FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

MRB

Bankspieler
Boateng, Coman, Neuer, Lewy, Müller, die Liste der Spieler, die hier als zu schlecht eingestuft und als Verkaufskandidaten gefordert wurden, ist fast so lang wie die Namensliste des Kaders. Wär doch was, wenn das mal zu einem Umdenken führen würde und man Spieler nicht immer gleich abschreibt wenn sie eine schwächere Phase haben.

Gerne, aber das gilt auch für dich. ;)

LeZ

Bankspieler
WARUM will man Boateng abgeben, wenn man ihn günstig als Backup verlängern kann ? Klar, wenn er darauf besteht Topverdiener zu bleiben auch wenn er nur noch Bankspieler ist, ok. Aber wer möchte ernsthaft auf Süle ANGEWIESEN sein als gesetzten Stammspieler, weil man eben keinen Boateng mehr auf der Bank hat ? Das als fahrlässig zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Man muss ja nicht noch 5 Jahre auf Boateng als gesetzten Abwehrchef bauen, aber als Backup ? Da gibt es nicht ein einziges Argument gegen. Das ist fast wie Ramos von der Bank bringen können wenn sich der Nachwuchs verletzt.

Solomo

Hundsbua
WARUM will man Boateng abgeben, wenn man ihn günstig als Backup verlängern kann ? Klar, wenn er darauf besteht Topverdiener zu bleiben auch wenn er nur noch Bankspieler ist, ok. Aber wer möchte ernsthaft auf Süle ANGEWIESEN sein als gesetzten Stammspieler, weil man eben keinen Boateng mehr auf der Bank hat ? Das als fahrlässig zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Man muss ja nicht noch 5 Jahre auf Boateng als gesetzten Abwehrchef bauen, aber als Backup ? Da gibt es nicht ein einziges Argument gegen. Das ist fast wie Ramos von der Bank bringen können wenn sich der Nachwuchs verletzt.
Das warum wurde eigentlich in den letzten Posts ausführlich besprochen. Ich glaube, keiner hier WILL Boateng abgeben, es KANN aber trotzdem Sinn machen.

Aber Du hast ja auch vor zwei Jahren ziemlich argumentationsresistent ewig davon geredet, die Fans hier wollten Robbery "vom Hof jagen" (was keiner gefordert hatte) und dass Ribery klaglos eine Reservistenrolle akzeptiert hätte.

Michael der Echte

Bankspieler
Ein weiterer Sieg mit vielen Toren, der aber wieder defensive Schwächen offenbarte, aber mit Neuer und Glück hat man einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Ich habe das Gefühl die Nebengeräusche stehen derzeit im Vordergrund. Tolissos absolute nicht zu übertreffende Dämlichkeit, hat auch in diesem Punkt bewiesen das er nicht Bayern tauglich ist. Flick/Brazzo Auseinandersetzung. Corona bei Goretzka und Martinez. Upamecano Berater Treffen. Man sollte sich bemühen die Wogen ausserhalb des Spielfeldes zu glätten und sich auf die Spiele fokusieren.
Die 1 wöchige Pause ist wichtig bevor es nach Berlin und Katar geht.

Moritz

Bankspieler
Ein weiterer Sieg mit vielen Toren, der aber wieder defensive Schwächen offenbarte, aber mit Neuer und Glück hat man einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Ich habe das Gefühl die Nebengeräusche stehen derzeit im Vordergrund. Tolissos absolute nicht zu übertreffende Dämlichkeit, hat auch in diesem Punkt bewiesen das er nicht Bayern tauglich ist. Flick/Brazzo Auseinandersetzung. Corona bei Goretzka und Martinez. Upamecano Berater Treffen. Man sollte sich bemühen die Wogen ausserhalb des Spielfeldes zu glätten und sich auf die Spiele fokusieren.
Die 1 wöchige Pause ist wichtig bevor es nach Berlin und Katar geht.

Passend dazu hat Kahn einen total unaufgeregten Auftritt bei Sky 90 gemacht. Der hat diesbezüglich einfach eine unglaubliche Entwicklung genommen. Ich glaube mit Kahn und Hainer stehen uns ruhigere Jahre ins Haus, zumindest was die Chefetage angeht.

Was Kahn ziemlich deutlich gemach hat war, dass der Markt im europäischen Fußball gerade deflationiert und man die “Schraube etwas zurückdrehen muss“ um weiter handlungsfähig zu bleiben. Ich denke, man wird im Sommer neben Upa höchstens noch im MF was machen, wenn dem Einnahmen aus Transfers gegenüberstehen. Auch die Gehaltsverhandlungen werden unter dem Aspekt stehen und daher vermutlich die VVL etwas komplizierter. Mit Boa wird man sich zeitnah zusammensetzen und sprechen, hörte sich für mich so an, dass man ihm nochmal ein Jahr geben würde, aber zu geringeren Bezügen. Im Prinzip das, was wir bereits geschrieben haben hier. Alles in allem aber sehr logisch und nachvollziehbar, was der Titan gesagt hat. Btw, er sagte Kimmich wäre ehrgeiziger als er es war, hat ihn in höchsten Tönen gelobt.

MRB

Bankspieler
Ist aber schon irgendwie paradox, dass gerade der Vulkahn jetzt sowas wie der neue Ruhepol sein soll. :D

Auch wenn natürlich klar ist, dass auf dem Platz was ganz anderes ist als neben dem Platz und nach der Karriere was ganz anderes als währenddessen. ;)

henningoth

Bankspieler
Ist aber schon irgendwie paradox, dass gerade der Vulkahn jetzt sowas wie der neue Ruhepol sein soll. :D

Auch wenn natürlich klar ist, dass auf dem Platz was ganz anderes ist als neben dem Platz und nach der Karriere was ganz anderes als währenddessen. ;)

auf dem Platz was ganz anderes ist als neben dem Platz und nach der Karriere was ganz anderes als währenddessen

In all seine Tätigkeiten nach der Karriere ist Kahn mir bisher nie als Lautsprecher oder Vulkahn aufgefallen. Wirkte doch immer realtiv überlegt und gesammelt.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!

Ausserdem Torhüter ;)

• Like
Reaktionen: MRB

Hans Meyer

Bankspieler
Passend dazu hat Kahn einen total unaufgeregten Auftritt bei Sky 90 gemacht. Der hat diesbezüglich einfach eine unglaubliche Entwicklung genommen. Ich glaube mit Kahn und Hainer stehen uns ruhigere Jahre ins Haus, zumindest was die Chefetage angeht.

Was Kahn ziemlich deutlich gemach hat war, dass der Markt im europäischen Fußball gerade deflationiert und man die “Schraube etwas zurückdrehen muss“ um weiter handlungsfähig zu bleiben. Ich denke, man wird im Sommer neben Upa höchstens noch im MF was machen, wenn dem Einnahmen aus Transfers gegenüberstehen. Auch die Gehaltsverhandlungen werden unter dem Aspekt stehen und daher vermutlich die VVL etwas komplizierter. Mit Boa wird man sich zeitnah zusammensetzen und sprechen, hörte sich für mich so an, dass man ihm nochmal ein Jahr geben würde, aber zu geringeren Bezügen. Im Prinzip das, was wir bereits geschrieben haben hier. Alles in allem aber sehr logisch und nachvollziehbar, was der Titan gesagt hat. Btw, er sagte Kimmich wäre ehrgeiziger als er es war, hat ihn in höchsten Tönen gelobt.

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ist jetzt nicht gg Kimmich gemeint, sein Ehrgeiz ist in der Tat beeindruckend
Sobald er auf dem Platz ist merkt man da eine ganz andere Präsenz, das ist schon eine sehr beeindruckende Entwicklung, am Anfang wusste man ja nicht wohin mit ihm, oft musste er notgedrungen in der IV aushelfen und war "zu leicht" fürs Mittelfeld

mass

Bankspieler
Also ich muss mich da hinsichtlich der Abwehrlücken MDE anschliessen.
Wenn ein Stürmer 2x (Rechtsschuss aus 7 Metern, Kopfball aus 5 Metern) so klar und frei vor Neuer auftauschen kann, dann kann so etwas in einem CL-KO-Spiel auch mal ganz schnell eine eiskalte Dusche darstellen. Habe da aktuell etwas Bedenken gegen ein sicher locker aufspielndes Lazio (gestern 3:1 in Bergamo)

Aber klar: Nach nem 4:1 gegen Hoffenheim wirken diese Bedenken sicherlich übertrieben. Aber es zieht sich halt seit Monaten durch viele Spiele in unterschiedlichen Wettbewerben. Das macht halt etwas Sorge.

Solomo

Hundsbua
Das Hauptproblem ist aktuell, dass man die Flügel nicht dicht kriegt. Pavard ist weit von der Form der letzten Saison entfernt und Phonsie leider meilenweit. Am Samstag ist Gnabry mehrfach bei Offensivaktionen der Hoffenheimer am eigenen Sechzehner aufgetaucht, ähnlich Coman, die müssen extrem oft aushelfen. Hat schon seinen Grund, warum Flick öfter mal mit Hernandez und Süle außen spielt. Alaba kommt auch recht häufig aus dem Zentrum, um Phonsie zu helfen, fehlt aber dann innen.

Ich liebe Phonsie, der wird sich auch wieder fangen, aber Hernandez muss momentan der Stamm-LV sein.

LeZ

Bankspieler
Wenn Boateng nur verlängert wenn er das gleiche Geld bekommt wie jetzt muss man das natürlich nicht machen. Wenn nicht, muss man aber eine CL-taugliche Ersatzlösung haben.

Einen Ribery für 4,5 Mio von der Bank bringen können hätte ich übrigens nicht gar so schlecht empfunden, auch in dem Alter. Allerdings wird er wohl gerade doch etwas langsam:

Zapator

Bankspieler
sehe ich auch so wie @mass - das Spiel haette auch in eine ganz andere Richtung laufen koennen, die Chancen fuer Hoffenheim waren da.
Jetzt hat man die 1:1 auf Neuer wieder vermieden, aber schon tun sich neue Luecken auf.
Davies fand ich eher in der Vorwaertsbewegung schwach, Parvard fand ich generell gut.
Von meinem Gefuehl fehlt es eher bei der Zuordnung Innen wenn die Spieler da so frei an den Ball kommen, auf Aussen kann man halt nicht jede Flanke verhindern.
Roca fand ich gut, abgesehen davon dass er ein paar mal beim Rueckwaertslaufen etwas getrabt stat gesprintet ist.

Solomo

Hundsbua
sehe ich auch so wie @mass - das Spiel haette auch in eine ganz andere Richtung laufen koennen, die Chancen fuer Hoffenheim waren da.
Jetzt hat man die 1:1 auf Neuer wieder vermieden, aber schon tun sich neue Luecken auf.
Davies fand ich eher in der Vorwaertsbewegung schwach, Parvard fand ich generell gut.
Von meinem Gefuehl fehlt es eher bei der Zuordnung Innen wenn die Spieler da so frei an den Ball kommen, auf Aussen kann man halt nicht jede Flanke verhindern.
Roca fand ich gut, abgesehen davon dass er ein paar mal beim Rueckwaertslaufen etwas getrabt stat gesprintet ist.
@Sofakartoffel hat das im Spieltagsthread schon recht gut erklärt, wenn in solcher Frequenz die Zuspiele von außen in hohem Tempo in den Sechzehner kommen, sind die Innenverteidiger die ärmsten Säue. Wobei mir Alaba generell den Innenverteidiger etwas zu kontaktlos spielt, das kommt dann noch hinzu.

Roca hat eine zu lange Leitung beim Umschalten nach Ballverlust. Mal sehen, ob er das noch lernt. Mit Ball hat er mir richtig gut gefallen. Pavard fand ich besser als zuletzt, bzw. in der Hinrunde, aber noch nicht da, wo er schon mal war.

MRB

Bankspieler
Ribéry als Backup wäre mir auch lieber als der deutlich jüngere Costa, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der auf der Bank ruhig geblieben wäre, hätte man ihn behalten.

Michael der Echte

Bankspieler
Phantom Diskussion. Ribery's Zeit war zu Ende, fertig. Ich sehe derzeit auch Hernandez vor Phonsie, ich verstehe nicht warum man nicht Hernandez spielen lässt und Phonsie dann im Weltpokal Turnier die nötigen Minuten gibt um sich wieder an ein höheres Niveau zu gewöhnen. Ich hoffe dieses Turnier wird genutzt um im ersten Spiel zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
1612178946959.png
Wenn man sich das Standbild bei der Flanke vor der grossen Kopfballchance mal anschaut:
Boateng steht im Niemandsland, wer mit nach hinten kommt ist zu spaet, drei Hoffenheimer stehen relativ frei.
Alaba hat den Stuermer hinter sich und kommt nicht an die Flanke, Davies bleibt stehen und deckt auch nichts ab.
1612179301354.png
Klar hat der Stuermer einen Vorteil, aber besonders gut stellt sich die Hintermannschaft in der Szene nicht an, zumal ja auch 2 andere Hoffenheimer frei zum Kopfball haetten kommen koennen und das obwohl man mit 6 gg 4 im Sechzehner steht.

Bombe

Bankspieler
sehr gut @Zapator - ich wollte auch was dazu schreiben. Die Abstimmung Alaba/Boateng stimmt wiederholt überhaupt nicht. Davies sieht entweder, dass Alaba komplett falsch steht und versucht noch abzusichern (nach vorne und hinten) oder er träumt.
Das ist das Hauptproblem bei uns und liegt m.E. daran dass Alaba einfach kein IV ist und Boateng schon immer geführt werden musste. Da hilft ihm auch seine bockstarke Partie nichts, wenn er immer wieder falsch steht. Und bei Alaba hab ich es inzwischen aufgegeben. Die überragende Spieleröffnung hilft nichts, wenn er seiner Hauptaufgabe nicht nachkommt.

Was dazu kommt - Pavard lässt immer und immer wieder flanken. Da erwarte ich schon eine anderes Zweikampfverhalten (Davies im übrigen auch gerne). Das was wir da sehen, kam bestimmt drei oder vier mal in dem Spiel vor. Kann natürlich auch an dem wenigen Training liegen, vielleicht muss da dran wieder gearbeitet werden.

Ansonsten gutes Spiel nach vorne, da wirkte man wieder frischer. Zu Müller fehlen mir ohnehin die Worte. Unfassbar wie der seit Monaten performt.

Oben