Alle Spieler wissen das sich die Vereine scheuen hohe Ablösen zu bezahlen, also will man dafür entlohnt werden seinen Vertrag zu verlängern. Wenn der Verein den Weg geht wie bei Alaba einen Spieler mit einem Marktwert für 50+ Mio für lau gehen zu lassen, muss er in Ablösen investieren. Was wird Upa verdienen ? 8-10 Mio im Jahr ? 5 Jahresvertrag + 42,5 Mio Ablöse + Risiko der Integration und vielleicht sogar ein Flop. Das Gesamtpaket kostet also 82,5-92,5 Mio. Alaba hätte insgesamt 100 Mio gekostet, natürlich werden noch andere Dinge abgwogen Zukunft, Potential, Führungsqualitäten etc. Letztendlich ist die Ersparnis für Bayern viel, für andere ein Witz.
Rummenigge räumt doch ein das einiges auf dem Transfermarkt falsch läuft. Er selbst hat vor Abreise Goretzka gebeten die gegenwärtige Situation zu betrachten und seine Gehaltsvorstellungen nicht zu hoch zu veranschlagen.
Erfolg treibt die Preise hoch, Kimmich wird sich auch hinstellen und in ähnlichen Dimensionen wie Alaba denken, er kennt seinen Wert, steigt durch Alaba's Weggang auch intern in der Hierachie. Coman kennt seinen derzeitigen Wert auch. Goretzka wird trotz sozialer Projekten und einer gewissen nachgesagten Reflexion nicht auf gewisse Vorstellungen verzichten. Die Transfers im Oktober zielten doch eindeutig auf Einsparungen hin. Bayern hat im internationalen Vergleich einen hohen Umsatz durch die Heimspiele im Stadion, damit meine ich auch Merchandising und andere Einnahmen. Es gehen pro Spiel um die 6-8 Mio flöten, das multipliziere mal, das ist schon eine große Summe, diese werden in England oder woanders durch Fernsehgelder und Scheichs/Oli usw. abgedeckt.
Das sportliche ist derzeit sehr gut aber wenn man gegen Lazio ausscheidet, sind andere Realtitäten vorhanden.
Ich könnte das Thema weiter vertiefen, aber Fakt ist im Internationalen Vergleich wird man was Gehälter und Ablösen angehen eher weiter nach unten rutschen denn nach oben steigen, trotz derzeitigem Erfolg und die Gefahr das Spieler wie Alaba dann gehen ist vorhanden. Ein CL Titel wird nicht zur Regel werden, viel hängt von der Fähigkeit der Verantwortlichen ab, bei City, PSG oder Chelsea kann man eben mit der Gießkanne arbeiten, der eine oder andere Spieler wird schon einschlagen.