FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.443
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Arp kriegt 5m im Jahr? Was für ein beschissener Transfer.

Was man sich bei Arp gedacht hat, muss man sich auch fragen. Mir kann keiner sagen, dass der Angebote in ähnlicher Höhe vorliegen hatte.

Das lustige ist, dass man Spielern wie Arp und Nübel solche Summen bezahlt und Rentenverträge gibt und sich dann trotzdem hinstellt und den "wir machen den Wahnsinn nicht mit"-Lautsprecher rausholt. Glücklicherweise ist man wenigstens Ulreich noch losgeworden, weil man da den Großteil des Gehalts übernimmt. Sonst hätte man für die beiden Ersatztorhüter, die unter normalen Umständen keine fünf Spiele machen werden, in dieser Saison ca. 9 Millionen rausgehauen. So ist es etwas weniger. (y)

Den Spielern kann man angesichts der Summen keinen Vorwurf machen. Haben sich die Zahlen ja nicht selbst in die Verträge geschrieben. Karrieretechnisch ist das aber sowohl bei Nübel als auch Arp totaler Käse mit Ansage. Spielzeit wurde hier gegen Geld getauscht. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei Arp wäre ein Zwischenschritt zwingend gewesen. Notfalls per Leihe, wenn der Wechsel zu Bayern unbedingt jetzt sofort sein muss. 2 Jahre Freiburg hätten auch nicht ackern bei Mindestlohn bedeutet und hätten auf die Gesamtkarriere quasi keinen großen finanziellen Einfluß - natürlich unter der Prämisse, dass er den Weg gemacht hätte, der ihm prognostiziert wird. Mittlerweile muss man ja fast wurde schreiben, weil ich glaube, dass sich die Jahre ohne Spielpraxis bei den Profis sehr negativ auswirken werden.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.089
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Was man sich bei Arp gedacht hat, muss man sich auch fragen. Mir kann keiner sagen, dass der Angebote in ähnlicher Höhe vorliegen hatte.

Das lustige ist, dass man Spielern wie Arp und Nübel solche Summen bezahlt und Rentenverträge gibt und sich dann trotzdem hinstellt und den "wir machen den Wahnsinn nicht mit"-Lautsprecher rausholt. Glücklicherweise ist man wenigstens Ulreich noch losgeworden, weil man da den Großteil des Gehalts übernimmt. Sonst hätte man für die beiden Ersatztorhüter, die unter normalen Umständen keine fünf Spiele machen werden, in dieser Saison ca. 9 Millionen rausgehauen. So ist es etwas weniger. (y)

Den Spielern kann man angesichts der Summen keinen Vorwurf machen. Haben sich die Zahlen ja nicht selbst in die Verträge geschrieben. Karrieretechnisch ist das aber sowohl bei Nübel als auch Arp totaler Käse mit Ansage. Spielzeit wurde hier gegen Geld getauscht. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei Arp wäre ein Zwischenschritt zwingend gewesen. Notfalls per Leihe, wenn der Wechsel zu Bayern unbedingt jetzt sofort sein muss. 2 Jahre Freiburg hätten auch nicht ackern bei Mindestlohn bedeutet und hätten auf die Gesamtkarriere quasi keinen großen finanziellen Einfluß - natürlich unter der Prämisse, dass er den Weg gemacht hätte, der ihm prognostiziert wird. Mittlerweile muss man ja fast wurde schreiben, weil ich glaube, dass sich die Jahre ohne Spielpraxis bei den Profis sehr negativ auswirken werden.

arp wurde doch von anfang an hier nicht für voll genommen und ihm wurde sämtliches talent aberkannt. angeblich reicht es ja maximal für die zweite liga. dann zu behaupten das 15 millionen am ende keinen unterschied machen, finde ich schon etwas abenteuerlich.

Und generell ist es natürlich absolut lächerlich zu glauben, ein 20jähriger würde so ein mega angebot ablehnen um auf seine entwicklung zu achten. Das würde hier niemand machen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.443
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Arp wurde in der Hinsicht nicht für voll genommen, dass er nach seinem schwachen Zweitligajahr, wo er häufig ein Nullfaktor war, ausgerechnet bei Bayern den Durchbruch schafft und auf Einsatzzeiten kommt, die er genau in dieser Karrierephase unbedingt braucht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Diese "finanziell alles richtig gemacht" - Häme oder "******transfer"-Postings finde ich bei einem jungen, sehr offensichtlich sehr sensiblen Spieler und Menschen jdf völlig unangebracht. Wie auch bei Löw, Schürrle, Götze und vielen, vielen anderen Sportlern finde ich diese selbstgerechte Galdiatoren-Jury-Haltung aus dem heimischen Sessel einfach ziemlich unerträglich.

Hier geht es nicht darum, Arp als Nichtskönner abzustempeln - sondern die Kaderplanung des Bayern Managements zu evaluieren. Dein Beitrag liest sich so, als seien alle Konditionen bereits nach Arps erster Bundesligasaison, in der er gute Ansätze gezeigt und zwei Tore erzielt hat, festgezurrt wurden. Auf dieser Basis wurde dann das kolportierte Gehalt angesetzt.
Ich habe ein Problem damit, weil das die Größenordnung ist, in die Davies nach seiner Vertragsverlängerung im April 2020 aufgerückt sein sollte. Und der musste dafür einiges mehr zeigen. Bayern ist aus meiner Sicht in den letzten Jahren immer gut damit gefahren, Neuzugänge nicht von vornerein allzu hoch einzugruppieren, sondern sie für gezeigte Leistungen im Bayerntrikot zu entlohnen.
Da gab es meines Wissens zwei Ausnahmen, eine ging gut - die andere nicht: Lewandowski, dessen "gesparte" Ablösumme in Handgeld und Gehalt investiert wurde und Götze, bei dem das katastrophale Auswirkungen hatte. Nicht so sehr, weil er sportlich enttäuscht hätte (hat er nämlich zu Beginn nicht: eine überragende Phase zwischen November 13 und März 14 nach verletzungsbedingten Anlaufschwierigkeiten sowie zumindest statistisch guter Output in 14/15), sondern eher weil Volker Struth daraus bei Kroos Verlängerung Kapital schlagen wollte. Ganz nach dem Motto: "Meinem einem Klient zahlt ihr die von mir verhandelten 10 Mio+, dann müsst ihr sie meinem anderen Klienten auch zahlen, der ist sowieso noch besser."
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hier geht es nicht darum, Arp als Nichtskönner abzustempeln - sondern die Kaderplanung des Bayern Managements zu evaluieren. Dein Beitrag liest sich so, als seien alle Konditionen bereits nach Arps erster Bundesligasaison, in der er gute Ansätze gezeigt und zwei Tore erzielt hat, festgezurrt wurden. Auf dieser Basis wurde dann das kolportierte Gehalt angesetzt.
Ich habe ein Problem damit, weil das die Größenordnung ist, in die Davies nach seiner Vertragsverlängerung im April 2020 aufgerückt sein sollte. Und der musste dafür einiges mehr zeigen. Bayern ist aus meiner Sicht in den letzten Jahren immer gut damit gefahren, Neuzugänge nicht von vornerein allzu hoch einzugruppieren, sondern sie für gezeigte Leistungen im Bayerntrikot zu entlohnen.
Da gab es meines Wissens zwei Ausnahmen, eine ging gut - die andere nicht: Lewandowski, dessen "gesparte" Ablösumme in Handgeld und Gehalt investiert wurde und Götze, bei dem das katastrophale Auswirkungen hatte. Nicht so sehr, weil er sportlich enttäuscht hätte (hat er nämlich zu Beginn nicht: eine überragende Phase zwischen November 13 und März 14 nach verletzungsbedingten Anlaufschwierigkeiten sowie zumindest statistisch guter Output in 14/15), sondern eher weil Volker Struth daraus bei Kroos Verlängerung Kapital schlagen wollte. Ganz nach dem Motto: "Meinem einem Klient zahlt ihr die von mir verhandelten 10 Mio+, dann müsst ihr sie meinem anderen Klienten auch zahlen, der ist sowieso noch besser."

In der Aufzählung fehlt noch Hernandez, bei dem es ähnlich läuft wie bei Götze.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
Da gab es meines Wissens zwei Ausnahmen


Goretzka: 20 Millionen Handgeld, Gehalt achtstellig
Sane: spekuliertes Gehalt 20 Millionen

War aber schon immer so:

Deisler: 20 Millionen (DM) Handgeld (natürlich so sauber wie bei Lewandowski)
Del Haye: neben der abwitzigen Ablöse mit sofort 300.000 Topverdiener. (Keine Transfers um Konkurrenten zu schwächen).

Die meisten namenhaften Verpflichtungen kassierten schon immer früh sehr viel und waren dementsprechend hoch einzuordnen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Goretzka: 20 Millionen Handgeld, Gehalt achtstellig
Sane: spekuliertes Gehalt 20 Millionen

Achstelliges Gehalt entspricht bei Bayern dem Durchschnittsverdiener.
Ich habe mir mal im Bundesanzeiger den Konzernabschluss des GJs 2018/19 angeschaut. Da es eine Veröffentlichungsfrist von max einem Jahr nach Bilanzsstichtag gibt, wird der aktuelle JA wohl erst im Juni 21 veröffentlicht.

Personalaufwand 18/19: 356 Mio
davon Löhne und Gehälter: 344 Mio.

Der Konzern hatte über das Jahr im Schnitt vier Vorstände, 960 sonstige Angestellte und 26 Lizenzspieler.
Die sonstigen Angestellten + Vorstand würde ich mal einem durchschnittlichen P&L Hit von 100 tEUR im Jahr ansetzen. Das ist zwar sehr hoch, aber jeder weiß, dass Kalle nicht für lau arbeitet. Dazu kommen die ganzen Fachangestellten im Spielbetrieb (Trainerstab um Kovac, Fitnessabteilung, medizinische Abteilung) und auch Jugend- und Amateurtrainer sowie Amateurspieler sollten mehr verdienen, als der durchschnittliche Buchhalter in einem normalen Unternehmen. München als Standort ist dazu auch noch sehr teuer. Außerdem hat Kalle noch zwei Bonusgehälter für die Angestellten springen lassen.

Zieht man die daraus hochgerechneten knapp 100 Mio vom Personalaufwand ab, bleiben noch knapp 250 Mio für die Lizenzspielerabteilung übrig. Ergibt ca. 9,5 Mio EUR Durchschnittsgehalt im Jahr. War Arp wohl doch ein Schnäppchen und Goretzka wird sich vermutlich irgendwo im Tier 2 - 3 bei Thiago, Alaba und co. einsortiert haben. Sané bleibt natürlich spannend. Der Start war eher ausbaufähig und bisher sehe ich ihn mit seiner laschen Spielweise auch noch nicht so wirklich als Systemfit für Flick.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
Goretzka wird sich vermutlich irgendwo im Tier 2 - 3 bei Thiago, Alaba und co. einsortiert haben.

Könnte +- hinkommen. Alaba, Goretzka, Kimmich 10 Millionen.

Hier sind zwar andere kleinere Zahlen, das Ranking (Costa?) scheint aber sehr wahrscheinlich.


 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Arps Anlagen sind nach wie vor sehr stark, der bringt eigentlich alles mit - auf jeden Fall mehr als Zirkzee. Man muss sich bei der Geschichte auch mal in die Lage des Spielers versetzen:

Du bist 17, hast in der Jugend alles kurz und klein geschossen und wirst bei deinem Herzensclub bei den Profis eingewechselt. Ein Traum geht in Erfüllug, du triffst in den ersten Spielen direkt, alle bejubeln dich: blond, aus Hamburg, jung und dann heißt er auch noch Fiete. Mehr Uwe Seeler reloaded geht nicht.
Dann kommen die ersten Rückschläge: das Team funktioniert nicht, der Verein taumelt, du hast Abistress und alle wollen, dass du allein en großen HSV rettest. Dann kommt das Angebot von Bayern. Familie und Berater drängen, das ist die Chance deines Lebens, ein Bayernangebot kommt vielleicht nie wieder, etc. Der Verein will auch verkaufen, er brauch ja jede Mark. Allerdings darf das keiner wissen. Nach außen wird dein Vertrag verlängert, damit du weiter Gesicht des neuen HSV bist, du musst alle belügen und gute Miene machen.
Bist jetzt 18. Der Verein ist abgestiegen, dein Mentor als Trainer ist entlassen, der Druck steigt immer weiter. Die Leute aus der Kurve, mit denen du noch vor einem Jahr zusammen die Profis angefeuert hast, zählen auf dich. Im Verein läuft es immer noch nicht, bei dir auch nicht mehr und du musst trotzdem weiterlügen. Weil es die Vereine so wollen.
In deinem letzten Spiel für den HSV triffst du endlcih wieder, heulst wie ein Schlosshund. Weil so viel Druck abfällt. Der Wechsel wird endlich bekanntgegeben, du bist jetzt reich, aber in Hamburg hassen dich alle. Dabei war die Lügerei nicht deine Idee. In München wirst du auch nicht mehr als Hoffnungsträger, sondern eher als Ballast empfangen.
Trotzdem läuft die Vorbereitung eigentlich gut. Du überzeugst auf der US-Tour, dann Verletzungen, die Saison findet praktisch ohne dich statt. Du entschließt dich zu einem Neustart in Liga 3. Fit werden, Spielpraxis, raus aus dem Focus.

Ja, Arp verdient viel Geld, das hat er aber nicht gestohlen oder erschlichen. Sozialneidspostings wie von @Ballking finde ich da eher deplatziert. Die Geschichte Arps ist für mich eher eine traurige und eine davon, was passieren kann, wenn ein junger Mensch als Spielball zwischen verschiedenen Intersssenvertretern komplett aufgerieben wird. Klar fließt da viel Geld, aber ich glaube, dass der Junge gerne auf ein paar Millionen verzichtet hätte, wenn ihm dadurch der ganze Sch.. der letzen Jahre erspart geblieben wäre. Und das ist kein Einzelfall.

Diese "finanziell alles richtig gemacht" - Häme oder "******transfer"-Postings finde ich bei einem jungen, sehr offensichtlich sehr sensiblen Spieler und Menschen jdf völlig unangebracht. Wie auch bei Löw, Schürrle, Götze und vielen, vielen anderen Sportlern finde ich diese selbstgerechte Galdiatoren-Jury-Haltung aus dem heimischen Sessel einfach ziemlich unerträglich.

Arp ist ein mittelmäßiger Drittliga-Stürmer, verdient als 19jähriger 5 Mio pro Jahr, sieht gut aus, lebt in München und du schaffst daraus ein Melodrama in 4 Akten zu machen. Etwas weniger pathetisch geht es schon.
Ansonsten verstehe ich nicht, wo genau das Problem liegen soll. Arp ist nicht dumm und es war sehr offensichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Durchbruch bei den Bayern ziemlich klein sein würde. Er ist eine klare Entscheidung für sehr viel Geld über sportliche Sinnhaftigkeit, die ihn kaum einer verdenken wird. Daraus muss man jetzt kein persönliches Drama machen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Was man aber schon berücksichtigen d<arf ist, dass Arp viele Verletzungen hatte, die ihn auch daran hinderten, irgendwie in einen Rhythmus zu kommen und regelmäßig zu spielen. Egal ob Liga 1 oder Liga 3, wenn man als junger Mann keine Spielpraxis bekommen kann hemmt das halt den Fortschritt.

Das das Gehalt wahnwitzig ist steht ja außer Frage, da wollte man halt das next big thing haben seitens Bayern, ist halt leider bei Weitem nicht so gleaufen, wie man sich das vorgestellt hat. Dass Arp die Kohle mitnimmt ist klar und hätte jeder von uns so gemacht an seiner Stelle.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sané bleibt natürlich spannend. Der Start war eher ausbaufähig und bisher sehe ich ihn mit seiner laschen Spielweise auch noch nicht so wirklich als Systemfit für Flick.
Ich glaube auch, dass Flick mit seiner Ansage letztens durchaus auch Sané im Blick hatte. Der bleibt ziemlich oft lustlos stehen und hat mit Ballverlusten etliche gefährliche Situationen eingeleitet. Letzte Saison war der Teamgeist ein großes Pfand, Stichwort "jeder brennt darauf, den Fehler des anderen auszubügeln". Coman und Gnabry haben verinnerlicht, den AV auf ihrer Seite zu unterstützen und voll gegen den Ball zu arbeiten, auch wenn es offensiv nicht läuft. Sané hatte am Samstag ein paar Alibisprints nach hinten und dann wars das. Das ist alles noch kein Drama, der muss sich erst dran gewöhnen, war lange verletzt und bei Bayern dann gleich nochmal, aber wenn er den Schritt nicht hinkriegt, sich defensiv rein zu hängen, wird er unter Flick noch oft auf der Bank sitzen. Da muss man kein Prophet sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Martinez mit Muskelfasserriss

Das wird jetzt interessant. Flick hat angedeutet, möglicherweise in den letzten Spielen in 2020 weniger rotieren zu wollen. Das bedeutet aber vermutlich, dass Goretzka weiter den tiefen Sechser geben wird. Das kann er zwar, aber er fehlt dann mit seiner eigentlichen Stärke. Und seine vermutlichen Partner, Musiala und Tolisso, sind auch keine tiefen Sechser.
Dazu fand ich Süle gegen Leipzig wirklich nicht gut im Defensivverhalten (auch wenn Lehmann im Doppelpass versucht hat, Boateng das 2:3 anzukreiden), aber Boateng ist schon wieder angeschlagen rausgegangen, da steht doch auch der nächste Faserriss in den Startlöchern...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Samstag war ein Sinnbild dieser Saison, offensiv hat man einigermassen gut gespielt, hinten war man wieder offen wie ein Scheunentor. Süle ist derzeit weit von seiner Bestform entfernt, er hat derzeit kein gutes Stellungsspiel. Das defensive Mittelfeld funktioniert auch nicht, oft zu weit weg vom Mann oder die Lücke ist zur Defensive zu groß, das ist liegt am Spiel und natürlich an der derzeitigen Spritzigkeit. Sane war ein Totalausfall, der wird sich mächtig strecken müssen, sonst droht im längerfristig die Rolle des Ergänzungsspielers. Gnabry und Costa sind leider kaum stärker, einzig Coman ist derzeit eine Wucht. Lewa wirkt auch augelaugt, mal sehen ob Mi. wieder Choupo spielt. Ich tippe mal auf eine große Rotation. Sarr, Choupo, Costa, Roca werden spielen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Denke ich auch. Nübel eher nicht, Richards und Musiala dagegen schon. Eventuell auch Nianzou.

Nianzou ist für die Gruppenphase leider nicht gemeldet. Ich würde ihn gerne mal über 90 Minuten sehen, aber das wird vor der Rückrunde wohl eher nichts. Am Mittwoch wird nochmal geschont und dann geht es dreimal mit voller Kapelle bis zur "Winterpause".

Hoffe gegen Moskau auf:

Nübel
Sarr-Richards-Süle-Davies
Roca-Musiala
Sané-Gnabry-Costa
Choupo
 
Oben