FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Man darf nicht ganz vergessen, dass so eine Aufholjagd, noch dazu unter den ganzen Umständen, viel Kraft kostet. Dass dann nach dem 3:3 der Schlussspurt nicht mehr großartig wird, wundert mich nicht.

Das komische ist, ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass man insgesamt schlecht gespielt hat, trotzdem hat man drei Dinger kassiert, bei denen man sich schlecht angestellt hat und hätte mehr kassieren können. Insgesamt tut man sehr gut daran (das färbt ab), die Abwehr zu überdenken, auch personell. Ich werde mit Süle seit der Verletzung einfach nicht mehr warm und war schon vorher nicht sein größter Fan, Alaba hat Licht und Schatten und man merkt manchmal einfach, dass er kein gelernter IV ist, und Sarr hat bisher ganz klar den Stempel "Fehleinkauf". Es ist vielleicht wirklich gut, dass man hier komplett neu denkt.
nunja.
Kann man natürlich recht einfach sagen die Spieler sind individuell nicht gut genug.
Man kann aber auch mal sehen dass es die 4er Kette in der Zusammensetzung selten, wahrscheinlich eher noch nie, gab. Dazu mit Sarr einer dabei, der so wenig gespielt hat, dass er in keinster Weise eingespielt sein kann.
Dann im ZM davor noch Tolisso und Alaba, die beide relativ durchschnittliche Leitungen auf dieser Position zeigen.
Die gesamte Defensivabteilung war nicht eingespielt. Und das hat man ja auch bei allen Gegentoren gesehen. Da stimmte immer die Abstimmung zwischen einzelnen Verteidigern nicht.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Laut TM, die sich auf Sky beziehen, hat Bayern Verhandlungen mit Aarons und Norwich aufgenommen. Grundsätzlich zu begrüßen, dass dieses Jahr frühzeitig agiert wird, allerdings bei der Ablöse von 34-40 mio ist das schon heftig für einen BU.

Sollte der Bericht stimmen, kann man sich sicher sein, dass Süle verkauft wird. Für ihn wird man in England definitiv einen Abnehmer finden, der 25+ auf den Tisch legt, selbst bei nur einem Jahr Vertragslaufzeit. Was Aarons angeht, bin ich aber skeptisch. Zwar habe ich ihn noch nicht spielen sehen, aber einen Zweitligaspieler für 34-40 Mio. zu holen für eine Position, auf der man jetzt keinen zwingenden Bedarf hat, ist schon echt happig. Zumal man den eigentlichen Wunschspieler (Dest) für deutlich weniger Geld hätte haben können. Aber da wurde dann so lange verhandelt und gewartet, bis selbst der Pleite-Club aus Barcelona dazwischen grätschen konnte.

Statt auf RV zu investieren, würde ich eine Verstärkung im zentralen Mittelfeld bevorzugen. Mit Zakaria und Neuhaus gibt es da zwei interessante Optionen aus der BL. Gerne darf auch Thiago zurückkommen. Hier wird er geliebt und sein Spiel erhält die verdiente Anerkennung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Sarr ist eine Katastrophe, Richards wäre um ein vielfaches besser, selbst ich leicht übergewichtig und den fünfziger wäre besser. Er wirkt auf mich, nach dem Motto was mache ich hier eigentlich. Meine Schlußfolgerung ist, er wollte nicht wechseln, der Berater und Marseille haben ihn sanft überredet.
Entsetzt hat mich auch die Tatsache zurückgelassen das man scheinbar nicht auf Schnee spielen kann, man war plötzlich völlig von der Rolle. Alaba ein Österreicher wirkte als hätte er das erstemal Schnee gesehen. Alles in allem gute Aufholjagd, die Rotation Sarr für Pavard war eine Katastrophe. Choupo hatte Ansätze wirkte aber über weite Strecken wie ein Fremdkörper. Süle ebenfalls mit den Schwächen der vergangenen Wochen. Tolisso ist erst spät aufgetaut, eigentlich erst nach seinem Tor. Sane durchwachsen aber immerhin besser als zu Beginn seiner Bayern Zeit, zwei gute Vorlagen.
Warum Musiala nicht für Choupo gekommen ist, ist mir ein Rätsel.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
nunja.
Kann man natürlich recht einfach sagen die Spieler sind individuell nicht gut genug.
Man kann aber auch mal sehen dass es die 4er Kette in der Zusammensetzung selten, wahrscheinlich eher noch nie, gab. Dazu mit Sarr einer dabei, der so wenig gespielt hat, dass er in keinster Weise eingespielt sein kann.

Das ist natürlich korrekt, aber nehmen wir mal das Beispiel Sarr: Der hat immer wieder auch Böcke drin, die gar nix mit Abstimmung zu tun haben. Gestern auch wieder, man steht extrem hoch, der Ball kommt 10, 15 Meter hinter der MIttellinie in seine Richtung - also ein No-Go da den Ball zu verlieren, weil hinten alles offen ist. Und was tut er? Er zögert, zögert und zögert und verliert den Ball. Das darf einfach nicht mit Ansage passieren in so einer Situation, war ja nicht so dass er den Ball verstolpert hat oder so, er war einfach überfordert. Und das ist leider kein Einzelfall bei ihm. Vielleicht liegt ihm die dominante Spielweise einfach nicht und mit 28 Jahren ist es das Experiment nicht wert, ihm das noch beibringen zu wollen. Das sind Fehler, die gestehe ich einem 20-jährigen zu, Davies z.B. darf das, aber selbst der macht das nicht mit dieser Häufigkeit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Offensiv läuft es eigentlich gut bei Bayern (2.9 Tore/Spiel) , aber sie haben schon jetzt am 21. Spieltag fast so viele Gegentore wie letztes Jahr (und mehr GT als in allen Jahren von 11/12 bis 17/18).

Bayern hat aber halt auch eine unglaubliche Defensive Ära in den 2010er Jahren gehabt, man redet natürlich vor allem von der Offensive, aber auch defensiv war das unglaublich gut. Da muss man erstmal wieder hin, die Abwehr hat schon Talent, aber es muss erst so eingespielt sein wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
nunja.
Kann man natürlich recht einfach sagen die Spieler sind individuell nicht gut genug.
Man kann aber auch mal sehen dass es die 4er Kette in der Zusammensetzung selten, wahrscheinlich eher noch nie, gab. Dazu mit Sarr einer dabei, der so wenig gespielt hat, dass er in keinster Weise eingespielt sein kann.
Dann im ZM davor noch Tolisso und Alaba, die beide relativ durchschnittliche Leitungen auf dieser Position zeigen.
Die gesamte Defensivabteilung war nicht eingespielt. Und das hat man ja auch bei allen Gegentoren gesehen. Da stimmte immer die Abstimmung zwischen einzelnen Verteidigern nicht.
Ich weiß, Du magst es nicht, wenn ich auf Süle losgehe. Ich mache und mag das normalerweise auch nicht. Es ist halt einfach mMn in dieser Saison eine Häufung. Süle ist 2 Meter groß und hundert Kilo schwer und geht teilweise sowas von körperlich soft in Zweikämpfe, das verstehe ich einfach nicht. Oder sowas wie bei der Ecke, wo er den Sprung andeutet und dann nicht hochgeht. Ich werde sicher nicht in die "Süle ist zu fett"-Rufe einstimmen, aber er hat körperlich alle Voraussetzungen für einen Top-IV und macht einfach wenig draus. Ein Javi Martinez, der kleiner und leichter ist und auch schon viele Verletzungen hatte, holt sich gefühlt 99% aller Kopfbälle und hat diese "an mir kommt keiner vorbei"-Mentalität. Bei Süle habe ich einfach immer so ein "wenn ich den Zweikampf nicht gewinne, dann halt nicht" Gefühl. Der ist einfach zu oft auch gedanklich den Schritt zu langsam und da darf man dann schon die Frage stellen, ob es für Bayern auf Dauer reicht.
Dass das Defensivverhalten von Tolisso schlecht war und Alaba von jeher kein Freund von Kontaktsport ist, ist auch klar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ich weiß, Du magst es nicht, wenn ich auf Süle losgehe. Ich mache und mag das normalerweise auch nicht. Es ist halt einfach mMn in dieser Saison eine Häufung. Süle ist 2 Meter groß und hundert Kilo schwer und geht teilweise sowas von körperlich soft in Zweikämpfe, das verstehe ich einfach nicht. Oder sowas wie bei der Ecke, wo er den Sprung andeutet und dann nicht hochgeht. Ich werde sicher nicht in die "Süle ist zu fett"-Rufe einstimmen, aber er hat körperlich alle Voraussetzungen für einen Top-IV und macht einfach wenig draus. Ein Javi Martinez, der kleiner und leichter ist und auch schon viele Verletzungen hatte, holt sich gefühlt 99% aller Kopfbälle und hat diese "an mir kommt keiner vorbei"-Mentalität. Bei Süle habe ich einfach immer so ein "wenn ich den Zweikampf nicht gewinne, dann halt nicht" Gefühl. Der ist einfach zu oft auch gedanklich den Schritt zu langsam und da darf man dann schon die Frage stellen, ob es für Bayern auf Dauer reicht.
Dass das Defensivverhalten von Tolisso schlecht war und Alaba von jeher kein Freund von Kontaktsport ist, ist auch klar.

ich mag das nicht nur nicht bei Süle.
Klar, der ist nicht in Topform und natürlich kann man ihn für gestern kritisieren.

Finds nur immer recht billig bei nicht so guten Spielen auf die Spieler einzudreschen, vor allem wenn es sich dabei größtenteils um Ersatzspieler handelt.
Mit so einer wild zusammengestellten 11, ist halt auch schwieriger als wenn man immer mit der Top11 spielt.
Z.b. auch bei Sarr. Natürlich ist der wohl letztendlich nicht gut genug. Trotzdem muss man ihm ja nicht alle Fähigkeiten absprechen, wo ja nun auch klar ist dass er bei Bayern ja auch gar keine Chance bekommen hat sich mal über ein paar Spieler positiv zu entwickeln.

Ich verstehs halt auch irgendwo nicht....
Vor der Saison und auch während der Saison sagen hier eigentlich einheitlich alle User, dass die Saison schwer wird so ohne Vorbereitung, dem engen Spielplan, den späten Sommertransfers. Und man müsse doch auch ein bissel Nachsicht zeigen.
Aber sobald die Spiele nicht so gut sind und Spieler Fehler machen (was ja nun mit einer schwierigen Saison einher geht dass die Mannschaft halt auch ab und an wirklich nicht gut spielt) werden dann immer gleich Spieler aufgezählt die man am besten doch sofort abgeben muss.
Grade Spieler mit Verletzungshistorie und die Neuzugängen haben es diese Saison doch besonders schwer.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Das fasziniert mich allerdings durchaus - unsere Gegner finden bei ihren Hereingaben den eigenen Mann mit traumwandlerischer Sicherheit, waehrend Phonsie, Coman und Sane aus weit besseren Situationen, und dass auch noch zahlreicher, kein einziges Mal direkt den eigenen Mann anspielen.
Das lässt sich ganz einfach erklären. Bayerns Gegner stehen teilweise mit 8 Leuten im eigenen Strafraum. Vor der Hereingabe sind sie nicht im Sprint und meistens auch nicht dem eigenen Tor zugewandt. Bei der Bayernverteidigung ist es dann oft genau umgekehrt. Der Unterschied ist extrem, denn im Sprint mit Blick aufs eigene Tor zu verteidigen, ist so ziemlich das undankbarste, was man als Verteidiger machen darf. Für die Stürmer gibt es quasi keine bessere Ausgangsposition.
Dieses Mantra habe ich damals unter Kovac schon immer angestimmt. Das war ungefähr der Zeitraum, als 3/4 der Mannschaft als Bayern- wenn nicht Bundesliga-untauglich bezeichnet wurden, zumindest die Verteidiger.
Unter Flick kommen diese Situationen allerdings seltener vor.

Noch was zu den personellen Entscheidungen im Spiel gestern und auch generell:
Gestern (kein Musiala, kein Roca):
Ich verstehe, dass Flick Alaba auf jeden Fall aufstellen will. Man hat gestern fast nur ihn gehört. Wenn Müller und Kimmich nicht dabei sind und man dann noch Alaba schont, bei einer Truppe, die so quasi nie zusammenspielt, dann hast Du Totenstille und fehlendes Verständnis in allen Mannschaftsteilen. Das wird mMn von vielen stark unterschätzt und wird spannend zu sehen, wer diese Rollen im Team einnimmt, sobald Alaba und irgendwann auch mal Müller nicht mehr da sein werden.
Ich verstehe auch, dass EMCM mal seine Chance bekommt. Allerdings hat man dadurch ein zentrales Mittelfeld gehabt, das einfach vieles vermissen hat lassen, was man als Mannschaft mit viel Ballbesitz braucht. Dieser Faktor wird mMn von Flick immer noch zu wenig beachtet. Es zeigt sich, was eigentlich komplett offensichtlich war. Nach Thiagos Abgang hängt man komplett an Kimmich. Roca könnte Abhilfe schaffen, wird aber nicht berücksichtigt.
EMCM macht seinen Job gut und macht das was er kann und wofür man ihn geholt hat. Allerdings hätte gerade gestern die Dribbelstärke von Musiala viel wert sein können.
Letztendlich ging fast die gesamte Gefahr von Einzelaktionen über Außen aus. Sané und Coman waren gestern glücklicherweise beide stark. Gerade von letzterem ist man derzeit ziemlich abhängig.
Schlussendlich musste dann doch wieder Kimmich ran, der niemals seine verdiente Pause bekommt, weil er immer wieder gebraucht wird, in Spielen, die ohne sein Zutun auf der Kippe stehen.

Allgemein (Sarr, Süle usw.):
Hierzu wurde ja schon viel von anderen geschrieben.

Sarr ist nicht nur ein Fehler mit Ansage, sondern der Transfer in seiner Gesamtheit ist eine Peinlichkeit für die Entscheidungsträger, die ihn zu verantworten haben.
Nichts gegen den Spieler, aber es ist absolut offensichtlich und keinerlei Überraschung, dass es für Bayern nicht reicht. Nun könnte man darüber hinwegsehen, weil man ihn ja nur als BU geholt hat und da auch Pavard, Kimmich und, wie wir diese Saison lernen durften, auch Süle spielen können. Allerdings ändert das nichts daran, dass der Spieler die Qualität nicht hat, keine Aussicht sich noch groß zu entwickeln und man ihm einen Vierjahresvertrag (!) gab. Das ist schon hanebüchen.

Bei Süle gehe ich mit, was hier viel geschrieben wurde. Klar, Boateng ist wieder in Topform und da muss sich jeder BL-Verteidiger gehörig strecken, um an seine Leistungen zu kommen. Süle sollte da aber zumindest in die Nähe kommen, um zu rechtfertigen, dass mit ihm langfristig geplant wird. Allerdings, sind wir mal ehrlich, der Zug ist wohl schon abgefahren. Upamecano wird mit Lucas die geplante Stamminnenverteidigung bilden. Süle hat nach seiner Verletzung die Chance bekommen sich seinen Stammplatz zu erarbeiten. Er hat sie nicht genutzt. Entweder man plant mit ihm als Rotationsspieler, oder setzt auf die (noch) jüngeren Alternativen. Eine weitere Möglichkeit wäre, auf Pavard als BU für die RIV-Position sowie weiterhin auf ihn als Anwärter für die RV-Position zu setzen.

Costa sehe ich ähnlich wie Sarr. Ein Fehler mit Ansage. Er hat zwar mehr drauf, aber deutlich zu wenig, um ihn als gestandenen Spieler und BU für die Position als offensiver Außen zu holen. Wenn man das mal mit Perisic vergleicht... Klar, der war teurer, aber dafür hat er auch einiges mitgebracht. Costa kann man Minuten geben, wenn es nicht drauf ankommt noch ein Spiel zu entscheiden, aber dafür wären viele günstigere Spieler mit Entwicklungspotential auch geeignet. Ich sehe nicht, was der Transfer gebracht hat, oder wieso man mit ihm über die Saison hinaus planen sollte.

EMCM ist ein solider BU für die Positionen von Müller oder Lewandowski. Für mehr als das reicht es nicht, was aber vorher klar war und auch völlig in Ordnung ist.

Taktisch sehe ich Flick in der Pflicht. Im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr (zentral sowie rechts) gibt es nun schon eine Weile Baustellen. Dafür muss er Lösungen finden. Im Zweifel dann zusammen mit Brazzo das Personal dafür finden und integrieren. Derzeit ist man sehr von den offensiven Außen und ihrer Stärke im 1-gegen-1 abhängig.
Vor allem aber braucht es Spieler, die in der Rotation nicht derart abfallen. Dafür müssen die Transfers passen, aber auch Flicks Integration (auch taktisch) der Spieler, auch der jungen Anwärter.

Letztendlich steht Bayern nach dem unerwarteten Superjahr auch in dieser Saison noch sehr gut da, mit Ausnahme des Pokals. Man kann sich auch ein früheres Ausscheiden aus der CL (sportlich) erlauben. Allerdings muss man schon schauen, dass sich manche Dinge nicht zu sehr etablieren. Es wäre ja wünschenswert, mit Flick jemanden als Trainer zu haben, der länger als 2-3 Jahre den Job macht und sich und seine Konzepte entsprechend entwickelt. Dafür ist aber noch einiges nötig. Spätestens wenn Neuer, Müller und/oder Lewandowski ausscheiden, müssen sowieso grundlegend die Weichen neu gestellt werden und die Zukunft wird dann ziemlich ungewiss sein. Umso wichtiger, dass man bis dahin in den anderen Mannschaftsteilen solide steht und somit in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht den dreien zumindest die Chance auf einen weiteren CL-Titel ermöglichen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Das ist natürlich korrekt, aber nehmen wir mal das Beispiel Sarr: Der hat immer wieder auch Böcke drin, die gar nix mit Abstimmung zu tun haben. Gestern auch wieder, man steht extrem hoch, der Ball kommt 10, 15 Meter hinter der MIttellinie in seine Richtung - also ein No-Go da den Ball zu verlieren, weil hinten alles offen ist. Und was tut er? Er zögert, zögert und zögert und verliert den Ball. Das darf einfach nicht mit Ansage passieren in so einer Situation, war ja nicht so dass er den Ball verstolpert hat oder so, er war einfach überfordert. Und das ist leider kein Einzelfall bei ihm. Vielleicht liegt ihm die dominante Spielweise einfach nicht und mit 28 Jahren ist es das Experiment nicht wert, ihm das noch beibringen zu wollen. Das sind Fehler, die gestehe ich einem 20-jährigen zu, Davies z.B. darf das, aber selbst der macht das nicht mit dieser Häufigkeit.
der ist halt total verunsichert.
Woher soll die Sicherheit auch kommen?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
der ist halt total verunsichert.
Woher soll die Sicherheit auch kommen?

Keine Ahnung, frag doch mal Choupo-Moting oder Roca, die stellen sich nicht so an. Und zumindest erstgenannter hat aufgrund seiner Position eine schwereren Stand und noch weniger Spielminuten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Keine Ahnung, frag doch mal Choupo-Moting oder Roca, die stellen sich nicht so an. Und zumindest erstgenannter hat aufgrund seiner Position eine schwereren Stand und noch weniger Spielminuten.
Roca finde ich grundsätzlich von der Qualität schon besser als Sarr.
Bei EMCM weiß ich gar nicht ob der wirklich besser ist. Kann man kaum mal an eine gute Aktion von ihm erinnern. Und wenn Saar nen Fehler macht ist es als Verteidiger auch eh brenzliger.

Und dann kommen Spieler ja auch unterschiedlich bei neuen Vereinen an. EMCM hats natürlich leichter. Kennt ja Land und Liga. Sarr ist vlt einer der nen bissel braucht mit er ankommt. Die Zeit bekommt er bei Bayern natürlich nicht. Muss man ihn trotzdem nicht gleich als absolute Graupe hinstellen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Roca finde ich grundsätzlich von der Qualität schon besser als Sarr.
Bei EMCM weiß ich gar nicht ob der wirklich besser ist. Kann man kaum mal an eine gute Aktion von ihm erinnern. Und wenn Saar nen Fehler macht ist es als Verteidiger auch eh brenzliger.

Und dann kommen Spieler ja auch unterschiedlich bei neuen Vereinen an. EMCM hats natürlich leichter. Kennt ja Land und Liga. Sarr ist vlt einer der nen bissel braucht mit er ankommt. Die Zeit bekommt er bei Bayern natürlich nicht. Muss man ihn trotzdem nicht gleich als absolute Graupe hinstellen.

Ich denke auch das es als Verteidiger wesentlich schwieriger ist als Joker zu kommen. Ein Stürmer hat ein gutes Spiel gemacht wenn er 2 gute Aktionen hatte, ein Verteidiger ein Katastrophales wenn er 2 schlechte Aktionen hatte.

Will damit nicht sagen das stürmen schwieriger ist, aber in der Verteidigung spielt Konstanz und Sicherheit doch eine große Rolle und das ist als einwechselspieler schon schwieriger.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.685
Punkte
113
Roca finde ich grundsätzlich von der Qualität schon besser als Sarr.
Bei EMCM weiß ich gar nicht ob der wirklich besser ist. Kann man kaum mal an eine gute Aktion von ihm erinnern. Und wenn Saar nen Fehler macht ist es als Verteidiger auch eh brenzliger.

Und dann kommen Spieler ja auch unterschiedlich bei neuen Vereinen an. EMCM hats natürlich leichter. Kennt ja Land und Liga. Sarr ist vlt einer der nen bissel braucht mit er ankommt. Die Zeit bekommt er bei Bayern natürlich nicht. Muss man ihn trotzdem nicht gleich als absolute Graupe hinstellen.
Sarr muss nicht alleine den Kopf hier hinhalten. Brazzo kriegt genauso viel ab. :D
Selbst wenn Sarr als Transfer enttäuscht (und meinetwegen auch abzusehen war), handelt es sich bei ihm nur um den BU von Pavard.
Man muss das schon alles in der Gesamtheit betrachten.
Gestern stand man in der Defensive insgesamt katastrophal. Phonsie war dort noch der beste und durch seinen offensiven Input trotzdem sehr gut.
Sarr, Süle und Alaba performten wie ne verstimmte Geige. Tinitusgefahr für die Augen. :weghier:
Bin auf das Spiel gegen die gut aufgelegte Eintracht gespannt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehs halt auch irgendwo nicht....
Vor der Saison und auch während der Saison sagen hier eigentlich einheitlich alle User, dass die Saison schwer wird so ohne Vorbereitung, dem engen Spielplan, den späten Sommertransfers. Und man müsse doch auch ein bissel Nachsicht zeigen.
Aber sobald die Spiele nicht so gut sind und Spieler Fehler machen (was ja nun mit einer schwierigen Saison einher geht dass die Mannschaft halt auch ab und an wirklich nicht gut spielt) werden dann immer gleich Spieler aufgezählt die man am besten doch sofort abgeben muss.
Grade Spieler mit Verletzungshistorie und die Neuzugängen haben es diese Saison doch besonders schwer.
Also, bei mir stimmt das mit dem "sobald..." nicht. Ich gebe jedem Spieler und Trainer Kredit, auch wenn ich mich von Anfang an schwer tue (war bei mir mit Ancelotti so). Ich sehe es auch nach wie vor so, dass es schwierig ist, in dem dichten Terminkalender Abläufe zu üben, das gilt für Trainer und Mannschaft.
Allerdings darf man sich trotzdem seine Meinung bilden über Spieler. Ich würde nie (!) einen Spieler wegen ein, zwei schlechter Partien abschreiben. Ich sehe halt bei Süle keinen Fortschritt, eher im Gegenteil. Es sind und bleiben die gleichen Themen. Tore, die fallen, weil er schlicht und einfach seiner Aufgabe nicht nachkommt. Gefährliche Situationen, die entstehen, weil er sich mit seiner Statur mitunter abkochen lässt, als wäre er 1,70/50 kg (auch etwas, was mich beim Dortmunder Akanji extrem aufregt). Ich bin inzwischen der Meinung, dass Süle auf Dauer nicht das Niveau für einen Stammspieler bei Bayern hat, und das nicht, weil er ein zwei schlechte Spiele gemacht hat. Es ist eine Langzeitbetrachtung. Selbiges gilt für mich inzwischen bei Tolisso.
Was Sarr angeht - klar, er hat wenig Einsätze, wenig Trainingszeit, etc. Aber ein Roca setzt Akzente, bei ihm sieht man Stärken und Defizite. Ebenso bei Musiala, bei Richards, bei Sané. Bei Sarr sehe ich irgendwie gar nichts. Außer, dass er bei den wenigen Spielen meistens an mindestens einem Gegentor Mitschuld hat. Der setzt einfach null Impulse und da glaube ich einfach nicht, dass ein 29-Jähriger noch durch die Decke geht.
Ich neige dazu, Spieler zu schnell abzuschreiben (Robben, Boateng, Coman) und ich freue mich, wenn mich einer von ihnen Lügen straft. Ich stehe dann auch zu meiner Fehleinschätzung. Aber auch vor dem Hintergrund bleibe ich dabei, Süle wird bei Bayern kein Stammspieler und Leistungsträger mehr.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.066
Punkte
113
Ich habe ja Sarr (und Süle noch mehr) gestern auch kritisiert und finde das nach der Defensivleistung gestern auch weiterhin angebracht, aber das hat ja nichts mit dem Typen Sarr zu tun. Der wirkt wie ein sympathischer Kerl, der mit Sicherheit besser Fußball spielen kann als sämtliche User hier (vielleicht mit Ausnahme des einzigartigen @Tony Jaa), aber am Ende reicht das eben nicht auf dem Niveau der Bayern - und das mit Ansage. Er passt nicht ins Spielsystem und ist mit 28 Jahren auch in einem Alter, in dem eine solche Umstellung (zu) lange dauert. Da kann Sarr aber ja auch nichts für... die Chance hätte jeder andere ehrgeizige Sportler auch ergriffen. Wird ja auch ganz gut vergütet.

Ehrgeiz ist übrigens bei Süle das richtige Stichwort, der geht ihm nämlich gefühlt ab. Natürlich ist ein Kreuzbandriss kein Zuckerschlecken (been there, done that), aber der Kerl ist jung, hoch talentiert und hat körperlich Idealvorrausetzungen für einen Innenverteidiger. Wenn der Körper nicht mehr mitmacht, dann ist das die eine Sache und auch völlig in Ordnung. Leistungssport ist immer Raubbau an der eigenen Substanz. Aber für den Beobachter von Außen sieht es bei Süle einfach mehr nach einer Willenssache als nach einem physischen Problem aus. Und das geht auf dem Niveau dann eben nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Also, bei mir stimmt das mit dem "sobald..." nicht. Ich gebe jedem Spieler und Trainer Kredit, auch wenn ich mich von Anfang an schwer tue (war bei mir mit Ancelotti so). Ich sehe es auch nach wie vor so, dass es schwierig ist, in dem dichten Terminkalender Abläufe zu üben, das gilt für Trainer und Mannschaft.
Allerdings darf man sich trotzdem seine Meinung bilden über Spieler. Ich würde nie (!) einen Spieler wegen ein, zwei schlechter Partien abschreiben. Ich sehe halt bei Süle keinen Fortschritt, eher im Gegenteil. Es sind und bleiben die gleichen Themen. Tore, die fallen, weil er schlicht und einfach seiner Aufgabe nicht nachkommt. Gefährliche Situationen, die entstehen, weil er sich mit seiner Statur mitunter abkochen lässt, als wäre er 1,70/50 kg (auch etwas, was mich beim Dortmunder Akanji extrem aufregt). Ich bin inzwischen der Meinung, dass Süle auf Dauer nicht das Niveau für einen Stammspieler bei Bayern hat, und das nicht, weil er ein zwei schlechte Spiele gemacht hat. Es ist eine Langzeitbetrachtung. Selbiges gilt für mich inzwischen bei Tolisso.
Was Sarr angeht - klar, er hat wenig Einsätze, wenig Trainingszeit, etc. Aber ein Roca setzt Akzente, bei ihm sieht man Stärken und Defizite. Ebenso bei Musiala, bei Richards, bei Sané. Bei Sarr sehe ich irgendwie gar nichts. Außer, dass er bei den wenigen Spielen meistens an mindestens einem Gegentor Mitschuld hat. Der setzt einfach null Impulse und da glaube ich einfach nicht, dass ein 29-Jähriger noch durch die Decke geht.
Ich neige dazu, Spieler zu schnell abzuschreiben (Robben, Boateng, Coman) und ich freue mich, wenn mich einer von ihnen Lügen straft. Ich stehe dann auch zu meiner Fehleinschätzung. Aber auch vor dem Hintergrund bleibe ich dabei, Süle wird bei Bayern kein Stammspieler und Leistungsträger mehr.
du vlt nicht.
Aber im Spielthread fand ich das schon recht nervig.
Oder hier wo ein User meinte er würde die Rolle besser ausfüllen als Sarr.

Sarr wurde auch nicht geholt um durch die Decke zu gehen.
Der sollte halt Backup sein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Roca finde ich grundsätzlich von der Qualität schon besser als Sarr.
Bei EMCM weiß ich gar nicht ob der wirklich besser ist. Kann man kaum mal an eine gute Aktion von ihm erinnern. Und wenn Saar nen Fehler macht ist es als Verteidiger auch eh brenzliger.

Und dann kommen Spieler ja auch unterschiedlich bei neuen Vereinen an. EMCM hats natürlich leichter. Kennt ja Land und Liga. Sarr ist vlt einer der nen bissel braucht mit er ankommt. Die Zeit bekommt er bei Bayern natürlich nicht. Muss man ihn trotzdem nicht gleich als absolute Graupe hinstellen.

Ich habe Sarr nicht als Graupe hingestellt, habe vorhin sogar betont, dass er bestimmt kein schlechter ist, aber es wohl einfach nicht passt.

Choupo-Moting ist viel fehlerfreier am Ball. Natürlich hat er noch keine Großtaten vollbracht, aber er bringt sich normalerweise solide ein. Ein Backup halt. Bei Sarr sehe ich das nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ich habe Sarr nicht als Graupe hingestellt, habe vorhin sogar betont, dass er bestimmt kein schlechter ist, aber es wohl einfach nicht passt.

Choupo-Moting ist viel fehlerfreier am Ball. Natürlich hat er noch keine Großtaten vollbracht, aber er bringt sich normalerweise solide ein. Ein Backup halt. Bei Sarr sehe ich das nicht.
habe ja auch nicht gesagt dass du das warst.
 
Oben