FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe schon, Brazzo ruft den Trainerkandidaten (Flick oder wen auch immer) panisch 20 mal an, während der grade wo anders unterschreibt...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Kein Problem, Peter Herrmann und Hermann Gerland (PeHeGe) wollen sicher auch gerne mal offiziell den FCB hauptamtlich führen. Die hätten Zeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke allerdings nicht, dass es an fehlenden Führungspersönlichkeiten im Kader liegt.
Was ja Dein gutes Recht ist. Letztendlich ist es ja auch eine Sache des persönlichen Hintergrunds. Ein Sportwissenschaftler wird erst mal dazu neigen, die Fitness in Frage zu stellen, bzw. wird erst mal da genauer hinschauen. Ich komme eher aus der Psychologie-Ecke, beschäftige mich u.a. schon sehr lange mit Auswirkungen der Psyche auf den Körper und mit Teamprozessen, insofern werde ich immer erst mal durch diese Brille schauen und dabei auch überziehen. Ich meine, auf dem Feld klare Anzeichen dafür zu sehen, dass Bayern ein Führungsproblem hat. Was nicht stimmen muss, ich bin ja auch kein Profi auf dem Gebiet.

@Tour de Lennard Heute schreibt die Bild von einer Entscheidung im April, nach einem möglichen CL-Viertelfinale, aber gleichzeitig auch, dass man nach dem Achtelfinale Gespräche mit den Spielern aufnehmen wird, deren Verträge 2021 auslaufen. Und dass die Trainerfrage für diese Spieler durchaus eine Rolle spielen wird.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Nachdem Kimmich gegen Köln rausgegangen ist, rechne ich eher mit einer Pause für Thiago. Bei Gnabry und Coman rechne ich auch mit ordentlich Spielzeit. Unter anderen Umständen hätte ich mit Gnabry statt Lewandowski gerechnet:

Coutinho-Gnabry-Coman
Goretzka-Tolisso
Kimmich
Davies-Alaba-Hernandez-Odriozola
Neuer

Wäre aber wohl zu radikal.
Die letzten Wochen waren ja nicht besonders stressig, weder waren es harte Gegner noch gab es viele Mittwochspiele, deswegen glaub ich nicht dass es eine ganz grosse Rotation gibt.
Ich glaube eher dass er dass Flick sich anschauen will ob er eher Gnabry oder Coman gegen Chelsea bringen will.
Eventuell waere noch der Vergleich Goretzka-Tolisso moeglich, wobei ersterer wohl die Nase vorn zu haben scheint.
Thiago hat ja gg Hoffe pausiert, deswegen wuerde ich eher Kimmich die Pause geben falls die beiden noch mal im direkten Vergleich beurteilen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hat man aus dem Kovac Desaster echt nix gelernt? Dann ist da keinem mehr zu helfen.

Das eine hat mit dem anderen doch recht wenig zu tun. Flick war vor einem Jahr noch was, arbeitslos? Was hat er eig gemacht? Flicks Karriere ist über Monate steil bergauf gegangen und dass nur Dank Bayern bzw. dem Versagen von Kovac. Während man letzteren verpflichtet hat als man lange vorher wusste, dass Heynckes aufhört und dementsprechend genug Zeit hatte um zu reagieren.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Interessante Aussage von Flick heute, die genau zur Diskussion hier passt:
"Wir haben überwiegend tollen Fußball gezeigt. Da muss ich der Mannschaft und dem Team drumherum ein riesen Kompliment machen. Zufrieden sind wir mit den zweiten Halbzeiten auch nicht. Wir haben viel Ballbesitz, aber wir laufen auch viel mehr als der Gegner. Das sieht man als Trainer natürlich gerne, aber manchmal hätte ich auch gerne ein bisschen mehr Cleverness. Dann erwarte ich von meiner Mannschaft dass sie auch mal in der Lage ist im Ballbesitz zu spielen. Es zeichnet die Mannschaft aus dass sie immer nach vorne spielen will, dass sie immer Chancen kreieren will, aber irgendwann muss man auch mal den Ball laufen lassen und den Gegner laufen lassen. Das sind Dinge die wir auch angesprochen haben und wo wir uns cleverer anstellen müssen."

Scheint also auch Flicks Meinung zu sein, dass man sich insgesamt zu sehr auspowern muss, um das Spiel zu dominieren und auch mal ruhigere Dominanzphasen fehlen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Nein, er sagt dass man sich auspowert weil man im Hurra immer weiter nach vorne spielt bis der Tank auf Reserve geht, nicht dass man das "muss". Und dass man sich mal cleverer anstellen muss, und frühzeitig immer mal wieder den Fuss vom Gas nehmen um Körner für später zu konservieren. Er sagt nicht "keine Socke kann bei uns Ballbesitz, ohne Hurra und ständig aggressiv Gegenpressen überspielt uns unsere D-Jugend".
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Nein, er sagt dass man sich auspowert weil man im Hurra immer weiter nach vorne spielt bis der Tank auf Reserve geht, nicht dass man das "muss". Und dass man sich mal cleverer anstellen muss, und frühzeitig immer mal wieder den Fuss vom Gas nehmen um Körner für später zu konservieren. Er sagt nicht "keine Socke kann bei uns Ballbesitz, ohne Hurra und ständig aggressiv Gegenpressen überspielt uns unsere D-Jugend".
wie bitte?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zeigt jedenfalls, dass Flick das Problem erkennt und auch eine Lösung parat hat, was schon mal gut ist. Jetzt muss die Umsetzung gelingen. Er hat übrigens auf der PK auch bestätigt, dass Odriozola gegen Paderborn in der Startelf stehen wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113

Es wird eine Geschichte erzählt, dass Bayern ohne Amokrun jede 5 Minuten ein Gegentor kassieren würde, weil die Flick-Mannschaft den Ball nicht halten kann. Sondern mit Oorah! immer stürmen, bei Ballverlust sofort mit alle Mann wie ein Hornissenhaufen pressen muss, drei mal so viel laufen wie der Gegner, bis man so platt ist dass man die 2. Halbzeit nicht mehr kann. Und dann halt solche Halbzeiten zustande kommen. Das ist "man muss überpowern, weil man nix anderes kann".

Das hat Flick aber eben nicht gesagt, und "zugegeben". Sondern dass die Mannschaft das gerne tut weil sie gerne in der 1. Halbzeit 5 Buden machen wollen. Und gar nicht erst versucht solange man noch Körner hat auch mal 10 Minuten Ballbesitz zu spielen, um dann auch in der 2. Halbzeit noch mal 20 Minuten Vollgas geben zu können.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass er das doch glatt jetzt trainieren möchte, also auch Ballschieben in Dreiecken ala Pep. Und man könnte mal beobachten was dabei rauskommt, bevor dann Jesus von Amsterdam Hag kommt und Wasser in Weissbier verwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wird eine Geschichte erzählt, dass Bayern ohne Amokrun jede 5 Minuten ein Gegentor kassieren würde, weil die Flick-Mannschaft den Ball nicht halten kann. Sondern mit Oorah! immer stürmen, bei Ballverlust sofort mit alle Mann wie ein Hornissenhaufen pressen muss, drei mal so viel laufen wie der Gegner, bis man so platt ist dass man die 2. Halbzeit nicht mehr kann. Und dann halt solche Halbzeiten zustande kommen. Das ist "man muss überpowern, weil man nix anderes kann".
Was brüllst du da denn schon wieder rum? Kein Mensch behauptet das. Manchmal bist du echt der Nicolas Cage unter den Usern: der spielz eine Szene, in der er nur den Müll rausbringen muss, auch so, als wäre er der last man standing auf dem Hamburger Hill.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Nein, er sagt dass man sich auspowert weil man im Hurra immer weiter nach vorne spielt bis der Tank auf Reserve geht, nicht dass man das "muss". Und dass man sich mal cleverer anstellen muss, und frühzeitig immer mal wieder den Fuss vom Gas nehmen um Körner für später zu konservieren. Er sagt nicht "keine Socke kann bei uns Ballbesitz, ohne Hurra und ständig aggressiv Gegenpressen überspielt uns unsere D-Jugend".

Es wird eine Geschichte erzählt, dass Bayern ohne Amokrun jede 5 Minuten ein Gegentor kassieren würde, weil die Flick-Mannschaft den Ball nicht halten kann. Sondern mit Oorah! immer stürmen, bei Ballverlust sofort mit alle Mann wie ein Hornissenhaufen pressen muss, drei mal so viel laufen wie der Gegner, bis man so platt ist dass man die 2. Halbzeit nicht mehr kann. Und dann halt solche Halbzeiten zustande kommen. Das ist "man muss überpowern, weil man nix anderes kann".

Das hat Flick aber eben nicht gesagt, und "zugegeben". Sondern dass die Mannschaft das gerne tut weil sie gerne in der 1. Halbzeit 5 Buden machen wollen. Und gar nicht erst versucht solange man noch Körner hat auch mal 10 Minuten Ballbesitz zu spielen, um dann auch in der 2. Halbzeit noch mal 20 Minuten Vollgas geben zu können.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass er das doch glatt jetzt trainieren möchte, also auch Ballschieben in Dreiecken ala Pep. Und man könnte mal beobachten was dabei rauskommt, bevor dann Jesus von Amsterdam Hag kommt und Wasser in Weissbier verwandelt.

Auf was für nem Trip bist du denn?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist ganz normal ;) Er hat ja durchaus oft Recht, aber ohne extreme Zuspitzung und Polemik geht es halt scheinbar nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Zuspitzung ist mein Beruf, ich habe nur wenige Statements um das Publikum für Dinge im 2-3stelligen Millionenbereich zu begeistern. Das mache ich dann natürlich mit positiver Zuspitzung. :) Teilweise handelt es sich auch einfach um Witze oder Satire, muss man nicht immer (weiss)bierernst wörtlich nehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zuspitzung ist mein Beruf, ich habe nur wenige Statements um das Publikum für Dinge im 2-3stelligen Millionenbereich zu begeistern. Das mache ich dann natürlich mit positiver Zuspitzung. :) Teilweise handelt es sich auch einfach um Witze oder Satire, muss man nicht immer (weiss)bierernst wörtlich nehmen.
Du hast wahrscheinlich schon drei Weißbier getrunken. Den Sch..., der da immer gelabert wird, den kann ich nicht mehr hören! :D ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben