FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Moritz

Bankspieler
Der Rasenmäher Podcast mit van Bommel ist wirklich sehr interessant. Bommel hat wirklich gute Ansichten und ist sehr sympathisch. Kann mir vorstellen, dass er ein guter Trainer wird.

Interessant auch die Passage mit dem Feierbiest, wie vB beschreibt, warum seine Bayernzeit endete. Dieser Vorfall bestätigt genau meine Einschätzung von Louis, dem alten Narzissten. Ebenjene Persönlichkeitsmerkmale (oder Störung) standen ihm vermutlich häufig im Weg, was ein Grund dafür ist, dass er nirgends so wirklich langfristig Arbeiten konnte. Denn von der Fachkompetenz war er wohl einer der Besten, in den letzten Jahrzehnten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Bäcker.

Auch bei 11 Leben geht es zwischenzeitlich weiter, die neueste Folge habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit angefangen, beginnt mit Basler 10 Bier vor dem Finale 99. Ebenfalls sehr hörenswert.

Bombe

Bankspieler
Also beim Rasenmäher Podcast ist mir aufgefallen, dass Bommel teilweise auch zu viel quatscht. Manchmal grenzwertig. Aber was er sagt war schon sehr interessant. Aktuell gibts ja einen mit Magath, könnte auch interessant werden.

11 leben ist ganz bitter. hab auch heute angefangen und sofort kamen mir wieder die Tränen als das Thema Finale 99 aufgearbeitet wurde. Die Bilder vor Ort kamen sofort wieder hoch. :wallbash:
Bin gespannt, was noch kommt. Der Doppelpass mit Uli soll ja nicht so erfolgreich für Ost gewesen sein (Uli hat seine Thesen damals wohl als "sozialistisch" bezeichnet). Bin gespannt

mass

Bankspieler
@Bombe
Der Doppelpass war am 13.09.2020. Hab mir den neulich anlässlich der 11 Leben Serie mal als Podcast gegeben

Ost hatte da in der Tat nen schweren Stand, weil Ulli mit dem Triple im Rücken launig von oben runter ausgeteilt hat.
Ost hat aber auch alles selbst dafür getan, damit Hoeness ihn als links von der Mitte sehen konnte.

Ging los mit den fehlenden Zuschauereinnahmen in der Pandemie, die Bielefeld höher träfen als den FC Bayern, hat den qualitativen Auswerkauf der Liga in Richtung England angeprangert (Spieler, Trainer, Staff) und einfach mal gesagt, der FC Bayern sei eigentlich kein wirklicher Teilnehmer mehr in der Bundesliga. Auf die Gegenfrage vom Ulli, wie den Ost einen ausgeglicheneren Wettbewerb erreichen wolle, antwortet dieser ganz klar, der Schlüssel sei nunmal die Geldverteilung. Da kam dann sofort der Hinweis von Ulli das Umverteilung noch nie geklappt hätte.........

henningoth

Bankspieler
Ging los mit den fehlenden Zuschauereinnahmen in der Pandemie, die Bielefeld höher träfen als den FC Bayern, hat den qualitativen Auswerkauf der Liga in Richtung England angeprangert (Spieler, Trainer, Staff) und einfach mal gesagt, der FC Bayern sei eigentlich kein wirklicher Teilnehmer mehr in der Bundesliga. Auf die Gegenfrage vom Ulli, wie den Ost einen ausgeglicheneren Wettbewerb erreichen wolle, antwortet dieser ganz klar, der Schlüssel sei nunmal die Geldverteilung. Da kam dann sofort der Hinweis von Ulli das Umverteilung noch nie geklappt hätte.........

was soll er auch machen?
Das sind halt Themen die ihn schon lange umtreiben. Merkte man auch beim Rasenfunk immer deutlicher während des letzten Jahres.
Das Uli sich da angegriffen fühlt, war klar. Aber man sollte Uli ja nun auch nicht einfach nur nach dem Mund reden. Sonst braucht er auch kein Interview anstreben.

Francois

Bankspieler
Der Rasenmäher Podcast mit van Bommel ist wirklich sehr interessant. Bommel hat wirklich gute Ansichten und ist sehr sympathisch. Kann mir vorstellen, dass er ein guter Trainer wird.

Interessant auch die Passage mit dem Feierbiest, wie vB beschreibt, warum seine Bayernzeit endete. Dieser Vorfall bestätigt genau meine Einschätzung von Louis, dem alten Narzissten. Ebenjene Persönlichkeitsmerkmale (oder Störung) standen ihm vermutlich häufig im Weg, was ein Grund dafür ist, dass er nirgends so wirklich langfristig Arbeiten konnte. Denn von der Fachkompetenz war er wohl einer der Besten, in den letzten Jahrzehnten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Bäcker.

Ist die Frage ob man einen Trainer als einen der Besten sehen kann der die individuellen Stärken seiner Spieler ignoriert und sie wie Roboter aufstellt und jede Abweichung als Majestätsbeleidigung auffasst. Solche Trainer haben zu Beginn aufgrund der Automatismen Erfolg aber darin ist eben auch schon der Abschwung eingebaut. Halte vGaal für einen OK Trainer aber mehr nicht. Viel zu narzistisch und selbstherrlich veranlagt. Er kommt eben aus der Epoche mit einem Selbstverständnis das alles außer oranje football Schrott ist. Sein Scheitern bei ManU war mit Ansage, genauso bei Bayern. Sehe ihn auch nicht als den großen Innovator bei Bayern. Sie kamen auch damals in der CL z.T. nur weiter weil die Spieler davon abwichen was sicher Ärger gab in der Kabine.

Sports Almanac

Bankspieler
Das ist aber auch höchst illoyal von Bierhoff. Öffentliche Planungsspiele über Trainer und Spieler die noch Vertrag haben sind doch nur den Bayern gestattet. Da wird der Bayern Fehdehandschuh zeitnah in der DFB Zentrale eintreffen.

le freaque

Bankspieler
Sehe ihn auch nicht als den großen Innovator bei Bayern. Sie kamen auch damals in der CL z.T. nur weiter weil die Spieler davon abwichen was sicher Ärger gab in der Kabine.
Er hat ja auch nur die Karrieren von Spielern wie Müller oder Alaba begründet (die unter anderen Bayerntrainern im Leben nicht in jungen Jahren so gefördert und gefordert worden wären), Schweinsteiger ins Zentrum gezogen und die Spielidee imlementiert, die dem FC Bayern nach vielen Jahren, wo alles ausschließlich über individuelle Klasse geregelt wurde, zum ersten Mal seit den 70ern eine gewisse spielerische Grundidentität gegeben hat. Eine Identität, an der laut KHR auch heute noch defintiv festgehalten wird und die am Ende maßgebend für die Entlassung Kovacs war.

Das ist natürlich alles nichts, weil seine Tagesergebnisse auch nicht immer so toll waren. Ich gehe ja mit, was seine pädagogischen Fähigkeiten angeht. Aber die Innovation van Gaals in Bezug auf den FCB kleinzureden, ist völliger Unfug, Van Gaal war in der Gesamtheit sicher nicht der beste Bayerntrainer, aber gerade als Innovator war er der wohl wichtigste seit Cajkovski.

le freaque

Bankspieler
Das ist aber auch höchst illoyal von Bierhoff. Öffentliche Planungsspiele über Trainer und Spieler die noch Vertrag haben sind doch nur den Bayern gestattet. Da wird der Bayern Fehdehandschuh zeitnah in der DFB Zentrale eintreffen.
In Bezug auf Flick ist was KHR sagt, zwar grundsätzlich richtig. In Anbetracht des Vorgehens des FC Bayern bei Personalien, die dem FCB nützen oer nützen könnten, ist das aber natürlich komplette Bigotterie. Wir sind nun wirklich die Letzten, die anderen öffentliche Gedankenspiele über Leute mit gültigem Vertrag verbieten können, das ist nunmal so. Eine Absage zu erteilen, ist natürlich in Ordnung, das Verhalten als solches anzuprnagern, steht uns aber definitiv nicht zu.

Wo KHR aber Recht hat:
Oliver Bierhoff tut im Moment immer so, als wäre er der große Aufräumer und Modernisierer beim DFB. Aber alles, was er in den letzten Tagen in seinen diversen Interviews kritisiert hat, trägt den Namen Bierhoff. Bei allem war Sportdirektor Bierhoff seit 15 Jahren federführend und mit im Boot.

Vega

Bankspieler
Die Bayern haben gestern Abend keine Starterlaubnis gekriegt und mussten mehrere Stunden am Berliner Flughafen verbringen. Rummenigge fährt die ganz großen Geschütze auf: KHR: "Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht. Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben.“

Rummenigge, Klopp, etc. Sie sind alle derartig entrückt, es macht nur noch müde.

Lucatoni14

Bankspieler
Naja Vega. Man spielt eine Jahrhundert Saison und wird dann wegen 30 Sekunden Verspätung mit über 7 Stunden Verspätung ankommen. Das ist für die Frische der Mannschaft ein absoluter Horror. Da ist die Aufregung finde ich verdient.

Das Kalle nicht mehr wirklich bei uns ist, ja Ok:D;)

spatz

Animal Hoarder
Die Bayern haben gestern Abend keine Starterlaubnis gekriegt und mussten mehrere Stunden am Berliner Flughafen verbringen. Rummenigge fährt die ganz großen Geschütze auf: KHR: "Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht. Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben.“

Rummenigge, Klopp, etc. Sie sind alle derartig entrückt, es macht nur noch müde.
Naja, laut faz.net soll die Starterlaubnis nicht erteilt worden sein, weil man um 00:00:30 Uhr gestartet wäre, also 30 Sekunden zu spät für das Nachtflugverbot. Da würde ich mich auch aufregen.

Vega

Bankspieler
Und weil es der FC Bayern ist, sollen die Regeln, die für alle gelten, mal eben gelockert werden? Klassischer Fall von dumm gelaufen, man darf sich darüber ärgern, aber zu sagen: "Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben.“? Das ist doch einfach nur grotesk.

Moritz

Bankspieler
Er hat ja auch nur die Karrieren von Spielern wie Müller oder Alaba begründet (die unter anderen Bayerntrainern im Leben nicht in jungen Jahren so gefördert und gefordert worden wären), Schweinsteiger ins Zentrum gezogen und die Spielidee imlementiert, die dem FC Bayern nach vielen Jahren, wo alles ausschließlich über individuelle Klasse geregelt wurde, zum ersten Mal seit den 70ern eine gewisse spielerische Grundidentität gegeben hat. Eine Identität, an der laut KHR auch heute noch defintiv festgehalten wird und die am Ende maßgebend für die Entlassung Kovacs war.

Das ist natürlich alles nichts, weil seine Tagesergebnisse auch nicht immer so toll waren. Ich gehe ja mit, was seine pädagogischen Fähigkeiten angeht. Aber die Innovation van Gaals in Bezug auf den FCB kleinzureden, ist völliger Unfug, Van Gaal war in der Gesamtheit sicher nicht der beste Bayerntrainer, aber gerade als Innovator war er der wohl wichtigste seit Cajkovski.

Danke, besser hätte ich die Rolle vanGaals nicht beschreiben können. Er hat einfach das Fundament gelegt, auf dem wir jetzt noch aufbauen. Punkt.

Zu den pädagogischen Fähigkeiten: das sehe ich anders. Ich habe letztens einen tollen Artikel über Narzissten im Berufsleben gelesen und da musste ich bei Bommels Erzählungen dran denken. Passt eins zu eins und ich denke dieser Aspekt seiner Persönlichkeit stand ihm häufiger im Weg und bestimmte Aspekte waren ihm gar wichtiger als der Erfolg.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kann den Unmut der Bayern auf den ersten Blick schon verstehen, aber die Aussagen von Kalle sind völlig hanebüchen. Dann soll man halt nicht kurz vor Mitternacht einen Flug nach Katar antreten. Das im Winter Zeitverzögerungen entstehen, ist völlig normal und sollte immer mit eingeplant werden. Landebahn/Flugzeug enteisen sorgt dann eben für einen entsprechende Verzögerung. Kalle als Vielflieger wird das auch hundertprozentig bewusst sein. Und ja, 30 Sekunden klingen bitter. Aber das ist vom Gericht ganz klar geregelt. Alles nach 23:59:59 Uhr ist verboten. Wäre sicherlich auch leicht nachvollziehbar gewesen, wenn die Bayern nach 0 Uhr noch gestartet wären (mit möglicherweise rechtlichen entsprechenden Konsequenzen für den Flughafen und die Mitarbeiter dort, die so einen Start freigeben). Wie @Vega schon schrieb - ähnlich wie Klopp, der mit seinen Aussagen zum Einreiseverbot schon völlig abgehoben auftritt, ist es bei Kalle genauso. Es gibt die Regeln, die sind bitter in dem Fall für die Mannschaft, die im Flugzeug übernachten mussten, aber am Ende liegt dann fast eher die Schuld bei der Planung, die sowas hätte mit einkalkulieren müssen. Dann hätte man das Spiel einen Tag vorziehen sollen, nachdem klar war, dass Bayern unter der Woche nicht im DFB-Pokal spielt. Für mich ein klassischer Fall - Pech gehabt, aber das Rummenigge den schwarzen Peter auf die Behörden in der Politik (?) schiebt, ist (mal wieder) menschlich ein Unding.

Moritz

Bankspieler
11 leben ist ganz bitter. hab auch heute angefangen und sofort kamen mir wieder die Tränen als das Thema Finale 99 aufgearbeitet wurde. Die Bilder vor Ort kamen sofort wieder hoch. :wallbash:

Vielleicht hast du ja Coronabedingt die Zeit und die Muße einen Erfahrungsbericht zu schreiben und das Trauma aufzuarbeiten. Erinnere mich noch an deinen Reisebericht von 2013 hier im Forum. Auch wenn dieser natürlich unter einem besseren Stern stand ;-)

Ganz ehrlich, für mich war 99 mit 01 erledigt. Ich habe es allerdings nur vor dem Fernsehen erlebt, war total niedergeschlagen. Denn das Ziel CL-Sieg war bis dahin soweit weg, ich kann mich noch an Jahre zuvor erinnern, als Ajax uns 5-2 im HF weggeputzt hat und zwei Jahre später als Dortmund in München siegte, da dachte ich als Jugendlicher, ob ich überhaupt mal einen CL Sieg der Bayern miterleben würde. Dann 1999 und man war im Finale so überlegen und dann das... Ich denke vor Ort war das viel intensiver.

Nun sind seit Mitte der Neunziger rund 25 Jahre vergangen und ich habe schon drei CL der Bayern miterlebt. Hätte alles schlechter laufen können:D

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Wurde denn auch aufs Grundgesetz verwiesen?

Hans Meyer

Bankspieler
Kann den Unmut der Bayern auf den ersten Blick schon verstehen, aber die Aussagen von Kalle sind völlig hanebüchen. Dann soll man halt nicht kurz vor Mitternacht einen Flug nach Katar antreten. Das im Winter Zeitverzögerungen entstehen, ist völlig normal und sollte immer mit eingeplant werden. Landebahn/Flugzeug enteisen sorgt dann eben für einen entsprechende Verzögerung. Kalle als Vielflieger wird das auch hundertprozentig bewusst sein. Und ja, 30 Sekunden klingen bitter. Aber das ist vom Gericht ganz klar geregelt. Alles nach 23:59:59 Uhr ist verboten. Wäre sicherlich auch leicht nachvollziehbar gewesen, wenn die Bayern nach 0 Uhr noch gestartet wären (mit möglicherweise rechtlichen entsprechenden Konsequenzen für den Flughafen und die Mitarbeiter dort, die so einen Start freigeben). Wie @Vega schon schrieb - ähnlich wie Klopp, der mit seinen Aussagen zum Einreiseverbot schon völlig abgehoben auftritt, ist es bei Kalle genauso. Es gibt die Regeln, die sind bitter in dem Fall für die Mannschaft, die im Flugzeug übernachten mussten, aber am Ende liegt dann fast eher die Schuld bei der Planung, die sowas hätte mit einkalkulieren müssen. Dann hätte man das Spiel einen Tag vorziehen sollen, nachdem klar war, dass Bayern unter der Woche nicht im DFB-Pokal spielt. Für mich ein klassischer Fall - Pech gehabt, aber das Rummenigge den schwarzen Peter auf die Behörden in der Politik (?) schiebt, ist (mal wieder) menschlich ein Unding.

Nanana :nono: ziemlich abgehoben und empathielos von dir, nur weil du mit deinem von Sportforen finanzierten Privatjet jederzeit von überall abheben darfst ohne je nach einer Flug- oder Einreiseerlaubnis fragen zu müssen, machst du dich über die armen Fußballer lustig
Dabei halten sie doch eine Gesellschaft erst zusammen und wie wird es ihnen gedankt? Nicht mal Applaus bekommen sie noch
Wenn sie erst einmal in Katar sind, können sie diese hier erlebten Traumata und Menschenrechtsverletzungen ja melden

henningoth

Bankspieler

Was war denn der grund für die fehlende starterlaubnis?
Bei Wettergründen wäre es natürlich übelst dämlich von kalle schuld zu verteilen.

Oben