FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Alaba's Aussage passt fuer mich nicht zu seinem Verhalten.
Er hat schon mehr als 100mio verdient und ist bei einem Verein der ihm alles bietet.
Die Indizien dass er mit Zahavi ankommt und sich die Verhandlungen so lange ziehen, sprechen sehr dafuer dass es ihm NUR ums Geld geht und alles andere nachrangig ist.
Also weder seine Bindung zum Verein, die geile Mannschaft, der tolle Trainer, etc. spielt eine echte Rolle, sonst haette er schon lange unterschrieben.
Das ist natuerlich legitim, aber fuer mich extrem unsympathisch - womit ich auch zu kaempfen habe, weil ich Alaba immer gemocht habe.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@ Danifan

... Frag mal woanderst in der Liga wie marginal sich das anfühlt ganz ohne Zuschauereinnahmen zu exestieren ...

Der FCB mag finanziell gut da stehen aber auch nur weil mit Verstand gehandelt wird. Das heißt man geht nicht ins Wettbieten und holt sich für über 100Millionen Spieler XY einfach weil man es kann und es dem Verein gut zu Gesicht steht.

Zudem ist es Grundsolide das man in Zeiten wo div. Einnahmen offensichtlich ausbleiben und man eventuell den ein oder anderen Mitarbeiter nach Hause schicken muss, nicht durch übertrieben teure Vertragesverlängerungen oder Neuzugänge Schlagzeilen macht.

Mit den fehlenden Zuschauereinnahmen wurden sicherlich auch einige der Fixkosten der Allianz Arena und des Personals gedeckt, die fallen nun komplett weg und müssen über andere Töpfe abgedeckt werden.

Vor einem Jahr war es das selbe Thema und da wurde geunkt der FCB sei weit weg vom CL Titel und der BVB mache alles viel besser in diesem Sommer. Klar es war ein Außnahme Jahr trotzdem sollte man sich nicht von Spielergehältervorstellung und Beraterdruck die Gehaltshirachie kaputt machen lassen. Da geht es um Millionen und da wird auch vom FCB knallhart verhandelt und der Standpunkt und alle Vorteile die der Club bietet mit in die Waagschale geworfen.

Der FC Bayern ist aber nicht mit dem Rest der Liga vergleichbar, sondern spielt in puncto Merchandising-Einnahmen in einer eigenen Liga, daher sind die Zuschauereinnahmen für ihn eben nicht so wichtig wie für Union Berlin.

Und es ging jetzt nicht darum Mondgehaltsforderungen zu erfüllen, sondern darum einen für die anstehende, von Rummenigge selbst noch vor einigen Wochen als kräftezehrendste Saison aller Zeiten bezeichnete Spielzeit, ausreichend besetzten Kader zu haben.

Mehrwert bringen die alle, wenn der Kader ohne sie zu dünn wird.

In der Innenverteidigung gibts nun wirklich auch ohne Javi keinen Notstand (Boa, Süle, Alaba, Lucas, Nianzou und zur Not Pavard) und fürs Mittelfeld reichts bei ihm nach den ganzen Verletzungen nun mal nicht mehr.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Ich hätte ihn ja auch eher nicht verliehen, allerdings ist seine Idealposition die von Müller und der fällt halt nie aus.



Die einzige Erklärung ist, dass man finanziell deutlich schlechter da steht als gedacht, was natürlich Fragen im Hinblick auf die jahrelange Selbstbeweihräucherung des eigenen Wirtschaftens aufwerfen würde, wenn jetzt so ein marginaler Posten wie die Zuschauereinnahmen für so eine Schieflage sorgt.
naja. 50 Mio in Sane hat man ja schon investiert. Ist nicht so als müsste man verkaufen, sondern man scheint nur nicht noch mehr ausgeben zu wollen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
doch leider schon. Zahavi oder auch Raiola sind schon sehr zwielichtige Gestalten.
Nicht umsonst wird von Vereinsseiten schon seit Jahren moniert, dass bestimmte Berater mehr Paten als Spielerberater sind.

Als Verein kann man da entweder mitmachen oder man bekommt bestimmte Weltklassespieler nicht, weil die Spieler nämlich nicht unschuldig sind und sich so wie Alaba jetzt für große Transfers oder Verträge genau solche Gestalten suchen. Das ist es auch weshalb ich mich über Alaba ärgere. Erzählt was von Familie und loyal stellt sich aber nen (halben) Verbrecher an die Seite, der für ihn sprechen soll. Und auf der anderen Seite sollen die Bayern die Füße still halten ? Ne, sehe ich nicht ein. Wenns nach mir ginge, sollte Bayern gar nicht mit diesen Typen verhandeln. Und Alaba kann halt gehen. Bei lewa war das ja damals auch schon so ein Theater.

Ich mein ein Zahavi kassiert für den Neymar Deal 40 Mio (?) und Raiola für Pogba glaube sogar noch mehr. Das ist es nicht weit hergeholt dass Zahavi auch bei Alaba ordentlich mitkassieren will.

Ich habe nicht behauptet, dass die Spielerberater alle fair sind und wirklich nur beraten wollen. Aber die hier beschriebene, fiktive Verhandlungstaktik, um die es eigentlich ging, ist einfach nur Blödsinn. Sowas kann sich niemand ernsthaft erlauben und gehört ins Reich der Fabeln..
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
naja. 50 Mio in Sane hat man ja schon investiert. Ist nicht so als müsste man verkaufen, sondern man scheint nur nicht noch mehr ausgeben zu wollen.

Das wäre dann aber auch das erste Mal wo ich sage, die hätte man dann lieber in mehrere Spieler investieren sollen. Normalerweise bin ich für mehr Qualität, also einen teureren Spieler statt 2 günstigeren, aber wenn es echt so "schlimm" ist, dass wir jetzt unseren Kader nicht breiter egstalten können, dann war es das nicht wert.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
So ein paar freie Kaderplätze für die eigene Jugend zur Verfügung zur haben ist anfür sich auch nicht verkehrt?!? Oder seh ich das falsch?

Es ist nur die Frage ob es jemand gibt der wirklich schon soweit ist! Wir reden hier ja von Backups und nicht von Stammspielerpositionen.

Das es möglich ist hat Davies letztes Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Das wäre dann aber auch das erste Mal wo ich sage, die hätte man dann lieber in mehrere Spieler investieren sollen. Normalerweise bin ich für mehr Qualität, also einen teureren Spieler statt 2 günstigeren, aber wenn es echt so "schlimm" ist, dass wir jetzt unseren Kader nicht breiter egstalten können, dann war es das nicht wert.
das finde ich wiederum nicht.
Statt Sane jetzt 3-4 Spieler für die Breite zu kaufen, würde den Kader insgesamt nicht stärken. Für 10 Mio bekommt man einfach keine gestanden Spieler mehr, die Bayern wirklich helfen können.
Stand jetzt finde ich einen RV für die Breite sinnvoll (der muss ja auch nicht teuer sein) und je nachdem was mit Thiago und Alaba wird auch einen Mittelfeldspieler.
Die Flügel würde ich ansonsten mit eigenen Nachwuchskräften verbreitern. Aber das wird ja irgendwie nicht gewollt. Verstehe absolut nicht wie man in der aktuellen Situation einen OBM verliehen kann.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Was mich (mal wieder) am meisten stört, ist die unüberlegte Kommunikation. Jeder sagt, was er sich wünscht, aber gleichzeitig, was nicht geht.

Man muss sich halt mal einig werden. Geht man das sportliche Risiko ein, die Abgänge nicht zu ersetzen und in der Breite dann nicht mit Spielern wie Perisic oder Coutinho aufwarten zu können. Dann können einzelne Verletzungen bzw. die hohe Belastung über Titel entscheiden. Dortmund hatte (aus anderen Gründen) in der ersten Kovac-Saison den Meistertitel auf dem Silbertablett. Letzte Saison war es die herausragende Rückrunde der Bayern, die die Frage regelte. Diese Saison würde ich intern in Dortmund alle heiss machen. Man hat eine längere Vorbereitung gehabt, den Kader noch verstärkt und eigentlich müsste da jeder einzelne heiss auf Titel sein.

In München muss man dann eben wissen, ob man da voll gegenhalten will, oder wie von Hoeneß gesagt, auf Nachwuchs setzen will. Dann sollte man sich aber im Klaren sein, was mit einem Flick passiert, falls er ohne Titel aus der Saison geht, oder was die Spieler sagen, wenn sie auf dem Zahnfleisch gehen und nicht adäquat entlastet werden können.
Den Kader in der Breite nicht verstärken (Perisic, Coutinho) und noch zentrale Säulen abgeben (Thiago) wird eine deutliche Schwächung des Kaders bedeuten.
Eigentlich kann man sich aber "eine Saison abschenken" bei Bayern nie leisten. Vor allem kann man das aber auch niemals so kommunizieren. Die aktuelle Kaderplanung kommt dem aber nahe.

Bayern ist gerade in einer sehr komplizierten Situation. Vertragssituationen ungeklärt, potentielle Abgänge ungeklärt, weitere Zugänge ungeklärt. Dazu der massive Imageschaden durch die Skandale rund um das NLZ. Eine Saison mit massiver Belastung steht vor der Tür, auf die sich die Konkurrenz besser vorbereiten konnte. Danach Turniere und Saisons ohne Pause auf Jahre. Finanzielle Herausforderungen durch Corona. Bereits getätigte und noch ausstehende Wechsel in der Führungsriege, die über Jahrzehnte das Gesicht des Vereins prägten.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Jahre aussehen. Da ist einiges möglich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
@Mkven & @henningoth genau das mit der Jugend ist ja das Problem. Wären die alle noch da, hätte ich nix zu meckern. Ich bin ein Freund davon, die auch mal ins kalte Wasser zu werfen und nicht ewig rumzudiskutieren, ob sie "soweit sind". Davies z.B. war sofort soweit, wäre aber bei dieser Angsthasenphilosophie nur sporadisch gekommen und uns wäre ein Riesenspieler möglicherweise entgangen (zumindest vorerst). Was man mit Davies gemacht hat, ist das gegenteil von "behutsam aufbauen" oder wie auch immer das genannt wird und siehe da, das geht auch, denn junge, fitte Spieler brauchen nur eines: Spielpraxis.

Aber zurück zum Thema: Die guten Jungen sind ja, bis auf Zirkzee, alle weg. Also wen ins kalte Wasser werfen im Fall der Fälle? Einen von dem man eh nicht glaubt, sich bei Bayern durchzusetzen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Bayern ist gerade in einer sehr komplizierten Situation. Vertragssituationen ungeklärt, potentielle Abgänge ungeklärt, weitere Zugänge ungeklärt. Dazu der massive Imageschaden durch die Skandale rund um das NLZ. Eine Saison mit massiver Belastung steht vor der Tür, auf die sich die Konkurrenz besser vorbereiten konnte. Danach Turniere und Saisons ohne Pause auf Jahre. Finanzielle Herausforderungen durch Corona. Bereits getätigte und noch ausstehende Wechsel in der Führungsriege, die über Jahrzehnte das Gesicht des Vereins prägten.

das.
Da ist einfach zu viel ungeklärt vor einer Zeit wo alle Bayernstammspieler wahrscheinlich über 2-3 Jahre dauerbelastet sein werden.
Genau jetzt wäre es eigentlich wichtig sich sehr gut geplant aufzustellen und von anfang an einen Plan zu haben auf welche Spieler man wo setzt. Passiert halt alles nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Aber zurück zum Thema: Die guten Jungen sind ja, bis auf Zirkzee, alle weg. Also wen ins kalte Wasser werfen im Fall der Fälle? Einen von dem man eh nicht glaubt, sich bei Bayern durchzusetzen?

Fein fürs DM wäre noch da.
Musiala fürs OM (wobei der mit seinen 17 jahren bestimmt noch nicht weit genug ist), Dajaku für Außen (da hatte ich immer verstanden dass OBM weiter wäre) und für den MS hätte man jetzt noch Jastremski geholt (der aber eigentlich hauptsächlich für die 2te spielen sollte.)

Damit dass Fein Minuten kommt rechne ich zumindest. Bei den anderen hab ich noch keine Idee. Andere Namen mit Potential mal in der A Mannschaft aufzulaufen, hab ich jetzt zumindest nicht im kopf.
Vlt hat ja jmd hier noch mehr einblick in unsere Nachwuchsspieler und kann noch was dazu sagen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
haha. Max Jakob Ost hat ja im Doppelpass auch mit Uli über die Gelderumverteilung gestritten :D

Da prallen 2 ziemlich andere ansichten aufeinander. So bekommt er nie sein persönliches Interview:D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Ach herrje...

Um mich mal auf die Zitate zu beschränken:

Flick: „Wir haben mit Ivan, Philippe und Alvaro drei Spieler mit großer Qualität verloren. Wir wollen wieder Qualität auf ihren Positionen reinbekommen. Ich bin da guter Hoffnung“

Salihamidzic: „Corona hat Spuren hinterlassen. Es geht darum, erfolgreich zu sein, ohne neue Schulden zu machen.“

Hoeneß: „Ich kenne keinen Trainer, der nicht am liebsten 100 Spieler hätte. Auf die Kaderplaner hat er Einfluss, auf den Finanzstatus aber nicht.“

Rummenigge: „Auch für den Trainer gilt: ‚Wünsch dir was‘ können wir uns in Zeiten von Corona finanziell nicht leisten.“

Naja, die Bundesliga scheint zu langweilig zu sein, wir brauchen mal wieder nen anderen Meister...

Ich befürchte Flick hat auch schon ein persönliches Rückzugsszenario im Kopf angesichts dieser öffentlichen arroganten Aussagen auf rein sachliche Hinweise des Trainers, getoppt noch am Sonntag von Ulli in bester Seehofer-Manier, "der Trainer habe ja sportlich das Sagen, sei aber bei Finanzen komplett raus".

Wäre ja auch nicht das erste Mal, das Flick nach nem ganz grossen Erfolg dann etwas anderes macht. Ich beschreibe hier auch nur mein Gefühl, was passieren könnte, wenn bis zum 5. Oktober der kader nicht noch auf 2-3 Positionen qualitativ ausreichend für die wie immer hohen Ziele in 2021 neu justiert wird. Am Ende ist es nämlich wieder so, dass alle der zitierten Herren dann wenn es nicht laufen sollte, die schuld wieder ganz schnell allein beim Trainer suchen. Der ist ja sportlich alleine dafür verantwortlich (Sportvorstände reden ja nur schlau vorher und hinterher)

Fazit: Peinliche, weil öffentliche Uneinigkeit bei nem Triplesieger. Echt schade...... :cry1:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Fein fürs DM wäre noch da.
Musiala fürs OM (wobei der mit seinen 17 jahren bestimmt noch nicht weit genug ist), Dajaku für Außen (da hatte ich immer verstanden dass OBM weiter wäre) und für den MS hätte man jetzt noch Jastremski geholt (der aber eigentlich hauptsächlich für die 2te spielen sollte.)

Damit dass Fein Minuten kommt rechne ich zumindest. Bei den anderen hab ich noch keine Idee. Andere Namen mit Potential mal in der A Mannschaft aufzulaufen, hab ich jetzt zumindest nicht im kopf.
Vlt hat ja jmd hier noch mehr einblick in unsere Nachwuchsspieler und kann noch was dazu sagen.

Und wer spielt dann noch Zweite? Die sollen wohl wieder runter...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Mal was Positives:


Und Mascarpone (oder so) von Schalke pumpt sich auch schon fleissig auf und bringt sich mit Medizinbällen in Form für Freitag.:clowns:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Eine Sache die mir nicht in den Kopf will ist, warum heuere ich als Spieler, der so dem Verein verbunden sein und scheinbar eigentlich bleiben will, einen Spielerberater überhaupt an.

Dieser Klub ist für mich nicht irgendein Verein, er ist Zuhause, Familie und Heimat. Seit 12 Jahren trage ich das legendäre rote Trikot, und das habe ich jeden einzelnen Tag mit Hingabe, Stolz und Leidenschaft getan und tue das auch immer noch. Das Wohl dieses fantastischen Klubs steht einfach über allen Dingen und ist auch mir sehr wichtig. Ich habe jeden Verantwortlichen, jeden Mitspieler, jeden Angestellten des Vereins ins Herz geschlossen. P.S. mein neuer Berater heisst Zahavi, Raiola hatte leider keine Zeit. Euer David.

Herrlich wie die Spieler heutzutage ihre Fans verarschen.

Ich bin mir sicher, dass du dich bei den Summen um die es geht ebenfalls professionell beraten lassen würdest. ;) Was den finanziellen Teil angeht lief es für Lewandowski mit Zahavi doch offensichtlich ganz gut.

Lewa hat doch von Anfang an deutlich gemacht worum es ihm geht. Madrid oder Topverdiener als Ausgleich. Der würde niemals solch eine Message wie Alaba raushauen. Und am Ende des Tages kommt dies auch deutlich ehrlicher und mit grösserer Integrität und Rückgrat herüber.

Dass sich Profis professionel beraten lassen sollen, dem stimme ich zu. Würde ich persönlich auch machen. Aber von PwC oder Ernst & Young? Never. ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Dieser Klub ist für mich nicht irgendein Verein, er ist Zuhause, Familie und Heimat. Seit 12 Jahren trage ich das legendäre rote Trikot, und das habe ich jeden einzelnen Tag mit Hingabe, Stolz und Leidenschaft getan und tue das auch immer noch. Das Wohl dieses fantastischen Klubs steht einfach über allen Dingen und ist auch mir sehr wichtig. Ich habe jeden Verantwortlichen, jeden Mitspieler, jeden Angestellten des Vereins ins Herz geschlossen. P.S. mein neuer Berater heisst Zahavi, Raiola hatte leider keine Zeit. Euer David.

Herrlich wie die Spieler heutzutage ihre Fans verarschen.



Lewa hat doch von Anfang an deutlich gemacht worum es ihm geht. Madrid oder Topverdiener als Ausgleich. Der würde niemals solch eine Message wie Alaba raushauen. Und am Ende des Tages kommt dies auch deutlich ehrlicher und mit grösserer Integrität und Rückgrat herüber.

Dass sich Profis professionel beraten lassen sollen, dem stimme ich zu. Würde ich persönlich auch machen. Aber von PwC oder Ernst & Young? Never. ;)

Ich will Alaba keineswegs irgendwie verteidigen, aber so ne einseitige Vorverurteilung muss halt auch nicht sein. Und was anderes isses nicht, denn kein Mensch weiß, was im Hintergrund wirklich Sache ist, geschweige denn ob die kolportierten Zahlen richtig sind. Gibt ganz viele andere Erklärungen, warum Menschen so handeln könnten, wie sie handeln. Vielleicht ist Alaba auch so in seiner Fußballwelt (und privat so verblendet), dass er gar nicht merkt wie paradox solche Zeilen in Verbindung mit Gehaltsforderungen sind. Vielleicht hat er sich Zahavi im Vertrauen von seinem Vater aufschwatzen lassen, weil der das einfach auch für ne geile Idee hielt. Oder was man auch nicht ausschließen kann: Vielleicht ist er einfach ne geldgeile Sau, die trotzdem über alles in den Verein verliebt ist, das widerspricht sich schließlich nicht. Auch wenn man das aus Fanposition gerne so wahrnimmt. Der Fan kann ja auch Vereinsliebe und Beruf herrlich trennen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Ich möchte hier jetzt niemandem die Illusionen rauben, deshalb ACHTUNG, TRIGGERWARNUNG:

bis auf wenige, sehr, sehr rar gesäte Ausnahmen ist kein Profifußballer in seinen Verein verliebt. Es ist egal wie wohl sich ein Spieler bei einem Verein fühlt, was der Spieler dem Verein zu verdanken hat oder wie die Weißwurst beim Laden um die Ecke schmeckt. Wenn ein anderer Verein mehr zahlt ist der Spieler allen Beteuerungen zum Trotz sehr schnell so flexibel einen Wechsel des Arbeitgebers zu forcieren. Das gilt auch für Spieler des FC Bayern München. Es ist ein reines Business.
 
Oben