FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mourinho:
"Ich glaube, die einzige Chance die Hansi Flick hat um diese Auszeichnung zu gewinnen, ist, dass Bayern München einen Weg findet noch zwei oder drei weitere Wettbewerbe zu finden, die sie gewinnen. Also wenn er sieben Titel in einem Jahr gewinnt, vielleicht verdient er den Award ja dann. Weil er hat ja nur die Bundesliga, den Pokal, beide Supercups und die Champions League gewonnen - er hat nur fünf Titel in einem Jahr gewonnen, darunter den größten den man im Klubfußball gewinnen kann."

:D
Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen von Mourinho in seiner Stichelei Richtung Klopp. Unrecht hat er aber nicht :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Ich muss bei dieser Debatte wieder an die >>>> Zeiten hier im Forum denken. Sind ja teilweise wieder die gleichen Protagonisten aufgeschlagen.

Klopp ist natürlich der Trainer, wenn man die letzten 10 Jahre sieht. Allerdings ist das eine Wertung für eine Saison oder ein Jahr (weiß gar nicht so richtig, glaube nur 2020), aber da hat Flick einfach mal mehr Argumente als Kloppo. Ich finde es aber nun auch keinen Wahnsinnsskandal, über die hundert Siege von CR und Messi kann man ja auch diskutieren, ob die alle verdient waren im Einzelfall. Aber die haben sich, genau wie Kloppo das Standings eben erarbeitet. Gibt nur eins, Hansi muss das Triple verteidigen, dann holt er sich auch den Titel ;-)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.229
Punkte
113
Den Weltpokal überzeugend gewinnen und in der CL noch 1-2 namhafte Gegner ausschalten könnte schon reichen. Oder mit Arsenal englischer Meister werden. ;) Die weltweite Bühne für Flick war halt bis jetzt sehr klein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Weiß man schon was wegen Coman? Ne längere Pause wäre jetzt aufgrund seiner momentanen Topform natürlich extrem bitter, aber irgendwie typisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn sich Coman nicht schlimmer verletzt hat, war es gestern ein guter Tag. Tabellenführer, zweite Halbzeit war auch gut, der Last Minute Sieg war unheimlich wichtig für das Team (man hat schon gemerkt, dass da eine gewisse Last abgefallen ist), Kimmich ist zurück und leitet gleich den Siegtreffer ein... Negativ ist neben der Verletzung von Coman noch die Sané-Situation, aber das wird schon.

Neben Coman ist Musiala sicherlich DIE positive Überraschung und er scheint in der Rotation auch vor Costa zu stehen. Lucas ist angekommen beim FCB und Phonsie hat die Auszeit gut getan. Dafür tun sich praktisch alle neuen Spieler noch schwer und Pavard konnte seine gute Saison bisher nicht wiederholen.

2020 war ein absolutes Hammerjahr, wofür ich Mannschaft, Trainer und allen, die beteiligt waren, einfach nur dankbar bin! Ich dachte schon, 2013 wäre nicht mehr zu toppen, aber 2020 hat es das für mich, wegen der Ausgangslage, in der man bei Übernahme durch Flick war. Das Spiel gestern hat das nochmal perfekt abgerundet.

EDIT
Bevor ich es vergesse, Müller gestern wieder mit einem ungewohnt ernsthaften und guten Interview nach dem Spiel, der ist inzwischen echt absoluter Leader und nicht mehr nur der Spaßvogel. Dass er dann Ecki Heuser (?) am Ende noch einen mitgegeben hat, um so besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Für mich gestern ein überragender Abschluss des Fußballjahres.

Spielerisch natürlich nicht, aber die Mentalität alles gewinnen zu wollen ist Wahnsinn. Und wie lange das jetzt schon anhält...

Klar war gestern in der letzten Szene auch Glück dabei, aber die letzten 20 Minuten (nach Änderung im zentralen Mittelfeld) haben eben nur die Bayern aufs 2:1 gespielt. Bayer wollte sich in die Winterpause retten.

Und der Jubel am Ende war wirklich pure Freude.

Da sieht man auch dass es innerhalb des Teams stimmen muss. Man schaue sich Mal als Gegenbeispiel das Tor des BVB am Freitag an. Da musste Moukoko ja sekundenlang nach Spielern suchen und zu ihnen rennen, bis ihm Mal jemand gratuliert hat. Klar kann Mal jemand schnell den Ball aus dem Tor holen um aufs 2:1 zu spielen, aber ich hätte erwartet, dass bei so einer Kiste (kurz nach dem Rückstand) eines gerade erst 16 Jahre alt gewordenen Spielers das Team zu ihm rennt und ihn entsprechend abfeiert.

Denke das ist einer der Gründe warum es ergebnistechnisch bei den Bayern läuft. Jeder ist für den anderen da. Und wenn einer Mal abfällt (wie Sane aktuell) wird er von Verbund gestärkt und die Führungsspieler (gestern Müller) nehmen ihn an die Hand.

Letztlich gibt's wenig zu meckern, auch wenn die Spiele nicht mehr so viel Glanz wie Sommer versprühen. Aber vielleicht hilft dafür auch die kurze Pause (Kopf frei etc.).
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Man muss wirklich sagen das sich Müller durch das Jahr 2020 und gerade die Corona Zeit, nochmal in ganz andere Sphären gehoben hat, als FC Bayern Legende. Gerade weil er schon komplett am Boden war und von uns allen abgeschrieben, niemand hätte ja mit sowas gerechnet.

Momentan sind wir die geilste Mannschaft Europas, genießen wir es solange es so bleibt. Das Dortmund gleichzeitig so absolut beschissen ist und Hummels fast geheult hat am Freitag war durch Lewys Tor also nur die Nummer 2 am Wochenende:D
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Man kann nur hoffen, dass sich da sowohl im Auftreten nach Außen, als auch im Handeln der Vereinsführung nach Innen, deutlich was ändert, sobald Rummenigge nicht mehr da ist. Der jahrelange Schandfleck Katar steht weiterhin im Raum. Der Umgang mit engagierten Fans ist weiterhin unter aller Sau. Leider kam dieses Jahr mit dem eigentlich unfassbaren Rassismusskandal mitten im Herzen des Campus ein Eklat dazu, der einen großen Schatten auf die sportlichen Erfolge des Jahres wirft. Die fehlende Aufarbeitung, Transparenz und Handlungsbereitschaft sind eine absolute Schande für einen Verein wie Bayern und entlarven Kampagnen wie "Rot gegen Rassismus" als leere Marketinghülle. Dass das dem Verein nicht links und rechts um die Ohren geflogen ist zeigt, wie Fussball dieser Tage konsumiert wird. Wie Fastfood und mit einer Verdrängungs- und Wegschaukultur wie aus dem letzten Jahrtausend. Die einzigen, die sich dagegen stellen, haben derzeit keine Plattform und Leute wie Rummenigge geben seit Jahren alles, dass diese immer kleiner wird. Der Auftritt neben Hopp, als man die Spieler zur Solidarität zwang, dürfte auf dem Platz die größte Farce des Jahres gewesen sein. Nicht wegen dem Signal das man da gesendet hat, sondern weil man so ein Signal in so vielen anderen Situationen nicht sendete.

Wäre das alles nicht schon eklig genug, lässt es sich ein Rummenigge nicht nehmen, seinen ihm innewohnenden Rassismus noch im Doppelpass zu zelebrieren. Nicht dass es nötig gewesen wäre um zu erkennen wessen Geistes Kind er ist, aber ihm war es offensichtlich wichtig zu zeigen, dass er ein Teil des Problems ist und einfach rein gar nichts verstanden hat.
Oft wird darüber gesprochen, ob man denn Stolz für sportliche Leistungen der Lieblingsmannschaft empfinden kann. Ich muss mich gerade fragen, ob ich mich denn schämen muss Fan dieses Vereins zu sein, der so widerliche Gestalten an seiner Spitze hat.
Scham empfinde ich nicht, aber eine Wut und Enttäuschung, dass man neben seiner offensichtlichen Untätigkeit und Scheinheiligkeit, jetzt auch noch offensiv nach Außen seine wahre Haltung offenbart.

Umso mehr freue ich mich dann über Menschen wie Leon Goretzka, der schon mehr Verständnis und Haltung in seiner kurzen Zeit im Verein bewiesen hat, als ein Relikt wie KHR in seiner gesamten Amtszeit. Man kann nur hoffen, dass in Zukunft Menschen wie Goretzka diesen Weg konsequent weitergehen und auch bei der Zukunft des Profifussballs ein Wort mitzureden haben. Wahrscheinlich dann aber bei einem anderen Verein als dem FC Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Himmel hilf, was für ne dämliche Aussage. :kopfpatsch:
Die Aussage ist absolut unglücklich, ich kann aber verstehen, was er sagen wollte und man muss es im Kontext sehen. Ich weiß nicht, wer von Euch die Sendung gesehen hat. Marcel Reif hat zum Thema Thuram gesagt, dass der nirgendwo im Profifußball mehr unterkommen dürfte. Er ist zwar dann nachher zurückgerudert, er fordere natürlich kein Berufsverbot, aber er persönlich wolle mit einem Spucker nichts mehr zu tun haben, aber die Aussage von Rummenigge zielte in die Richtung, nicht zu übertreiben, was einfach oft der Fall ist. Also, nach dem Motto, "geht es nicht zu weit, ein Berufsverbot zu fordern? Wäre es umgedreht gewesen, käme vermutlich auch noch der Rassismusvorwurf dazu."
Was aber nichts dran ändert, dass er das so nicht bringen sollte.

Der restlichen Kritik, z.B. an nicht angesprochenen Themen, stimme ich voll zu.
Außerdem gingen die grünen Socken gar nicht ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.894
Punkte
113
Gutes Spiel gestern finde ich. Kann die Meinung wie gesagt nicht ganz teilen, dass die erst Halbzeit recht schwach gewesen sein soll oder gar Leverkusen besser. Bis zum 1:0 sah es gar nicht schlecht aus, wenn auch nicht zwingend. Dann aus dem Nichts und per Sonntagsschuss der Rückstand. Danach bemüht Druck aufzubauen und gegen Ende der Halbzeit dann richtig am Drücker. Dazwischen an Zählbarem für LEV auch nur das Abseitstor. Wenn überhaupt war die erste für mich ausgeglichen. Ein Spitzenspiel auf gutem Niveau.
In der zweiten dann Bayern schon das bessere Team, LEV hat aber viele kritische Situationen noch gut verteidigt.
Guter und wichtiger Sieg und krönender Abschluss eines phänomenalen Jahres :beten:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein gutes Jahr liegt zwischen
Man kann nicht 200 fahren, wenn man nur 100 schafft
und
"Es macht so viel Spaß. Ich bin für jeden Tag, jede Stunde dankbar, die wir beisammen sind. Ich werde in meinem Leben nie vergessen, was die Spieler mir und meinem Trainerteam geben."
https://www.kicker.de/flick-ich-bin-fuer-jede-stunde-dankbar-792846/artikel

Ich finde die Art, wie Flick über sein Team spricht, nach wie vor bemerkenswert und glaube gerne, dass das Team für diesen Trainer durchs Feuer geht.
 
Oben