FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Denke auch nicht, dass viel passieren muss/wird. Aber es werden noch einige strategische Entscheidungen getroffen werden müssen:

Tor: kein Handlungsbedarf
Verteidigung: in der IV ist aktuell nur Upamecano fix. Ob Flick Hernandez als IV sieht wird man sehen. Auch Pavard ist eine Option für innen, macht aber eine andere Baustelle auf. Tanguy muss fit bleiben. Dann wird man sehen ob man ihn als IV oder 6er sieht. Entscheiden muss man sich zwischen Süle (Vertragsverlängerung bedeutet man legt sich langfristig fest) oder Boateng als Übergangslösung.
Ich wäre für Boa um die Perspektive der Jungen (Tanguy, Richards, Arry-Mbi) auf Spielzeit zu erhalten.
Auf AV hat man links schon eine günstige Lösung an der Hand. Damit ist Davies gesetzt und bei unwichtigen Spielen wird Omar Richards der Ersatz werden. Er kann dann zeigen , ob das reicht oder nicht. Rechts liegt die Sache anders. Pavard ist zwar gesetzt , aber keine Optimalbesetzung. Hier wäre evtl. noch Nachholbedarf. Sarr zeigt bisher nichts, was ihn als Option für nächstes Jahr ins Spiel bringt. Aber er hat noch 3 Jahre Vertrag. Ob man den Kaderplatz teuer nochmal vergibt? Schwierige Entscheidung. Meine Tendenz: ja, da es ein sichtbarer Schwachpunkt in der kompletten Saison war.

Mittelfeld:

Kimmich, Goretzka und Tolissso sind die zentralen Spieler mit den größten Spielanteilen. Bei allen laufen die Verträge bald aus. Also hat man hier "Gestaltungsspielraum" oder anders ausgedrückt: man muss jetzt Entscheidungen treffen. Kimmich wird sicher Priorität haben als gewünschter künftiger Kapitän. Jetzt kann und muss man um ihn bauen. Aus meiner Sicht braucht er einen defensivstarken, ballsicheren Partner neben sich. Das ist weder Tolissso noch Goretzka. Beide haben andere Stärken, die auch gebraucht werden, aber eben nicht doppelt. Daher würde ich einen der beiden abgeben. Bevorzugt Tolisso, allerdings muss man vorher den Goretzka-Vertrag verlängern. Als Kimmich-Vertreter hat man Roca, dem man noch ein Jahr mit Vorbereitung geben sollte, bevor man die Reissleine zieht. Auf der Partnerposition fehlt dann noch ein Spieler. Was man sich leisten kann, hängt sicher davon ab, was man für Tolisso, Süle, Cuisance, Fein einnehmen kann und ob man davon was auf RV ausgibt. Evtl ist auch Tanguy hier als 6er vorgesehen?

Offensives Mittelfeld:

Bei Coman muss man sehen, ob er sich mit der Gehaltskategorie unterhalb Lewa, Müller, Neuer zufrieden gibt. Er ist dieses Jahr unser bester Flügelspieler, aber sicher nicht ein zentraler Führungsspieler. Wenn er anderswo mehr Geld bekommen kann, muss man ihn frühzeitig zu Geld machen. Ob dieses oder nächstes Jahr wird man sehen. Wenn er verlängert wird, haben wir vorerst keinen großen Handlungsbedarf. Costa wird wieder gehen, Ersatz braucht es nicht zwingend. Musiala wird mehr Spielzeiten benötigen. Denke die Verlängerung ist hoffentlich nur Formsache. Den Rest sollte man mit einem weiteren Perspektivspieler aus der eigenen Jugend füllen. Wenn das nicht reicht, muss man in der Winterpause nochmal nachlegen.

Sturm: kein Handlungsbedarf diese Saison. Choupo bleibt der Ersatzmann. Ein höheres Niveau (Depay) wird man nicht bekommen, da zu wenig Spielzeit zu erwarten ist. Von daher schon optimal besetzt.

Fazit:

Je nachdem wie viele Spieler noch gehen (Süle, Tolisso, Cuisance, Fein, andere Leihspieler) und Geld in die Kasse bringen, kann man evtl. den RV besorgen der eine Lücke schließt. Ob es im ZM für eine große Lösung reicht darf bezweifelt werden.

Mein Traum wäre: ca 50-60 Mio aus den Abgängen zu generieren und dann Aarons (20 Mio) und Camavinga (40 Mio) fast kostenneutral zu verpflichten. OK, ist nur ein Wunsch. Leider nicht sehr realistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Camavinga soll wo spielen ? Ich schätze ihn sehr, aber die Position ist durch Müller und Musiala belegt, evtl auch Goretzka und Tolisso, selbst wenn Tolisso geht sehe ich es kritisch. War ja mit Havertz nicht anders. Aarons ist schwer zu beurteilen. Das man sich Arnold entgehen ließ verstehe ich nicht, der ist eine Kampfsau absolut unangenehmer Gegner kann kicken und könnte neben oder mit Kimmich spielen, aber auch mit Goretzka. Wäre sicherlich eine bezahlbare Lösung gewesen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ich dachte der hätte seine Stärken auf der 6 und spielt nur diese Saison auf der 8 bei Rennes. Vielleicht gibt's aber auch noch andere Möglichkeiten.... Wenn da überhaupt was gemacht wird auf der Position.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich dachte der hätte seine Stärken auf der 6 und spielt nur diese Saison auf der 8 bei Rennes. Vielleicht gibt's aber auch noch andere Möglichkeiten.... Wenn da überhaupt was gemacht wird auf der Position.
Ich glaube nicht, dass was gemacht wird, es wäre halt nötig. Wenn aber Tolisso gehen sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass man was macht. Oder man ersetzt die Planstelle mit Musiala, aber der ist Stand jetzt halt auch kein 6er - auch wenn er mMn mal einer werden kann. Nianzou hat auch schon auf der 6 gespielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Abgesehen von seiner Verletzung: "Ausprobieren" im CL-Achtelfinale? :skepsis:

Genau da hat er schon gespielt, in einem CL AF und meiner Erinnerung nach, damals die komplette Saison. Gegen uns hat er das sehr gut gemacht. haste gar nicht gewusst ne? ;) Das Ausprobieren bezog sich also eher darauf, ob er überhaupt noch brauchbar ist, also seine aktuelle Verfassung. Dazu hätte man vorher noch ein BuLi Spiel um zu testen, aber ohnehin egal, das verletzt.
Also ruhig Blut:wavey:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Genau da hat er schon gespielt, in einem CL AF und meiner Erinnerung nach, damals die komplette Saison. Gegen uns hat er das sehr gut gemacht. haste gar nicht gewusst ne? ;) Das Ausprobieren bezog sich also eher darauf, ob er überhaupt noch brauchbar ist, also seine aktuelle Verfassung. Dazu hätte man vorher noch ein BuLi Spiel um zu testen, aber ohnehin egal, das verletzt.
Also ruhig Blut:wavey:

Ist in meinen Augen völlig irrelevant ob er das irgendwann mal gespielt hat, bei uns hat er das nicht. Er ist seit Jahren ein offensiver Flügelspieler und hat momentan nichtmal dort Impact. Wieso sollte er dann auf einer Position, auf der er ewig nicht mehr war, eine ordentliche Leistung bringen? Dieses Experiment wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Fehlschlag mit Ansage.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113


Ganz anders sieht die Gemengelage jedoch bei Kingsley Coman aus. Droht dem FC Bayern womöglich ein zweiter Fall Alaba? Wie David Alaba wird der Siegtorschütze des Champions-League-Finals von seinem Vater beraten. Christian Coman hat seinen Besuch in München bereits angekündigt. Coman selbst schweigt zu seinen Plänen für die Zukunft, auch sein Management hat noch kein Bekenntnis abgegeben. Der Vertrag läuft noch bis 2023, doch bei Salihamidzic läuten bereits die Alarm-Glocken.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Roca wird wohl zwangesläufig mehr Spielzeit kriegen müssen. Hoffe er bleibt von Corona verschont.
Ist ja auch kein Selbstgänger aktuell im Bayernumfeld....
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Puh, ob das noch was wird mit Tolissos Karriere? Viele solcher Verletzungen braucht es bei ihm evtl nicht mehr bis zur Sportinvalidität...

Ganz anders sieht die Gemengelage jedoch bei Kingsley Coman aus. Droht dem FC Bayern womöglich ein zweiter Fall Alaba? Wie David Alaba wird der Siegtorschütze des Champions-League-Finals von seinem Vater beraten. Christian Coman hat seinen Besuch in München bereits angekündigt. Coman selbst schweigt zu seinen Plänen für die Zukunft, auch sein Management hat noch kein Bekenntnis abgegeben. Der Vertrag läuft noch bis 2023, doch bei Salihamidzic läuten bereits die Alarm-Glocken.

Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt für die "Alarm-Glocken"? In dem Absatz steht ja inhaltlich wirklich nix, außer dass er von seinem Vater beraten wird, aber was soll das denn für ein Indiz sein?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass tut mir sehr leid für Coco :( Irgend einen "Seuchenvogel" gibt es doch immer bei Bayern. Scholl war einer, Badstuber, jetzt Coco.

Bleiben Kimmich, Goretzka, Roca und Musiala, der wie EMCM auch die hängende Spitze spielen kann (wie auch Gnabry und Müller, wenn sie wieder fit sind). Ist eigentlich Boateng wieder beim Team? Das wird sehr eng personell.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.249
Punkte
113
Einfach nur schockierend wenn man bedenkt was für ein teurer und eigentlich wichtiger Transfer er war. Gerade war er zu Lyon Zeiten doch absolut nicht für so etwas bekannt? Bei Spielern wie Coman oder Sane verstehe ich das ja immer etwas, diese Sprinter Typen sind vom ganzen Typus einfach anfälliger. Aber Tolisso? Das ist ja wie Badstuber damals einfach nur bitter für ihn als erstes. Dann für unsere Saison, im normal Fall wäre er ja klar 3 ZM. Und dann für den Sommer, jede mögliche Ablöse ist damit wohl auf 15M? Gesunken.

Das einzig gute ist das wir so Javi noch ein paar mal sehen werden, zwangsläufig. Viel schlimmer ist das mit diesem Programm, der mentalen Belastung auf ihm und der sehr schnellen Rückkehr eine schlimme Verletzung von Kimmich für mich immer mehr ins Mögliche rückt. Hoffentlich bleibt er unser Ironman.

Sonst spielt halt Dantas mit 56 Kilo im ZM :D Könnte schon sein das er damit diese Saison noch einmal die Chance bei den Profis bekommt..
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Neben der Schwächung des derzeitigen Kaders, ist es auch eine Schwächung der Zukunft, ich nehme an man wollte Tolisso im Sommer verkaufen, das wird wohl nicht geschehen, daher wird er ein ablösefreier Transfer im Folgejahr und im kommenden Sommer keine Erlöse für die Verbesserung des Kaders bringen.
Frankfurt wird jetzt ganz schwer und Lazio ebenfalls.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Bald haben wir keine spieler mehr übrig.
Die letzten 2-3 Wochen waren echt hart für den kader.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Roca wird wohl zwangesläufig mehr Spielzeit kriegen müssen. Hoffe er bleibt von Corona verschont.
Ist ja auch kein Selbstgänger aktuell im Bayernumfeld....
Bisher haben 4 der 24 Spieler schon Corona, das ist in Przoent 3-4 mal so viel wie der Durchschnitt in D.
Wundert mich schon ein wenig, zumal es ja so zu sein scheint, dass sie sich nicht bei Kollegen oder Gegnern angesteckt haben sondern in ihrem Privatleben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Dunkelziffer in der "normalen Bevölkerung" ist halt enorm, insbesondere wenn man dann zu Leuten aus Ländern Kontakt hat die noch eine wesentlich höhere Dunkelziffer haben. Aber wie man sieht reichen ja schon ein Airport-Mitarbeiter, Fahrer oder Hotelangestellter um Corona mitzunehmen.
 
Oben