird definitiv auch nicht passieren. Wir sind sportlich schlechter als die Konkurrenz, haben weniger Geld und liegen bei sämtlichen Soft Skills hinten. Den Anruf können wir uns echt sparen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
United wollte Tolisso laut Kicker und Bild für die Rückrunde ausleihen, Bayern sagte nein. Schade, aber vielleicht lässt sich da im Sommer was machen? Hab aus Lyon-Zeiten nen soft spot für den Jungen, würde mich freuen. Solange das Knie hält ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bevor man neue Spieler fix macht sollte man zuerst die Trainerfrage klären. So wie man das letztes Jahr mit Kovac abgezogen hat, ewig zu erwarten um dann bei Erfolgsfall doch mit ihm in die neue Saison zu gehen um ihn dann in der Hinrunde doch zu entlassen wird man das nicht schon wieder mit Flick handhaben wollen. Entweder man ist von ihm überzeugt, dann verlängert man mit ihm vorzeitig egal wie viele Titel geholt werden oder halt nicht und man gibt das nicht auf dem letzten Drücker bekannt.
Ich vermute und hoffe, dass die Aussage, man werde sich erst nach Saisonende zusammensetzen, rein taktischer Natur ist, damit nicht Woche für Woche gefragt wird. Flick hat oft genug betont, dass er seine Zukunft als Trainer sieht, der wird nicht bis Saisonende warten, und wenn ein anderer kommt, hat man nach Saisonende nur noch Resterampe. Wäre arg unprofessionell, wenn das den Bossen nicht bewusst ist.
Wahrscheinlich hat man die Hoffnung, dass es mit Flick weiter gut läuft und möchte die Vertragsverlängerung dann zu einem strategisch günstigen Moment bekannt geben, z.B. vor einem wichtigen CL-Spiel. Damit könnte man für eine Extraportion Motivation sorgen, da das Team (zumindest der Großteil) wohl gerne mit Flick weitermachen würde.

Glaube aber auch eh nicht dass Bayern mitbietet. Denke die haben sich auf Sane festgelegt
Das ist übrigens etwas, das mir Sorgen macht. Nicht wegen Sané an sich, natürlich ist er nach der Verletzung ein Risiko, aber MW ist da ja nah dran, der wird das schon beurteilen können. Sondern deswegen, weil ich weiterhin das Gefühl habe, dass die Transferpolitik von den Maximen "Spieler X oder nix!" und "Bayern bekommt jeden Spieler, den man haben will!" bestimmt wird. Dazu kommen dann noch die Berichte, wo man zu spät dran war oder Spieler zu lange hingehalten hat. Natürlich weiß ich nicht, ob das alles so stimmt, aber es beunruhigt mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Bei unserer Kader Zusammenstellung sehe ich einfach nicht, wo man auf Sane verzichten kann. Ribery war doch auch nie Führungsspieler, Außenspieler haben es da ja im Allgemeinen schwerer. Die überzeugen durch ihre individuelle Klasse auf dem Platz und verdienen sich so das Standing innerhalb der Mannschaft, siehe Robben/Ribery.

Sorry aber ich sehe doch sehr sehr viel zwischen Ribbery und einem Sane. Ribbery hat dieses Team z.T. alleine getragen mit enormem impact und war ein echter Unterschiedsspieler wie sich z.B. gerade auch Sancho herauskristallisiert. Da ist Sane ja nicht mal annähernd dran und wie schon einmal geschrieben ein LA der über Tempo kommt ist bez. KB Riß einfach ein noch viel größeres Fragezeichen. Wir haben schon einen Problemfall der Art mit Hernandez. Fast schon absurd wenn man RIbbery derart unterbewertet.

"Spieler X oder nix!"

Das ist imo erst seit Brazzo der Fall aber ja das siehst recht genau. Darum sehe ich leider eine hohe Wahrscheinlichkeit das sich Brazzo auch von City komplett an der Nase rumführen lässt. Er tritt da eben auf wie ein kleiner Schuljunge der das erste mal Taschengeld bekommt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Ich vermute und hoffe, dass die Aussage, man werde sich erst nach Saisonende zusammensetzen, rein taktischer Natur ist, damit nicht Woche für Woche gefragt wird. Flick hat oft genug betont, dass er seine Zukunft als Trainer sieht, der wird nicht bis Saisonende warten, und wenn ein anderer kommt, hat man nach Saisonende nur noch Resterampe. Wäre arg unprofessionell, wenn das den Bossen nicht bewusst ist.
Wahrscheinlich hat man die Hoffnung, dass es mit Flick weiter gut läuft und möchte die Vertragsverlängerung dann zu einem strategisch günstigen Moment bekannt geben, z.B. vor einem wichtigen CL-Spiel. Damit könnte man für eine Extraportion Motivation sorgen, da das Team (zumindest der Großteil) wohl gerne mit Flick weitermachen würde.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Flick ähnlich ist, wie bei den Spielern, deren Verträge auslaufen. Da hieß es gestern (Sport Bild) , dass mit denen frühestens nach den Spielen gegen Chelsea verhandelt wird (Ausnahme Neuer).
Die CL, bzw. das Auftreten und das Abschneiden in dieser, hat immer noch die höchste Priorität im Verein. Man hat deutlich gemerkt, wie sehr der Auftritt gegen Liverpool, vor allem KHR, gefrustet hat. Das Ausscheiden war kein Totalversagen, aber nicht auf diese Art, das ist für Rummenigge nicht akzeptabel gewesen.
Nun wäre es aber für Bayern aus vielen Gründen ziemlich übel zwei mal in Folge im AF auszuscheiden. Finanziell, vom Prestige und vom Selbstverständnis her. Nachdem man sich mit Flick halbwegs stabilisiert hat und teilweise wieder guten Fussball zeigte, wird das Weiterkommen im AF erwartet. Chelsea dürfte in ihrer jetzigen Verfassung eigentlich als Aussenseiter ins Duell gehen, da Bayern aber selbst noch nicht wieder da ist, wo man sein möchte, sind die Chancen recht gleich verteilt. Das dürfte Rummenigge aber egal sein. Das VF ist seiner Ansicht nach Pflicht. Die Berichte und Aussagen gehen in die Richtung und das halte ich für glaubwürdig.
Daher gehe ich davon aus, dass Flicks Zukunft am Weiterkommen und auch am Auftreten der Mannschaft in den beiden Spielen hängt. Bei den Spielern gilt ähnliches, zumindest möchte man den Druck bis zu dem Duell nicht mit Vertragsverlängerungen senken.
Kommt man souverän mit gutem Spiel weiter, wird Flick nächste Saison unser Trainer sein. Vorausgesetzt man bricht im selben Zeitraum in der BL nicht ein, wo man außer gegen Schalke (Pokal) und Hoffenheim (beides auswärts) eher leichtere Gegner hat (Köln, Paderborn, Augsburg, Union).
Läuft also bis Ende März alles nach Plan, wird man verkünden mit Flick weiterzumachen und geht mit ihm in die heiße Schlussphase der Saison. Da kann man die BL im April zwar noch verspielen, selbst wenn man bis dahin Tabellenführer bleibt, man spielt dann in Dortmund und Leverkusen sowie zuhause gegen Gladbach, aber länger als bis Ende März sollte man mit der Trainerentscheidung nun wirklich nicht warten.

Das ist übrigens etwas, das mir Sorgen macht. Nicht wegen Sané an sich, natürlich ist er nach der Verletzung ein Risiko, aber MW ist da ja nah dran, der wird das schon beurteilen können. Sondern deswegen, weil ich weiterhin das Gefühl habe, dass die Transferpolitik von den Maximen "Spieler X oder nix!" und "Bayern bekommt jeden Spieler, den man haben will!" bestimmt wird. Dazu kommen dann noch die Berichte, wo man zu spät dran war oder Spieler zu lange hingehalten hat. Natürlich weiß ich nicht, ob das alles so stimmt, aber es beunruhigt mich schon.
Da kann man nur auf Besserung hoffen. Was zuletzt teilweise rauskam, mit Anrufen bei Spielern, die gerade beim Medizincheck bei anderen Vereinen waren, die Nummer mit CHO, die ganze Öffentlichkeit rund um den Sané-Transfer, der Ausweg über Leihen, die nicht auf den benötigten Positionen spielen und die damit verbundene fehlende Alternativlösung (bspw. Bergwijn), ist schon ziemlich mau und wirkt unprofessionell. Wie Du schriebst, es scheint als versteife man sich komplett auf Wunschlösungen, posaunt das offensiv raus und steht dann letztendlich mit Notlösungen da, falls es nicht klappt. Zumal es fraglich ist, ob das Risiko, wie bspw. bei Sané nach seiner schweren Verletzung und die kurze Vertragsrestzeit, dann auch den Preis entsprechend senken, oder man einfach die Kohle rausballert, weil man sie hat und den Spieler unbedingt ohne Alternative will.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
United wollte Tolisso laut Kicker und Bild für die Rückrunde ausleihen, Bayern sagte nein. Schade, aber vielleicht lässt sich da im Sommer was machen? Hab aus Lyon-Zeiten nen soft spot für den Jungen, würde mich freuen. Solange das Knie hält ...

Das ist aber in letzter Zeit irgendwie auch Bayern-like. Ein Spieler der kaum spielt hat ein Angebot, als Leihe oder Kauf, Bayern sagt "nein!" weil man ihn ja noch so dringend braucht. Und dann zieht man ihm beim Hinsetzen den Stuhl weg und er spielt trotzdem nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist imo erst seit Brazzo der Fall aber ja das siehst recht genau. Darum sehe ich leider eine hohe Wahrscheinlichkeit das sich Brazzo auch von City komplett an der Nase rumführen lässt. Er tritt da eben auf wie ein kleiner Schuljunge der das erste mal Taschengeld bekommt.
Nein, das war früher schon so, dass sehr oft auch öffentlich klar war, auf welche Spieler man sich festgelegt hat. Allerdings war es lange Zeit so, dass man diese Spieler dann auch bekommen hat.

@Sofakartoffel Sehe ich genau so. Chelsea ist der Knackpunkt. Da MUSS man weiterkommen (aus Sicht von KHR). Sollte Bayern da rausfliegen, und sei es durch drei gravierende Fehlentscheidungen zu Gunsten von Chelsea, wird es für Flick nicht weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ein "Entscheidungsspiel" wäre aber ziemlich dämlich.
Ja, wäre es. Ich habe es ja auch schon bei Kovac kritisiert, dieses "entweder er holt das Double oder wir feuern ihn." Andererseits ist Fußball halt ein Ergebnissport (3 € ins Phrasenschwein) und da kommen Ergebnisse oft vor langfristigem Denken - was nicht selten schädlich ist. Aber ich sehe es so, wie Sofakartoffel schreibt, das Aus im Achtelfinale letztes Jahr hat Kalle so tief getroffen, dass er es nicht nochmal akzeptieren wird. Egal, wie es zum Ausscheiden kommt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Ich vermute und hoffe, dass die Aussage, man werde sich erst nach Saisonende zusammensetzen, rein taktischer Natur ist, damit nicht Woche für Woche gefragt wird. Flick hat oft genug betont, dass er seine Zukunft als Trainer sieht, der wird nicht bis Saisonende warten, und wenn ein anderer kommt, hat man nach Saisonende nur noch Resterampe. Wäre arg unprofessionell, wenn das den Bossen nicht bewusst ist.
Wahrscheinlich hat man die Hoffnung, dass es mit Flick weiter gut läuft und möchte die Vertragsverlängerung dann zu einem strategisch günstigen Moment bekannt geben, z.B. vor einem wichtigen CL-Spiel. Damit könnte man für eine Extraportion Motivation sorgen, da das Team (zumindest der Großteil) wohl gerne mit Flick weitermachen würde.

Ich sehe es eher so: Man hat aktuell absolut keinen Plan hinter dem man steht und wird solange zaudern und zögern bis Flick gegen Chelsea rausfliegt, irgendein Tuchel auf dem Markt sein wird oder Flick zum Triple marschiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben