FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.245
Punkte
113
Die offizielle Mitteilung von Rummenigge zur Klub WM im November: Ich möchte mich bei der Fifa und ihrem Präsidenten Gianni Infantino bedanken, dass es auch in Zeiten von Corona möglich ist, um diesen Titel zu spielen.

Dieser Kommentar brachte es damals perfekt auf den Punkt:

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.296
Punkte
113
Zum Thema Belastung hab ich mir mal folgende Zahlen herausgesucht - gespielte Minuten im Zeitraum Okt-Dez und diese Saison mit letzter Saison verglichen.
Die Tendenz ist recht eindeutig, auch wenn noch 2 Spiele ausstehen wird keiner an die Minuten des Vorjahres herankommen.
Was mich auch nicht sehr verwundert, denn:
- Man dieses Jahr 21 Feldspieler die zum Einsatz kommen koennen, letztes Jahr nur 19.
- Man kann es sich leisten zu rotieren, weil man in der CL frueh alle klar gemacht hat
- Mit 5 Auswechslungen kann man leichter Ersatzspieler gegen Spielende bringen und mehr Spielern die vollen 90min ersparen

Natuerlich war nicht jeder Spieler gleich gefragt bei Kovac wie unter Flick und auch Verlzetungen spielen eine Rolle, aber gerade bei Lewa und Gnabry sieht man den Unterschied am besten.
1608139671991.png

Meine Schlussfolgerung waere demnach dass die Spielminuten nicht der ausschlaggebende Faktor sind wenn die Mannschaft derzeit muede ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.329
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Thema Belastung hab ich mir mal folgende Zahlen herausgesucht - gespielte Minuten im Zeitraum Okt-Dez und diese Saison mit letzter Saison verglichen.
Die Tendenz ist recht eindeutig, auch wenn noch 2 Spiele ausstehen wird keiner an die Minuten des Vorjahres herankommen.
Was mich auch nicht sehr verwundert, denn:
- Man dieses Jahr 21 Feldspieler die zum Einsatz kommen koennen, letztes Jahr nur 19.
- Man kann es sich leisten zu rotieren, weil man in der CL frueh alle klar gemacht hat
- Mit 5 Auswechslungen kann man leichter Ersatzspieler gegen Spielende bringen und mehr Spielern die vollen 90min ersparen

Natuerlich war nicht jeder Spieler gleich gefragt bei Kovac wie unter Flick und auch Verlzetungen spielen eine Rolle, aber gerade bei Lewa und Gnabry sieht man den Unterschied am besten.
Anhang anzeigen 13764

Meine Schlussfolgerung waere demnach dass die Spielminuten nicht der ausschlaggebende Faktor sind wenn die Mannschaft derzeit muede ist.
Ich glaube auch nicht, dass die Minuten ausschlaggebend sind, sondern die fehlenden Pausen. Kaum Sommerpause und dann praktisch alle 3 Tage ein Spiel, kaum reguläre Trainingseinheiten. Da kommt man einfach nie runter, es gibt keine neuen Reize im Training, immer stetig von Wettkampf zu Wettkampf. Dazu natürlich der maximale Erfolg im Sommer, der die Eigenmotivation schwerer macht. Ich glaube, dass viele Spieler einfach müde im Kopf sind.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.626
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Also ich glaube schon, dass es marketingtechnisch eine Rolle spielt, ob man Klub Weltmeister wird oder im Halbfinale gegen Teheran ausscheidet...

Und natürlich ist dieses Ding totaler Nonsens. Aber man will ja im Konzert der Großen mitspielen, also muss man da durch.
Zudem wünschen sich doch eh alle, dass mal jemand anderes Meister wird. Dann wird der Titel halt zwischen Red Bull und Bayer ausgespielt. Die Liga wird sehnsüchtig darum bitten, dass zukünftig wieder ein Fußballverein Deutscher Meister wird. Und dann übernehmen wir halt die nächsten 8 mal wieder :smoke:
So lange der Meister am Ende nicht Red Bull heisst kann ich zumindest halbwegs damit leben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.330
Punkte
113
Wenn man die Championsleague gewinnt, gehört es für mich auch dazu das man eben bei der Club WM teilnimmt und auch den Wettbewerb versucht zu gewinnen. So oft nimmt man daran dann auch nicht teil.

Das war so bis zur letzten schwachsinnigen "Reform". Jetzt ist es nur noch ein weiterer Kirmescup. Kein Fußballfan interessiert es ob man jetzt noch Club WM wird und gegen Persopolis am Arsch der Welt oder sonstwas das VF gewinnt oder im HF rausfliegt. Der Titel ist doch total entwertet.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.865
Punkte
113
Das war so bis zur letzten schwachsinnigen "Reform". Jetzt ist es nur noch ein weiterer Kirmescup. Kein Fußballfan interessiert es ob man jetzt noch Club WM wird und gegen Persopolis am Arsch der Welt oder sonstwas das VF gewinnt oder im HF rausfliegt. Der Titel ist doch total entwertet.

Das ergibt keinen Sinn. VF spielt man als CL-Sieger schon mal gar nicht und wenn dann war der alte Weltpokal, der nur aus einem Spiel zwischen Copa- und CL-Sieger bestand, der Kirmes-Cup, denn der war tatsächlich nicht mal ein offizieller Titel, sondern wurde von einem Sponsor ausgerichtet. Seit das Ganze als Klub-WM von der FIFA ausgerichtet wird, ist es wenigstens ein offizieller Titel.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.330
Punkte
113
Das ergibt keinen Sinn. VF spielt man als CL-Sieger schon mal gar nicht und wenn dann war der alte Weltpokal, der nur aus einem Spiel zwischen Copa- und CL-Sieger bestand, der Kirmes-Cup, denn der war tatsächlich nicht mal ein offizieller Titel, sondern wurde von einem Sponsor ausgerichtet. Seit das Ganze als Klub-WM von der FIFA ausgerichtet wird, ist es wenigstens ein offizieller Titel.

Es war zuvor eine Art Freundschaftsspiel mit Bedeutung und durchaus immer wieder interessant. Im Lauf der Jahre und dem zunehmenden Qualitätsgefälle natürlich weniger aber man hat es gerne mitgenommen eben da es keine große Belastung war. Jetzt ist es ein Pseudotitel , aufgebläht nach FIFA Art. Aber wenn du es geil findest bittte schaus ruhig an. Ich hoffe der FC schickt sein B Team.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.865
Punkte
113
Es war zuvor eine Art Freundschaftsspiel mit Bedeutung und durchaus immer wieder interessant. Im Lauf der Jahre und dem zunehmenden Qualitätsgefälle natürlich weniger aber man hat es gerne mitgenommen eben da es keine große Belastung war. Jetzt ist es ein Pseudotitel , aufgebläht nach FIFA Art. Aber wenn du es geil findest bittte schaus ruhig an. Ich hoffe der FC schickt sein B Team.

Ich seh zwischen einem und maximal zwei Spielen jetzt nicht so den großen Unterschied bei der Belastung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.296
Punkte
113
Ein wichtiger und knapper Sieg gestern, in einem Spiel in dem ein Unentschieden ein angemessenes Ergebnis gewesen waere.
Es war wirklich nicht viel drin in einem zerfahrenen Match, da haben sie sich voll reingehauen und sich die 3 Punkte erkaempft.
Danke Lewa und Neuer, aber auch Boateng und Hernandez waren stark.
Das Experiment mit den 5 Stuermern ist nicht wirklich aufgegangen, nach vorne war man nicht gefaehrlicher als sonst, aber auch nach hinten nicht anfaelliger ales sonst.
Suele und Alaba beide mit Licht und Schatten, Sane ist weiterhin auf der Suche nach Form.
Letztendlich reiht sich das Spiel sowohl in "Mitte Dezember Spiele" ein als es auch in den Trend der letzten Wochen passt.
In Leverkusen zu gewinnen wird sicher schwer, aber vielleicht schafft man es ja mal wieder ein Spiel ohne fruehen Rueckstand zu beginnen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.654
Punkte
113
Das ergibt keinen Sinn. VF spielt man als CL-Sieger schon mal gar nicht und wenn dann war der alte Weltpokal, der nur aus einem Spiel zwischen Copa- und CL-Sieger bestand, der Kirmes-Cup, denn der war tatsächlich nicht mal ein offizieller Titel, sondern wurde von einem Sponsor ausgerichtet. Seit das Ganze als Klub-WM von der FIFA ausgerichtet wird, ist es wenigstens ein offizieller Titel.
Der Weltpokal war der Weltpokal, egal, wer den ausgerichtet hat. Europa gegen Südamerika, Geld gegen Leidenschaft, Alte Namen auf beiden Seiten.

Jetzt ist es nur ein Plastikwettbewerb mit Plastikclubs vom Scheich. Ob die korrupte Fifa da ihr Siegel draufpappt oder nicht ist doch nun wirklich Latte.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.865
Punkte
113
Der Weltpokal war der Weltpokal, egal, wer den ausgerichtet hat. Europa gegen Südamerika, Geld gegen Leidenschaft, Alte Namen auf beiden Seiten.

Jetzt ist es nur ein Plastikwettbewerb mit Plastikclubs vom Scheich. Ob die korrupte Fifa da ihr Siegel draufpappt oder nicht ist doch nun wirklich Latte.

Dir ist schon klar, dass der Copa Libertadores-Sieger noch dabei ist?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.630
Punkte
113
Der Weltpokal war der Weltpokal, egal, wer den ausgerichtet hat. Europa gegen Südamerika, Geld gegen Leidenschaft, Alte Namen auf beiden Seiten.

Jetzt ist es nur ein Plastikwettbewerb mit Plastikclubs vom Scheich. Ob die korrupte Fifa da ihr Siegel draufpappt oder nicht ist doch nun wirklich Latte.
Ich sehe nicht, dass sich viel geändert hat, außer dass der CL-Sieger im HF noch ein Trainingsspiel hat, und dass der Gegner nur in 12 von 15 Fällen ein südamerikanischer Verein ist. Ich persönlich hoffe stark, dass wir das Ding gewinnen. Das ist mich das letzte Puzzleteil, dass die letzte Saison vollkommen machen würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.329
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fands übrigens interessant, wie Flick nachher die Taktik erläutert hat. Interessant auch deshalb, weil man dieses asymmetrische System incl. Aufbau über Dreierkette auch schon Anfang der Saison 2019/2020 unter Kovac gespielt hat. Süle hat das mMn auch nicht schlecht gemacht, aber seine Nominierung ist natürlich schon eine gewisse Ohrfeige an Pavard. Diese Ohrfeige ist allerdings nicht unberechtigt (immer unter der Maßgabe, dass ich @le freaque zustimme, echte Kritik an Trainer und Team erübrigt sich aktuell). Hätte Sané aktuell Form, wäre das System auch besser aufgegangen, mMn, der hat schon etliche gute Situationen verpatzt gestern. Sehr unglückliches Spiel von ihm. Auch Gnabry und Lewa hätten letzte Saison solche Dinger wie in der ersten Halbzeit blind reingemacht.
Auf Samstag bin ich sehr gespannt und ich stehe zu meiner Vorhersage, Kimmich wird mindestens im Kader sein. Außerdem wäre es mal wieder Zeit für ein paar Gnabry-Buden ;)
 
  • Like
Reaktionen: VR2

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.296
Punkte
113
Ich fands übrigens interessant, wie Flick nachher die Taktik erläutert hat. Interessant auch deshalb, weil man dieses asymmetrische System incl. Aufbau über Dreierkette auch schon Anfang der Saison 2019/2020 unter Kovac gespielt hat. Süle hat das mMn auch nicht schlecht gemacht, aber seine Nominierung ist natürlich schon eine gewisse Ohrfeige an Pavard. Diese Ohrfeige ist allerdings nicht unberechtigt (immer unter der Maßgabe, dass ich @le freaque zustimme, echte Kritik an Trainer und Team erübrigt sich aktuell). Hätte Sané aktuell Form, wäre das System auch besser aufgegangen, mMn, der hat schon etliche gute Situationen verpatzt gestern. Sehr unglückliches Spiel von ihm. Auch Gnabry und Lewa hätten letzte Saison solche Dinger wie in der ersten Halbzeit blind reingemacht.
Auf Samstag bin ich sehr gespannt und ich stehe zu meiner Vorhersage, Kimmich wird mindestens im Kader sein. Außerdem wäre es mal wieder Zeit für ein paar Gnabry-Buden ;)
Also ich empfand Suele anfangs als sehr schlecht, in meiner Erinnerungen sind zahlreiche wirklich schlechte Paesse im Aufbauspiel.
Ich hab es als Falle der Wolfsburger empfunden ihm den Ball zu ueberlassen.
Ist aber dann in der 2. Hz besser geworden.
 
Oben