FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

KOH76

Bankspieler
Also wie Alaba da die Kurve bekommen will um nächstes Jahr ablösefrei zu gehen? Diese Posse wird immer abstruser irgendwie.

Eine Sache die mir nicht in den Kopf will ist, warum heuere ich als Spieler, der so dem Verein verbunden sein und scheinbar eigentlich bleiben will, einen Spielerberater überhaupt an. Wenn dieser 10-12 mio bekommt. Ohne dies hat der Verein doch mehr Spielraum und das könnte man sich imo einfach teilen. Vielleicht wäre damit schon viel gewonnen. es macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn ich ein Netztwerk brauche, weil ich eigentlich wechseln will.

Ich bin mir sicher, dass du dich bei den Summen um die es geht ebenfalls professionell beraten lassen würdest. ;) Was den finanziellen Teil angeht lief es für Lewandowski mit Zahavi doch offensichtlich ganz gut.

Moritz

Bankspieler
Ich bin mir sicher, dass du dich bei den Summen um die es geht ebenfalls professionell beraten lassen würdest. ;) Was den finanziellen Teil angeht lief es für Lewandowski mit Zahavi doch offensichtlich ganz gut.

Ja, aber bei dem Verhältnis,das Alaba oben beschreibt, würde ich mir nen Rechtsanwalt mitnehmen, damit rechtlich alles ok ist. Aber dann handele ich nicht um die letzte Million. Wie gesagt, angenommen es stimmt. Und das Geld, das der Berater bekommt, ist ja schonmal verloren für die Beteiligten. Meines Erachtens macht ein Berater nur einen Mehrwert, wenn ich wechseln möchte und sein Netzwerk brauche.

Anderes Thema: laut Sky ist Bayern wieder bei Hudson-Odoi dran und angeblich hat Chelsea signalsiert, ihn bei passendem Angebot gehen zu lassen. Kann ich absolut nicht vorstellen, aber falls doch macht der Perisic Abgang jeden Sinn. Würde unsere Transferperiode direkt total aufwerten.

KOH76

Bankspieler
Ja, aber bei dem Verhältnis,das Alaba oben beschreibt, würde ich mir nen Rechtsanwalt mitnehmen, damit rechtlich alles ok ist. Aber dann handele ich nicht um die letzte Million. Wie gesagt, angenommen es stimmt. Und das Geld, das der Berater bekommt, ist ja schonmal verloren für die Beteiligten. Meines Erachtens macht ein Berater nur einen Mehrwert, wenn ich wechseln möchte und sein Netzwerk brauche.

Warum sollte Alaba Bayern irgendetwas schenken? Selbst wenn sein Statement zu 100% zutreffen würde, er ist immer noch Profi.

MS

Bankspieler
Ok, diese Erkenntnis ist jetzt nicht bahnbrechend neu aber ich hab sowieso schon ein Problem, wenn einer permanent ungefragt beim mannschaftlichen Gewinn eines Titels sich die Flagge seine Heimatlandes umschnallt (Mandu, Perisic)
Die Aussage hängt in der Luft und hat keine Verbindung mit einem vor- oder nachgelagerten Satz. Auch im Kontext des Posts macht das Statement überhaupt keinen Sinn. Aber es musste einfach mal raus, wa? :clowns:

Zum Thema: es kann nur um verletzte Eitelkeiten gehen. Bayern könnte die Forderung einfach ablehnen, wenn es ihnen nicht passt. Es geht doch nur um Alaba. Er ist nichtmal eine nennenswerte Identifikationsfigur wie Schweini oder Müller. In der Kabine hat man mit Goretzka und Kimmich eh schon neue Leader, die mit den Hufen scharen.

Big d

Bankspieler
Ich kann das mit dem Geldgier Vorwurf nie so ganz nachvollziehen. Fußball ist ein Milliardengeschäft und da ist es klar das die Spieler ihren Teil abhaben wollen.

Man muss sich doch fragen wer das Geld bekommt wenn nicht die Spieler. Vermutlich irgendein alter weißer Mann wie man heutzutage sagt:).

Und das mit der Loyalität ist auch so eine Sache. Ist ein Verein denn wirklich loyaler? Würden die einem verdienten aber kaputten älteren Star nochmal einen Vertrag gegen weil er in der Vergangenheit was geleistet hat?

Ich kann verstehen wenn Bayern sagt "das zahle ich nicht" und Alaba ziehen lässt, das ist ihr gutes Recht und kann sinnvoll sein, aber wirklich schulden tut alaba dem Verein nichts, er hat viel verdient, aber für das Geld auch gute Arbeit geleistet.

Am Ende ist es einfach für beide Seiten ein Geschäft.

MRB

Bankspieler
Ach herrje...

Um mich mal auf die Zitate zu beschränken:

Flick: „Wir haben mit Ivan, Philippe und Alvaro drei Spieler mit großer Qualität verloren. Wir wollen wieder Qualität auf ihren Positionen reinbekommen. Ich bin da guter Hoffnung“

Salihamidzic: „Corona hat Spuren hinterlassen. Es geht darum, erfolgreich zu sein, ohne neue Schulden zu machen.“

Hoeneß: „Ich kenne keinen Trainer, der nicht am liebsten 100 Spieler hätte. Auf die Kaderplaner hat er Einfluss, auf den Finanzstatus aber nicht.“

Rummenigge: „Auch für den Trainer gilt: ‚Wünsch dir was‘ können wir uns in Zeiten von Corona finanziell nicht leisten.“

Naja, die Bundesliga scheint zu langweilig zu sein, wir brauchen mal wieder nen anderen Meister...

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Nö, wir brauchen nur kein Verletzungspech. Man kann nur hoffen, dass wir unsere 2 Kreuzbandrisse schon bekommen, wenn das Transferfenster noch offen ist... :belehr:

• Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Ach herrje...

Um mich mal auf die Zitate zu beschränken:

Flick: „Wir haben mit Ivan, Philippe und Alvaro drei Spieler mit großer Qualität verloren. Wir wollen wieder Qualität auf ihren Positionen reinbekommen. Ich bin da guter Hoffnung“

Salihamidzic: „Corona hat Spuren hinterlassen. Es geht darum, erfolgreich zu sein, ohne neue Schulden zu machen.“

Hoeneß: „Ich kenne keinen Trainer, der nicht am liebsten 100 Spieler hätte. Auf die Kaderplaner hat er Einfluss, auf den Finanzstatus aber nicht.“

Rummenigge: „Auch für den Trainer gilt: ‚Wünsch dir was‘ können wir uns in Zeiten von Corona finanziell nicht leisten.“

Naja, die Bundesliga scheint zu langweilig zu sein, wir brauchen mal wieder nen anderen Meister...
Naja. Spricht jetzt auch dafür dass man finanziell halt doch schon angeschlagen ist. Mit Langeweile hat das nix zu tun.
Aber warum man dann nicht wenigstens versucht so Abgänge wie perisic, javi oder obm zu vermeiden?

danifan

Bankspieler
Naja. Spricht jetzt auch dafür dass man finanziell halt doch schon angeschlagen ist. Mit Langeweile hat das nix zu tun.
Aber warum man dann nicht wenigstens versucht so Abgänge wie perisic, javi oder obm zu vermeiden?

Perisic ist zu teuer. Javi bringt sportlich keinen Mehrwert mehr (© Grinser). OBM hat man wohl nicht zugetraut diese Saison ausreichend Minuten zu bekommen.

LeZ

Bankspieler
Doch, nur nicht mit dem Verein dem man vor den Koffer sch...t. Man wird von Vereinsseite nicht völlig grundlos so in die Öffentlichkeit gehen, oder kennt man das von Hoeneß dass er bei allen Spielern wo die Verhandlungen gut laufen in den DoPa geht und Stimmung gegen die macht ? Hoeneß ist bekannt dafür, nachzutreten, wenn er sich angegriffen fühlt. Hinterher.

Die Taktik von Zahavi ist klar. Entweder er bekommt für eine Vertragsverlängerung auch einen Haufen Kohle für sich selbst, und für seinen Klienten eine Unsumme. Oder er verdient fürstlich an einem ablösefreien Wechsel 2021, wenn auch die finanzielle Lage von Barca und Madrid wieder besser ist. Wahrscheinlich suchen dann auch PSG und City wieder Spieler. Kann man jetzt argumentieren "dafür ist er ja Berater des Spielers!", aber der Verein muss das nicht lustig finden. Auf der anderen Seite spielen die auch nicht nice.

Für Alaba muss klar sein, dass er zum aktuellen Zeitpunkt und in seiner Lage nur an die etablierten Spieler wie Neuer, Müller, Lewandowski heranrücken kann gehaltlich, nur nicht überholen. Das kann der Verein nicht machen, auch weil das Gehaltsregionen sind die selbst international bei den Schwergewichten nur von Leuten wie Neymar erreicht werden. Dann kommen als nächstes Neuer, Müller und Lewandowski, und von weitem winken Süle, Gnabry und Sane.

MRB

Bankspieler
Mag sein, mag nicht sein, dennoch ist diese Taktik, die du da beschrieben hast, mit Sicherheit nicht Teil des Handwerks eines Spielerberaters. Sonst wäre er das nämlich die längste Zeit gewesen.

henningoth

Bankspieler
Ich war das. Und ich kann mir so eine Taktik wirklich sehr gut vorstellen, weil das die Methodik ist wie derartige Leute operieren.
na klar wird da auch in dieser Art verhandelt.

Aber da gehört halt wesentlich mehr dazu als nur Zahlen.
Da wird in Runde 1 wahrscheinlich eher noch darüber gesprochen wie Alabas Rolle sein soll, vlt auch Laufzeit, und grundlegend ein paar Zahlen. Und dann heißt es macht uns mal ein Angebot.

In Runde 2 wirds dann konkreter und plötzlich meldet der Berater noch Anspruch auf eine Prämie an.

danifan

Bankspieler
Wenn nicht bei dieser Kaderbreite (bzw. -dünne), wann dann?

Ich hätte ihn ja auch eher nicht verliehen, allerdings ist seine Idealposition die von Müller und der fällt halt nie aus.

"Wir möchten aber unseren Kader etwas breiter aufstellen."

Wie senil ist der eigentlich, hat er das völlig vergessen?
Sind bei ihm nach dem CL-Sieg alle Sicherungen durchgebrannt?

Die einzige Erklärung ist, dass man finanziell deutlich schlechter da steht als gedacht, was natürlich Fragen im Hinblick auf die jahrelange Selbstbeweihräucherung des eigenen Wirtschaftens aufwerfen würde, wenn jetzt so ein marginaler Posten wie die Zuschauereinnahmen für so eine Schieflage sorgt.

henningoth

Bankspieler
Dann würden sie nie Verträge abschließen.
doch leider schon. Zahavi oder auch Raiola sind schon sehr zwielichtige Gestalten.
Nicht umsonst wird von Vereinsseiten schon seit Jahren moniert, dass bestimmte Berater mehr Paten als Spielerberater sind.

Als Verein kann man da entweder mitmachen oder man bekommt bestimmte Weltklassespieler nicht, weil die Spieler nämlich nicht unschuldig sind und sich so wie Alaba jetzt für große Transfers oder Verträge genau solche Gestalten suchen. Das ist es auch weshalb ich mich über Alaba ärgere. Erzählt was von Familie und loyal stellt sich aber nen (halben) Verbrecher an die Seite, der für ihn sprechen soll. Und auf der anderen Seite sollen die Bayern die Füße still halten ? Ne, sehe ich nicht ein. Wenns nach mir ginge, sollte Bayern gar nicht mit diesen Typen verhandeln. Und Alaba kann halt gehen. Bei lewa war das ja damals auch schon so ein Theater.

Ich mein ein Zahavi kassiert für den Neymar Deal 40 Mio (?) und Raiola für Pogba glaube sogar noch mehr. Das ist es nicht weit hergeholt dass Zahavi auch bei Alaba ordentlich mitkassieren will.

Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
@ Danifan

... Frag mal woanderst in der Liga wie marginal sich das anfühlt ganz ohne Zuschauereinnahmen zu exestieren ...

Der FCB mag finanziell gut da stehen aber auch nur weil mit Verstand gehandelt wird. Das heißt man geht nicht ins Wettbieten und holt sich jedes Jahr für über 100Millionen einen neuen Spieler XY, einfach weil man es kann und es dem Verein gut zu Gesicht steht.

Zudem ist es grundsolide das man in Zeiten wo div. Einnahmen offensichtlich ausbleiben und man eventuell den ein oder anderen Mitarbeiter nach Hause schicken muss, nicht durch übertrieben teure Vertragesverlängerungen oder Neuzugänge Schlagzeilen macht.

Mit den fehlenden Zuschauereinnahmen wurden sicherlich auch einige der Fixkosten der Allianz Arena und des Personals gedeckt, die fallen nun komplett weg und müssen über andere Töpfe abgedeckt werden.

Vor einem Jahr war es das selbe Thema und da wurde geunkt der FCB sei weit weg vom CL Titel und der BVB mache alles viel besser in diesem Sommer. Klar es war ein Außnahme Jahr trotzdem sollte man sich nicht von Spielergehältervorstellung und Beraterdruck die Gehaltshirachie kaputt machen lassen. Da geht es um Millionen und da wird auch vom FCB knallhart verhandelt und der Standpunkt und alle Vorteile die der Club bietet mit in die Waagschale geworfen. Die Frage ist nur ob der Berater durch div. Seilschaften den Spieler in der Hand hat oder der Spieler tatsächlich seinen Berater. Wenn es um soviel Geld geht ist immer Vorsicht geboten.

Pogba hat sein Wechseltheater erfolgstechnisch zB. überhaupt nichts gebracht in Italien hatte er Titel und CL in England rennt Manu seit Jahrem den Erfolg vergangener Tage hinterher.

Neymar hätte ganz ehrlich in Barcelona bleiben sollen aber dort ging es auch um das Ego (Der Star zu sein) und fürstlich entlohnt zu werden (Katar machts möglich~). Wen ein Berater irgendwo noch 40 Millionen kassiert (fürs beraten!!!!) wird er sicherlich nicht seinem Spieler sagen bleib da wo du bist, sondern alle Argumente suchen ihm den Wechsel schmackhaft zu machen.

Auf der anderen Seite müssen Sportler schauen das sie sich in ihren 10-15 Jährigen Profikarriere so teuer verkaufen wie möglich, keine Frage.

Jedoch die letzten 5 Jahre hat man hier eine Ebene erreicht die den Sport im allgm. dem normalen Fan mehr als entfremdet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben