FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Ich kann @spatz schon verstehen. Alaba`s "schlechter" Ruf im MF basiert auf seinen Auftritten in der österreichischen NM. Kann man aber denke ich schlecht vergleichen. Von daher traue ich ihm das schon zu, nur ist da halt Kimmich jetzt schon reingewachsen und es besteht kein Bedarf daran etwas zu ändern. Und das DA hinter dem jüngeren Kimmich anstehen will, glaube ich nicht.
was heißt schlechter ruf? Letztendlich sind wir doch nur der Meinung dass er dort zwar ganz gut ist aber nicht höhste internationale Klasse besitzt.
Er hat das ja bei uns jetzt auch ein paar mal gemacht. Das war ok. Aber Dinge miteingebracht, die uns mit Kimmich fehlen hat er auch nicht.
Könnte natürlich sein dass er sich im DM noch entwickeln würde, wenn man ihn dort regelmäßig einsetzt. Hätte auch grundsätzlich nix dagegen das zu probieren. Nur müsste Alaba dann vom Anspruch weg durchgehend Stammspieler und zu sein und ein absolutes Spitzengehalt zu bekommen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Alaba ist fast genau so einfüssig, wie es Robben war. Das geht als 6er nicht, dass du dir wirklich jeden Ball auf den starken Fuss legen musst. Unter Druck leidet so der Aufbau massiv und es kommt zu Fehlern: Das passiert ihm ja auch schon als IV, wo man deutlich mehr Platz und Zeit hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Grundsätzlich stimmt das wohl aber auf absolutem Top Niveau gibt es auch genug Gegenbeispiele. Xavi, Iniesta oder Silva sind einige der technisch besten Kicker und waren extrem ballsicher auf engem Raum obwohl sie eigentlich fast alles mit dem starken Fuß erledigt haben.

Ich glaube der Hauptunterschied ist, dass du als Innenverteidiger oder Außenverteidiger eigentlich immer das Spiel vor dir hast. Es ist ziemlich einfach so den Überblick zu haben. Als zentraler Mittelfeldspieler ist das deutlich anspruchsvoller. Du hast Gegner im Rücken und musst "erahnen" wie du angelaufen wirst und welche Passwinkel funktionieren. Alles muss schneller umgesetzt werden.

Alaba wirkt auf mich nicht wie ein Spieler der in dieser Hinsicht extrem viel Intuition hat. Ist vielleicht ein unfaires Urteil weil man ihn nie über einen längeren Zeitraum bei einem guten Team im Zentrum gesehen hat. Aber es wirkt bei ihm dann doch mehr wie "Handwerk" während Gündogan, Lahm, Kroos oder die oben genannten Spanier gefühlt mühelos Bälle verarbeiten und die Gegner mit simplen Körpertäuschungen auf den falschen Fuß bringen. Bei Alaba lebt das Spiel nach meinem Eindruck doch mehr von seiner Athletik und seiner Physis.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Hernandez bin ich mir langsam sicher das man ihn im Sommer als Einnahme verwenden wird um den einen oder anderen Spieler holen zu können. Er spielt quasi keine Rolle, hätte gegen Köln locker ran können, irgendetwas läuft da gewaltig schief.
Ich hab das schon im Spieltagsthread geschrieben, Hernandez hat am 20. und 21. Spieltag jeweils 90 Minuten gespielt. Man muss es auch nicht übertreiben mit der Jammerei, dass er zu wenig Spielzeit sieht. Zudem steht keine englische Woche an und Bayern ist momentan nicht in der Situation, viele neue Leute pro Partie "locker ran" zu lassen. Man hat gegen Köln nach einem Gegentor sofort gewackelt. Hernandez wird mMn auch gegen Dortmund nicht in der Startformation stehen. Flick wird gegen Dortmund mit einer Abwehr ran wollen, die so eingespielt wie möglich ist.

@le Tissier Ich glaube, dass nicht viele Trainer Alaba als IV sehen. Das ist eigentlich ein typischer Pep-Move und Flick ist in gewisser Weise auch extrem. Dazu kam, dass bei seiner Amtsübernahme nur noch Martinez und Pavard einsatzbereit waren, er aber Kimmich zentral haben wollte (damit Pavard rechts). Hernandez und Süle waren verletzt, Boateng gesperrt. Es war eine Notlösung, die funktioniert hat und Flick setzt halt voll auf eine Führungsachse.

Wäre Hernandez zu dem Zeitpunkt nicht verletzt gewesen...
Hätte der Fehlpass von Alaba dazu geführt, dass Bayern das CL-Finale verloren hätte...

Manchmal entwickeln sich Personalien halt aus gewissen Umständen heraus.

Ich bin sehr gespannt, wo und auf welcher Position Alaba am Ende landet.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Ich sehe Alaba auch nicht als perfekten klassischen Innenverteidiger. Aber die meisten Top Clubs suchen ja eher nach mobilen und spielstarken Verteidigern und nicht unbedingt nur physisch starke Kopfballmonster. Ich denke mittelfristig wäre linker Innenverteidiger in einer Dreierkette die optimale Position. Chelsea hat Geld und viel Bedarf in der Defensive. Momentan spielt man das System (keine Ahnung ob Tuchel das langfristig durchziehen will. Im Moment passt es jedenfalls zum Personal). Da könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Vielleicht Liverpool neben VvD. Der würde mit seiner Physis einige Schwächen Alabas ausgleichen aber jeder Gegner in der Premier League würde seinen wuchtigen Stoßstürmer zu Alaba schieben und lange Bälle spielen. Da hätte er im Infight einen schweren Stand. In der Hinsicht ist die Premier League dann doch physisch anspruchsvoller als die anderen europäischen Ligen.

Ich denke City hat nach endloser Suche und viel verbranntem Geld erstmal keinen Bedarf. United sollte in der IV nachbessern aber keine Ahnung was die planen. Nach dem gewaltigen Preis ist Maguire wohl weiterhin gesetzt. Arsenal und Tottenham sind ein Rückschritt. Paris wäre denkbar. Inter ist im Aufschwung, hat Geld und spielt Dreierkette mit Conte. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus um den Bedarf einschätzen zu können. In Spanien wäre die fehlende Physis nicht so dramatisch... Barca bezahlt so verrückte Gehälter, da wären die Forderungen von Alaba wahrscheinlich nicht so astronomisch wie für andere Clubs. Keine Ahnung was Real plant.

Bin auch gespannt wo er landet... Vielleicht hat er sich auch verpokert und am Ende sind wir alle überrascht, dass es eben kein absoluter Spitzenclub wird. Hertha anyone? ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass ihn jemand als Mittelfeldspieler einplant. Und als Außenverteidiger wäre er perspektivisch eher eine defensive Variante. Er kann nicht mehr die Linie rauf und runter flitzen wie noch vor einigen Jahren mit Ribery.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zumal Alaba körperlich zugelegt hat, der wird den LV gar nicht mehr so ohne weiteres spielen können (vom wollen reden wir gar nicht). Als LIV mit Offensivdrang war er mal unter Pep überragend, aber dann verletzt. Für Conte ist er allerdings zu jung ;)

Dass er sich in irgend einer Weise verpokert (Position, Verein) kann ich mir auch vorstellen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich denke schon dass die jeweiligen Trainer eine klare Vorstellung haben in welcher Rolle sie Alaba sehen, die bei den Verhandlungen wohl auch ausgetauscht werden.
Insofern besteht das Risiko eher darin, dass sowohl sein Verein als auch Alaba ihm Dinge zutrauen, die er dann nicht liefern kann - z.B. einen 6er auf WK Niveau zu spielen.
Wenn beide Seiten Alaba dafuer einplanen was er auch bei Bayern schon gespielt hat, sehe ich ein relativ geringes Risiko.
Bedenken haette ich eher wenn es um seine Rolle als Fuehrungsspieler auf dem Platz betrifft, da waere ich mir nicht sicher dass er da bei Real oder City gleich mit breiter Brust vorneweg marschiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.327
Punkte
113
Ort
Austria
@le Tissier für Inter kann ich einen Alaba-Move wohl ausschließen. Einerseits weil sich die Verteidigung nun mit De Vrij, Bastoni (wirklich gute Entwicklung) und Skriniar soweit gefunden hat. Andererseits, weil die Liquidität leider recht abrupt nicht mehr so gegeben ist, da Suning dank der drastischen chinesischen Gesetze und Regularien bzgl Auslandsinvestitionen in ziemliche troubles geraten ist und aktuell eher versucht wird, einen finanzstarken Investor (zB BC Capital) zu finden, der Inter ganz übernimmt oder zumindest teilweise einsteigt. Also Alabas Vorstellungen würde man da finanziell wohl kaum befriedigen können. Kann im Sommer vielleicht schon anders sein, aber bis dahin wird er wohl einen der Bekannten und genannten Klubs gefunden haben
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.823
Punkte
113
Ich sehe Alaba auch nicht als perfekten klassischen Innenverteidiger. Aber die meisten Top Clubs suchen ja eher nach mobilen und spielstarken Verteidigern und nicht unbedingt nur physisch starke Kopfballmonster. Ich denke mittelfristig wäre linker Innenverteidiger in einer Dreierkette die optimale Position. Chelsea hat Geld und viel Bedarf in der Defensive. Momentan spielt man das System (keine Ahnung ob Tuchel das langfristig durchziehen will. Im Moment passt es jedenfalls zum Personal). Da könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Vielleicht Liverpool neben VvD. Der würde mit seiner Physis einige Schwächen Alabas ausgleichen aber jeder Gegner in der Premier League würde seinen wuchtigen Stoßstürmer zu Alaba schieben und lange Bälle spielen. Da hätte er im Infight einen schweren Stand. In der Hinsicht ist die Premier League dann doch physisch anspruchsvoller als die anderen europäischen Ligen.

Ich denke City hat nach endloser Suche und viel verbranntem Geld erstmal keinen Bedarf. United sollte in der IV nachbessern aber keine Ahnung was die planen. Nach dem gewaltigen Preis ist Maguire wohl weiterhin gesetzt. Arsenal und Tottenham sind ein Rückschritt. Paris wäre denkbar. Inter ist im Aufschwung, hat Geld und spielt Dreierkette mit Conte. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus um den Bedarf einschätzen zu können. In Spanien wäre die fehlende Physis nicht so dramatisch... Barca bezahlt so verrückte Gehälter, da wären die Forderungen von Alaba wahrscheinlich nicht so astronomisch wie für andere Clubs. Keine Ahnung was Real plant.

Bin auch gespannt wo er landet... Vielleicht hat er sich auch verpokert und am Ende sind wir alle überrascht, dass es eben kein absoluter Spitzenclub wird. Hertha anyone? ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass ihn jemand als Mittelfeldspieler einplant. Und als Außenverteidiger wäre er perspektivisch eher eine defensive Variante. Er kann nicht mehr die Linie rauf und runter flitzen wie noch vor einigen Jahren mit Ribery.

Ein Team wie Inter würde mich schon sehr überraschen, das wäre ja klar ein paar Schritte zurück
Ich wäre überrascht wenn es am Ende ein anderes Team als Real, Paris, Liverpool oder City wird
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Ich wäre inzwischen nicht mehr überrascht. Dauert halt jetzt schon recht lange. Denke auch nicht, dass Alaba sich das so gedacht hat....
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.059
Punkte
113
Bin ja mal gespannt ob Flick am Samstag auf der RV-Position Änderungen vornimmt. Süle gegen Sancho klingt nach einem eher schlechten Fit.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.938
Punkte
113
Wenn die dortmunder sich aufs kontern verlegen wollen muss Bayern direkt von Beginn an versuchen sie wieder zu über powern
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin ja mal gespannt ob Flick am Samstag auf der RV-Position Änderungen vornimmt. Süle gegen Sancho klingt nach einem eher schlechten Fit.
Wird auf Süle oder Pavard hinauslaufen, da muss man kein Prophet sein. Flick richtet sich nach den eigenen Stärken, nicht nach dem Gegner und so groß sind die Alternativen nicht. Der BVB hatte gestern Probleme in der Zentrale und war konditionell am Ende, man wird versuchen, in der Mitte mit Kimmich, Goretzka und Müller ordentlich Dampf zu machen.

Ich rechne damit, dass Coman und Müller für Musiala und EMCM rein kommen. Wenn sie schon fit genug sein, auch Gnabry für Sané und Pavard für Süle.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Nachdem Parvard weder in Top-Form war vor seiner Pause, noch irgendwelche Spielpraxis und Matchfitness hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er am Sa in der Startelf ist.
Im 1:1 sieht jeder schlecht aus gegen Sancho, ich denke es wird viel davon abhaengen wie Sane und die MF Spieler Suele da unterstuetzen.
Sane wird wohl auch noch vor Gnabry liegen.
Ich bin optimistisch dass das Team mal wieder richtig einen raushauen kann, die Formkurve einiger Spieler ist durchaus vielversprechend.

Im Kicker zitieren sie Nuebel's Berater der festgestellt hat, dass sein Klient wohl nicht genug Spielpraxis bekommt.
Nachdem wohl keiner der Beteiligten gedacht hat, dass er Neuer leistungsmaessig verdraengt frage ich mich schon ob es tatsaechlich so war, dass man ihm beim Vertrag Spiele zugesichert hat und das spaeter wieder zurueckgenommen hat weil Neuer sonst gebockt haette.
 
Oben