FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.459
Punkte
113
Übrigens noch Nachtrag zum ZDF Sportstudio: Wenn man Kalle zugehört hat, so scheint eigentlich klar, dass Süle (wenn nicht noch eine signifikante Steigerung kommt) wohl keine Vertragsverlängerung bekommen dürfte...

Wenn man sieht, wie Süle vor dem 2:0 tief in der gegnerischen Hälfte leichtfertig den Ball vertändelt und dann locker zurück in den eigenen 16er joggt, um dann noch halbherzig zu versuchen was zu retten, ist das mehr als verständlich. Ich sehe da ein massives Einstellungsproblem und daher kann ich KHR`s Worte sehr gut nachvollziehen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.345
Punkte
113
Die Frage ist, liegt es an seinem Lebenswandel dass er eher in Richtung unfit und zu schwer tendiert, oder an seinem Körper ? Vielleicht mal mit Robben sprechen.
Er gehört wohl eher zu den Spielern, die nach einem Kreuzbandriss nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen konnten. Süles körperliche Konstituition spricht dafür. Und wenn man auf diesem sportlich hohen Niveau nur noch auf 90% kommt, reicht das halt für einen Club wie Bayern nicht mehr aus.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Also die Niederlage stört mich nicht groß, aber wieso Musiala trotz der angespannten Personallage für die Startelf komplett außen vor ist, finde ich unverständlich. Ist sicher auch nicht förderlich für die derzeit laufenden Vertragsgespräche.

Mich stört das grundsätzlich zwar auch, aber ich denke gegen Frankfurt, die körperlich arg robust draufgehen, war eventuell die Überlegung, ihn lieber draussern zu lassen. Oder der Grund ist ganz simpel, dass seine Trainingsleistungen eher mau sind aktuell. Weiss man halt nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.082
Punkte
113
Auch wenn man intern wohl schon in Gesprächen ist - ob Süle so erfreut darüber ist, dass Kalle im TV erzählt, dass man ihn nur dann halten wird, wenn er finanziell zurücksteckt ("gewisse Konditionen")?

Ob man ihn wirklich im Sommer losbekommt? Sein Marktwert dürfte aktuell kontinuierlich sinken, dazu wird er auch ein ordentliches finanzielles Paket für den aufnehmenden Verein bedeuten. Bissel Ablöse noch, dazu irgendwas um die 7-8 Mio p.a. (verdient er aktuell), ggfls. auch mehr. Dafür bekommt man einen Spieler, dessen Leistungsfähigkeit und Einstellung aktuell nicht für höchste Sphären reicht. Kann daher durchaus sein, dass er bis 2022 auch bleiben wird und dann ablösefrei wechselt. Um seinen Platz in der Nationalelf muss Süle sowieso nicht bangen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.926
Punkte
113
Auch wenn ich’s in den letzten Jahren schon zig Mal geschrieben habe: Den behutsam-aufbauen-Quatsch kann ich nicht mehr hören. Als ob ein 17-jähriger, voll im Saft stehender, sich in guter Form befindlicher Jungspund, der einfach nur heiß ist, was anderes als Spielpraxis braucht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.926
Punkte
113
Auch wenn man intern wohl schon in Gesprächen ist - ob Süle so erfreut darüber ist, dass Kalle im TV erzählt, dass man ihn nur dann halten wird, wenn er finanziell zurücksteckt ("gewisse Konditionen")?

Joah, ein typisch überflüssiger KHR mal wieder, leider...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn man intern wohl schon in Gesprächen ist - ob Süle so erfreut darüber ist, dass Kalle im TV erzählt, dass man ihn nur dann halten wird, wenn er finanziell zurücksteckt ("gewisse Konditionen")?
Kann auch Taktik sein. Süle wird seine Vorstellungen haben, gleichzeitig hat er an vielen Gegentoren seine Aktien. Gestern wieder an beiden. Und da ist halt die Frage, wie bewertet er seinen Wert und wie bewertet ihn der Verein. Ich glaube, dass Bayern ihn halten will, aber eben nicht um jeden Preis.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.198
Punkte
113
Als ob irgendjemand auf die Idee käme bei einer Offensive mit Lewandowski, Müller, Gnabry, Sane und Coman einen 17jährigen zum Heilsbringer zu erklären.

Vernünftige Leute vielleicht nicht, aber die Presse/Internet spielt doch schon seit Wochen die Thematik, insbesondere Wechsel zum DFB. Evtl. beeinflusst das einen 17-jahrigen. Habe auch schon Mal gelesen, dass über eine Nominierung zur EM nachgedacht wird. Evtl. fehlt dem Jungen aber aktuell einfach körperliches Training um seinen körperlichen Rückstand aufzuholen. Das werden die Coaches wohl am besten beurteilen können.
Musiala ist ein guter bzw. wird hoffentlich Mal ein sehr guter. Aber so viel wie er hier in einem anonymen Forum gefordert wird, zeigt das doch schon seinen Stellenwert bei uns. Wenn es dann schon headlines auf Internetportalen zur geringen Spielzeit gibt, nenn ich das schon einen Hype. Er soll in der aktuellen Situation entweder von Beginn an spielen, oder aber der erste Spieler von der Bank sein, wenn es Mal nicht läuft. Das ist schon viel verlangt. Auch wenn er es vielleicht kann, erzeugt das ja schon einen anderem Druck, als wenn man oft bei 2:0 oder 3:0 reinkommt. Mehr wollte ich nicht sagen damit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Dass jemand in Sachen Beweglichkeit oder Schnelligkeit nicht mehr die Werte von vor einem Kreuzbandriss erreicht, ist eine Sache. Aber einen direkten Zusammenhang zum Gewicht und zur allgemeinen Fitness sehe ich nicht, das ist Essdisziplin und Ernährungsausrichtung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was scheinbar etwas untergegangen ist, ich weiß nicht, wer von Euch die Videos von Thomas Müller gesehen hat. Der hat/te keinen symptomlosen Verlauf und hat vor kurzem in einem Video angedeutet, dass er erst wieder trainieren darf, wenn fest steht, dass es gefahrlos möglich ist (zumindest interpretiere ich das so). Das dürfte bedeuten, bis er wieder voll da ist, dürften noch einige Spiele ins Land gehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.203
Punkte
113
Reif hat das Spiel doch gut analysiert, warum Süle gegen Kostic gespielt halt, ist ein großes Rätsel. Kimmich wäre die bessere Wahl gewesen. Das hat uns letztendlich zur Niederlage geführt. ECHM war wieder ein Fremdkörper, Musiala hätte spätestens nach 70 Minuten kommen müssen, nicht erst so spät. Wenn Goretzka noch nicht 90 Minuten gehen sollte, dann Alaba auf der 6 und Hernandez in der IV. Sane ist 20 von 90 Minuten Klasse der Rest ist äußert schwach, er verliert zu viele 1-1 Situationen und ist in der Defensive zu zarghaft, aber das wissen wir ja schon. Ich finde Süle wirkt nicht austrainiert. Wenn wir so weiter machen werden wir vom sixtuple Sieger zu dem zweiten Team nach Liverpool das im Folgejahr im Achtelfinale scheitert. Man kann nur hoffen das sich die Personallage entspannt und wenigstens Gnabry wieder spielen kann.
KHR im Sportstudio war wie erwartet, KHR verprellt auf keinen Fall seine Sponsoren aus Katar, behauptet das das Hygienekonzept super ist und war. Auf der anderen Seite sieht er die finanzielle Lage bei Bayern und im Fußball allegemein sehr kritisch, leider ist er eben bald eine Lame Duck.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Reif hat das Spiel doch gut analysiert, warum Süle gegen Kostic gespielt halt, ist ein großes Rätsel. Kimmich wäre die bessere Wahl gewesen. Das hat uns letztendlich zur Niederlage geführt.
Und wen hättest Du auf die 6 gestellt, ohne Tolisso und den unfitten Goretzka und Martinez? Kimmich hat sich zentral einen Wolf gelaufen, weil Roca und EMCM gegen den Ball furchtbar waren. Süle und Sané haben sich beim 1:0 von einer typischen Kostic-Aktion abkochen lassen, die in der Vorbereitung bestimmt fünfmal angesprochen wurde (hat Wagner im Doppelpass mMn gut erklärt). Beim 2:0 verweigert Süle den Zweikampf. Das hat nichts mit der Position zu tun, das ist Schlafmützigkeit. Flick hatte nur die Wahl, rechts Sarr oder Süle hin zu stellen oder ein Experiment zu wagen, z.B. Hernandez. Wenn man verliert, ist jede Entscheidung verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Ich denke nicht dass man das Spiel auf der rechten Abwehrseite verloren hat, sondern weil Younes im MF machen konnte was er wollte.
Roca sah so langsam und hueftsteif aus, dass war furchtbar anzusehen.
Sobald Goretzka dann auf dem Platz war war's aus mit dem Eintracht Spuk - wobei ich nicht einschaetzen kann inwieweit er da aufgeraemt hat und inwieweit Frankfurt auch ueberpowert hat in der 1. Hz.
Fuer mich ist Roca nach dem Spiel ziemlich weit abgerutscht in der Hierarchie, auf einem Level mit Sarr.
Choupo war auch schlecht, aber die Position ist auch nicht die fuer die man ihn geholt hat.
Bei Sane war Hz 1 auch wieder unterirdisch. Ich glaube er ist in jedem Spiel der Spieler mit den meisten versprungenen Baellen.
Nachdem morgen ja die Topelf gefragt ist, sind die meisten Positionen wohl schon vergeben:
Suele-Alaba-Boa-Davies
Kimmich-Goretzka
Coman- Lew - Sane
Davies war jetzt nicht ueberragend, scheint mir aber doch wieder vor Hernandez zu liegen.
Somit bleibt nur die Mueller Position - ich wuerde mir da von Musiala mehr erwarten als von Choupo
Generell bin ich schon optimistisch dass man mit einem Ergebnis heimkommt das man dann in 3 Wochen mit kompletterem Kader zu seinen Gunsten entscheiden kann.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.169
Punkte
113
Roca hat in meinen Augen das Potential dazu, in Zukunft ein wichtiger Faktor im Bayern-Mittelfeld zu werden. Das unterscheidet ihn - natürlich neben Alter und Position - von Sarr, weswegen ich dem Hierarchie-Gedanken von @Zapator an dieser Stelle nicht folgen möchte. Gegen Frankfurt war die Leistung natürlich Mist, klar.

Süle muss dringend für eine Weile aus der ersten Elf. Was waren das jetzt? Vier verschuldete Gegentore in zwei Spielen? Das passt im Moment einfach nicht, der Junge braucht mehr Fitness, mehr Spitzigkeit, auch oder vor allem im Kopf. Mit Süle als Rechtsverteidiger spielt man im Augenblick quasi mit einem Mann weniger. Gegen Lazio muss Kimmich ran, im Mittelfeld meinetwegen dann die Achse Goretzka, Roca, Musiala. Oder, wenn man Roca momentan für zu leicht befindet, eben den offensiveren Touch mit Choupo stattdessen. So wichtig Kimmich im Mittelfeld ist, bis Pavard wieder auf den Beinen ist gehört er in meinen Augen - und das leider alternativlos - auf die rechte Verteidigerposition.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Roca hat in meinen Augen das Potential dazu, in Zukunft ein wichtiger Faktor im Bayern-Mittelfeld zu werden. Das unterscheidet ihn - natürlich neben Alter und Position - von Sarr, weswegen ich dem Hierarchie-Gedanken von @Zapator an dieser Stelle nicht folgen möchte. Gegen Frankfurt war die Leistung natürlich Mist, klar.

Süle muss dringend für eine Weile aus der ersten Elf. Was waren das jetzt? Vier verschuldete Gegentore in zwei Spielen? Das passt im Moment einfach nicht, der Junge braucht mehr Fitness, mehr Spitzigkeit, auch oder vor allem im Kopf. Mit Süle als Rechtsverteidiger spielt man im Augenblick quasi mit einem Mann weniger. Gegen Lazio muss Kimmich ran, im Mittelfeld meinetwegen dann die Achse Goretzka, Roca, Musiala. Oder, wenn man Roca momentan für zu leicht befindet, eben den offensiveren Touch mit Choupo stattdessen. So wichtig Kimmich im Mittelfeld ist, bis Pavard wieder auf den Beinen ist gehört er in meinen Augen - und das leider alternativlos - auf die rechte Verteidigerposition.
Wird nicht passieren und das mMn auch zurecht nicht. Du hast außer Kimmich nur noch Martinez, der klarer 6er ist. Martinez ist - tut mir leid - einfach durch, den sehe ich einfach nicht als Starter gegen Lazio. Goretzka ist vermutlich noch längst nicht bei 100%. Ich bin auch nach wie vor der selben Meinung, der ich letzte Saison - noch unter Kovac - schon war, Sechser >> rechter Verteidiger. Wenn man Kimmich aus dem Zentrum zieht, ist das Zentrum komplett offen. Zudem ist Kimmich auf rechts auch nicht eben defensivstark, da er zwar sehr ausdauernd ist, aber nicht wirklich schnell. Jetzt Kimmich aus dem Zentrum zu ziehen, wäre Harakiri mit Ansage, mehr, als wenn Süle wieder rechts spielt. Ich darf daran erinnern, er hat das schon gut gemacht diese Saison.

EDIT
Natürlich habe ich bei Süle auch Bauchweh. Die einzige Variante, die ich mir denken könnte, wäre Hernandez innen, Alaba auf der 6 und Kimmich rechts. Aber damit reißt man halt schon viel aus einander. Roca wird auswärts gegen Lazio genau so wenig helfen wie in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.206
Punkte
113
Wenn man aber so wenig von Sarr hält war die Leihe von Richards schon extrem komisch. Niklas Süle darf einfach nicht mehr als RV eingesetzt werden. Dafür wäre Richards viel besser geeignet. Obwohl ihm die Spielzeit in Hoffenheim natürlich auch sehr gut tun wird.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.335
Punkte
113
Süle muss dringend für eine Weile aus der ersten Elf. Was waren das jetzt? Vier verschuldete Gegentore in zwei Spielen? Das passt im Moment einfach nicht, der Junge braucht mehr Fitness, mehr Spitzigkeit, auch oder vor allem im Kopf. Mit Süle als Rechtsverteidiger spielt man im Augenblick quasi mit einem Mann weniger. Gegen Lazio muss Kimmich ran, im Mittelfeld meinetwegen dann die Achse Goretzka, Roca, Musiala. Oder, wenn man Roca momentan für zu leicht befindet, eben den offensiveren Touch mit Choupo stattdessen. So wichtig Kimmich im Mittelfeld ist, bis Pavard wieder auf den Beinen ist gehört er in meinen Augen - und das leider alternativlos - auf die rechte Verteidigerposition.

Bezüglich der verantworteten Gegentore durch Süle muss ich Dir Recht geben und dennoch fand ich am Wochenende einiges gar nicht schlecht bei ihm. Ich weiß, bei diesen fatalen Fehlern hört sich das seltsam an...
Dennoch, fand ich seine Offensivbemühungen teilweise gar nicht übel. Der sieht zwar mit seiner Statur als Tanzbär im Dribbling unfreiwillig komisch aus, aber das war eigentlich technisch teilweise blitzsauber und mitunter sogar erfolgreich. Auch defensiv sehr engagiert, nur leider in den entscheidenden Situationen verpeilt und mit Kovac natürlich auch mit einem brutalen Gegenspieler bestraft.
Ich habe einfach den Eindruck, dass er in diese für ihn artfremde Position geistig und körperlich reinwachsen müsste. Weniger Gewicht, mehr Tempohärte und dann auch besseres Verständnis fürs Positionsspiel. Dann fände ich ihn da ehrlich gesagt sogar ziemlich gut...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.926
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht ganz, dass man so auf dem Rechtsfuß auf RV beharrt. Ich meine klar, das muss man invers erstmal spielen können, aber wieso darf Hernandez sich nichtmal rechts probieren, wenn er links eh wenig spielt und Süle nicht aus seinem Formloch kommt? Falscher Fuß hin oder her, ich denke nicht, dass das ein Downgrade wäre.

Wenn Süle sich in die Offensive einschaltet ist das eh immer eine Katastrophe.
 
Oben