FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Völlig richtig. Erinnert an die Diskussionen als Kroos noch da war, über dessen Standards wurde auch ständig gemeckert. Bei Real hat er danach dann aber merkwürdigerweise allein Ramos 10 Kopfballtore pro Saison aufgelegt, eventuell liegt es ja doch auch an den Abnehmern.
Klingt toll, stimmt nur leider überhaupt nicht. In jetzt fast sieben Jahren hat Kross Ramos 13 Treffer aufgelegt. Insgesamt, nicht pro Saison. 9 per Ecke, 4 per Freistoß:
2014/15: 4
2015/16: 0
2016/17: 6
2017/18: 1
2018/19: 0
2019/20: 0
2020/21: 1
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.376
Punkte
113
In der Saison 19/20 laut Kicker:

Die meisten Eckbälle zugesprochen bekommen, aber nur 5 Tore. 37 Ecken für ein Tor (Köln nur 12).

Der Spruch Geht pissen wenn Bayern eine Ecke hat ist nicht aus der Luft gegriffen. Running Gag bleibt natürlich das Finale dahoam. 20:1.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Saison 19/20 laut Kicker:

Die meisten Eckbälle zugesprochen bekommen, aber nur 5 Tore. 37 Ecken für ein Tor (Köln nur 12).

Der Spruch Geht pissen wenn Bayern eine Ecke hat ist nicht aus der Luft gegriffen. Running Gag bleibt natürlich das Finale dahoam. 20:1.
Na und? Ändert nichts daran, dass du einfach dummdreist gelogen und darauf gesetzt hast, dass schon keiner deine "Expertise" kontrollieren wird. Deine pseudo-zynischen Nachposts machen es dann auch nicht mehr besser.
Du bist der Prototyp der Leute, die glauben, dass die Menschen einem glauben, wenn man etwas nur laut, plakativ und beharrlich genug raushaut. Nur dummerweise entlaven sich nahezu alle deiner Beiträge beim Gegencheck als völlig leeres Gefasel, was nur trollen und triggern soll.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Spiel: ich bin sehr zufrieden. Tolles Ergebnis, sehr gute erste HZ, danach halt zwei Gänge rausgenommen. Kein Spieler ist abgefallen, alle haben geliefert - in der CL zeigt die Mannschaft tatsächlich nochmal ein anderes Gesicht und ist bis jetzt immer voll da: 17 Siege und ein Remis in den letzten 18 Spielen (y)
Sonderlob für:
- Süle: massiv verbessert, sehr aktiv und präsent. Kleine Auszeit zwischen Minute 50 und 70, als er merklich pumpte. In der Schlussphase aber wieder voll mit dabei.
- Sané: für mich wirklich gute Partie, so stelle ich mir Sané beim FCB vor. Jetzt nur noch das stehen- und sitzenbleiben nach Zweikämpfen sein lassen
- Boateng: für mich man of the match. Tolle Übersicht, Präsenz und Ausstrahlung. Sah viele Situationen voraus und war auch zur Unterstützung von Süle und Davies oder im ZM immer rechtzeitig da, wo Gefahr drohte. Absolute Top Leistung und wenn unsere Heiopeis in der Führung seinen Vertrag nicht verlängern, bin ich stinksauer!
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.376
Punkte
113
Na und? Ändert nichts daran, dass du einfach dummdreist gelogen und darauf gesetzt hast, dass schon keiner deine "Expertise" kontrollieren wird. Deine pseudo-zynischen Nachposts machen es dann auch nicht mehr besser.
Du bist der Prototyp der Leute, die glauben, dass die Menschen einem glauben, wenn man etwas nur laut, plakativ und beharrlich genug raushaut. Nur dummerweise entlaven sich nahezu alle deiner Beiträge beim Gegencheck als völlig leeres Gefasel, was nur trollen und triggern soll.

Du hast doch ab einer bestimmten Uhrzzeit einen Knall.:gitche: Und ein bedenkliches Aggressionsproblem.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.611
Punkte
113
Na und? Ändert nichts daran, dass du einfach dummdreist gelogen und darauf gesetzt hast, dass schon keiner deine "Expertise" kontrollieren wird. Deine pseudo-zynischen Nachposts machen es dann auch nicht mehr besser.
Du bist der Prototyp der Leute, die glauben, dass die Menschen einem glauben, wenn man etwas nur laut, plakativ und beharrlich genug raushaut. Nur dummerweise entlaven sich nahezu alle deiner Beiträge beim Gegencheck als völlig leeres Gefasel, was nur trollen und triggern soll.
Welche dummdreiste gelogene Expertise hat denn Sports Almanac rausgehauen?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Zum Spiel: Diesen Gesichtswandel hätte ich nach Frankfurt so auch nicht für möglich gehalten.
Das das Team Flicks Urvertrauen so zurückzahlt, zeigt mir auch, dass der Coach logischerweise eben doch 3x näher dran ist als jeder andere hier:

Süle wieder auf RV hinten solide und mit offensiven Ausflügen wie Diego Buchwald in den 90zigern
Musiala in der Startelf (was erlaube Flick ?)
Musiala auf der 10 mit wiederholt feiner Schusstechnik, die mich jetzt wiederholt an Makaay erinnert hat (wird eventuell mal Elferkönig bei uns)

Kleine Einschränkungen: Kapiere nicht warum Hernandez so wenig impact hat. Macht mir langsam Sorgen....
An Goretzka sieht man, wie kagge dieses Virus ist. Das lässt auch ahnen, wie lange Müller und Pavard eventuell nur Teilzeitspieler bleiben...
Wird personellein weiterhin ein Ritt auf der Rasierklinge...

PS: Der Verwechselung zum Trotz, hat der Freak mein Gesamtbild vom User den er eigentlich ansprechen wollte, nochmal abschliessend abgerundet. Danke dafür (y)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.058
Punkte
113
Klingt toll, stimmt nur leider überhaupt nicht. In jetzt fast sieben Jahren hat Kross Ramos 13 Treffer aufgelegt. Insgesamt, nicht pro Saison. 9 per Ecke, 4 per Freistoß:
2014/15: 4
2015/16: 0
2016/17: 6
2017/18: 1
2018/19: 0
2019/20: 0
2020/21: 1

Du meinst allen Ernstes ich hätte die dahingeschwurbelte Zahl wörtlich gemeint? Probier nächstes Mal sinnerfassend zu lesen, dann sparst du dir den Aufwand. Aber gut, wenn man schon mit dem Lesen von Usernamen Probleme hat, ist das eventuell etwas zu viel verlangt.

Hier die mit ein wenig Mitdenken gar nicht mal so kryptische Aussage meines Beitrags: Kroos ist ein sehr guter Standardschütze, aber wie jeder andere, darunter Kimmich, braucht er auch sehr gute Abnehmer. Und die hast du nicht widerlegt.

Zum einen ist Ramos nicht Reals einziger Spieler, der in dem Zeitraum Tore nach Kroos-Standards erzielt hat, zum anderen erfasst deine Statistik nicht mal alle Ramos-Tore nach Kroos-Standards. 2015/16 hat Kroos z.B. in einem nicht ganz unwichtigen Spiel (CL-Finale) das einzige Real-Tor per Freistoß vorbereitet. Steht in deiner Statistik nicht drin, weil seine Freistoßflanke von Bale zu Ramos verlängert wurde, war trotzdem ein stark getretener Freistoß. Dazu muss man Spiele halt auch sehen und nicht einfach Zahlen ablesen.

Aber bevor du jetzt nochmal Zeit mit dem Heraussuchen von Zahlen verplemperst: Ich stelle hier nicht die Behauptung auf, dass Kroos in jeder Saison exakt 10 Tore aufgelegt hat. Dass man das ernsthaft dazu schreiben muss, Wahnsinn. :crazy:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wird personellein weiterhin ein Ritt auf der Rasierklinge...

Zum Glück werden die nächsten Wochen ein bisschen entspannter im Hinblick auf die Frequenz der Spiele. Nach Köln am Samstag hat das Team jeweils eine ganze Woche Pause vor dem nächsten Gegner in der Liga, ohne dass man unter der Woche ran muss. Das nächste Auswärtsspiel ist erst in 2,5 Wochen in Bremen. Wird den Spielern gut tun, mal für einen längeren Zeitraum nicht reisen zu müssen und zu Hause zu sein. Dazu wird Flick ausreichend Gelegenheit haben, um taktische Defizite im Training aufzuarbeiten. Die Truppe sollte also körperlich und geistig relativ frisch in die heiße Phase der Saison gehen können, nachdem sie die letzten Wochen merklich am Stock ging. In dieser Hinsicht war das Pokalaus vielleicht sogar ein Segen. Der BVB muss bspw. vor dem Spiel in 1,5 Wochen gegen Bayern auf einem Dienstag noch in Gladbach ran. Währenddessen kann sich Bayern eine ganze Woche auf Dortmund vorbereiten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.304
Punkte
113
Die Hoffnung den Gegner im Pressing zu Fehlern zu verleiten ist voll aufgegangen. Spielerisch ging nicht so viel, herausgespielte Torchancen gab es wenige.
Die Defensive war OK, wobei Lazio am Ende sogar mehr Abschluesse hatte als Bayern, also so richtig weghalten vom Tor konnte man sie nicht.
Den Elfer zum vermeintlichen 1:1 haette man geben muessen, da kann man sich beim Schiri bedanken fuer den anschliessend leichten Spielverlauf.
Mit Sane werde ich immer noch nicht warm, er laesst sich in zu vielen Szenen einfach den Ball abknoepfen.
Besser als sonst heisst fuer mich noch nicht wirklich gut bei ihm.
Extra Augenmerk: Kimmich's Ecken waren ausnahmslos schwach, die kamen nicht einmal in die Naehe eines Bayernspielers.
Die von Lazio dagegen gingen ausnahmslos in die gefaehrliche Zone.
Aber letztendlich sollte so ein Spiel, das man gut im Griff hat, dem Team wieder Selbstvertrauen verleihen, und wie Evo schon geschrieben hat ist die Beanspruchung in naechster Zeit ja nicht so schlimm, von daher wuerde ich optimistisch in die naechsten Wochen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.670
Punkte
113
Offensivstärke bei IVs ist ja auch eher ein Nebenschauplatz, selbst ein guter Kopfballspieler wie Ramos macht nur Recht selten ein Tor. Allerdings hilft natürlich die Gefahr die so ein Spieler ausstrahlt schon weil so ein IV einen guten Kopfballspieler als Verteidiger bindet und woanders wegnimmt.

Insgesamt ist es aber allgemein schwierig geworden aus Ecken Tore zu machen, selbst kleinere Teams können inzwischen Ecken ganz gut verteidigen daher halte ich das nicht mehr für so einen riesen Faktor.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.304
Punkte
113
Insgesamt ist es aber allgemein schwierig geworden aus Ecken Tore zu machen, selbst kleinere Teams können inzwischen Ecken ganz gut verteidigen daher halte ich das nicht mehr für so einen riesen Faktor.
Hast du fuer die These dass weniger Tore nach Ecken fallen eine Statistik?
Das entspricht zumindest nicht meiner Wahrnehmung, ich wuesste auch nicht mit welchen "Trick" man Ecken jetzt besser verteidigen kann als noch von 10 Jahren.
Meinst du mit "kleine" Teams solche deren durchschnittliche Koerpergroesse unter dem Mittelwert liegt?
Auch da glaube ich nicht dass die Koerpergroesse generell den Unterschied macht was die Kopfballstaerke bei Standards betrifft.
Ich denke der groesste Faktor ist der Eckenschuetze, denn wenn der Ball mit der richtigen Flugkurve, dem richtigen Tempo an der richtigen Stelle ankommt, erhoeht dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Angreifer an den Ball kommen kann enorm.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.209
Punkte
113
Gutes Spiel der Bayern, vom ersten Moment an da. Musiala hat sehr viel Bewegung rein gebracht, ECHM wirkt dagegen schon sehr hölzern. Goretzka war Wille pur, das hat in den letzten Spielen merklich gefehlt, hat auch die anderen mitgerrissen. Sane fand ich ok, aber bei weitem nicht das was er schon in der Vergangenheit gezeigt hat, er scheint offensiv zu viel nachzudenken und in der Arbeit nach hinten ein bisschen lapidar zu sein. Ich teile die Sicht, das man ohne Hernandez spielte, ist langsam bedenklich. Die Ecken waren wieder eine Katastrophe. Ich könnte mir vorstellen das gegen Köln dann Martinez im MF ran darf um Goretzka zu schonen. Hernandez wird auch wieder spielen. Müller scheint frühestens gegen den BVB spielen zu können, vielleicht kommt Pavard etwas früher zurück.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.376
Punkte
113
Zu den Eckbällen. In der Regel fallen in modernen Fussball ein Drittel der Tore durch Standards, davon ein Drittel durch Ecken.

Seit zwei, drei Jahren gibt es aber Ausreißer nach oben: WM 2018 extrem viele Standardtore, in der Chamionsleague 2018/19 waren 40% der Tore durch Standards Ecken. 2017/18 gab es auch in der Bundesliga höhere Werte als in den Jahren davor. Der Videoschiri könnte wohl zu einem Anstieg allgemein beitragen. Ist aber nicht bewiesen.

Das spricht gegen die These dass es immer schwieriger wird Tore durch Ecken zu erzielen. Es gibt aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang zwischen Standardtraining und Ertrag. Hier gilt Lars Voßler als gutes Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
Oben