FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.069
Punkte
113
Ist halt die Frage ob man sich um Upamecano oder Konate bemühen soll...
Beide jung, talentiert und ähnliche Typen.
Letztes Jahr hat Konate Upamecano leistungsfähig ziemlich den Rang abgelaufen. Dieses Jahr wirkt Upamecano aber wieder deutlich fitter und Konate ist verletzt.... Schwierig.

Pavard ist auch nicht wirklich stark genug für die erste 11, weder innen noch außen. Wenn vor ihm ein starker RA wäre der sich auch als Flügelspieler versteht, ist er eine Option, aber wenn da wahlweise mal Goretzka und mal Müller auftauchen, findet auf der Seite kein vernünftiges Offensivspiel statt.

Konate war letzte Saison auch sehr gut, aber nach der Entwicklung von upamecano diese Saison würd ich den immer vorziehen. Ist momentan wohl der beste iv der liga.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Mal wieder zurück zum FCB. Wenn der BVB im Achtelfinale PSG raushaut (woran ich nicht glaube, aber Pferde, kotzen usw.) erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Tuchel auf den Markt kommt. Der galt ja mal als absoluter Wunschkandidat von Rummenigge. Fachlich 1A, aber würde der passen? Wäre Euch der lieber als Flick? Bin da unentschlossen.
Tja, die Trainerfrage...
Die bleibt weiterhin schwer zu beantworten. Flick macht die Arbeit ja sehr gut. Es gibt aber auch noch einige Baustellen. Gegen Köln sah man bspw. im Pressing, welches breit angelegt ist, dass man dahinter viele Räume hat. Das funktioniert sehr gut, so lange der Gegner sich nicht durch hohe individuelle Klasse befreit, bzw. so lange man das als gesamte Mannschaft aufrecht erhält. Das ist natürlich kraftraubend und risikoreich, weil man dann keine Überzahl hat, falls man überspielt wird. In der BL und im Pokal wurde das dann oft so geklärt, dass man einen pfeilschnellen Davies zum Ablaufen, einen zweikampfstarken Alaba, oder einen Boateng mit gutem Stellungsspiel und Timing hatte. Soll heißen, die individuelle Klasse kam zum Tragen.
Leider schafft man es nicht wirklich stabil zu bleiben, wenn man von diesem Pressing abrücken muss, was sich vor allem in der jüngeren Vergangenheit in den zweiten Halbzeiten zeigte. Im Pressing ist man Liverpool recht ähnlich, Klopp und sein Team haben es aber mittlerweile komplett raus, Spielkontrolle außerhalb dieser Pressingphasen zu haben. Das geht Bayern bisher noch ab.
Da zeigt sich so ein wenig die Problematik in Sachen Flick. Er stand schon vor einigen anderen Problemen und hat gute Lösungen dafür gefunden, aber ist das eine Garantie, dass es in diesem Fall auch so sein wird? Was ist mit den weiteren Problemstellungen, die sich ergeben werden, oder derzeit noch nicht die höchste Priorität genießen? Andere Trainer haben schon einen umfassenden Nachweis über Jahre auf hohem Niveau. Man kann ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Entwicklung besser einschätzen.
Es kann daher sein, dass Flick gewisse Aufgaben nicht meistern wird, wie z.B. den Kontrollverlust bei fehlendem Pressing, die auf Dauer zum Problem werden. Somit wird es in jedem Fall ein Risiko sein, mit ihm weiterzumachen, weil man diese Frage jetzt noch nicht abschließend beurteilen kann.
Er hat aber auch einiges auf der Habenseite, bspw. den Rückhalt im Team, den schnellen Wandel nach seiner Übernahme und den ansprechenden Offensivfussball, den man sich bei Bayern wünscht. Hinzu kommt, dass er keinerlei Wünsche nach Spielern äußern konnte und mit der gleichen Verletzungsproblematik kämpfen musste, wie Kovac.

Bei den anderen Trainern, die immer wieder diskutiert werden, weiß man viel mehr darüber, was für einen Fussball sie spielen lassen und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Allerdings gibt es bei Ihnen viele offene Fragen bzgl. der Arbeit in München, mit der Mannschaft und der Vereinsführung, also wie sie akzeptiert werden und ihre Vorstellungen umsetzen können werden.
Risiken gibt es also in jedem Fall, egal wie man sich entscheiden wird, daher halte ich es für sehr schwer das sinnvoll abschließend zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.238
Punkte
113
Andere Trainer haben schon einen umfassenden Nachweis über Jahre auf hohem Niveau. Man kann ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Entwicklung besser einschätzen.
Beim Problem bin ich komplett bei dir, dass man aber bei einem anderen Trainer genausoviele bzw. andere Probleme haben wird ist auch klar.
Pep hat seit 9 Jahren kein Finale mehr erreicht weil sich seine Teams trotz Ballbesitz nicht genug Chancen herausspielen.
Ancelotti erfuellt komplett deine Statements - nur hat er seine Staerken nicht eingebracht und war ein kompletter Reinfall.
Es gibt meiner Ansicht nach keinen einzigen Trainer auf der Welt bei dem man mit Sicherheit sagen kann das er besser als Flick derzeit sein wird.
Das heisst natuerlich nicht dass Flick schon perfekt ist und noch Probleme bekommen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.672
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim Problem bin ich komplett bei dir, dass man aber bei einem anderen Trainer genausoviele bzw. andere Probleme haben wird ist auch klar.
Pep hat seit 9 Jahren kein Finale mehr erreicht weil sich seine Teams trotz Ballbesitz nicht genug Chancen herausspielen.
Ancelotti erfuellt komplett deine Statements - nur hat er seine Staerken nicht eingebracht und war ein kompletter Reinfall.
Es gibt meiner Ansicht nach keinen einzigen Trainer auf der Welt bei dem man mit Sicherheit sagen kann das er besser als Flick derzeit sein wird.
Das heisst natuerlich nicht dass Flick schon perfekt ist und noch Probleme bekommen wird.
Es gibt einen, der aktuell komplett unrealistisch ist, den ich aber sofort nehmen würde und das ist Klopp. Pep eigentlich auch, aber der war schon mal da und ist mir in seiner Idee zu "fanatisch". Ansonsten volle Zustimmung (y)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Klopp ist auch der einzige der mir einfällt mit "Liefergarantie". Warum gibt man Flick nicht bis 2022 Zeit für das Lösen der Probleme und Aufbau eines besseren Kaders, und wenn Flick es nicht schafft Ballbesitzphasen zu etablieren holt man 10 Hag am Ende seiner Vertragslaufzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Verstehe gar nicht, warum hier schon darüber diskutiert wird, wie lange man Flick geben sollte. Die entscheidende Phase der Saison in BL und CL steht erst noch bevor. Wenn das Team da ordentlich besteht, d.h. Meister wird und in der CL respektabel abschneidet, kann man immer noch darüber diskutieren. Wenn nicht, hat sich das Thema Flick vermutlich erledigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab ich das an irgendeiner Stelle behauptet? Es ergibt in meinen Augen halt einfach keinen Sinn, einen Trainer mit Flicks geringer Erfahrung (als Cheftrainer) noch vor der entscheidenden Phase der Saison zu beurteilen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich sehe auch, dass man Flick erst Mitte/Ende nächster Saison bewerten kann, nachdem er eben eine ordentliche Vorbereitung hatte. Stand jetzt wäre es aber auf jeden Fall kein Fehler mit ihm weiterzumachen.
Die CL darf hier auch ehrlich gesagt keine allzu große Rolle spielen, weil wir a) ohnehin nicht auf Topniveau konkurrenzfähig sind (Kaderqualität, -zusammenstellung, -tiefe) und b) die CL glücksabhängig ist und eine Verletzung, rote Karte, nicht verwandelter Elfer,etc. über Leistung und Ausscheiden entscheidet und keine faire Bewertung mehr zulässt.
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Ich sehe auch, dass man Flick erst Mitte/Ende nächster Saison bewerten kann, nachdem er eben eine ordentliche Vorbereitung hatte. Stand jetzt wäre es aber auf jeden Fall kein Fehler mit ihm weiterzumachen.
Die CL darf hier auch ehrlich gesagt keine allzu große Rolle spielen, weil wir a) ohnehin nicht auf Topniveau konkurrenzfähig sind (Kaderqualität, -zusammenstellung, -tiefe) und b) die CL glücksabhängig ist und eine Verletzung, rote Karte, nicht verwandelter Elfer,etc. über Leistung und Ausscheiden entscheidet und keine faire Bewertung mehr zulässt.
Sicher darf die CL eine Rolle spielen. Der Kader ist nicht überragend aber Halbfinale /Finale ist sicher der Anspruch.
Prinzipiell geht es aber nicht rein ums Ergebnis sondern vor allem darum wie man sich präsentiert in den CLSpielen und den nationalen Top Spielen.
Gegen Real wars 2018 teilweise überragend, gegen Liverpool dagegen im Rückspiel kläglich.
Da muss man dann schon differenzieren.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sicher darf die CL eine Rolle spielen. Der Kader ist nicht überragend aber Halbfinale /Finale ist sicher der Anspruch.
Prinzipiell geht es aber nicht rein ums Ergebnis sondern vor allem darum wie man sich präsentiert in den CLSpielen und den nationalen Top Spielen.
Gegen Real wars 2018 teilweise überragend, gegen Liverpool dagegen im Rückspiel kläglich.
Da muss man dann schon differenzieren.
Nichts anderes habe ich behauptet:confuse:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Möchte hier echt einer Tuchel als Trainer sehen? Das was der mit Paris zeigt, macht mich wirklich stutzig. Und ich meine nicht die halbgaren Auftritte die für die Liga immer noch für nen 30 Punkte Vorsprung reichen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.009
Punkte
113
Möchte hier echt einer Tuchel als Trainer sehen? Das was der mit Paris zeigt, macht mich wirklich stutzig. Und ich meine nicht die halbgaren Auftritte die für die Liga immer noch für nen 30 Punkte Vorsprung reichen.

Ich glaube, dass Paris vom Mannschaftsgefüge und den Charakteren sehr schwierig zu trainieren ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.082
Punkte
113
Zur Trainerfrage: Flick liefert bis dato absolut zufriedenstellende Arbeit. Ob man mit ihm, der als Interimstrainer einsprang langfristig weiterarbeiten will/planen sollte kann man derzeit kaum zufriedenstellend beantworten.
Ein frühes AF Aus in der CL würde aber wohl die oberen auf den Plan rufen und "zum Handeln zwingen". So schnelllebig ist nun mal der Profifußball.
Ich bleibe weiter dabei: Wenn man 10Hag holen kann, sollte man mit ihm versuchen eine neue Ära einzuleuten. Warum? Ganz einfach ein Gefühl...
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ich glaube, dass Paris vom Mannschaftsgefüge und den Charakteren sehr schwierig zu trainieren ist.

Na ja das Pflaster in München is da nicht gerade kälter. Spieler wie Müller, Neuer und Lewa haben genau so ihre Starallüren wie die Mbappes oder Neymars dieser Welt.

Wenn da mal einer raus muss gehts sofort zum Vorstand. Und gerade da, also mit dem Vorstand, liegt das größte Problem was ich unter Tuchel sehe.

Fachlich ohne Zweifel, aber ob der mit seiner Art nach München passt. Ich glaub da knallt es sofort wenns mal nicht läuft.

Aber es geht ja jetzt darum, auchmal wieder langfristig ne neue Ära aufzubauen. Und da sehe ich Flick halt als passender. Der hst schon gute Vorstellungen wie es auf dem Rasen zu laufen hat. Dazu hat er nen guten Draht zu Team und Vorstand mit seiner Art.

Man muss halt auch sehen das der Kader nicht optimal ist momentan. Da ist noch Luft nach oben wenn man an den richtigen Schrauben dreht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Neuer und Lewa haben aber auch keine Konkurrenz. Da sehe ich nicht wirklich ein Problem. Müller scort gerade wieder wie verrückt, aber was er in schlechten Zeiten so abzieht, lässt mein Bild von ihm immer wieder ein Stück weit bröckeln. V.a. wenn er gerade selber im Formtief unterwegs ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.672
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zur Trainerfrage: Flick liefert bis dato absolut zufriedenstellende Arbeit. Ob man mit ihm, der als Interimstrainer einsprang langfristig weiterarbeiten will/planen sollte kann man derzeit kaum zufriedenstellend beantworten.
Ein frühes AF Aus in der CL würde aber wohl die oberen auf den Plan rufen und "zum Handeln zwingen". So schnelllebig ist nun mal der Profifußball.
Ich bleibe weiter dabei: Wenn man 10Hag holen kann, sollte man mit ihm versuchen eine neue Ära einzuleuten. Warum? Ganz einfach ein Gefühl...
Wir sind hier nicht in Amsterdam! :belehr: ;)

Ich hoffe echt, dass dieses "wir setzen uns nach der Saison zusammen" nicht ernst gemeint ist. Flick wird nicht bis Saisonende warten und wenn man dann am Saisonende zum Schluss kommt, dass es nicht gemeinsam weitergeht, welchen geeigneten Coach kriegt man dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben