FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Solomo

Hundsbua
Diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch. Flick wirkt auf mich die letzte Zeit sehr angespannt und deutlich weniger locker als letztes Jahr um diese Zeit, wo seine Vertragssituation offen war. Nun, jetzt kann man sagen Coronabedingt, das nimmt uns allen etwas Lockerheit. ABER als Triple Sieger bzw eigentlich Quintubel-Sieger und bald Sextupel-Sieger (tolle Wörter musste ich mal nachgucken und schreiben;-) ) sollte er ja eigentlich gelöst sein und etwas über den Dingen stehen. Wirkt aber anders und auf mich zunehmend genervt.

Ich glaube auch, da gewisse Spannungen mit dem Bärtigen wahrzunehmen und habe so das Gefühl, als dass Flick im Sommer den Hinterausgang für Helden Richtung DFB nehmen könnte, wenn dort die höggschten Ziele bei der EM nicht erreicht werden. Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber da könnte HS einen schönen Scherbenhaufen anrichten, nicht nur im Kader, sondern auch auf der Trainerbank.
Ich habe den Eindruck, dass Flick interessanterweise seit den beiden Niederlagen wieder entspannter und auf der anderen Seite bestimmter wirkt. Wenn man sich aber seinen Werdegang ansieht, dann hat er relativ schnell und teilweise auch überraschend hingeworfen, wenn es für ihn nicht mehr gepasst hat. Sollte die EM erwartet mies verlaufen, kann ich mir gut einen Wechsel auf die Bundestrainer-Position vorstellen. Grundsätzlich finde ich es interessant, dass Flick und Nagelsmann gleiche Vertragslaufzeit haben.

le freaque

Bankspieler
Nein, nein, überhaupt nicht... OK, es bezeichnet ihn keiner als Nichtskönner oder Azubi, deswegen wird das aus Deiner Sicht vermutlich nicht thematisiert...
Zumal es eben bei der Beurteilung auch einen Unterschied macht, ob ein Spieler in einem Formtief ist, aber schon über einen längeren Zeitraum gezeigt hat, dass er ein guter und wichtiger Spieler für uns sein kann. Oder ob ein Spieler noch gar nicht richtig beim FC Bayern angekommen ist.
Gnabry hatte ein gutes und ein fantastisches Jahr bei uns und tut sich in dieser Saison schwer. Sané ist in seiner ersten Saison und tut sich schwer. Wer da den Unterschied nicht erkennt, will das wohl auch gar nicht.

henningoth

Bankspieler
finde btw auch gar nicht dass Sane besonders hart kritisiert wird.
Wenn wir nicht grade in so einer Coronasaison wären und nen CL Titel im Rücken hätten, wäre die Kritik unter den Fans und Medial sicherlich deutlich schärfer. Zeitweise hat Sane ja wirklich nix auf die Kette bekommen.

Hans Meyer

Bankspieler
Diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch. Flick wirkt auf mich die letzte Zeit sehr angespannt und deutlich weniger locker als letztes Jahr um diese Zeit, wo seine Vertragssituation offen war. Nun, jetzt kann man sagen Coronabedingt, das nimmt uns allen etwas Lockerheit. ABER als Triple Sieger bzw eigentlich Quintubel-Sieger und bald Sextupel-Sieger (tolle Wörter musste ich mal nachgucken und schreiben;-) ) sollte er ja eigentlich gelöst sein und etwas über den Dingen stehen. Wirkt aber anders und auf mich zunehmend genervt.

Ich glaube auch, da gewisse Spannungen mit dem Bärtigen wahrzunehmen und habe so das Gefühl, als dass Flick im Sommer den Hinterausgang für Helden Richtung DFB nehmen könnte, wenn dort die höggschten Ziele bei der EM nicht erreicht werden. Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber da könnte HS einen schönen Scherbenhaufen anrichten, nicht nur im Kader, sondern auch auf der Trainerbank.

Wieso sollte Flick zum DFB gehen? die Stelle bei Bayern ist mit die beste die er in seiner Karriere bekommen kann, ich kann mir nicht vorstellen dass er ein Team mit dem er die CL gewinnen kann freiwillig verlässt nach so kurzer Zeit
Zum DFB kann er später immer noch gehen

henningoth

Bankspieler
vor allem nur weil es mit Brazzo vlt nicht 100% passt..
Gibt schon noch ein paar andere beim FCB, die was zu sagen haben.

Wenn Flick auch noch mit Kalle und Kahn nicht klarkommt, dann könnte es vlt auseinandergehen aber so wie es jetzt aussieht doch nicht.
Flick spürt halt auch jetzt in seiner ersten vollen Saison auch ganz anderen Druck. Als Tripel Gewinner muss der Verein halt wieder liefern, trotz Umständen die es Flick sau schwer machen.

mass

Bankspieler
Also mal zum Thema Sportvorstand.

Brazzo wurde ja gestern vom Sky-Spezi ganz leicht angepikt in Sachen "es wird ja viel gemunkelt über notwendige Verstärkungen bei den Bayern im Kader" und Brazzos Antwort war dermassen von oben nach dem Motto "jeder der Plan hat kann sehen wir haben zig Weltmeister und Stammkräfte der französischen Nationalmannschaft im Kader, zig hervorragende Juniorenspieler internationaler Klasse bzw aus U-Nationalmannschaften, da müsse man sich keine Sorgen um die Kaderqualität machen"......

Das führt für mich ganz klar zu dem Schluss, dass wir dieses Brazzo noch recht lange auf diesem Posten werden rumkaspern sehen. Der sitzt fest im Sattel und so wie er auftritt aktuell weiss er das auch. Und die oben geäusserte Vermutung, Flick könne auch von sich mal locker wechseln, die hatte ich hier schon mal vor der laufenden Spielzeit geäussert. Und die aktuellen Entwicklungen machen diese Befürchtungen nicht kleiner. (es gibt auch andere Teams mit denen man ne CL gewinnen kann nach dieser Spielzeit....)

MDE, der mir manchmal auch einen tick zu kritisch ist, hat die Transferbilanz doch sehr anschaulich aufgelistet. Bei Sane hat MDE sicher auch dessen perverses Gehalt im Blick. Und dafür ist es relativ Bescheiden, was Sane aktuell zeigt bei uns. Insgesamt daher zu teuer, zumindest bislang (siehe Freak).

Was auch langsam ein Problem werden könnte ist auch die sportlichze Situation in der Liga. Da könnte ich mir schon denken, dass wenn Bayern nicht finanziell mehr bietet als Manu (mal als Beispiel), dass ein Spieler wie Upa sagt "na ja die 10 Meisterschaft in Folge mit nem Spruch von Müller garniert ist mir dann doch weniger wert als ein titel mit Manu (wieder nur als Beispiel), den ein ganzes Fanlager seit Jahren mal wieder herbeisehnt. Das muss natürlich nicht so sein, könnte aber....

danifan

Bankspieler
Nein, nein, überhaupt nicht... OK, es bezeichnet ihn keiner als Nichtskönner oder Azubi, deswegen wird das aus Deiner Sicht vermutlich nicht thematisiert...

Vielleicht meinte ich es auch in Relation zu den quasi (spiel-)täglichen kritischen Beiträgen zu Sane.

Zumal es eben bei der Beurteilung auch einen Unterschied macht, ob ein Spieler in einem Formtief ist, aber schon über einen längeren Zeitraum gezeigt hat, dass er ein guter und wichtiger Spieler für uns sein kann.

Achso. So erklärt sich dann wohl auch die völlig überzogene Kritik an Alaba und das gleichzeitige Hochjubeln ordentlicher Leistungen von Hernandez. Alaba hat im Gegensatz zu Lucas halt noch nicht über einen längeren Zeitraum gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler für uns sein kann. :D

Gnabry hatte ein gutes und ein fantastisches Jahr bei uns und tut sich in dieser Saison schwer. Sané ist in seiner ersten Saison und tut sich schwer. Wer da den Unterschied nicht erkennt, will das wohl auch gar nicht.

Und wer den Unterschied zwischen einem Spieler, der seit zwei Jahren quasi verletzungsfrei ist und einem, der wegen eines Kreuzbandrisses ein Jahr außer Gefecht war, nicht erkennt, will das wohl auch gar nicht.

Hans Meyer

Bankspieler
Achso. So erklärt sich dann wohl auch die völlig überzogene Kritik an Alaba und das gleichzeitige Hochjubeln ordentlicher Leistungen von Hernandez. Alaba hat im Gegensatz zu Lucas halt noch nicht über einen längeren Zeitraum gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler für uns sein kann. :D

Es sind aber gefühlt nicht die gleichen
Um beim CL Titel ein gutes Wörtchen mitzureden sollte zumindest einer aus Gnabry/Sane so langsam seine Form finden, aber noch ist ja etwas Zeit
Ein fitter Coman würde auch nicht schaden

danifan

Bankspieler
Es sind aber gefühlt nicht die gleichen
Um beim CL Titel ein gutes Wörtchen mitzureden sollte zumindest einer aus Gnabry/Sane so langsam seine Form finden, aber noch ist ja etwas Zeit
Ein fitter Coman würde auch nicht schaden

Normalform oder Überform? :D

Flick könnte durchaus auch Musiala etwas mehr Spielzeit geben wenns nach mir geht, der macht in seinen begrenzten Minuten fast immer gute Sachen.

Hans Meyer

Bankspieler
Normalform oder Überform? :D

Flick könnte durchaus auch Musiala etwas mehr Spielzeit geben wenns nach mir geht, der macht in seinen begrenzten Minuten fast immer gute Sachen.

Gnabry Überform, Sane Topform :belehr:

Musiala hat von den offensiven Mittelfeldspielern neben Coman gefühlt die beste Technik, der gefällt mir auch sehr gut

MRB

Bankspieler
Vielleicht meinte ich es auch in Relation zu den quasi (spiel-)täglichen kritischen Beiträgen zu Sane.

Wenn man auf etwas allergisch ist, dann zeigt man auch gerne übertrieben Reaktionen darauf, könnte also auch einfach deine Wahrnehmung sein. ;)

Mir hast du auch mal vorgeworfen ich würde ihn permanent haten oder so ähnlich, obwohl da einfach wenig bis gar nix war, im Gegenteil, im Spiel vorher hab ich ihn sogar gelobt.

Das Sané als zig-Millionen-Neuzugang mehr im Fokus steht, sollte zudem klar sein. Übermäßig viel Kritik an ihm habe ich bisher aber überhaupt nicht wahrgenommen.

Francois

Bankspieler
Ich habe die Befürchtung, dass man Upamecano verpassen wird, weil man zu lange zögert und ich habe dazu die Befürchtung, dass Flick eher gehen wird als Brazzo.
, nur macht es für mich den Anschein, als würde ausschließlich das passieren, was Brazzo will.

Da gehe ich leider mit. Dazu haut Brazzo immer wieder so Aussagen medial raus die schon deutlich gegen Flick gehen und mich immer an diese kleinen Rehpinscher erinnert die ihr Revier andauernd bepinkeln müssen und jeden ankläffen.Medial ist das immer schwierig wirklich zu verstehen , aber Brazzo wirkt einfach wie jemand der immer als der Macher angesehen werden will und wichtiger sein will als Flick. Quasi Deutungshoheit was FC Bayern ist. Wirkt sehr verkrampft und imo hat FLick da immer weniger Bock drauf und passt auch nicht zu seiner Arbeitsweise. Hoffe wirklich das es nicht daran scheitert. Flick ist das beste was dem FCB passieren konnte.

Was Sane anbelangt. Zum damaligen Zeitpunkt wars ein No brainer aber es stimmt schon er offenbart Lücken im Spielaufbau und Verständnis. Aber der Keks ist gegessen . Jetzt muss man ihm Vertrauen geben und hoffen das er sich noch entwickelt.

Bombe

Bankspieler

Und wer den Unterschied zwischen einem Spieler, der seit zwei Jahren quasi verletzungsfrei ist und einem, der wegen eines Kreuzbandrisses ein Jahr außer Gefecht war, nicht erkennt, will das wohl auch gar nicht.
ich hab das Gefühl, du willst hier unbedingt den Kampf "allein gegen alle" führen. Wir wissen ja nun alle, dass du der einzige bist, der Ahnung hat. Für mich bist Du jetzt schon user des Jahres 2021. Und das im Januar. Donnerwetter. Sowas hat früher nur Tony Jaa geschafft. Von daher Gratulation und vielleicht geht es jetzt mal eine Nummer kleiner. Denn das was (und wie) du schreibst, wirkt dermaßen unsympathisch, dass bei jedem Zweiten hier sofort die Alarmglocken klingen. Echt furchtbar.
---------------------------------------------------------------

Brazzo's Standing scheint ziemlich gut zu sein, er und Oli harmonieren offenbar, dabei macht er alles andere als eine gute Figur. Weder bei den Transfers, noch bei den Amas und dass er offenbar keinen Draht zu Flick findet, macht die Sache nicht besser.
Flick ist sicherlich nicht unfehlbar. Mir gefällt es nicht, wie sehr er Hernandez und Roca schmoren lässt. Hernandez hat zwar seine Minuten bekommen (in dieser Saison), was aber wohl auch Davies' Verletzung geschuldet. Aber Flick hat auch dem ganzen Mist, den Kovac fabriziert hat, eine sehr gute Truppe geformt, die mit den schönsten Fußball (und erfolgreichsten) alle Bayernzeiten spielt. Von daher hat er natürlich einen fetten Bonus. Der Erfolg letzte Saison gebührt einzig und alleine Flick und der Mannschaft. Brazzo hat bis auf die Davis Verpflichtung keinen Anteil daran, von daher versehe ich sein Auftreten nicht. Ein wenig mehr Demut wäre angebracht.

Aber zu Flick: es ist sehr schade, dass er Spieler wie Roca oder Stiller ohne Chance lässt. Gerade einen Stiller hätte ich gerne öfters gesehen. Er sieht ihn ja nicht mal im Training, da Stiller zu selten mit trainiert, spielen darf er gar nicht. Wer aber die dritte Liga in so jungen Jahren dermaßen dominiert, wie Stiller letzte Saison, sollte zumindest mal eine Chance bekommen. Genauso Roca. Wenn er denn spielt, ist er sicherlich nicht schlechter als Tolisso.
Von daher sollte man bei allen Erfolgen, bei aller Dankbarkeit trotzdem ein waches Auge auf Flick haben. Es ist schön, dass ein Musiala die Chance bekommt, aber Flick wirkt manchmal auf gewisse Spielertypen fixiert. Von daher spielt dann auch immer Tolisso wenn Goretzka ausfällt. Nur - wenn Kimmich nicht spielen kann, fallen ihm 1000 Dinge ein, nur ja nicht Stiller oder Roca...das gilt es zumindest zu hinterfragen - ohne eine Trainerdiskussion vom Zaun brechen zu wollen.

Was man so hört, ist mal im NLZ auch nicht begeistert, was "oben" so abgeht. Damit meint man im übrigen auch Seitz, aber gut, der muss gegen den Abstieg spielen. Nur - wenn uns nochmal so ein Spieler wie Stiller so klanglos verloren geht, dann kannst du mit den NLZ eigentlich aufhören. Mit Fein hat man es wenigstens versucht (Leihe, Rückholaktion...und dann als für zu leicht empfunden...von Flick...) aber Stiller (und dann wohl auch Rhein) brauchen Perspektiven und Chancen.

Und um den Bogen zu Brazzo zu finden - da sehe ich einen Team Manger oder Sportvorstand. Der im Austausch mit dem Trainer - ohne in eine Aufstellung hinein zu quatschen - mal Denkanstöße gibt. Aber manchmal hat man den Eindruck, die arbeiten gegeneinander. Und da würde ich im Zweifel lieber auf einen Brazzo verzichten als auf einen Flick.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Da gehe ich leider mit. Dazu haut Brazzo immer wieder so Aussagen medial raus die schon deutlich gegen Flick gehen und mich immer an diese kleinen Rehpinscher erinnert die ihr Revier andauernd bepinkeln müssen und jeden ankläffen.Medial ist das immer schwierig wirklich zu verstehen , aber Brazzo wirkt einfach wie jemand der immer als der Macher angesehen werden will und wichtiger sein will als Flick. Quasi Deutungshoheit was FC Bayern ist. Wirkt sehr verkrampft und imo hat FLick da immer weniger Bock drauf und passt auch nicht zu seiner Arbeitsweise. Hoffe wirklich das es nicht daran scheitert. Flick ist das beste was dem FCB passieren konnte.

Was Sane anbelangt. Zum damaligen Zeitpunkt wars ein No brainer aber es stimmt schon er offenbart Lücken im Spielaufbau und Verständnis. Aber der Keks ist gegessen . Jetzt muss man ihm Vertrauen geben und hoffen das er sich noch entwickelt.

Grundsätzlich will ich Upamecano auch, aber die Frage ist, sollte man nicht woanders investieren wenn man Süle, Hernandez, Boateng, Pavard und Nianzou hat?
Ich fand Süle teilweise sehr stark, damals in der Heynckes-Saison war er in meinen Augen der beste IV bei Bayern und spielte auch gg Real sehr stark
Aber vllt sollte man dann doch mit Upamecano/Hernandez in der IV planen und Boateng/Nianzou als Backups
Es wurde in den letzten Jahren viel zu viel in die IV gesteckt und andere Mannschaftsteile wurde stiefmütterlich behandelt, vor allem auf einen zentralen Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualitäten wartet man schon ewig, Kimmich/Thiago wäre genug gewesen, aber die Kombi hatte man nur zu kurz, davor war Kimmich RV und jetzt ist Thiago weg
Man hat da wenn überhaupt nur Box-to-Box-Player wie Tolisso, Renato Sanches, Goretzka und so geholt, Roca klammere ich mal aus

Solomo

Hundsbua
@Bombe Ich bin bekanntermaßen riesen Flick-Fan, aber Deine Bedenken beim Personal kann ich teilen. Ist halt bei jedem Trainer so, dass manche Spieler wenig bis keine Chance haben und man sich als Fan fragt, warum eigentlich. Mir ging das damals bei Rudy so, der unter Ancelotti richtig gut drauf war und dann bei Jupp keinen Stich mehr gemacht hat. Die Entwicklung gibt Jupp Recht, damals habe ich das aber anders gesehen.

Bombe

Bankspieler
Grundsätzlich will ich Upamecano auch, aber die Frage ist, sollte man nicht woanders investieren wenn man Süle, Hernandez, Boateng, Pavard und Nianzou hat?
Ich fand Süle teilweise sehr stark, damals in der Heynckes-Saison war er in meinen Augen der beste IV bei Bayern und spielte auch gg Real sehr stark
Aber vllt sollte man dann doch mit Upamecano/Hernandez in der IV planen und Boateng/Nianzou als Backups
Es wurde in den letzten Jahren viel zu viel in die IV gesteckt und andere Mannschaftsteile wurde stiefmütterlich behandelt, vor allem auf einen zentralen Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualitäten wartet man schon ewig, Kimmich/Thiago wäre genug gewesen, aber die Kombi hatte man nur zu kurz, davor war Kimmich RV und jetzt ist Thiago weg
Man hat da wenn überhaupt nur Box-to-Box-Player wie Tolisso, Renato Sanches, Goretzka und so geholt, Roca klammere ich mal aus
Auch wenn ich - wie Mehmet Scholl - das Wort "Box - to Box Player" ablehne, gebe ich dir da schon Recht. Die Frage ist - wer wird denn Abwehrchef wenn Alaba weg ist. Boateng ist das nicht, nie gewesen. Hernandez wohl auch (noch) nicht. Du brauchst aber einen, der da das sagen hat. WEiss aber nicht, ob Upa das kann, dafür kenne ich ihn zu wenig. Hat schon seinen Grund, warum Alaba so gut wie immer spielt

Savi

Co-Schädling
Brazzo war von Anfang an ne Wurst. Dann aufgenommen holt man das tripple, was allein Flicks Verdienst war.
Davies war Hasan einziger Glückstreffer.
Jetzt ist endlich alles wieder zum alten Sali kickass Spiel geworden. 😂
Man verliert zusammen und gewinnt zusammen :licht:

Oben