FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Hans Meyer

Bankspieler
Auch wenn ich - wie Mehmet Scholl - das Wort "Box - to Box Player" ablehne, gebe ich dir da schon Recht. Die Frage ist - wer wird denn Abwehrchef wenn Alaba weg ist. Boateng ist das nicht, nie gewesen. Hernandez wohl auch (noch) nicht. Du brauchst aber einen, der da das sagen hat. WEiss aber nicht, ob Upa das kann, dafür kenne ich ihn zu wenig. Hat schon seinen Grund, warum Alaba so gut wie immer spielt

Nie gewesen? ich weiß nicht, zwischen 2012 und 2016 war Boateng über alle Zweifel erhaben und man hätte 2021 kein Problem wenn man diesen Boateng hätte, aber natürlich ist Boateng deutlich älter
Wenn man Upamecano holt, dann sollte man Hernandez oder Süle verkaufen in meinen Augen und da bin ich aktuell bei Süle

LeZ

Bankspieler
Aber muss ich diesem Gamble vier Jahre Vertrag geben? Irgendwie ist die Transferstrategie von Brazzo was fertige Spieler angeht schon komisch und ich gehöre sicherlich nicht zu den Usern, die ihm von Anfang an alles abgesprochen haben.

Ich rede ja nicht davon dass diese Transfers alle groovy waren. Sondern nur, dass man nicht vorhersehen kann ob ein Gamble einschlägt, sonst wäre es keiner.

Bei den hochpreisigen Akquisitionen wie Hernandez gebe ich dir Recht, was die Beteiligten da geritten hat, man weiss es nicht. Ging wohl um auf dicke Hose machen, weil man es kann. Wenn er mal länger gesund bleibt, könnte der aber auch eine Stütze sein.

Solomo

Hundsbua
Nie gewesen? ich weiß nicht, zwischen 2012 und 2016 war Boateng über alle Zweifel erhaben und man hätte 2021 kein Problem wenn man diesen Boateng hätte, aber natürlich ist Boateng deutlich älter
Wenn man Upamecano holt, dann sollte man Hernandez oder Süle verkaufen in meinen Augen und da bin ich aktuell bei Süle
Es geht um den Abwehrchef und da bin ich mir auch nicht sicher, ob Boateng das kann, von seinem Charakter her. In Interviews wirkt er ja immer eher so, als würde er gleich einschlafen und man sieht ihn auf dem Feld recht wenig reden. Dass er von 12 bis 16 einer der weltbesten Verteidiger war, steht außer Frage.

Hans Meyer

Bankspieler
Es geht um den Abwehrchef und da bin ich mir auch nicht sicher, ob Boateng das kann, von seinem Charakter her. In Interviews wirkt er ja immer eher so, als würde er gleich einschlafen und man sieht ihn auf dem Feld recht wenig reden. Dass er von 12 bis 16 einer der weltbesten Verteidiger war, steht außer Frage.

Schon klar, aber wer war dann der Abwehrchef damals? Dante? ich weiß nicht, vor allem dann als er dann nachgelassen hatte, Benatia? Nein
Ich weiß schon, dass es bei Boateng so aussieht, aber ich halte nicht viel davon nur nach der Körpersprache zu gehen, was dann mal gerne gemacht wird, wenn Spieler schlecht spielen, obwohl die Körpersprache genauso ist wenn sie Weltklasse spielen
Wie gesagt, hätte man den Boateng von damals, dann würde sich die Frage nicht stellen, so kann ich sie aber schon verstehen, man kann nicht in die Saison 2021/22 gehen und Boateng als wichtigsten IV bzw Abwehrchef einplanen

Es ging mir um das "nie gewesen" bei Boateng, entweder braucht es den AbwehrCHEF so nicht oder Boateng war es damals

Savi

Co-Schädling
:LOL:

@Savi
Nenn mir bitte mal drei nachvollziehbare, sachliche und gute sportliche Gründe, warum Du den Sportvorstand für nicht überfordert hälst (weisse Sneaker bei Sportlerwahlen, obergeilen Bart und Leistungen als kicker auf dem Rasen zählen nicht..:))
Davies, Perisic und Sane für unter 50 Mios 😂

• Like
Reaktionen: LeZ

Bombe

Bankspieler
natürlich war er über alle Zweifel erhaben, für mich sogar der weltbeste IV in dieser Zeit. Aber er war nie "Chef". Deswegen liebe ich es, ins Stadion zu gehen, kannst einfach solche Dinge sehen. Boateng ist keiner der dirigiert (wohl deshalb hat man Hummels geholt), Boateng ist eher leise (auch wenn er "laut" aussieht) und einfach kein Leader. Das ist nix schlimmes, weil das einfach auch im Naturell liegt. Nicht umsonst hat man Alaba in die IV geholt. Ich würde ihn übrigens auch halten, weil er zuverlässig solide spielt und sein mangelnde Bewegungsfähigkeit mit Routine wett macht (meist). Ich komme mit Süle auch nicht klar, bin also da schon ein stückweit bei Dir. Aber gerade heutzutage, wo das Spiel wirklich in der IV beginnt, brauchst du einen lautstarken und anerkannten Leader in der IV. Und das ist nun mal Alaba (jede Woche eigentlich - leider- zu hören und zu sehen). Und da frage ich mich, ob Upa der ist, den wir suchen, das kann ich aber nicht beurteilen, da sehe ich von Red Bull zu wenig

mass

Bankspieler
Davies, Perisic und Sane für unter 50 Mios 😂

Perisic sehe ich im aktuellen Kader nicht....war wohl doch zu teuer im Paket
Davies passt.
Sane werden wir sehen. Bin ich gespannt. Ab und an blitzt es. Aber viel zu selten.....offenes Rennen für das gehalt.....

Bin gespannt ob Brazzo wenigstens Musiala hinbekommt. Richtig ruhig laufen die verhandlungsrunden mit Brazzo ja scheinbar nicht laut Hoeness

Aber ok. Man hat ihn sich dahin geholt und hochgelobt, da muss Hainer jetzt auch durch und Ullis Erbe verwalten erstmal (kann mir aber vorstellen, dass ihm das irgendwann zu bunt wird)

Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Ich fand Roca auch immer ansprechend in den Minuten die er bekommen hat, und verstehe auch nicht was Flick an ihm missfaellt.
Das wuerde ich aber eher darauf zurueckfuehren dass Flick das eben besser einordnen kann im Vergleich zu dem was er sich vorstellt, insofern wuerde ich nicht denken, dass er eine Fixierung auf bestimmte Spielertypen hat, die dazu fuehrt dass bestimmte Talente, die da nicht reinpassen, zu Unrecht vernachlaessigt werden.

Dass mit dem IV Leader - mit Hummels der ja den offiziellen "Leader-Schein" hat, lief eigentlich nichts besser als davor oder danach.
Alaba als LV war bis dahin auch kein Leader, da waere auch keiner darauf gekommen dass das in ihm steckt weil er ja sonst immer ein Mann der leisen Toene war.
Von daher gesehen wuerde ich das Thema nicht allzu hoch haengen, wenn Upa nur seinen puren IV Job sehr gut erledigt waere das schon genug fuer eine Verpflichtung.

Bombe

Bankspieler
Ich fand Roca auch immer ansprechend in den Minuten die er bekommen hat, und verstehe auch nicht was Flick an ihm missfaellt.
Das wuerde ich aber eher darauf zurueckfuehren dass Flick das eben besser einordnen kann im Vergleich zu dem was er sich vorstellt, insofern wuerde ich nicht denken, dass er eine Fixierung auf bestimmte Spielertypen hat, die dazu fuehrt dass bestimmte Talente, die da nicht reinpassen, zu Unrecht vernachlaessigt werden.

Dass mit dem IV Leader - mit Hummels der ja den offiziellen "Leader-Schein" hat, lief eigentlich nichts besser als davor oder danach.
Alaba als LV war bis dahin auch kein Leader, da waere auch keiner darauf gekommen dass das in ihm steckt weil er ja sonst immer ein Mann der leisen Toene war.
Von daher gesehen wuerde ich das Thema nicht allzu hoch haengen, wenn Upa nur seinen puren IV Job sehr gut erledigt waere das schon genug fuer eine Verpflichtung.
Aber Alaba hat sich Leader etabliert. Wie gesagt - zu sehen und zu hören in jedem Spiel. Hummels war ja auch nur als Leader gedacht, da hat aber die Leistung nicht gebracht. Von daher war das wenig von Erfolg gekrönt.
Und ich weiss, dass Du eher maschinell denkst, Softskills existieren in deiner Welt nicht oder sind eher esoterischer Natur.. Aber ich bin sicher - das Thema kann man gar nicht hoch genug hängen. Es war immer so, dass die erfolgreichen Teams ihre Leader haben. Oder meinst du, dass Effenberg wg. seiner fußballerischen Finesse Kapitän und Erfolgsgarant der 2001er Mannschaft war? Oder Ramos bei Real seit Jahren den Ton angibt und x Titel als Kapitän geholt hat, weil er der Real-Messi ist?

Sofakartoffel

Bankspieler
natürlich war er über alle Zweifel erhaben, für mich sogar der weltbeste IV in dieser Zeit. Aber er war nie "Chef". Deswegen liebe ich es, ins Stadion zu gehen, kannst einfach solche Dinge sehen. Boateng ist keiner der dirigiert (wohl deshalb hat man Hummels geholt), Boateng ist eher leise (auch wenn er "laut" aussieht) und einfach kein Leader. Das ist nix schlimmes, weil das einfach auch im Naturell liegt. Nicht umsonst hat man Alaba in die IV geholt. Ich würde ihn übrigens auch halten, weil er zuverlässig solide spielt und sein mangelnde Bewegungsfähigkeit mit Routine wett macht (meist). Ich komme mit Süle auch nicht klar, bin also da schon ein stückweit bei Dir. Aber gerade heutzutage, wo das Spiel wirklich in der IV beginnt, brauchst du einen lautstarken und anerkannten Leader in der IV. Und das ist nun mal Alaba (jede Woche eigentlich - leider- zu hören und zu sehen). Und da frage ich mich, ob Upa der ist, den wir suchen, das kann ich aber nicht beurteilen, da sehe ich von Red Bull zu wenig
Ich bin ja mit Abstand der größte Boateng-Fan des Forums, aber trotzdem bzw. genau deswegen stimme ich Dir zu. Boateng ist ein fantastischer IV, immer noch. In dem von euch genannten Zeitraum war er sicher dauerhaft in den Top 3 der Welt. Ich gehe lieber nicht so sehr ins Detail, warum er die Anerkennung dafür nie bekommen hat, das würde den Rahmen hier sprengen und auch nicht auf die meisten hier im Forum passen.
Allerdings ist er kein "Leader", kein Organisator der Abwehr bzw. des Teams, und er war es auch nie. Diese Spieler brauchst Du im Team, auch da bin ich Deiner Meinung. "Früher" konnte man das eher im Stadion sehen, oder zwischen den Zeilen bzw. direkt in Interviews hören, wenn andere es über die Spieler sagten, die diesen Job machten. Heute hört man es, leider, wie Du richtig sagst. Es sind vor allem Alaba und Müller, mit Abstrichen Kimmich. Deswegen war es auch so wahnwitzig von Kovac, Müller abzusägen, jeder, der auch nur ansatzweise nahe an der Mannschaft war muss verstanden haben, was er für eine zentrale Rolle für das Team einnimmt. Er wird mal mehr fehlen, als wir uns das jetzt denken können, befürchte ich.

Zurück zu Boateng. Wenn ihm irgendetwas fehlt, dann eben diese "Leader"-Mentalität, aber die muss bzw. darf auch nicht jeder im Team haben.
Nur bei einer Sache muss ich Dir widersprechen. Boateng sieht weder "laut" aus, noch tritt er auf oder neben dem Platz so auf, ganz im Gegenteil finde ich. Aber dann sind wir dann wieder bei dem o.g. Fass, das ich nicht aufmachen will.

Sofakartoffel

Bankspieler
Noch mein Senf zu Hummels. Ich halte ihn für einen sehr guten IV, das ist er immer noch. Allerdings glaube ich nicht an seine "Leader"-Fähigkeiten. Dazu gehört nämlich mehr, als nur "den Dicken zu markieren" bzw. seine Teamkameraden zu motivieren.
Wenn Du einem Müller mal zuhörst, was der auf dem Platz sagt, bspw. bei Eckbällen, wo er direkt bei seinen Abwehrspielern steht und noch dazu vor Mikros. Da hörst Du manchmal sehr präzise taktische Ansagen raus, die sich direkt auf den Spielverlauf beziehen und zwar in allen Mannschaftsteilen, egal ob mit oder ohne Ball, dazu noch wie man Dinge verbessern kann bzw. auf gewisse taktische Einstellungen des Gegners reagieren kann. Ich gebe viel darauf, dass Hummels das nicht in dem Maß drauf hat, oder aber derart unsympathisch ist, dass seine Kollegen ihm kein Gehör schenken, vielleicht ein wenig von beidem.
Rein von den Skills war Hummels schon einige Jahre auch Weltspitze, ich würde ihn zwar immer hinter Boateng einsortieren, aber viel haben sie sich nicht genommen.

le freaque

Bankspieler
Ich bin eh ein großer Freund funktionierender Achsen und glaube, dass das für mannschaftlichen Erfolg elementar ist. Jeder Mannschaftsteil brauch einen Spieler, der im Zweifelsfall den Hut aufhat. Das bedeutet ja nicht, dass die anderen Spieler keine eigenen Entscheidungen treffen sollen, aber gerade wenn es eng zugeht oder nicht nach Plan läuft, muss in jedem Mannschaftsteil ein Spieler, sein, der dann den Coach auf dem Platz gibt.
Das geht natürlich nicht nur über Lautstärke, aber Kommunikation allgemein ist da ein ganz wichtiger Faktor - zusammen mit natürlicher Autorität und Akzeptanz im Team, sportlich unangreifbar muss derjenige natürlich onehin sein. Der beste Spieler des Mannschaftsteils aber nicht zwingend.

Wir haben da mit Neuer-Alaba-Kimmich-Müller eigentlich eine sehr gut funktionierende Achse (die, auch ganz wichtig, auch das totale Vertrauen des Trainers hat) und eben die ist m.E. auch dafür verantwortlich, dass unser Team so viele Spiele noch umbiegen kann. Das, was man immer "Mentalität" nennt, entsteht eben, wenn man eine gute Achse hat, an der sich die anderen Spieler orientieren und dann ihre eigenen Stärken einbringen können. Da bin ich zu 100% überzeugt.

Viele Dortmunder Fans halten das ja für Unsinn und glauben, dass Spiele über die Skills von jungen Spielern mit außergewöhnlichen Einzelfähigkeiten entschieden werden und man einfach möglichst viele davon brauch. Ich halte das für falsch.
Und Löw hat bei der NM versucht, die alte, gewachsene Hierarchie aufzubrechen und eine neue Achse um z.B. Kroos und Reus zu istallieren. Nur kann man so etwas nicht verordnen, entweder ein Spieler tickt so oder eben nicht (und Spieler wie Kroos, Gündogan oder Reus sind dafür eben nicht gemacht, einen Abwehrchef hat man gleich gar nicht und Neuer und Kimmich allein sind keine Achse).

Zapator

Bankspieler
Aber Alaba hat sich Leader etabliert. Wie gesagt - zu sehen und zu hören in jedem Spiel. Hummels war ja auch nur als Leader gedacht, da hat aber die Leistung nicht gebracht. Von daher war das wenig von Erfolg gekrönt.
Und ich weiss, dass Du eher maschinell denkst, Softskills existieren in deiner Welt nicht oder sind eher esoterischer Natur.. Aber ich bin sicher - das Thema kann man gar nicht hoch genug hängen. Es war immer so, dass die erfolgreichen Teams ihre Leader haben. Oder meinst du, dass Effenberg wg. seiner fußballerischen Finesse Kapitän und Erfolgsgarant der 2001er Mannschaft war? Oder Ramos bei Real seit Jahren den Ton angibt und x Titel als Kapitän geholt hat, weil er der Real-Messi ist?
Das war wieder nicht was ich gemeint habe.
Mein Punkt war zum einen dass der Leader nicht in der IV spielen muss, weil es den z.B. auch 2013 nicht gab mit Dante und Boateng und zum anderen war der Verweis auf Alaba so gemeint dass sich das bei ihm alles komplett aus dem Nichts entwickelt hat, was heisst dass es sich durchaus bei anderen Spielern die schon da sind auch entwickeln kann.
Das eine Mannschaft Spieler braucht die das Team anfuehren hab ich nie bezweifelt.

le freaque

Bankspieler
Mein Punkt war zum einen dass der Leader nicht in der IV spielen muss, weil es den z.B. auch 2013 nicht gab mit Dante und Boateng und zum anderen war der Verweis auf Alaba so gemeint dass sich das bei ihm alles komplett aus dem Nichts entwickelt hat, was heisst dass es sich durchaus bei anderen Spielern die schon da sind auch entwickeln kann.
Das eine Mannschaft Spieler braucht die das Team anfuehren hab ich nie bezweifelt.
Ein Defensivchef muss natürlich nicht in der IV spielen, es ist von der Position aus halt einfach leichter, weil es sowas wie eine "natürliche" Führungsposition ist. Aber backen oder verordnen kann man sowas natürlich nicht. 2013 hatten wir hinten aber auch noch Lahm, der zwar alles andere als laut war, dafür aber mit einem riesigem taktischen Verständnis ausgestattet und der immer seine Leistung gebracht hat. Ich glaube, Fipsi war für die defensive Stabilität nicht ganz unwichtig. Dazu haben sich Javi, aber gerade im Finale auch Basti teilweise sehr tief fallen lassen, um von da aufzubauen.

Solomo

Hundsbua
Schweinsteiger und Lahm werden in ihren Führungsqualitäten unterschätzt, weil sie keine Lautsprecher waren, "die mal ein Zeichen setzen". Beide hatten einen extrem hohen Fußball-IQ, wussten in jeder Situation, was zu tun war und hatten eine extrem niedrige Fehlerquote (Lahm noch niedriger). Später kam dann Alonso, der schon von seiner Ausstrahlung eine absolute Führungsfigur war. Und ich glaube übrigens, dass Dante 2012/2013 durchaus sowas wie ein Abwehrchef war. Boateng war fraglos der bessere Spieler, aber die Souveränität in der Abwehr 2012/2013 hatte auch mit Dante zu tun. Der Abschied von Alonso und Lahm war dann eben ein Schlag ins Kontor in Sachen Führungsqualität, zumal Ancelotti (wie dann auch Kovac) auch noch oft auf Müller verzichtete. Ein Hummels alleine ist da zu wenig. Über dessen Führungsqualität will ich nicht urteilen. Er hat sicher welche, ich kann mir aber auch vorstellen, dass speziell bei Bayern sein Standing innerhalb des Teams nicht gut war.

Oben