henningoth
Bankspieler
So wie hier der abwehrchef als kommunikator definiert wurde, war das dante sicher auch nicht.Schweinsteiger und Lahm werden in ihren Führungsqualitäten unterschätzt, weil sie keine Lautsprecher waren, "die mal ein Zeichen setzen". Beide hatten einen extrem hohen Fußball-IQ, wussten in jeder Situation, was zu tun war und hatten eine extrem niedrige Fehlerquote (Lahm noch niedriger). Später kam dann Alonso, der schon von seiner Ausstrahlung eine absolute Führungsfigur war. Und ich glaube übrigens, dass Dante 2012/2013 durchaus sowas wie ein Abwehrchef war. Boateng war fraglos der bessere Spieler, aber die Souveränität in der Abwehr 2012/2013 hatte auch mit Dante zu tun. Der Abschied von Alonso und Lahm war dann eben ein Schlag ins Kontor in Sachen Führungsqualität, zumal Ancelotti (wie dann auch Kovac) auch noch oft auf Müller verzichtete. Ein Hummels alleine ist da zu wenig. Über dessen Führungsqualität will ich nicht urteilen. Er hat sicher welche, ich kann mir aber auch vorstellen, dass speziell bei Bayern sein Standing innerhalb des Teams nicht gut war.