FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
KO gibt's nicht. Aber es isr davon auszugehen dass er nicht mehr zurückkommt, da für Liga 3 zu stark und für die erste nicht git genug.

Ähnlich sieht es doch bei Zirkzee, Cuisance, Fein und Mai aus.

Ich hatte eigentlich eher das Gefühl das man mit Richards Entwicklung sehr zufrieden ist und mit ihm für die Zukunft plant.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man insgesamt wohl recht fair miteinander umgeht - d.h. Bayern hat RB informiert, dass man mit dem Spieler spricht und sich für einen Transfer interessiert. Das ist ja nun in der Vergangenheit nicht häufig passiert, da wurde ja nun mal sehr häufig hinter den Rücken des Vereins mit Spielern und Berater verhandelt und dann eben quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.

Das ist nicht überraschend. Mateschitz und Uli haben spätestens seit der gemeinsam geplanten Halle für Basketball und Eishockey ein enges Verhältnis. Da wird man dann halt sanfter mit dessen Spielzeug umgehen.

Steigerwald

Bankspieler
Ich hatte eigentlich eher das Gefühl das man mit Richards Entwicklung sehr zufrieden ist und mit ihm für die Zukunft plant.
Die Frage ist natürlich ob er Lust hat hinter Upamecano, Hernandez, Süle, Nianzou, Boateng und Pavard die Nummer Sieben in der IV zu sein. Er ist ein sehr guter IV, der sich bereits kurzfristig in der Bundesliga durchsetzen wird und sicher eine vernünftige Karriere auf Topniveau bestreiten wird, aber für Bayern wird es weder auf IV noch auf RV reichen. Man ist mit seiner Entwicklung nicht nur zufrieden sondern sehr zufrieden. Sein Stern ging bei der U20 WM

LeZ

Bankspieler
Ich fände es absoluten Schwachsinn, wenn man weil man Upamecano bekommt Boateng nicht verlängert. Das wäre Bullshit mit Ansage, wenn man sich überlegt was für einen starken Backup man für sehr wenig Geld halten könnte. Das nur wegen Krakeele von den den billigen Rängen wäre schon ein Kündigungsgrund für den Verantwortlichen.

Solomo

Hundsbua
Ich kann es nur immer wieder schreiben, ich bin dagegen, den Vertrag von Boateng zu verlängern - wenn Upamecano oder ein anderer starker IV kommt. Auch wenn mich @Sofakartoffel dafür lynchen wird :D

Er ist momentan Bayerns bester IV und bringt Leistung, die ich ihm nicht mehr zugetraut hätte. Dreimal Hut ab und es freut mich auch, da ich ihn sehr mag. Aber: Irgendwann ist die Geschichte zu Ende erzählt. Er wird 33, hatte immer wieder Verletzungen und steht mMn ständig an der Grenze zur nächsten. Man hat Hernandez, Upamecano (siehe oben), Süle, Pavard, Nianzou und - so er nicht in Hoffenheim bleibt - Richards. Dahinter auch noch Mbi. Mit Mai rechne ich mal gar nicht mehr. Natürlich kann man sagen, man behält Boateng als Mentor mit klarer Stand-By-Rolle, aber irgendwie denke ich, man muss Flick auch etwas zu seinem Glück zwingen ;) Das wird lustig im Forum, wenn Upamecano und Hernandez draußen sitzen, Süle rechts spielt und Boateng/Kimmich in der IV...

Ich hätte es gerne gesehen, wenn ein Ribery bei Bayern in Rente geht, ein Martinez, ein Boateng. Aber manchmal muss man den Weg auch frei machen.

Ich glaube aber tatsächlich, dass er verlängern wird. Da war ich mir bei Alaba allerdings auch sicher ;)

Sofakartoffel

Bankspieler
Ich kann es nur immer wieder schreiben, ich bin dagegen, den Vertrag von Boateng zu verlängern - wenn Upamecano oder ein anderer starker IV kommt. Auch wenn mich @Sofakartoffel dafür lynchen wird :D

Er ist momentan Bayerns bester IV und bringt Leistung, die ich ihm nicht mehr zugetraut hätte. Dreimal Hut ab und es freut mich auch, da ich ihn sehr mag. Aber: Irgendwann ist die Geschichte zu Ende erzählt. Er wird 33, hatte immer wieder Verletzungen und steht mMn ständig an der Grenze zur nächsten. Man hat Hernandez, Upamecano (siehe oben), Süle, Pavard, Nianzou und - so er nicht in Hoffenheim bleibt - Richards. Dahinter auch noch Mbi. Mit Mai rechne ich mal gar nicht mehr. Natürlich kann man sagen, man behält Boateng als Mentor mit klarer Stand-By-Rolle, aber irgendwie denke ich, man muss Flick auch etwas zu seinem Glück zwingen ;) Das wird lustig im Forum, wenn Upamecano und Hernandez draußen sitzen, Süle rechts spielt und Boateng/Kimmich in der IV...

Ich hätte es gerne gesehen, wenn ein Ribery bei Bayern in Rente geht, ein Martinez, ein Boateng. Aber manchmal muss man den Weg auch frei machen.

Ich glaube aber tatsächlich, dass er verlängern wird. Da war ich mir bei Alaba allerdings auch sicher ;)
Ich kann Deiner Argumentation durchaus folgen. Die Bayern bzw. Flick werden eine stabile IV bilden müssen, ohne Boateng und Alaba. Selbst wenn Boateng bleiben würde, was er sich durchaus verdient hat, dann würde das nicht über Jahre gehen.
Das Problem ist nicht Boatengs eventueller Abgang. Das Problem ist, dass man keine Nachfolger für ihn und Alaba in der Pipeline hat, bzw. nur welche mit Fragezeichen. Und das ist tatsächlich, zum jetzigen Zeitpunkt, ein mittelschweres Versagen, wenn man bedenkt, dass man in kurzer Zeit über 150 Millionen für IV ausgegeben haben wird, sollte man Upamecano noch holen.
Klar, wenn man dann eine Stamm-IV mit Lucas und Upa hat, die konstant Topleistungen abruft und auf Jahre bleibt, dann wird es sich gelohnt haben. Gleiches gilt für die Beteiligung von Süle, Pavard und den anderen von Dir genannten. Bei so hohen Investitionen, sollte das aber eigentlich nicht derart fraglich sein.

le freaque

Bankspieler
Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, Boateng abzugeben.
1. hat Upamecano zwar auch ein gutes Aufbauspiel, das Spiel aber tatsächlich aus der Abwehr heraus gestalten und Offensivspieler gezielt einsetzen, so wie Boa und auch Alaba das vermögen, kann er aber nicht. Würden wir mit Boa und Alaba gleich beide Gestalter aus der Defensive verlieren, würde sich die Statik unseres Aufbauspiels massiv verändern. Und das nicht zum Vorteil.
2. haben wir auch jetzt schon nicht zu viele IV, obwohl Alaba wirklich immer spielt. Ersetzt man den, sehe ich nciht, warum wir noch einen IV abgeben müssen
3. bereitet mir die generelle Entwicklung Süles deutlich mehr Kopfzerbrechen, als Boas Alterszipperlein. Wenn, dann würde ich eher da verkaufsbereit sein (brächte auch entsprechendes Geld, z.B. aus der PL)
4. Sind Hernandez, Upamecano, sowie Nianzou, Richards und Arrey Mbi alle noch so jung, dass wir uns einen erfahrenen Haudegen dazu nicht nur locker erlauben, sondern sehr gut gebrauchen können. Von einem Spieler wie Boateng können gerade die Jungprofis noch eine Menge lernen, bei Süle sehe ich diese Rolemodel Funktion eigentlich gar nicht, weil er ob seiner Statur sehr speziell ist. Arrey Mbi sehe ich dabei nächstes Jahr noch nicht fest im Profikader, eher immer mal wieder.

Sofakartoffel

Bankspieler
Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, Boateng abzugeben.
1. hat Upamecano zwar auch ein gutes Aufbauspiel, das Spiel aber tatsächlich aus der Abwehr heraus gestalten und Offensivspieler gezielt einsetzen, so wie Boa und auch Alaba das vermögen, kann er aber nicht. Würden wir mit Boa und Alaba gleich beide Gestalter aus der Defensive verlieren, würde sich die Statik unseres Aufbauspiels massiv verändern. Und das nicht zum Vorteil.
2. haben wir auch jetzt schon nicht zu viele IV, obwohl Alaba wirklich immer spielt. Ersetzt man den, sehe ich nciht, warum wir noch einen IV abgeben müssen
3. bereitet mir die generelle Entwicklung Süles deutlich mehr Kopfzerbrechen, als Boas Alterszipperlein. Wenn, dann würde ich eher da verkaufsbereit sein (brächte auch entsprechendes Geld, z.B. aus der PL)
4. Sind Hernandez, Upamecano, sowie Nianzou, Richards und Arrey Mbi alle noch so jung, dass wir uns einen erfahrenen Haudegen dazu nicht nur locker erlauben, sondern sehr gut gebrauchen können. Von einem Spieler wie Boateng können gerade die Jungprofis noch eine Menge lernen, bei Süle sehe ich diese Rolemodel Funktion eigentlich gar nicht, weil er ob seiner Statur sehr speziell ist. Arrey Mbi sehe ich dabei nächstes Jahr noch nicht fest im Profikader, eher immer mal wieder.
Also mir gegenüber muss keiner für einen Boateng-Verbleib argumentieren. Ich habe "zu ihm gehalten", als ihn fast alle anderen in Schimpf und Schande fort jagen wollten. Die einzig logische Erklärung, dass er nun seit einiger Zeit wieder über jeden Zweifel erhaben ist, dürfte sein, dass er meine Unterstützung gespürt hat und so die Kraft gewonnen hat, es doch noch mal allen zu beweisen. (oder so ähnlich...)

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass man sich Gedanken um die Zeit nach ihm machen muss. So bitter das auch ist, aber auch er wird irgendwann nicht mehr spielen können.
Solomo hat mMn den wichtigsten Punkt genannt. Boateng ist unser bester IV und ich sehe auch Upamecano nicht besser als ihn, in seiner momentanen Form. Flick wird demnach weiterhin Boateng aufstellen, zumindest in jedem Spiel, dass halbwegs wichtig ist. So tickt Flick. Und ganz ehrlich, wer will es ihm verdenken? Entweder man verschiebt also den Umbau um ein weiteres Jahr und muss das dann auch Süle und im Zweifel auch Upamecano verklickern, oder man gibt seinen besten IV ab, um den Umbau zu forcieren.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Da hat Upa aber zuletzt einen riesigen Sprung gemacht. Klar, noch kein Boateng-Niveau, aber Upamecano ist inzwischen ganz klar der erste Aufbauspieler aus der Abwehr heraus bei RB, wenn man nicht sofort kontern kann. Dazu gehören auch längere Bälle, die er auch immer besser spielt. Upamecano ist seit gut 1,5 Jahren klarer Abwehrchef im Zentrum und dafür entsprechend auch zuständig für den Aufbau. Problem hierbei ist aktuell noch etwas die Feheranfälligkeit, da sind immer mal paar komische Bälle und Fehlpässe dabei. Aber das sollte mit zunehmender Erfahrung seltener werden.

Was mir bei Upa noch extrem gut gefällt, sind seine plötzlichen Dribblings in Umschaltsituationen. Das ist auf Lucio-Niveau mit starken Speed. Hatte er gestern in der 90.Minute dabei, als er mal eben "Coast-to-Coast" bis zum Leverkusener Strafraum gedribbelt ist. Upa kann mit dem Ball schon ziemlich gut umgehen.

Als Verantwortlicher würde ich aber ganz klar Süle verkaufen und Boateng behalten. Boa dürfte als erfahrener Backup immer noch wertvoll sein. Süle hat nur noch Vertrag bis 2022 und aktuell sehe ich nicht, warum man zu ähnlichen Bezügen verlängern sollte.

Als Ergänzung:
Entweder man verschiebt also den Umbau um ein weiteres Jahr und muss das dann auch Süle und im Zweifel auch Upamecano verklickern, oder man gibt seinen besten IV ab, um den Umbau zu forcieren.
Holt man Upamecano diesen Sommer nicht, wird er woanders hinwechseln. Dann geht er auf die Insel.

Savi

Co-Schädling
Boa in Form sollte man natürlich halten. Aber in Den Jahren 2016 -2020 war nicht abzusehen, dass er noch mal zu seiner Prime Verfassung findet. Deswegen steht er ja auch schon seit Jahren im Sommer zur Diskussion. Ähnlich wie bei Müller

Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Boateng, Coman, Neuer, Lewy, Müller, die Liste der Spieler, die hier als zu schlecht eingestuft und als Verkaufskandidaten gefordert wurden, ist fast so lang wie die Namensliste des Kaders. Wär doch was, wenn das mal zu einem Umdenken führen würde und man Spieler nicht immer gleich abschreibt wenn sie eine schwächere Phase haben.

Savi

Co-Schädling
och. wenn spieler 10 mios pro jahr verdienen und ein paar jahre lang ein solches gehalt nicht wert sind, stehen sie halt zur diskussion. bei trainern gehts schneller :D

Hans Meyer

Bankspieler
Holt man Upamecano diesen Sommer nicht, wird er woanders hinwechseln. Dann geht er auf die Insel.

ich hab ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich dann eher Süle verkaufen würde, auch wenn ich ihn nicht abschreiben will, dennoch ist bei ihm nach 2 Kreuzbandrissen eben ein größeres Fragezeichen, da würde ich nicht wissentlich die Abwehr schwächen mit einem Boateng Abgang, auch wenn er vllt nur noch ein weiteres Jahr hat

Oben