Ich will ja nicht das Hummels Faß aufmachen aber muss dann doch noch was loswerden. Hummels passt nach Dortmund zu 100%. Dort kann er seinen Klassensprecher ausleben und die Mannschaft und die Menschen akzeptieren das.
Bei uns in München und auch in der NM gibt es aber schon 17 andere Klassensprecher, da ragst du nicht mehr heraus mit "Herr Lehrer ich weiß was" sondern du musst durch a)Leistung und b)durch eine emphatische, selbstbewusste Art fungieren (Schweinsteiger, Bommel, Alonso, Neuer, Müller, Alaba). Deswegen war ein Robben, Ribery, Lewa nicht anerkannter Führungsspieler im Team, weil ihnen b) fehlt. Trotz herausragender Werte bei a). Selbst ein Lahm war zwar hoch respektiert im Team, da er in 15 Jahren keine drei schlechten Spiele gemacht hat, trotzdem war er im Grunde kein Führungsspieler - da b) nicht sonderlich ausgeprägt.
Früher kam noch ein Effenberg oder ein Ballack ins Team und schnappte sich die Führungsrollen, bei der heutigen Generation geht das aber nicht mehr. Und so war die Idee, Hummels als Führungsspieler zu installieren, vermutlich wieder Old School Uli zu verdanken, und ging dann vollends in die Hose, auch wenn a) durchaus meist passte.
Hummels war hier in MUC von Anfang an unbeliebt, das hat viel mit seinem Dad zu tun, hab ich hier ja schon ein paar mal erwähnt. Bei seiner Rückkehr hatte man ihm wohl eine Rolle zugetan, die man sich hier verdienen muss. Wenn man mal erlebt hat, wie ein Alonso hier auch außerhalb des Platzes aufgetreten ist, versteht man das vielleicht. Oder ein Van Bommel, bei dem die Leute auf der Geschäftsstelle heute noch ins Schwärmen geraten, ob seiner überragenden Art.
Alles in allem würde ich Boateng auf einer Stufe mit Hummels stellen, die nehmen sich nicht viel. Zu seiner Prime war Boateng für mich auch noch vor Ramos aber die Prime dauerte halt nicht allzu lange (im Vergleich zu Ramos). Hummels hingegen spielt sehr lange Zeit auf hohen Niveau ohne an die beiden Erwähnten in deren Prime ranzukommen.