FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.226
Punkte
113
Neuer hat sich selbst als Schalke-Ultra und leidenschaftlicher Fan inszeniert. Das ging z.B. von den bereits angesprochenen Anti-Bayern-Aktionen (Eckfahne, Interviews mit "2001 schlimmster Tag meines Lebens mimimi") bis zu seiner Angewohnheit, vor jedem Spiel als erster alleine zum Aufwärmen rauszulaufen, natürlich immer stilecht im Ultrashirt, um sofort den Weg zu seinen vermeintlichen Freunden zu suchen und sich von diesen feiern zu lassen. Neuer war soweit ich weiß sogar Teil einer entsprechenden Fangruppe und hat diesen Freundschaft vorgespielt. Am Beginn seiner Karriere hat er dann die Hausmacht der Ultras geschickt ausgenutzt, die zwischenzeitlich Druck aufgebaut haben, damit ihr "Freund" als echter Schalker seine Chance im Tor bekommt und auch in schwächeren Phasen seinen Stammplatz behalten konnte. Als er dann die Chance auf die große Bayern-Kohle sah (aufgrund Werbedeals und Nationalmannschaftsbonus mutmaßlich attraktiver als die Alternativen) hat er plötzlich Druck auf Schalke ausgeübt (gibt nur einen Verein zu dem ich will, blabla) und kollusiv mit seinem neuen Verein zusammengewirkt, um die Ablöse zu drücken (wahrscheinlich zugunsten eines höheren Handgeldes), obwohl ManU die damals sportlich attraktivere Alternative gewesen wäre. Dass Günther Jauch schon von dem Wechsel wusste, als Neuer noch den großen Ultra gegeben hat macht es nicht besser. Der Hass, der ihm von Seiten der Schalkefans und -ultras entgegenschlägt kommt nicht von ungefähr. Den hat er sich hart erarbeitet.
Aha, und dass er die Freundschaft nur vorgespielt hat oder dass er 2001 (da war er übrigens gerade mal 15) wirklich so schlimm fand, machst du jetzt woran genau fest?

Von mir aus kann man ihm vieles im Nachhinein vorwerfen, aber dass alles von Anfang an vom bösen Manu inszeniert war, geht mir dann doch etwas zu weit.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Aha, und dass er die Freundschaft nur vorgespielt hat oder dass er 2001 (da war er übrigens gerade mal 15) wirklich so schlimm fand, machst du jetzt woran genau fest?

Von mir aus kann man ihm vieles im Nachhinein vorwerfen, aber dass alles von Anfang an vom bösen Manu inszeniert war, geht mir dann doch etwas zu weit.

Stimmt, er hat einfach einen plötzlichen Sinneswandel vollzogen. Günther Jauch ist übrigens Hellseher und hat diesen vorausgesehen, Neuer war bestimmt selbst total davon überrascht. Wäre irgendetwas von dem wahr gewesen, was er über Jahre suggeriert hat hätte er sich bei seinem Wechsel anders verhalten. Hat er aber nicht.

Neuer ist halt ein krasser Opportunist und Egoist. Das hat er z.B. in den letzten beiden Jahren in der Nationalmannschaft gezeigt, das zeigt er jetzt wieder. Und wenn man nicht sieht, was für eine Nummer er damals abgezogen hat will man es mMn nicht sehen oder hat ein ziemlich naives Bild von Neuer.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Irgendwann hat halt auch Neuer erkannt, dass er bei Schalke nie irgendwas erreichen wird...

Dass er gewechselt ist war an sich glaube ich nicht das Problem. Und wenn es ihm um die sportliche Perspektive gegangen wäre, wäre er damals nicht zu Bayern gewechselt. Außer natürlich Jauch hat ihm seine Glaskugel geliehen und der Manuel hat die sportliche Entwicklung von Manchester United und Bayern, die zum Zeitpunkt des Wechsels und vor allem der zu vermutenden deutlich früheren Einigung nicht absehbar war, vorausgesehen.

Ach ja, bevor sich hier jemand in seiner Fanehre angegriffen fühlt: natürlich war der Wechsel im Nachhinein gesehen sportlich die absolut richtige Entscheidung. Und natürlich gebe ich nur meine Eindrücke von der Person Neuer und seinem Wechsel wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.226
Punkte
113
Stimmt, er hat einfach einen plötzlichen Sinneswandel vollzogen. Günther Jauch ist übrigens Hellseher und hat diesen vorausgesehen, Neuer war bestimmt selbst total davon überrascht. Wäre irgendetwas von dem wahr gewesen, was er über Jahre suggeriert hat hätte er sich bei seinem Wechsel anders verhalten. Hat er aber nicht.

Neuer ist halt ein krasser Opportunist und Egoist. Das hat er z.B. in den letzten beiden Jahren in der Nationalmannschaft gezeigt, das zeigt er jetzt wieder. Und wenn man nicht sieht, was für eine Nummer er damals abgezogen hat will man es mMn nicht sehen oder hat ein ziemlich naives Bild von Neuer.
Keine Ahnung was der Hinweis mit Jauch jetzt soll, was hat das möglicherweise frühzeitige Feststehen des Wechsels mit all dem zu tun, worum es gerade geht? :crazy:

Neuer kann man ja gerne für einen Egoist und Opportunist halten. Dann daraus aber irgendwelche Schlüsse auf seine Kindheit (!) und Jugend zu ziehen und diese hier auch noch als Fakt zu verkaufen....aber wahrscheinlich wusste Neuer (bzw. Jauch) schon mit 16, dass er mal zu Bayern wechselt und hat einfach alle in seinem Umfeld jahrelang für dumm verkauft. Ist natürlich deutlich wahrscheinlicher, als dass sich seine Einstellung oder Prioritäten einfach geändert haben.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Dass er gewechselt ist war an sich glaube ich nicht das Problem. Und wenn es ihm um die sportliche Perspektive gegangen wäre, wäre er damals nicht zu Bayern gewechselt. Außer natürlich Jauch hat ihm seine Glaskugel geliehen und der Manuel hat die sportliche Entwicklung von Manchester United und Bayern, die zum Zeitpunkt des Wechsels und vor allem der zu vermutenden deutlich früheren Einigung nicht absehbar war, vorausgesehen.

Ach ja, bevor sich hier jemand in seiner Fanehre angegriffen fühlt: natürlich war der Wechsel im Nachhinein gesehen sportlich die absolut richtige Entscheidung. Und natürlich gebe ich nur meine Eindrücke von der Person Neuer und seinem Wechsel wieder.
Irgendeinen Grund wird er schon gehabt haben... Der entscheidet sich nicht für Bayern um Schalke eins reinzuwürgen
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Dass er gewechselt ist war an sich glaube ich nicht das Problem. Und wenn es ihm um die sportliche Perspektive gegangen wäre, wäre er damals nicht zu Bayern gewechselt. Außer natürlich Jauch hat ihm seine Glaskugel geliehen und der Manuel hat die sportliche Entwicklung von Manchester United und Bayern, die zum Zeitpunkt des Wechsels und vor allem der zu vermutenden deutlich früheren Einigung nicht absehbar war, vorausgesehen.

Da sind für mich ein paar Interpretationen zu viel dabei. Vielleicht hat er das ja auch vorhergesehen. Immerhin hat er die WM 2010 mit Lahm, Schweini, Badstuber, Müller, Gomez, Kroos und Boa zusammengespielt und sich gedacht, dass dieser Block plus Restbayern ein recht vielversprechendes Zukunftsprojekt sind. Zumal er dann nicht ins Ausland musste, dazu evtl. ein gefühlter Nationalmannschaftsbonus für die Bayern Nummer 1. Weiß man ja nicht so genau. Klar, er war Schalker Ultra, ist da als Teenager mal eingetreten. Aber wahrscheinlich ohne im Hinterkopf zu haben, dass er mal der weltbeste Torwart sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Neuer hat sich selbst als Schalke-Ultra und leidenschaftlicher Fan inszeniert. Das ging z.B. von den bereits angesprochenen Anti-Bayern-Aktionen (Eckfahne, Interviews mit "2001 schlimmster Tag meines Lebens mimimi") bis zu seiner Angewohnheit, vor jedem Spiel als erster alleine zum Aufwärmen rauszulaufen, natürlich immer stilecht im Ultrashirt, um sofort den Weg zu seinen vermeintlichen Freunden zu suchen und sich von diesen feiern zu lassen. Neuer war soweit ich weiß sogar Teil einer entsprechenden Fangruppe und hat diesen Freundschaft vorgespielt. Am Beginn seiner Karriere hat er dann die Hausmacht der Ultras geschickt ausgenutzt, die zwischenzeitlich Druck aufgebaut haben, damit ihr "Freund" als echter Schalker seine Chance im Tor bekommt und auch in schwächeren Phasen seinen Stammplatz behalten konnte. Als er dann die Chance auf die große Bayern-Kohle sah (aufgrund Werbedeals und Nationalmannschaftsbonus mutmaßlich attraktiver als die Alternativen) hat er plötzlich Druck auf Schalke ausgeübt (gibt nur einen Verein zu dem ich will, blabla) und kollusiv mit seinem neuen Verein zusammengewirkt, um die Ablöse zu drücken (wahrscheinlich zugunsten eines höheren Handgeldes), obwohl ManU die damals sportlich attraktivere Alternative gewesen wäre. Dass Günther Jauch schon von dem Wechsel wusste, als Neuer noch den großen Ultra gegeben hat macht es nicht besser. Der Hass, der ihm von Seiten der Schalkefans und -ultras entgegenschlägt kommt nicht von ungefähr. Den hat er sich hart erarbeitet.

Neuers Weg vom Schalker Ultra zum Bayerntorhüter war schon peinlich und infantil. Das hat er aber auch genug von den Schalke und Bayernfans zu spüren bekommen und dafür auf andere Weise zahlen müssen.
Das mit dem Druck aufbauen, um im Schalker Tor zu landen halte ich für eine Legende. Neuer war doch früh als Ausnahmetalent zuerkennen.
Zudem war die Ablöse bei einem Jahr Restlaufzeit für damalige Verhältnisse riesig. Hier im Forum, wollten einige Neuer u.a. deshalb damals gar nicht haben, obwohl die Torwartpersonalie offenkundig eine große Problemposition der Bayern war. Wo soll er hier den Preis gedrückt haben? Inwiefern unterscheidet ihn das von anderen Spielern?
Alex Ferguson wird zitiert, dass der Verein de Gea für vielversprechender als Neuer hielt. Zudem ist der erste Wechsel ins Ausland für viele Spieler eine enorme Hürde. Da hat(te) Bayern leider eine Monopolstellung in der BuLi.
Ich habe kein natürlich kein Mitleid mit ihm und freue mich über jedes Theater beim Branchenprimus.

edit:
Günter Jauchs Prophezeiung oder Insiderwissen finde ich auch dünn als Argumentation. Kahn war 2008/09 weg. Er hat doch nur das naheliegendste vermutet - nämlich, dass das deutsche Toptalent in München landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Keine Ahnung was der Hinweis mit Jauch jetzt soll, was hat das möglicherweise frühzeitige Feststehen des Wechsels mit all dem zu tun, worum es gerade geht? :crazy:

Neuer kann man ja gerne für einen Egoist und Opportunist halten. Dann daraus aber irgendwelche Schlüsse auf seine Kindheit (!) und Jugend zu ziehen und diese hier auch noch als Fakt zu verkaufen....aber wahrscheinlich wusste Neuer (bzw. Jauch) schon mit 16, dass er mal zu Bayern wechselt und hat einfach alle in seinem Umfeld jahrelang für dumm verkauft. Ist natürlich deutlich wahrscheinlicher, als dass sich seine Einstellung oder Prioritäten einfach geändert haben.

Wenn der Wechsel frühzeitig feststand und Schalke nichts davon wusste spricht das dagegen, dass Neuer einen plötzlichen Sinneswandel durchgemacht hat. Es spricht eher für eine ordentliche Portion Opportunismus. Dass Jauch bereits knapp zwei Jahre vor dem Wechsel von diesem wusste (wobei er von einem Wechsel im Winter 2009 ausging) spricht ebenfalls nicht für einen plötzlichen Sinneswandel. Was in seiner Kindheit und Jugend war interessiert mich nicht und davon habe ich auch nichts geschrieben. Es ging um seine Selbstinszenierung als Fußballprofi (da war er kein Kind). Und wenn er dann als Erwachsener (!!!) die entsprechenden Anekdoten erzählt und seine Eckfahnenaktion bringt, obwohl sich seine Einstellung nach deinem Eindruck ja schon geändert hatte spricht auch das für feinsten Opportunismus. V.a. wenn man bedenkt, dass bei der Eckfahnenaktion im Frühjahr 2009 u.U. bereits Kontakt zu Bayern bestand. Als Fakten verkaufe ich dabei übrigens gar nichts. Ich gehe davon aus, dass in einem Internetforum klar ist, dass es sich um Meinungen und Schlüsse handelt, die man aus dem Bekannten zieht und man das nicht in jedem Satz klarstellen muss. Um entsprechenden Missverständnissen vorzubeugen habe ich das aber auch extra nochmal geschrieben. Musst du überlesen haben.

@zodac Kann sein, da Bayern wahrscheinlich bereits deutlich vor der WM 2010 Kontakt zu ihm aufgenommen hatte (ich glaube nicht, dass Jauch sich das komplett aus den Fingern gesaugt hat, das passt überhaupt nicht zu seinem sonstigen Auftreten in der Öffentlichkeit, außerdem ist dieses Vorgehen absolut typisch für Bayern) halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.

@Ken Ich habe nicht geschrieben, dass das Drücken der Ablösesumme besonders erfolgreich war. Dass der Versuch unternommen wurde ist aber mMn sehr offensichtlich. Es handelt sich doch auch um ein für Bayern typisches Muster, dass man in den letzten Jahren immer wieder beobachten durfte (also extrem frühe Kontaktaufnahme um sich den Spieler zu "sichern", dann Abwarten bis kurz vor oder sogar Vertragsende und Druck auf den abgebenden Verein). Neuer war auch sicher früh als Ausnahmetalent zu erkennen, er hatte aber am Anfang nach meiner Erinnerung durchaus sehr schwache Phasen dabei. Die Stimmungsmache von Seiten der Ultras hat in diesen Situationen sicher nicht geschadet. Das ist aber auch eher eine Randnotiz. Und dass Ferguson seinen eigenen Spieler nicht schlecht redet sollte auch klar sein. Wie konkret das Interesse von United war ist tatsächlich reine Spekulation.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Irgendeinen Grund wird er schon gehabt haben... Der entscheidet sich nicht für Bayern um Schalke eins reinzuwürgen

Klar, dürfte der selbe Grund gewesen sein, aus dem aktuell seine Verlängerung in der Schwebe hängt. Geld. Es geht auch immer noch nicht darum, ob er Schalke "eins reinwürgen" wollte (glaube ich auch nicht), sondern um seine (extra für @Franken_Pep) mMn aus Opportunismus über Jahre gepflegten Selbstinszenierung als Über-Schalker, von der er plötzlich nichts mehr wissen wollte als Bayern mit den Scheinen gewedelt hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
natürlich waren es nur die scheine und nicht die sportlich 1000 mal bessere perspektive in münchen :rolleyes:

Hat wer geschrieben? Natürlich war die sportliche Perspektive in München besser. Es wird aber nicht seine einzige Alternative gewesen sein. Die sportliche Perspektive von Bayern als Team war 2011 übrigens gar nicht so rosig wie man heute in der Retrospektive glauben könnte, von 2009 ganz zu schweigen. Außerdem geht es nicht um seinen Wechsel an sich, auch nicht zu München, sondern um seine Art der Selbstdarstellung im Vorfeld, die er dann mit dem Wechsel und der Art wie dieser abgelaufen ist konterkariert hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf was Du (zumindest beim überfliegen der Diskussion) überhaupt nicht eingehst, ist der Punkt, dass nicht jeder das Ausland als Traumziel hat. Du sprichst davon, dass United nicht die schlechtere Perspektive hatte. Nur, ist jetzt Manchester wirklich eine so viel schönere Stadt als München? Wenn Neuer gar nicht ins Ausland wollte, ist Bayern für ihn in jeder Hinsicht der logische Schritt gewesen, zumal da mit Rensing und Butt fast für jeden (auch für Jauch) abzusehen war, dass Bedarf bestehen wird auf der Torwartposition. Außer vielleicht für Uli Hoeneß, der hat Anfang 2009/2010 nochmal deutlich eine Lanze für Rensing gebrochen, der ja zu Beginn auch wieder Nummer 1 war. Zudem galt Adler für viele 2010 noch als der stärkere Torwart als Neuer und sollte als Nummer 1 zur WM, von daher glaube ich nicht, dass Bayern da schon ernsthaft an Neuer dran war. Dass man mal angefragt hat, kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Ich halte Neuer für einen absoluten Söldner und eine absolute ich-AG, wie den überwiegenden Teil der Profis, sehe ihn aber da schon ziemlich weit vorne. Ich glaube auch, dass er heute nicht mehr bei Bayern wäre, wenn die sportliche Entwicklung nicht so gewesen wäre. Ich bin ihm extrem dankbar für seine Leistung bei den Bayern, ein "Herzensspieler" wird er für mich aber nie werden. Dennoch finde ich, dass Du alles zu 100% gegen Neuer interpretierst und das finde ich übertrieben.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Neuer hat doch alles richtig gemacht in seiner Einschätzung der sportlichen Perspektive. Der hat alles geholt was man holen kann, war und ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges. Hat die TW Position auf ein neues Level gehoben.

Klar ist der auch wegen der Kohle nach München. Und weils ne schöne Stadt ist.

Man muss auch dazu sagen das die 25-30 Millionen für nen Jungen talentierten Keeper ne Menge Holz wahren damals. Trotzdem gab es sicher, auch vom Gehalt her, sicher bessere Angebote aus dem Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Und dann als großen Masterplan den Spieler auf einer Position durchstarten lassen für die Brazzo ihn nicht gescoutet und gekauft hat. Sorry, auch die Davies-Sache kann ich ihm nicht komplett durchgehen lassen. ;)
ja weil ja sonst immer exakt eine Person alleine für positive Transfer oder Spielerentwicklungen verantwortlich ist.
Gehört immer jmd, meist mehrere, dazu den den Transfer realisiert und ein Trainer der den Spieler dann vernünftig integriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben