FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich, kommt ein Schnapper auf den Markt, wird Bayern da sein. Das meinte ich durchaus auch mit abwarten. Man wird Sané holen, zu einer relativ geringen Ablösesumme (die immer noch sehr hoch sein wird, plus Gehalt) und bei Dest glaube ich auch an einen Transfer, aber darüber hinaus wird sich erst mal aktiv nichts tun. Kann ja durchaus sein, dass der eine oder andere Spieler noch zu guten Konditionen auf den Markt kommt. Wenn man Dest statt Odriozola rechnet, Sané statt Coutinho, dann ist halt noch die Frage, was mit Perisic, Martinez, Tolisso und Boateng wird. Wegen mir kann man den Kaderplatz von Boateng mit Mai besetzen und den von Tolisso mit Fein, wenn man von ihnen überzeugt ist. Dazu noch Zirkzee und Bastian-Meier (den Namen hat er weg) fest mit einbauen, dann passt das zahlenmäßig. Aber es muss halt jedem klar sein, dass man dann erst mal ein Gefälle innerhalb des Kaders hat. Massive Jugendförderung und "alle drei Titel gehen nur über Bayern", das passt nicht. Andererseits könnte man mit dem Kader relativ lange so arbeiten.
Ich hätte damit kein großes Problem. Der Kader ist aktuell vielleicht etwas zu knapp angelegt, aber nicht viel. Ein oder zwei Direkthilfen dazu und dann passt das, wenn man junge Spieler auch weiter wie in dieser Saison fördern will. Einen zweiten RV brauchen wir sicher, da ist auch niemand im Unterbau, denn man hochziehen könnte. Einen Klassemann für die Offensive auch, aber damit hat es sich dann auch. Wir haben z.B. für die Offensive mit Bastian Meier, Dajaku und Singh drei Optionen, mit Sieb aus Hoffenheim kommt eine vierte dazu. Wenn man Kühn fest verpflichtet, sind es sogar fünf. Als Lewa-Backup haben wir Zirkzee und Arp, mit Jastremski kommt noch der Stamm-MS der U19-NM.
Natürlich können es nicht alle davon schaffen, aber wenn es jeweils einem für beide Positionen gelingt, zum festen Kadermitglied aufzusteigen, dann passt es doch. Und das Talent dafür ist allemal vorhanden. Anders hat es Barca, als der Durchlass von La Masia zu den Profis noch gelebt wurde, auch nicht gemacht. Ajax macht es seit jeher so. Und beide Vereine sind damit nicht so schlecht gefahren.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Das sehe ich schon ein wenig anders... Der Kader ist wirklich das absolute Minimum gerade. Für die Dreifach Belastung eigentlich zu klein. Momentan haben wir mit Perisic eigentlich nur eine einzige Offensiv-Alternative auf der Bank. Ohne jetzt übermäßiges Verletzungspech zu haben.
Unsere Bank ist eigentlich deutlich schwächer als von Dortmund, Leipzig oder Leverkusen. Qualitativ und Quantitativ. Das ist einfach Mist, wenn man in einem wichtigen CL Spiel nicht so richtig nachlegen kann.

Finde auch nicht das man einen Boateng, Martinez oder Tolisso mit Fein oder Mai ersetzen kann. Ich wüsste nicht, was die gezeigt haben sollen um so als großes Talent gesehen zu werden. Mai gehört verliehen und Fein täte ein Jahr HSV sicher noch gut.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Wenn Boateng mit einer zukünftig reduzierten Rolle einverstanden ist und bleibt, bräuchte man tatsächlich maximal für drei Rollen jemanden der höheren Ansprüchen genügt:
- Thiago-Ersatz (der wird 30)
- Dribbelkönig in der Offensive (alternativ ein Raketenmann der stabiler und ballsicherer ist als Coman)
- RV-Talent der Güteklasse Alfönsö :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was Fein angeht, ich kann wenig dazu sagen. Hab gestern mal etwas mehr auf ihn geachtet, fand das Passspiel sehr sauber, Typ spielende 6, die das Aufbauspiel einleitet. Keine Ahnung, was er defensiv drauf hat. Da kann aber sicher @le freaque mehr sagen.
Das kann ich wohl. Zuletzt hatte Fein keine gute Form, aber wenn eine Mannschaft schwächelt, ist es für einen 20jährigen eben auch schwer, in der Zentrale das Kommando zu führen. So weit ist Adrian dann eben doch noch nicht. Grundsätzlich ist seine Entwicklung aber ausgesprochen positiv und mit den Leihstufen Regensburg als heimatnaher höherklassiger Verein und danach der HSV als Club mit Ambitionen und Medienstress hat man alles richtig gemacht. Ein dritter Leihclub wäre nicht gut, steigt der HSV auf, könnte man ihn noch ein Jahr dort lassen. Das könnte ihm schon gut tun, andererseits tut sich durch eventuelle Abgänge von Javi und Tolisso eben jetzt eine Lücke bei uns auf und nicht im nächsten Jahr.
So, das dazu. Jetzt zum Spieler an sich:

Stärken: Fein ist in der Tat ein spielender 6er, der sehr strategisch agiert. So ein bisschen als Spielertyp eine Mischung aus Kroos und Schweini. Er ist extrem ball- und passsicher, 90 % Passquote sind bei ihm keine Seltenheit. Er kann das Tempo variieren, Seitenverlagerungen, wie auch Pässe direkt in die Spitze. Dazu hat er hervorragende Meidbewegungen und kann sich im Vorwärtsgang Platz verschaffen, indem er mit Ball am Fuß ein oder zwei Spieler mit ganz kleinen, aber sehr effektiven Bewegungen aussteigen lässt. Fein hat für das Alter zudem eine sehr gute Präsenz auf dem Platz, ich sehe ihn daher zentral besser als auf den Halbpositionen (geht aber auch). Sein Schuss ist ganz gut, aber ein Abschlussspieler ist er grundsätzlich eher nicht (also kein Goretzka/Tolisso).
Schwächen: auch da passt der Vergleich zu Schweini und Kroos: Fein ist nicht gerade der Schnellste. Allgemein löst er Defensivaufgaben entweder mit dem direkten Ballgewinn durch Stellungsspiel oder durch taktische Fouls. Der direkte Defensivzweikampf muss definitiv besser werden, wie auch das gesamte Spiel gegen den Ball inkl Rückwärtsbewegung. Er ist kein Schönspieler, aber das mangelnde Tempo und die gelegntlich fehlende Galligkeit in der Defensive sind schon noch Schwachstellen.
Fein ist insgesamt ganz sicher ein Ballbesitzspieler mit strategischen Fähgkeiten, gutem Auge und sehr guter Pass- und Ballverarbeitungstechnik. Gegen den Ball ist er keine Null, aber auch weit entfernt von einem Martinez. Im Kopf ist Fein völlig klar, nicht völlig blöd, selbstbewusst, aber kein Großkotz. Er gilt in Hamburg als komplett teamfähig, ließ und lässt auch nie den "Bayernspieler" raushängen, der nur darauf wartet, zurück nach München zu gehen (hat auch mehrfach gesagt, dass er sich in der BL noch ein Jahr Hanburg durchaus vorstellen könnte).

Mittelfristig traue ich ihm schon zu, bei uns die 6 z.B. hinter Kimmich und Thiago oder Gore auf den Halbpositionen zu spielen. Das würde typtechnisch schon sehr gut passen. Auf einer Doppel6 könnte es mit Kimmich gut passen, mit Thiago eher nicht so. Ich denke schon, dass er auch jetzt schon bei uns spielen könnte, ohne abzufallen oder negativ aufzufallen. Dann aber als Ersatzspieler, um Stamm zu spielen und wirklich strategische Impulse auf unserem Niveau setzen zu können, fehlen noch 1-2 Jahre. Aber dass er das Niveau perpektivisch im Köcher hat, steht für mich außer Frage.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich schon ein wenig anders... Der Kader ist wirklich das absolute Minimum gerade. Für die Dreifach Belastung eigentlich zu klein. Momentan haben wir mit Perisic eigentlich nur eine einzige Offensiv-Alternative auf der Bank. Ohne jetzt übermäßiges Verletzungspech zu haben.
Unsere Bank ist eigentlich deutlich schwächer als von Dortmund, Leipzig oder Leverkusen. Qualitativ und Quantitativ. Das ist einfach Mist, wenn man in einem wichtigen CL Spiel nicht so richtig nachlegen kann.
Aktuell ist das wohl so, aber im Hinblick auf 2022 (das zweite Finale dahoam) kann so ein Weg aber trotzdem genau der richtige sein: in der Spitze durch Transfers verstärken (und da dann eben richtig gute Leute holen), in der Breite auf die Jugend setzen. Es geht, wenn es nach mir ginge, nicht darum, morgen das CL-Finale gewinnen zu können, sondern in zwei Jahren. Man hat vor dieser Saison eine Ära endgültig beendet (Robbery etc) und fängt ja gerade erst an, ein neues titeltaugliches Team aufzubauen. Das Ziel sollte sein, 2022 bereit zu sein - dazu gehören natürlich Toptransfers, aber dazu gehört auch, junge Talente auszuprobieren (wenn man ihnen zutraut, bayerntauglich zu werden). Was man m.E. absolut nicht braucht, sind Brückentransfers von Spielern, die jetzt vielleicht besser als die JUngen sind, die uns aber auf dem Weg zum ganz großen Ziel auch nicht wirklich helfen können. Und 22 absolute Topspieler können wir uns gar nicht leisten: generell ökonomisch nicht, von der Kaderhygiene her auch nicht und in diesen ungewissen Zeiten schon gleich gar nicht. Und wir können es nur nicht, wir sollten es auch gar nicht anstreben, finde ich.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Im Endeffekt bekommen die jungen aber halt trotzdem zu wenige Einsatzzeiten. Sogar bei dem knappen diesjährigen Kader spielt ein Mai, Singh oder Zirkzee kaum oder gar nicht.
Man müsste einfach noch mehr auf Leihen setzen.
Letztendlich bringt es aber nichts, wenn die jungen das Niveau nicht haben eine größere Rolle einzunehmen. Das war in der Vergangenheit so und scheint noch immer so zu sein. Für junge Spieler ist Bayern auch einfach nicht der richtige Verein. Das wissen mittlerweile auch einige Top Talente.
Man muss schon ein Überflieger wie Davies sein um wirklich durchzustarten.
Bayern und Integration der Nachwuchs - Spieler wird immer ein schweres Thema bleiben, bei dem Anspruch, den wir haben.
Wir können halt auch nicht die Kaderstellen 12-18 mit uerfahrenen Spielern besetzen. Eher halt 18-22...und das bedeutet wiederum keine Spielzeit.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Wie sieht es eigentlich mit Chris Richards aus? Spielt ne Super Saison in Liga 3. Ich denke der könnte bzw sollte dann nächste Saison fester Bestandteil der 1. Mannschaft werden. Was man mit Mai für Pläne hat weiß kein Mensch. Aber mit 20/21 sollte dann eventuell schon der nächste Schritt kommen wenns was werden soll.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Jovic für 60Mio war entweder Fehltransfer bis jetzt oder er bekommt einfach keine Chance. Dazu werden Kaderschwachstellen nicht adäquat ausgeglichen. Umbau des Teams mit neuem Kern klappt nicht. Hazard war wohl auch einfach Pech dabei das er ne faule Socke ist. Aber das ist hier der falsche Thread.

An alle. pretty please keine alten Geschichten mehr aufwärmen. Lewandowski etc wird seit Jahren totgeritten im Forum!!!!!! Wenn der FC so ******** ist warum nicht einfach ignorieren. Macht doch null Sinn dann im FC thread andauernd zu schreiben und sich zu ärgern.

Ich weiss off topic, aber das ist halt einfach Quatsch. Hinter dem transfer von jovic und Hazard ist nämlich ein Plan zu erkennen, dass dieser nicht funktioniert liegt halt an den gekauften Spielern die zu viel verletzt waren oder im Fall jovic enttäuschten. Hazard muss man aber noch ne Saison geben zur Bewertung.
Man könnte jetzt weitermachen und die guten Transfers wie asensio, mendy etc aufzählen und die top verkaufstrategie von perez. Wird dann aber zu lang.
Wo da aber jetzt mehr oder weniger plan stecken soll wie 80 Millionen für lucas hernandez, Geld durch resterampenleihen verbrennen wie coutinho und james oder das teure kaufen von Bundesliga Durchschnitt der nicht weiterhilft (bvb) verstehe ich trotzdem nicht so recht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Momentan hat man 19 gestandene Feldspieler, und trotzdem sieht es auf der Bank nicht vielversprechend aus.
Wenn Odriozola, Martinez, Tolisso und Coutinho weggehen, dann sollte man die m.E. auch mit entsprechenden Spielern ersetzen.
Dafuer dann Fein und OBM/Singh/Dajaku erscheint mir unrealistisch und ueber-optimistisch.
Realistisch gesehen hat Bayern seit 10 Jahren keinen Spieler mehr aus der Jugend integriert, da waere es vermessen zu erwarten dass das naechste Saison gleich zwei schaffen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Singh hat doch schon gut gespielt in Test-Spielen auf nicht so kleiner Bühne (Real?). Man hat es ihm nicht "zugetraut", bzw. schlicht das Risiko gescheut. Ich bin fast sicher dass er das Niveau hätte, wenn er körperlich voll da ist, nur weiss ich nicht ob es seine Rolle aktuell gibt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Momentan hat man 19 gestandene Feldspieler, und trotzdem sieht es auf der Bank nicht vielversprechend aus.
Wenn Odriozola, Martinez, Tolisso und Coutinho weggehen, dann sollte man die m.E. auch mit entsprechenden Spielern ersetzen.
Dafuer dann Fein und OBM/Singh/Dajaku erscheint mir unrealistisch und ueber-optimistisch.
Realistisch gesehen hat Bayern seit 10 Jahren keinen Spieler mehr aus der Jugend integriert, da waere es vermessen zu erwarten dass das naechste Saison gleich zwei schaffen.

Das Problem ist - die ersten 14 Spieler sind dermaßen herausragend, dass es schwierig ist, die Nummer 15 bis 20 noch mit einzusetzen. Ein Javi oder ein Tolisso, ein Odriozola ist in jedem anderen Club Stammspieler (nehmen wir mal die großen vier oder fünf Vereine in Europa davon aus). Und zwar selbst dann, wenn er nur 2 mal die Woche trainiert.
Im Endeffekt kriegst Du doch nur Spieler wie Perisic, die zum Schluss ihrer Karriere nochmal fett Kohle machen und ein paar Titel gewinnen wollen. Spieler wie Coutinho kannst du eben nicht spielen lassen, wenn sich im Stamm jemand verletzt. Die müssen immer spielen, sonst hast du Theater. Oder schlechte Form.

Von daher halt ich es für dringend geboten, mit Fein, OBM, Sing, Dajaku, Zirkzee den Kader aufzufüllen. Und wenn sich ein Spieler von Ajax es zutraut, zum FCB zu kommen - gerne. Aber der wird auch wissen (im Falle von Dest): eigentlich hab ich keine Chance. Pavard ist gesetzt. Ist unangreifbar. Von daher füllt der erst mal den Kader auf. Und ich bin gespannt, ob er dazu Lust hat. Selbst wenn ein Boateng oder Hernandez gehen sollte - der Neue ist erst mal hinten dran. Und wer hat auf sowas Lust? Und wenn er so stark ist, dass er Süle, Alaba oder Boateng/Hernandez verdrängen könnte, dann kostet er halt wieder richtig Asche.

So geil der Kader inzwischen zusammen gestellt ist - so schwer ist es nun, sich zu verstärken. Von daher muss von unten was nachkommen.

Im übrigen muss man auch mal lobend erwähnen - der Umbruch ist geglückt. Da haben die Verantwortlichen a) gute Arbeit geleistet und b) glückliche und gute Entscheidungen getroffen (Verpflichtung Davis, Flick). Und das sind Entscheidungen, die der Uli so nicht getroffen hätte. Von daher auch mal Lob an Brazzo & Co.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
also paar Schwachstellen hat der Kader schon noch.

Man braucht auf jeden Fall einen Außenstürmer der ähnlich zu Coman 1vs1 lösen kann aber dann vor dem Tor nicht jedes mal die falsche Entscheidung trifft oder einen ungenauen Pass spielt.
Dann muss man entscheiden. Kimmich fest DM oder RV. Dort wo Kimmich nicht ist, braucht man einen Ersatzspieler. Im DM jemanden der vor allem ein Spiel aus der Tiefe lenken kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
also paar Schwachstellen hat der Kader schon noch.

Man braucht auf jeden Fall einen Außenstürmer der ähnlich zu Coman 1vs1 lösen kann aber dann vor dem Tor nicht jedes mal die falsche Entscheidung trifft oder einen ungenauen Pass spielt.
Dann muss man entscheiden. Kimmich fest DM oder RV. Dort wo Kimmich nicht ist, braucht man einen Ersatzspieler. Im DM jemanden der vor allem ein Spiel aus der Tiefe lenken kann.
Brazzo hat ja von einem Star und einem Talent geredet, würde also zu Sané und Dest passen. Die Kimmich-Frage dürfte sich nicht stellen, der bleibt im Mittelfeld.

Ansonsten hat Bombe schon recht, den Kader verstärkt man mal nicht so einfach und das kostet richtig Geld. Von daher kann es schon sein, dass man je nach Abgang noch jemanden holt, aber einige Kaderplätze wird man sicher mit der Jugend besetzen. Bei jemand wie Cuisance gilt ja auch, entweder er packt es nächste Saison, oder man kann ihn abgeben. Und man darf auch nicht ganz vergessen, dass Süle zum Status Quo ja quasi auch ein Neuzugang ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
@Bombe Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu frueheren Spielzeiten.
2013 hatte man auch jede Menge "Stammspieler", dazu aber noch Rafinha, van Buyten, Luis Gustavo, Tymoshchuk, Shaqiri und Pizarro - die man alle bringen konnte ohne einen grossen Qualitaetsverlust hinnehmen zu muessen.
Momentan ist weder OBM, noch Singh noch Dajaku noch Zirkzee auf dem Level der oben genannten.
Ich waere auch schon positiv ueberrascht wenn nur einer der 4 in drei Jahren noch bei Bayern spielt, weil ich (zugegebenermassen aus der Distanz) nicht mehr Talent sehe als bei "gescheiterten" Spielern wie Hojberg, Sanches, Friedl, etc.
Wenn man schon keine neuen Spieler kaufen will/kann, darf man z.B. Tolisso auf gar keinen Fall gehen lassen.
Ebenso sollte man dann auch Boateng und Perisic behalten und Martinez nur abgeben wenn er koerperlich wirklich nichts mehr drin hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Ich glaube Perisic wird auch bleiben, allerdings deutlich günstiger. Inter hat ja selbst bei Icardi mit sich reden lassen, was die Ablöse angeht.

Bei Tolisso ist halt so ne Sache, für 20 mio würde ich ihn auch nicht abgeben, sollte man allerdings seine damaligen Kosten wieder reinbekommen, dann schon. ich mag ihn an und für sich, aber dafür dass er kein wirkliches Team Need erfüllt, klar hinter Goretzka ist, und dazu häufig verletzt ist, ist er zu teuer.

Interessant sind allerdings die Namen, die Du @Zapator aufgezählt hast. Die haben imo den Erfolg damals ausgemacht, weil sie die Qualität hatten, reinzukommen und sofort zu liefern, um dann wieder ein paar Spiele nicht zu spielen. V.a. Rafinha, Pizarro und van Buyten waren da schon sensationell. Solche Spieler gibt es halt sehr selten. Perisic traue ich das zu und auch einem Mandzu. Daher war ich ja ein Fan davon ihn letztes Jahr zurück zu holen. Coutinho ist, wie von Bombe beschrieben, genau das Gegenbeispiel. Wenn man solche Spieler nicht hat\ bekommt ist es eine Strategie, die Kaderplätze ab 15 Aufwärts (und davon sprechen wir ja nur) mit Talenten zu befüllen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Die Frage ist halt auch wie befriedigend und förderlich das für die Talente ist: Mit Kaderplatz 15-20 kriegt man eigentlich nur Ramschzeit, wenn das Spiel schon entschieden ist und auch davon noch zu wenig... gerade ein Talent muss aber spielen, Training ist da kein richtiger Ersatz. 1-max 2 Jahre Training auf höchstem Niveau ist sicher grossartig, dann aber muss doch entweder der Sprung in den vorderen Kader (1-15) oder der Wechsel kommen. Darum: Wäre es für die Bayern nicht besser, zB Zirkzee zu einem hinteren Bundesligisten zu verleihen und dafür einen 30jährigen Spieler zu holen, der mit einem Bankplatz und ein paar Trophäen grundsätzlich zufrieden ist?

Kurz: Welche Strategie ist vielversprechender? Kaderplätze ab 15 mit eigenen Jungspielern zu besetzen oder diese Jungspieler so auszuleihen, dass sie Spielpraxis kriegen und dafür mit arrivierten (idealerweise anspruchslosen) Spielern gegen Karriereende auffüllen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Ich kenne Singh nur aus besagten Testspielen, aber wie kommt man auf die Idee dass er gegen einen Bundesligisten nicht spielen könnte ? Der war ballsicher, spielintelligent und quirlig, und Tottenham war ja auch nicht der FC Rottach-Egern. Es spricht absolut nichts dagegen, dass er sich wenn er spielen darf nicht auf ein Niveau Backup-Spieler oder mehr entwickelt kann. Statistik bildet die Vergangenheit ab, nicht die Zukunft, und auch nicht unterschiedliche Spieler deren einzige Gemeinsamkeit der Beruf Fussballspieler und das Alter sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben