FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Es ist aber durchaus auch einfacher sich sehr positiv und dankbar über die spieler zu äußern, wenn es sportlich perfekt läuft.
Das ist schon etwas unfair äußerungen während eines sportlichen höhenflug mit äußerungen in einer Krisensituationen zu vergleichen.

Kovac blieb auch über lange Zeit sehr souverän in seinen aussagen. Grade in der ersten Saison hat mir das trotz immensen Drucks und Kritik gut gefallen. Erst im Laufe der zweiten Saison hat man dann immer mehr gemerkt dass sein Fell dünner wurde und die aussagen kritischer gegenüber den Spielern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.651
Punkte
113
Das ist der grund warum man bvb fans so unsympathisch findet!1!1

Oh wait...wo ist der Hass in deinem Beitrag?

Ich glaube insgesamt sind BVB Fans bei lewa auch etwas weniger wütend als bei anderen.

Klar findet man es sch... Das er zu Bayern gegangen ist, aber man hat lewa immer als jemanden gesehen für den Fußball vor allem ein Business ist und er es als Job ansieht (den er hochprofessionell und mit top Leistung ausführt).

Bei anderen wie damals bei Hummels und Götze fand man es schlimmer weil man bei denen eine größere emotionale Verbindung zum BVB vermutet hat und daher es eher als Verrat sah.

Fachlich ist diese Einschätzung vielleicht nicht richtig, aber vom Gefühl her entstand glaube ich dieser Eindruck.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.007
Punkte
113
Es ist aber durchaus auch einfacher sich sehr positiv und dankbar über die spieler zu äußern, wenn es sportlich perfekt läuft.
Das ist schon etwas unfair äußerungen während eines sportlichen höhenflug mit äußerungen in einer Krisensituationen zu vergleichen.

Kovac blieb auch über lange Zeit sehr souverän in seinen aussagen. Grade in der ersten Saison hat mir das trotz immensen Drucks und Kritik gut gefallen. Erst im Laufe der zweiten Saison hat man dann immer mehr gemerkt dass sein Fell dünner wurde und die aussagen kritischer gegenüber den Spielern.

Nö, schon in der ersten Saison waren immer ausschließlich die Spieler mit ihrer schlechten Chancenverwertung und ihren Fehlern schuld, nie er. Sein legendärer Kinder-Vergleich stammt z.B. aus der ersten Saison:

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag hatte Kovac seine Schützlinge mit Kindern verglichen. "Wenn sie Kinder haben, müssen sie immer wieder aufs Neue sagen: Du musst es so machen, du musst es so machen", bemängelte der 47-Jährige: "Du musst ihnen aber mit Argumenten kommen. Vom ersten bis zum letzten Tag werde ich immer wieder Dasselbe erzählen."

Wenn er bei jedem Fehler jemanden austauschen würde, müsse er scharf nachdenken, ob die Bayern überhaupt elf Leute zusammenbekommen würden, erklärte der Coach.

Kovac kritisierte zudem die Einstellung einiger Profis: "Es geht darum: Will ich verteidigen, oder will ich nicht verteidigen? Bin ich mir zu schade oder nicht?" Damit sorgte der Coach ausgerechnet vor dem Kracher-Duell gegen den BVB wohl für neue Unruhe im Verein.

Link


Jo, wahnsinnig souverän dein Niko :crazy:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Dich kann man doch Kovac eh nicht ernstnehmen.
Da brauchst du dir auch nicht mühe geben solche, im kern harmlosen aussagen, als üble Angriffe auf die spieler zu verkaufen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Spielerisch ist man mit Leverkusens Pressing gar nicht zurecht gekommen in der 1. Hz, da flogen die langen Baelle im Minutentakt.
Ebenso war das eigene Pressing nicht sehr erfolgreich, wodurch man auch eine sehr niedrige Ballbesitzquote hatte.
Das schlimmste fuer mich war aber wie grausam sie die Szenen ausgespielt haben wo sie mal mit Tempo und Gleich-oder Ueberzahl aufs Tor gelaufen sind. Da waere so viel mehr drin gewesen, aber die Paesse waren immer ungenau.
Womit wir wohl bei der vielzitierten "geistigen Frische" waeren.
Ich tu mir echt schwer mit dem Begriff und halte ihn als erstes einmal fuer nicht wissenschaftlich, d.h. es gibt keinen Beleg dass irgendein messbarer chemischer Vorgang im Koerper ablaeuft der etwas damit zu tun hat.
Wodurch zeichnet sich geistige Frische aus? Kreativitaet, Konzentratsionsfaehigkeit?
Fussballer rufen fast ausschliesslich tausendfach eingeuebte Ablaeufe ab waehrend des Spiels, insofern glaube ich nicht, dass man da einen grossen Unterschied sehen wuerde ob der Spieler gerade sehr oder gar nicht kreativ ist.
Bei der Konzentration kommen wir der Sache schon naeher, wenn Abspiele ueber wenige Meter nicht den eigenen Mann finden.
Aber muss sich ein Spieler tataechlich konzentrieren bei jedem Ball, v.a. bei den Einfachen deren Misslingen uns so auffaellt?
Der Bewegungsablauf seines Fusses koordiniert er ja ohnehin nicht bewusst, von daher seh ich auch da keine astreine Erklaerung.
Ich hab nicht weiter recherchiert, vielleicht hat die Sportwissenschaft da ja schon bessere Erklaerungen gefunden, fuer mich sieht es eher so aus als ob man einen Platzhalter benutzt der nach vielen Spielen Fehler begruenden soll.

Zu Sane - der schlechteste Mann im Team sollte ausgewechselt werden, auch wenn er vorher eingewechselt wurde. Da seh ich kein Problem, das macht nur Sky die daraufhin alle befragen musste was sie zu dem "traurigen" Moment sagen.
Muellers Antwort darauf klang zumindest sehr vielversprechend.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.339
Punkte
113
Ort
Niederrhein
das hier nach Flicks Triple tatsächlich noch versucht wird die Kovac Fahne hochzuhalten ist an lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten. Die die ihn von Anfang an als komplette Fehlbesetzung gesehen haben, haben recht gehabt. Deal with it.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
@LeZ er hat mehrfach betont wie gerne er mit Leroy zusammenspielt, dass sie eine gute Verbindung haben, dass Leroys Technik und Speed grossartig sind und dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis er das auch so auf dem Platz zeigen kann.
Er machte wirklich den Eindruck als ob or felsenfest von Sane ueberzeugt ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
„Ich wollte ihm nur sagen, dass es darum geht, dass er da nicht Frustration aus der Aktion rausnimmt, sondern eher eine Motivation. Wir als Mannschaft stehen absolut hinter ihm“.
[...] „Er ist ganz nah dran, dass dieser Knoten aufgeht. Ich persönlich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Mit dieser Finesse wird er uns noch Spiele entscheiden. Ich will ihn eigentlich gar nicht in Schutz nehmen, das meine ich wirklich so“.


Auch Robert Lewandowski fand aufbauende Worte für Sane nach dem Spiel: „Als er reinkam, hatten wir schon mehr Offensivzug über die rechte Seite. „Ich glaube, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, dass wir über Leroy ganz anders sprechen werden. Nächstes Jahr zeigt er seine Qualität“.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Womit wir wohl bei der vielzitierten "geistigen Frische" waeren.
Ich tu mir echt schwer mit dem Begriff und halte ihn als erstes einmal fuer nicht wissenschaftlich, d.h. es gibt keinen Beleg dass irgendein messbarer chemischer Vorgang im Koerper ablaeuft der etwas damit zu tun hat.
Wodurch zeichnet sich geistige Frische aus? Kreativitaet, Konzentratsionsfaehigkeit?
Fussballer rufen fast ausschliesslich tausendfach eingeuebte Ablaeufe ab waehrend des Spiels, insofern glaube ich nicht, dass man da einen grossen Unterschied sehen wuerde ob der Spieler gerade sehr oder gar nicht kreativ ist.
Bei der Konzentration kommen wir der Sache schon naeher, wenn Abspiele ueber wenige Meter nicht den eigenen Mann finden.
Aber muss sich ein Spieler tataechlich konzentrieren bei jedem Ball, v.a. bei den Einfachen deren Misslingen uns so auffaellt?
Der Bewegungsablauf seines Fusses koordiniert er ja ohnehin nicht bewusst, von daher seh ich auch da keine astreine Erklaerung.
Ich hab nicht weiter recherchiert, vielleicht hat die Sportwissenschaft da ja schon bessere Erklaerungen gefunden, fuer mich sieht es eher so aus als ob man einen Platzhalter benutzt der nach vielen Spielen Fehler begruenden soll.
Sorry, aber die Haltung halte ich für komplett realitätsfremd. Bei Sportlern handelt es sich weder um programmierte Drohnen, noch um Labormäuse, sondern tatsächlich um echte Menschen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Was hat Müller denn dazu gesagt ?

Erstmal hat er sinngemäss ausgeführt, dass man sich manche Zahlen und Statistiken im Fussball wie "30 Prozent gewonnene Zweikämpfe bei Offensivspielern" gepflegt in die Reporterhaare schmieren könne. Dann hat er sich absolut lobend über Sane nämlich dessen Speed, seine technischen Fertigkeiten auf höchstem Niveau und seinen Blick für offene Räume geäussert. Und am Ende attestiert, dass er sich auf dem Platz sehr wohl neben Sane fühle und der Knoten bald platzen wird, sobald das Team wieder besser und konzentrierter spielen würde in der Offensive.

Fazit (für zapator) von Müller: Man würde aktuell einfach ein wenig das Spielglück erzwingen :)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Sorry, aber die Haltung halte ich für komplett realitätsfremd. Bei Sportlern handelt es sich weder um programmierte Drohnen, noch um Labormäuse, sondern tatsächlich um echte Menschen.
Das bestreite ich doch nicht.
Ich zweifle auch nicht daran dass die Mannschaft in den letzten Wochen weniger gut spielt als zuvor.
Bei den Symptomen sind wir uns wohl einig, ich zweifle nur die Diagnose "geistiger Frischemangel" an, weil ich nicht verstehe was das genau sein soll, ausser dass die Spieler schlechter spielen und man sonst keine detailliertere Erklaerung dafuer hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist aber durchaus auch einfacher sich sehr positiv und dankbar über die spieler zu äußern, wenn es sportlich perfekt läuft.
Das ist schon etwas unfair äußerungen während eines sportlichen höhenflug mit äußerungen in einer Krisensituationen zu vergleichen.

Kovac blieb auch über lange Zeit sehr souverän in seinen aussagen. Grade in der ersten Saison hat mir das trotz immensen Drucks und Kritik gut gefallen. Erst im Laufe der zweiten Saison hat man dann immer mehr gemerkt dass sein Fell dünner wurde und die aussagen kritischer gegenüber den Spielern.
Mir geht es darum, dass Flick ab der ersten PK seinen Kader stark geredet hat. War eigentlich blöd, dass ich das Kovac-Zitat genommen habe, denn ich habe nichts gegen Kovac und fand ihn auch lange Zeit souverän, angesichts des Rummenigge-Gesabbels. Aber gegen Ende hat er sich einfach um Kopf und Kragen gequatscht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Mir geht es darum, dass Flick ab der ersten PK seinen Kader stark geredet hat. War eigentlich blöd, dass ich das Kovac-Zitat genommen habe, denn ich habe nichts gegen Kovac und fand ihn auch lange Zeit souverän, angesichts des Rummenigge-Gesabbels. Aber gegen Ende hat er sich einfach um Kopf und Kragen gequatscht.

Wobei der erwähnte Kinder-Vergleich schon 7 Monate vor seinem Rausschmiss war


Sein Verhalten gegenüber Rummenigge würde ich in der 1. Saison auch als professionell bezeichnen
 
  • Like
Reaktionen: MRB

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Das bestreite ich doch nicht.
Ich zweifle auch nicht daran dass die Mannschaft in den letzten Wochen weniger gut spielt als zuvor.
Bei den Symptomen sind wir uns wohl einig, ich zweifle nur die Diagnose "geistiger Frischemangel" an, weil ich nicht verstehe was das genau sein soll, ausser dass die Spieler schlechter spielen und man sonst keine detailliertere Erklaerung dafuer hat.
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst? Wenn jemand im normalen Leben ein paar Jahre ohne Urlaub 14/7 durcharbeitet, macht er irgendwann Fehler, die er bei vernünftiger Work/Life-Balance nicht machen würde. Ob man das jetzt "geistiger Frischemangel", "überarbeitet" oder "überspielt" nennt, es ist doch wohl klar, was gemeint ist, und es dürfte auch der Grund für die vielen einfachen Dinge sein, die im Moment nicht so recht klappen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst? Wenn jemand im normalen Leben ein paar Jahre ohne Urlaub 14/7 durcharbeitet, macht er irgendwann Fehler, die er bei vernünftiger Work/Life-Balance nicht machen würde. Ob man das jetzt "geistiger Frischemangel", "überarbeitet" oder "überspielt" nennt, es ist doch wohl klar, was gemeint ist, und es dürfte auch der Grund für die vielen einfachen Dinge sein, die im Moment nicht so recht klappen.
Richtig. Ich kenne diesen Zustand auch, hatte den jetzt vor dem Weihnachtsurlaub. Ich nenne das immer "denken tut weh"-Zustand ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
@Zapator : Da fehlen mir fast die Worte. Finde aber doch welche

Profi-Fußballer müssen inzwischen in jedem Spiel bis an die Leistungsgrenze kennen. Dafür bekommen sie gutes Geld, alles ok. Wenn du müde bist (im Kopf) dann überträgt sich das doch auf die Beine. Du machst diesen einen Schritt weniger, Du unterlässt den oftmals auf Sicht unwichtigen Spurt, was dann das Pressing schon fast obsolet macht...Du bietest dich vielleicht nicht immer an, weil es geht ja schon irgendwie. Das zusammen macht einfach 5% oder 10% deines Spiels aus. Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein paar Excel Tabellen hin und her schubse oder an die körperliche Belastungsgrenze gehe. Und wie @spatz schon anführte - wenn man ein fieses Projekt hat, ein Thema außerhalb der Routine, und seit Monaten schon durch die Welt robbt, dann lässt ein stückweit Konzentration nach, man unterlässt vielleicht den ein oder anderen Schritt - und schon summiert sich das zu fehlenden 5 oder 10 Prozent. Um Fußball kann das eben dazu führen, dass man seine Leistung nicht mehr komplett abrufen kann und trotz formaler Überlegenheit eben doch verliert.

Zum Spiel gegen Leverkusen sollte man aber schon mit einbeziehen, dass Lev bockstark gespielt hat und mit dieser Leistung auch den Prime Bayern Schwierigkeiten gemacht hätte. Die Mannschaft spielt seit geraumer Zeit am oberen Level und das im Übrigen hervorragend. Mal abgesehen von Paris und Bayern hätte Bayer 04 in dieser Verfassung im Turnier von Lissabon jeden geschlagen. Man darf da auch gerne mal den Gegner konstatieren, dass er richtig gut war und nicht nur die eigene Mannschaft (und somit auch den Gegner) runter reden. Von daher war es für mich eines der besten Ligaspiele in diesem Jahr und auch vom FCB eine hervorragende Leistung.

Wie so oft ist mir Deine Sicht auf den Fußball zu theoretisch. Um dann aber, wenn Dir dann doch Erklärungen fehlen, von Glück und Pech zu reden. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Faktor "Mensch" mit einberechnen. Keinen Cyberborg - sondern Homo Sapiens. Mit all seinen Stärken, Schwächen und Eigenarten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.651
Punkte
113
@Zapator : Da fehlen mir fast die Worte. Finde aber doch welche

Profi-Fußballer müssen inzwischen in jedem Spiel bis an die Leistungsgrenze kennen. Dafür bekommen sie gutes Geld, alles ok. Wenn du müde bist (im Kopf) dann überträgt sich das doch auf die Beine. Du machst diesen einen Schritt weniger, Du unterlässt den oftmals auf Sicht unwichtigen Spurt, was dann das Pressing schon fast obsolet macht...Du bietest dich vielleicht nicht immer an, weil es geht ja schon irgendwie. Das zusammen macht einfach 5% oder 10% deines Spiels aus. Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein paar Excel Tabellen hin und her schubse oder an die körperliche Belastungsgrenze gehe. Und wie @spatz schon anführte - wenn man ein fieses Projekt hat, ein Thema außerhalb der Routine, und seit Monaten schon durch die Welt robbt, dann lässt ein stückweit Konzentration nach, man unterlässt vielleicht den ein oder anderen Schritt - und schon summiert sich das zu fehlenden 5 oder 10 Prozent. Um Fußball kann das eben dazu führen, dass man seine Leistung nicht mehr komplett abrufen kann und trotz formaler Überlegenheit eben doch verliert.

Zum Spiel gegen Leverkusen sollte man aber schon mit einbeziehen, dass Lev bockstark gespielt hat und mit dieser Leistung auch den Prime Bayern Schwierigkeiten gemacht hätte. Die Mannschaft spielt seit geraumer Zeit am oberen Level und das im Übrigen hervorragend. Mal abgesehen von Paris und Bayern hätte Bayer 04 in dieser Verfassung im Turnier von Lissabon jeden geschlagen. Man darf da auch gerne mal den Gegner konstatieren, dass er richtig gut war und nicht nur die eigene Mannschaft (und somit auch den Gegner) runter reden. Von daher war es für mich eines der besten Ligaspiele in diesem Jahr und auch vom FCB eine hervorragende Leistung.

Wie so oft ist mir Deine Sicht auf den Fußball zu theoretisch. Um dann aber, wenn Dir dann doch Erklärungen fehlen, von Glück und Pech zu reden. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Faktor "Mensch" mit einberechnen. Keinen Cyberborg - sondern Homo Sapiens. Mit all seinen Stärken, Schwächen und Eigenarten.

Richtig. Wenn du in einem normalen Job 50% weniger schaffst fällt es auf, wenn du 5% weniger schaffst kaum.

Im Fußball können dagegen 5% weniger sehr viel ausmachen, da z.b bei vielen Laufduellen ein halber Schritt zwischen locker geklärt und Gegentor (oder rote Karte) entscheidet.

Wenn du als Verteidiger 2 Mal gerade so die Fußspitze dazwischen bringst bist du der Held und bist du 30cm später ist es ein Tor oder rot und du bist der Depp.

Das ist schon ein enormer Druck, was nicht bedeutet das normale Menschen keinen Druck haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Na ja, so ganz ist aber nicht das gleiche, bei Fussballern wird die Top-Leistung ja nur sehr punktuell gefordert, sprich 90min alle 3-4 Tage.
Zudem reden wir bei Sportlern von einer zig-tausendfach eingeuebten Motorik (z.B. 5m Pass) waehrend ja auch @Solomo mehr auf eine Arbeit bezieht in der man nachdenken muss.

@Bombe Dass die Spieler versuchen mit weniger Aufwand zum Ziel zu kommen bezweifle ich nicht. Natuerlich auch nicht dass sich das sofort auf dem Platz auswirkt. Das ist aber ein Verhalten das Spieler in allen Saisonphasen an den Tag legen koennen, siehe "gutes Pferd springt nur...".
Wenn wir mangelnde geistige Frische also so auslegen dass die Spieler es nicht mehr schaffen an die Leistungsgrenze zu gehen, dann waere es eher ein Motivationsproblem - nach der Saison mit den Erfolgen ein allzu verstaendliches.

Das wuerde aber immer noch nicht erklaeren warum Baelle verspringen und einfache Paesse nicht an den Mann kommen, weil dazu brauchen die Profis keine mentalen Hoechstleistungen, das passiert aus dem Rueckenmark.

Leverkusen war sehr stark, das trifft aber bis auf Moskau auf alle Gegner zu gegen die man seit Nov gespielt hat, da war keine Lusche mehr dabei.

@Zapator :
Wie so oft ist mir Deine Sicht auf den Fußball zu theoretisch. Um dann aber, wenn Dir dann doch Erklärungen fehlen, von Glück und Pech zu reden. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Faktor "Mensch" mit einberechnen. Keinen Cyberborg - sondern Homo Sapiens. Mit all seinen Stärken, Schwächen und Eigenarten.
Das Gegenteil ist der Fall - mir ist vollkommen klar dass Erfolg u.a. ein Produkt des Zufalls ist, was ihn nicht erzwingbar und kontrollierbar macht.
Z.B. waren die 2001er keinen Deut besser als die 99er, hatten aber einfach den gluecklichen Zufall auf Ihrer Seite der 2 Jahre vorher gefehlt hatte.
Das ist menschlich, weil beim Fussball eben nicht alles von den Spielern abhaengt.
Das mit "sie haben's mehr gewollt" oder Aehnlichem zu erklaeren scheint mir nachwievor albern, und auch keineswegs menschlich, sondern eher eine uebersinnliche esoterische Erklaerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben