FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

henningoth

Bankspieler
Schweinsteiger und Lahm werden in ihren Führungsqualitäten unterschätzt, weil sie keine Lautsprecher waren, "die mal ein Zeichen setzen". Beide hatten einen extrem hohen Fußball-IQ, wussten in jeder Situation, was zu tun war und hatten eine extrem niedrige Fehlerquote (Lahm noch niedriger). Später kam dann Alonso, der schon von seiner Ausstrahlung eine absolute Führungsfigur war. Und ich glaube übrigens, dass Dante 2012/2013 durchaus sowas wie ein Abwehrchef war. Boateng war fraglos der bessere Spieler, aber die Souveränität in der Abwehr 2012/2013 hatte auch mit Dante zu tun. Der Abschied von Alonso und Lahm war dann eben ein Schlag ins Kontor in Sachen Führungsqualität, zumal Ancelotti (wie dann auch Kovac) auch noch oft auf Müller verzichtete. Ein Hummels alleine ist da zu wenig. Über dessen Führungsqualität will ich nicht urteilen. Er hat sicher welche, ich kann mir aber auch vorstellen, dass speziell bei Bayern sein Standing innerhalb des Teams nicht gut war.
So wie hier der abwehrchef als kommunikator definiert wurde, war das dante sicher auch nicht.

Solomo

Hundsbua
So wie hier der abwehrchef als kommunikator definiert wurde, war das dante sicher auch nicht.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich bin nie im Stadion, da bekommt man das sicher besser mit, aber mein Eindruck war schon, dass Dante Kommandos gibt. Und wie gesagt, die können auch von Lahm oder Schweinsteiger gekommen sein.

thedoctor46

Bankspieler
Ich gebe viel darauf, dass Hummels das nicht in dem Maß drauf hat, oder aber derart unsympathisch ist, dass seine Kollegen ihm kein Gehör schenken,
Warum hört man dann Müller zu, wenns darum geht wer unsympathisch ist. Sympathie und Müller in einem Satz beißt sich nämlich extrem. ;)

Ansonsten guck dir BVB Spiele an, Mats dirigiert da als einziger 90 Minuten lang.
Rein von den Skills war Hummels schon einige Jahre auch Weltspitze, ich würde ihn zwar immer hinter Boateng einsortieren,
Einige Jahre Weltspitze ist dann schon ein wenig untertrieben. Prime Hummels war natürlich auch besser als Prime Boateng.

Braucht man nicht auszudiskutieren, wurde schon genug getan. So stehen lass durfte man das aber selbstverständlich nicht.

Solomo

Hundsbua
Warum hört man dann Müller zu, wenns darum geht wer unsympathisch ist. Sympathie und Müller in einem Satz beißt sich nämlich extrem. ;)
Es geht nicht um Deine Sympathie, sondern um die Sympathie innerhalb des Teams... da kann ich Hummels nicht beurteilen, aber Müller hat da innerhalb des Bayern-Kaders keinerlei Probleme. Im übrigen finde auch ich als Müller-Fan den ernsthaften, analytischen Müller der letzten Zeit deutlich angenehmer als den Pausenclown.

Einige Jahre Weltspitze ist dann schon ein wenig untertrieben. Prime Hummels war natürlich auch besser als Prime Boateng.
Nein, war er nicht. Braucht man nicht auszudiskutieren, wurde schon genug getan. So stehen lass durfte man das aber selbstverständlich nicht. ;)

thedoctor46

Bankspieler

mass

Bankspieler
Mit Bayern-Fans begebe ich mich nicht in einen Raum, also wird da wohl nichts draus.

Daher Deine objektive Sicht der Dinge :cool1:

Kurzer Hinweis: Zähl mal bitte nach, wie oft Hummels in den beiden Finalspielen von 2013 (Wembley) und 2014 (Rio) unterm Ball durchspringt bzw er falsch steht und dem Gegner riesige Einschussmöglichkeiten schenkt bzw mit ermöglicht. Selbst wenn Du Boas Weltklasse-Leistungen in beiden Spielen nicht wahrnehmen konntest.......wegen siehe oben.......

henningoth

Bankspieler

Ansonsten guck dir BVB Spiele an, Mats dirigiert da als einziger 90 Minuten lang.

Braucht man nicht auszudiskutieren, wurde schon genug getan. So stehen lass durfte man das aber selbstverständlich nicht.
das ist mal der dortmundigste Beitrag den man sich nur denken kann.

thedoctor46

Bankspieler
Daher Deine objektive Sicht der Dinge :cool1:

Kurzer Hinweis: Zähl mal bitte nach, wie oft Hummels in den beiden Finalspielen von 2013 (Wembley) und 2014 (Rio) unterm Ball durchspringt bzw er falsch steht und dem Gegner riesige Einschussmöglichkeiten schenkt bzw mit ermöglicht. Selbst wenn Du Boas Weltklasse-Leistungen in beiden Spielen nicht wahrnehmen konntest.......wegen siehe oben.......
Wohingegen natürlich alle Bayern-Fans im Allgemeinen und besonders bei Hummels super objektiv sind.

Selbst in seiner Bayern-Zeit gab es das meiste Lob von Nicht-Bayern Fans, weil er zwar in Dortmund menschlich unten durch war, man seine Leistungen aber dennoch objektiv bewerten kann.

WM Finale ist sicher richtig, da war Boateng besser, aber Karrieren bestehen ja nicht nur aus einem Spiel und auch nicht nur aus einer kompletten WM, wo Hummels in den Spielen davor übrigens erst maßgeblich dafür gesorgt hat, dass Boateng im Finale glänzen konnte.

Ansonsten ist dann jetzt auch wieder gut, war das doch ingesamt nur ein flapsiger Einwand, der andauernd vorkommt. Ich glaube zwar nicht aber vielleicht hat @Solomo das auch falsch verstanden. Das war nicht "keine Diskussion, weil ich hab Recht" sondern "keine Diskussion, weil Standpunkte sind klar und niemand bewegt sich ein Stück, daher sinnlos".

Ansonsten war mir natürlich bewusst, dass irgendwer reagieren wird. Von daher alles gut.

mass

Bankspieler
@thedoctor46

Ernsthaft, ich denke wir sind gar nicht so weit auseinander.
Ich attestiere Hummels da durchaus auch sehr starke CL-Spielzeiten und auch ne unglaublich starke WM 2014. Was nutzt das aber alles, wenn kurz vor der Ziellinie der Muskel mal wieder zumacht.....? Daher messe ich der Betrachtung von Finalspielen schon ne wichtige Bedeutung bei

Hummels bei Bayern war in zwei Drittel der spiele sicherlich schon sehr sehr stark. Und in der Zeit war er meinetwegen auch stärker als Boa (der nach 2014 auch ganz ganz viele andere Dinge im Kopf hatte und gemacht hat). Da räume ich gerne ein, fehlte es vielen (auch mir) öfters mal an der notwendigen Objektivität.

Wo ich mir aber doch sehr sicher bin: Könnte Hummels seine Karriere mitsamt der Titel mit Boa tauschen, er würde es sofort tun.
Wogegen unsere Leistungsbeurteilung beiden Spielern ziemlich wumpe sein dürfte;)

LeZ

Bankspieler
Ich würde einfach darauf verzichten, die beiden gegeneinander zu gewichten. Beide haben unterschiedliche Stärken in denen sie dafür sehr gut sind, das "objektiv" zu gewichten ist praktisch unmöglich.

henningoth

Bankspieler
ich find Hummels über den Zeitraum seiner Karriere insgesamt etwas stärker/konstanter. Boa hatte individuell 1-2 Jahre wo er wohl etwas höher einzuschätzen war, aber dafür war Hummels eher schon auf Topniveau und war auch zuletzt in Boa schwächeren Jahren so ab 2016 etwas besser.
Für mich gehören beide in eine Top10 der Ivs des vergangenen Jahrzehnts.

Sports Almanac

Bankspieler
Unter Heynckes 13/14 war Dante gesetzt (Heynckes: wenn er gesund ist, spielt er), weder Alaba, Boateng noch Badstuber konnten ihn verdrängen. Dafür nahm der Trainer sogar 2 Linksfüsse innen in Kauf. Integration und Führungsqualitäten wurden oft von vielen gelobt (Lahm...). Die eine Saison war er schon Abwehrchef. Danach kam Guardiola und das 1:7.

Bombe

Bankspieler
Ich will ja nicht das Hummels Faß aufmachen aber muss dann doch noch was loswerden. Hummels passt nach Dortmund zu 100%. Dort kann er seinen Klassensprecher ausleben und die Mannschaft und die Menschen akzeptieren das.
Bei uns in München und auch in der NM gibt es aber schon 17 andere Klassensprecher, da ragst du nicht mehr heraus mit "Herr Lehrer ich weiß was" sondern du musst durch a)Leistung und b)durch eine emphatische, selbstbewusste Art fungieren (Schweinsteiger, Bommel, Alonso, Neuer, Müller, Alaba). Deswegen war ein Robben, Ribery, Lewa nicht anerkannter Führungsspieler im Team, weil ihnen b) fehlt. Trotz herausragender Werte bei a). Selbst ein Lahm war zwar hoch respektiert im Team, da er in 15 Jahren keine drei schlechten Spiele gemacht hat, trotzdem war er im Grunde kein Führungsspieler - da b) nicht sonderlich ausgeprägt.

Früher kam noch ein Effenberg oder ein Ballack ins Team und schnappte sich die Führungsrollen, bei der heutigen Generation geht das aber nicht mehr. Und so war die Idee, Hummels als Führungsspieler zu installieren, vermutlich wieder Old School Uli zu verdanken, und ging dann vollends in die Hose, auch wenn a) durchaus meist passte.

Hummels war hier in MUC von Anfang an unbeliebt, das hat viel mit seinem Dad zu tun, hab ich hier ja schon ein paar mal erwähnt. Bei seiner Rückkehr hatte man ihm wohl eine Rolle zugetan, die man sich hier verdienen muss. Wenn man mal erlebt hat, wie ein Alonso hier auch außerhalb des Platzes aufgetreten ist, versteht man das vielleicht. Oder ein Van Bommel, bei dem die Leute auf der Geschäftsstelle heute noch ins Schwärmen geraten, ob seiner überragenden Art.

Alles in allem würde ich Boateng auf einer Stufe mit Hummels stellen, die nehmen sich nicht viel. Zu seiner Prime war Boateng für mich auch noch vor Ramos aber die Prime dauerte halt nicht allzu lange (im Vergleich zu Ramos). Hummels hingegen spielt sehr lange Zeit auf hohen Niveau ohne an die beiden Erwähnten in deren Prime ranzukommen.

mass

Bankspieler
Ja ok. Das Fass ist zu.
Aber die Flanke eines chinesischen Containerschiffes wurde komplett am Eisberg aufgerissen......:LOL:

henningoth

Bankspieler
also du hast da scheinbar ne ganz andere Einschätzung was ein Führungsspieler ist, als ich.
Natürlich war Lahm ein Führungsspieler, in seiner Zeit bei Bayern war er der Führungsspieler.

Genauso wie Hummels bei Bayern durchaus der Organisator der Abwehr war.

Gibt auch ganz verschiedene arten wie man ein Führungsspieler für ein Team sein kann.

Wurzelsepp

Bankspieler
Transfer für die 2. Mannschaft: Dimitri Oberlin kommt von Basel zu Bayern. Bekannt wurde Oberlin vA durch sein Super-Tor gegen Benfica, sonst war der Lohn meist höher einzuschätzen als die Leistung...

Michael der Echte

Bankspieler
@mass
ich habe Hernandez und Sane als zu teuer deklariert, weil beide aus sehr schweren Verletzungen gekommen sind, also das Leistungsvermögen nicht bekannt war, man aber im Grunde sowohl bei Ablöse und bei Gehalt den Wert vor Verletzung zu zahlen bereit war. Bei Sane waren auch dessen Defizite sehr bekannt, Pep hatte diese schon mehrmals moniert.

Ich sehe bei Flick auch gewisse Defizite, u.a. die Nibelungentreue zu Alaba ist bemerkenswert, obwohl er auch mal duch Hernandez ersetzt werden könnte, wenn man Davies spielen lassen will. Roca komplett außen vor zu lassen, ist für mich auch schwer nachzuvollziehen. Stiller außen vor zu lassen, kann ich nicht beurteilen, er wirkt halt für mich ziemlich langsam und hat so Kreisliga Maradona Attitüden, aber wahrscheinlich irre ich mich.
Wenn man aber Flick und Brazzo's Arbeit vergleicht dann wird es bei Brazzo sehr sehr kritisch. Flick hingegen ist sicherlich nicht so gut wie er gemacht wurde, aber mit das beste das Bayern in den letzten Jahren seit Jupp passiert ist.

Sieb statt Costa finde ich übrigens eine sehr gute Idee. Costa hat keine Zukunft und bringt uns nicht weiter, also runter vom Budget und stattdessen einen jungen Spieler fördern.

Oberlin zu holen ist auch keine schlechte Sache, für die II wird es reichen, und vielleicht hat er sogar mehr Potential.

Oben