Das fasziniert mich allerdings durchaus - unsere Gegner finden bei ihren Hereingaben den eigenen Mann mit traumwandlerischer Sicherheit, waehrend Phonsie, Coman und Sane aus weit besseren Situationen, und dass auch noch zahlreicher, kein einziges Mal direkt den eigenen Mann anspielen.
Das lässt sich ganz einfach erklären. Bayerns Gegner stehen teilweise mit 8 Leuten im eigenen Strafraum. Vor der Hereingabe sind sie nicht im Sprint und meistens auch nicht dem eigenen Tor zugewandt. Bei der Bayernverteidigung ist es dann oft genau umgekehrt. Der Unterschied ist extrem, denn im Sprint mit Blick aufs eigene Tor zu verteidigen, ist so ziemlich das undankbarste, was man als Verteidiger machen darf. Für die Stürmer gibt es quasi keine bessere Ausgangsposition.
Dieses Mantra habe ich damals unter Kovac schon immer angestimmt. Das war ungefähr der Zeitraum, als 3/4 der Mannschaft als Bayern- wenn nicht Bundesliga-untauglich bezeichnet wurden, zumindest die Verteidiger.
Unter Flick kommen diese Situationen allerdings seltener vor.
Noch was zu den personellen Entscheidungen im Spiel gestern und auch generell:
Gestern (kein Musiala, kein Roca):
Ich verstehe, dass Flick Alaba auf jeden Fall aufstellen will. Man hat gestern fast nur ihn gehört. Wenn Müller und Kimmich nicht dabei sind und man dann noch Alaba schont, bei einer Truppe, die so quasi nie zusammenspielt, dann hast Du Totenstille und fehlendes Verständnis in allen Mannschaftsteilen. Das wird mMn von vielen stark unterschätzt und wird spannend zu sehen, wer diese Rollen im Team einnimmt, sobald Alaba und irgendwann auch mal Müller nicht mehr da sein werden.
Ich verstehe auch, dass EMCM mal seine Chance bekommt. Allerdings hat man dadurch ein zentrales Mittelfeld gehabt, das einfach vieles vermissen hat lassen, was man als Mannschaft mit viel Ballbesitz braucht. Dieser Faktor wird mMn von Flick immer noch zu wenig beachtet. Es zeigt sich, was eigentlich komplett offensichtlich war. Nach Thiagos Abgang hängt man komplett an Kimmich. Roca könnte Abhilfe schaffen, wird aber nicht berücksichtigt.
EMCM macht seinen Job gut und macht das was er kann und wofür man ihn geholt hat. Allerdings hätte gerade gestern die Dribbelstärke von Musiala viel wert sein können.
Letztendlich ging fast die gesamte Gefahr von Einzelaktionen über Außen aus. Sané und Coman waren gestern glücklicherweise beide stark. Gerade von letzterem ist man derzeit ziemlich abhängig.
Schlussendlich musste dann doch wieder Kimmich ran, der niemals seine verdiente Pause bekommt, weil er immer wieder gebraucht wird, in Spielen, die ohne sein Zutun auf der Kippe stehen.
Allgemein (Sarr, Süle usw.):
Hierzu wurde ja schon viel von anderen geschrieben.
Sarr ist nicht nur ein Fehler mit Ansage, sondern der Transfer in seiner Gesamtheit ist eine Peinlichkeit für die Entscheidungsträger, die ihn zu verantworten haben.
Nichts gegen den Spieler, aber es ist absolut offensichtlich und keinerlei Überraschung, dass es für Bayern nicht reicht. Nun könnte man darüber hinwegsehen, weil man ihn ja nur als BU geholt hat und da auch Pavard, Kimmich und, wie wir diese Saison lernen durften, auch Süle spielen können. Allerdings ändert das nichts daran, dass der Spieler die Qualität nicht hat, keine Aussicht sich noch groß zu entwickeln und man ihm einen Vierjahresvertrag (!) gab. Das ist schon hanebüchen.
Bei Süle gehe ich mit, was hier viel geschrieben wurde. Klar, Boateng ist wieder in Topform und da muss sich jeder BL-Verteidiger gehörig strecken, um an seine Leistungen zu kommen. Süle sollte da aber zumindest in die Nähe kommen, um zu rechtfertigen, dass mit ihm langfristig geplant wird. Allerdings, sind wir mal ehrlich, der Zug ist wohl schon abgefahren. Upamecano wird mit Lucas die geplante Stamminnenverteidigung bilden. Süle hat nach seiner Verletzung die Chance bekommen sich seinen Stammplatz zu erarbeiten. Er hat sie nicht genutzt. Entweder man plant mit ihm als Rotationsspieler, oder setzt auf die (noch) jüngeren Alternativen. Eine weitere Möglichkeit wäre, auf Pavard als BU für die RIV-Position sowie weiterhin auf ihn als Anwärter für die RV-Position zu setzen.
Costa sehe ich ähnlich wie Sarr. Ein Fehler mit Ansage. Er hat zwar mehr drauf, aber deutlich zu wenig, um ihn als gestandenen Spieler und BU für die Position als offensiver Außen zu holen. Wenn man das mal mit Perisic vergleicht... Klar, der war teurer, aber dafür hat er auch einiges mitgebracht. Costa kann man Minuten geben, wenn es nicht drauf ankommt noch ein Spiel zu entscheiden, aber dafür wären viele günstigere Spieler mit Entwicklungspotential auch geeignet. Ich sehe nicht, was der Transfer gebracht hat, oder wieso man mit ihm über die Saison hinaus planen sollte.
EMCM ist ein solider BU für die Positionen von Müller oder Lewandowski. Für mehr als das reicht es nicht, was aber vorher klar war und auch völlig in Ordnung ist.
Taktisch sehe ich Flick in der Pflicht. Im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr (zentral sowie rechts) gibt es nun schon eine Weile Baustellen. Dafür muss er Lösungen finden. Im Zweifel dann zusammen mit Brazzo das Personal dafür finden und integrieren. Derzeit ist man sehr von den offensiven Außen und ihrer Stärke im 1-gegen-1 abhängig.
Vor allem aber braucht es Spieler, die in der Rotation nicht derart abfallen. Dafür müssen die Transfers passen, aber auch Flicks Integration (auch taktisch) der Spieler, auch der jungen Anwärter.
Letztendlich steht Bayern nach dem unerwarteten Superjahr auch in dieser Saison noch sehr gut da, mit Ausnahme des Pokals. Man kann sich auch ein früheres Ausscheiden aus der CL (sportlich) erlauben. Allerdings muss man schon schauen, dass sich manche Dinge nicht zu sehr etablieren. Es wäre ja wünschenswert, mit Flick jemanden als Trainer zu haben, der länger als 2-3 Jahre den Job macht und sich und seine Konzepte entsprechend entwickelt. Dafür ist aber noch einiges nötig. Spätestens wenn Neuer, Müller und/oder Lewandowski ausscheiden, müssen sowieso grundlegend die Weichen neu gestellt werden und die Zukunft wird dann ziemlich ungewiss sein. Umso wichtiger, dass man bis dahin in den anderen Mannschaftsteilen solide steht und somit in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht den dreien zumindest die Chance auf einen weiteren CL-Titel ermöglichen kann.