FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut mehreren Medien fordert Alaba nicht nur das mega Gehalt, sondern macht seinen Zuschlag von der Zusage abhängig, dass er im MF spielt. Dann wird wohl keiner der Klubs so blöd sein, das Gehalt zu zahlen. Bin echt gespannt, wo er am Ende landet.
Tja, die beiden Wünsche passen leider nicht so recht zusammen. Als Mittelfeldspieler ist Alaba nunmal keine 20 Mio, sondern vielleicht 5 wert. Auf der Position kann er zwar auch spielen, aber doch eher auf EL-Niveau, als auf dem eines CL-Titelaspiranten - jdf nach seinen bisherigen Leistungen im MF.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gnabry taucht ueberall auf, ist anspielbar und setzt seine Mitspieler in Szene.
Sane wartet auf dem Fluegel und zieht dann nach Innen oder jedes 5. Mal auch nach aussen.
Also fuer mich ist da schon ein deutlicher Unterschied zu sehen, auch wenn die Fehlerquote bei Gnabry bisher hoeher ist als in der Vorsaison ist er fuer mich der "Kreativ-Leader" in der Offensive.
Konnte man übrigens gestern sehr gut sehen, mMn, von daher (y) für Deine Beschreibung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.376
Punkte
113
Vor allem hat Gore nicht nur kämpferisch überzeugt, sondern hat diverse richtig gute Anspiele und Dribblings gezeigt. Wusste ich nicht dass er das kann. :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.823
Punkte
113
Laut mehreren Medien fordert Alaba nicht nur das mega Gehalt, sondern macht seinen Zuschlag von der Zusage abhängig, dass er im MF spielt. Dann wird wohl keiner der Klubs so blöd sein, das Gehalt zu zahlen. Bin echt gespannt, wo er am Ende landet.

Ob das wirklich stimmt? glaube ich eigentlich nicht
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hm. Gestern hat sich doch eher Sane, der drei Tore eingeleitet hat, die Einstufung "Kreativ-Leader" (Goretzka zähl ich nicht zur Offensivreihe) verdient?
Ich meinte jetzt nicht speziell den Kreativleader. Gnabry hat für mich einen ganz anderen Zug aufs Tor, eine andere Dynamik und ist deutlich variabler. Sané klebt sehr an der Linie und zieht dann zu 90% nach innen. Vor allem habe ich das Gefühl, dass er in den ersten 45-60 Minuten ziemlich 0-8-15 spielt und ab einem gewissen Punkt aufdreht, wo er dann auch variabler spielt.

Ich bin aber ganz zufrieden mit Sané, der steigert auch noch, da bin ich mir sicher.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
sondern macht seinen Zuschlag von der Zusage abhängig, dass er im MF spielt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Klar ist er realitätsfern aber so verblendet das er sowas bei einem Spitzenclub durchsetzen will,ist er nicht. Wenn er beim FC Katar im MF aufspielt wissen wir das du Recht hattest. ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Lacht mich alle aus, aber wenn man so liest, was oben so für Anforderungen an den 6er, den wir unbedingt brauchen, gestellt wurden: Erfüllt Alaba die eigentlich nicht alle? Er hat ja bei uns noch nie 2 Spiele am Stück im MF gemacht. In der Theorie jedenfalls hat er Leaderqualität, Dynamik, kann gut Löcher stopfen, ist durch seine IV-Zeit robuster geworden und ist nach vorne kein Holzfuß.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Lacht mich alle aus, aber wenn man so liest, was oben so für Anforderungen an den 6er, den wir unbedingt brauchen, gestellt wurden: Erfüllt Alaba die eigentlich nicht alle? Er hat ja bei uns noch nie 2 Spiele am Stück im MF gemacht. In der Theorie jedenfalls hat er Leaderqualität, Dynamik, kann gut Löcher stopfen, ist durch seine IV-Zeit robuster geworden und ist nach vorne kein Holzfuß.
Naja in der theorie schon. In der Praxis sind diese fähigkeiten aber nicht stark genug ausgeprägt um ein topverdiener auf der 6er Position zu sein.
Wir suchen ja eigentlich auch niemanden der die postion dauerhaft in der Startelf spielt, sondern jemanden der kimmich ersetzen kann. Das will Alaba ja auch nicht. Der will natürlivh Stammkraft sein. Wäre Alaba spielgestalterisch bzw. Ähnlich zu Thiago im DM unterwegs könnte man ihn natürlich neben kimmich spielen lassen, aber da ist er noch nicht überdurchschnittlich aufgefallen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lacht mich alle aus, aber wenn man so liest, was oben so für Anforderungen an den 6er, den wir unbedingt brauchen, gestellt wurden: Erfüllt Alaba die eigentlich nicht alle? Er hat ja bei uns noch nie 2 Spiele am Stück im MF gemacht. In der Theorie jedenfalls hat er Leaderqualität, Dynamik, kann gut Löcher stopfen, ist durch seine IV-Zeit robuster geworden und ist nach vorne kein Holzfuß.
Ich sehe das ähnlich wie @henningoth . Ich habe ja schon im Sommer davon geredet, dass Alaba durchaus eins nach vorne rutschen kann. Theoretisch ist ein Mittelfeld Kimmich-Alaba-Goretzka ziemlich geil, Müller wird ja irgendwann doch mal älter. Die Frage ist halt, was passiert, wenn Kimmich ausfällt und da bin ich mir nicht sicher, ob Alaba wirklich den Sechser vor der Abwehr, der die Lücken zuläuft, gut spielen kann. Dazu kommen natürlich die Gehaltsvorstellungen und die Frage ist immer, rechtfertigen die Leistungen das geforderte Gehalt. Für mich ganz persönlich ist das beim Innenverteidiger und Mittelfeldspieler Alaba nicht der Fall. Was nicht heißt, dass er schlecht wäre, aber auf dem Niveau eines Neuer oder Lewandowski sehe ich ihn auf keiner dieser beiden Positionen.
Und bevor danifan mit dem Hernandez-Gehalt kommt: Wenn die Zahlen stimmen, kann ich zwar Alaba besser verstehen, bin aber nicht dafür, einen Fehler, den man bei Hernandez gemacht hat, bei Alaba zu wiederholen (und man sieht auch, was vermutlich passieren würde, wenn man die Gehaltsforderungen bei Alaba erfüllt hätte). Zudem hat Hernandez seinen Vertrag vor Corona unterschrieben. Natürlich muss kein Spieler auf die Corona-Situation Rücksicht nehmen, er darf es aber durchaus ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ich kann @spatz schon verstehen. Alaba`s "schlechter" Ruf im MF basiert auf seinen Auftritten in der österreichischen NM. Kann man aber denke ich schlecht vergleichen. Von daher traue ich ihm das schon zu, nur ist da halt Kimmich jetzt schon reingewachsen und es besteht kein Bedarf daran etwas zu ändern. Und das DA hinter dem jüngeren Kimmich anstehen will, glaube ich nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.210
Punkte
113
Köln Spiel war in Ordnung, Abwehr war phasenweise und vor allem beim Gegentor ein Witz. Das Spiel hätte auch 7:5 ausgehen können. Goretzka überragend. Bei Hernandez bin ich mir langsam sicher das man ihn im Sommer als Einnahme verwenden wird um den einen oder anderen Spieler holen zu können. Er spielt quasi keine Rolle, hätte gegen Köln locker ran können, irgendetwas läuft da gewaltig schief. Gnarbry konnte was für sein Selbstvertrauen machen, Sane auch, ich hoffe das gibt ihm einen push, denn man muss leider sagen er kommt mir wie ein Shaqiri 2.0 vor. Entscheidet oftmals falsch. Außerdem wirkt er überheblich, ist vielleicht nicht so wirkt aber so. Süle ist keine Lösung als RV. Musiala hat bis zur HZ ein gutes Spiel danach war er wohl zu kraftlos. Witzig finde ich das Flick die große MF Hoffnung bei einem Spieler sieht der einen Körper eines 10jährigen hat.
Jetzt erholen die verletzten Spieler heranholen und dann den BVB rasieren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich finde dass Suele den RV ziemlich gut gespielt hat, das wuerde mich nicht beunruhigen wenn er das auch in den naechsten Spielen machen muesste.
Musiala ist dieses Mal nicht viel gelungen.
Hernandez steht halt wieder da, wo er schon einmal war - als LV hinter Davies und als LIV hinter Alaba.
Wenn Alaba nicht wegginge koennte ich mir seinen Abgang vorstellen, aber so bekommt er halt dessen Planstelle.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.032
Punkte
113
Köln Spiel war in Ordnung, Abwehr war phasenweise und vor allem beim Gegentor ein Witz. Das Spiel hätte auch 7:5 ausgehen können. Goretzka überragend. Bei Hernandez bin ich mir langsam sicher das man ihn im Sommer als Einnahme verwenden wird um den einen oder anderen Spieler holen zu können. Er spielt quasi keine Rolle, hätte gegen Köln locker ran können, irgendetwas läuft da gewaltig schief.

Da stellt sich nur die Frage, ob er überhaupt weg möchte. Ein Wechsel wäre für ihn ziemlich sicher mit großen Gehaltseinbußen verbunden. Berücksichtigt man dann noch Corona, ist seine Situatuon in München so schlecht nicht.
 
Oben