leihen : sich (gegen das Versprechen der Rückgabe) etwas aus dem Besitz oder dem Verfügungsrecht eines anderen erbitten,
Wo ist das Problem dass der Spieler sich ebenso als Leihspieler sieht wie der Verein der ihn ausgeliehen hat?
Ein Problem ist es nicht, aber es gab bzw gibt ja eine Kaufoption, durch die sich alle Seiten ja eine, über das Leihgeschäft hinausgehende Weiterbeschäftigung und endgültige Übernahme vorstellen können, bzw diese anstreben.
Costa kommt mit seinen Äußerungen natürlich um die Ecke, weil er weiß, dass die KO nicht gezogen wird, weil Bayern mit seinen Leistungen nicht zufrieden ist. Und jetzt versucht er eben, sich perspektivisch (neuer Arbeitgeber) in ein gutes Licht zu rücken und den schwarzen Peter eher an den leihenden Verein, also Bayern, weiterzugeben. Das ist völlig legitim, Costa muss ja auch sehen, wo er bleibt oder hingeht. Ich bin ihm da nicht böse, so lange er sich über die Restzeit der Leihe bemüht und intern keinen Ärger macht. Ich sehe beides als gegeben, von daher sind die Aussagen für mich unproblematisch.
In der Realität hat er aber ganz einfach keine guten Leistungen gebracht und das hatte eher wenig mit dem Spielsystem zu tun. Das, was er bei uns zeigt, ist in etwa auch das, was er bei Juve und in seinem letzten Jahr bei uns gezeigt hat. Für das Niveau und den Anspruch ist das zu wenig.
Costa hatte eine fantastische Halbserie auf Weltklasseniveau bei uns, alles danach war auf dem Level, dass er jetzt zeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber mit unserem aktuellen Spielsystem hat es sicher eher wenig zu tun, sondern eher mit Costa selbst.
Ist auch nicht schlimm. Jeder wusste, welchen Spieler man mit Costa 2020 bekommt und genau den hat man auch bekommen. Nur die Herren von der Kaderplanung hofften anscheinend, die Version 1.0 zu kriegen. Die gibt es aber schon lange nicht mehr.