FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich glaube, Flick geht es eher um was anderes. Er ist 56, hat bisher ein sehr familäres Leben gelebt und plötzlich ist er mit dem FCB permanent on tour. Aber endlich hat er mal auch den Erfolg, der auch ihm gebührt. Da wäre natürlich das vermeintlich lockere Leben als NT gar nicht mal so schlecht. Ich glaube, dass er es macht und der FCB gar nicht so traurig ist.

Das würde folgendes bedeuten: Der Ersatz muss sich an Triple Flick messen lassen. Wer traut sich das zu? Nagelsmann und Tuchel sind selbst gut unterwegs, gerade Nagelsmann wird die nächste Stufe noch nicht zünden, da bin ich mir (fast) sicher. Ten Hag ist immer noch bekannt bei den Bayern. Und Klopp dürfte selbst nach einem Ende bei Pool erst mal wieder Pause machen.

Wäre ein Worst Case, wenn Flick geht. Aber ich könnte es verstehen aber der Umbruch wäre schon gewaltig. Rummenigge (fast) weg, die IV weg, der Coach weg - nur Brazzo noch da. Hab ich mir Herbst letzten Jahres anders vorgestellt. Aber ich täusche mich hoffentlich und Flick sagt bald, dass er nicht zur Verfügung steht.

Das entspricht auch meiner Einschätzung. Denke wenn es um eine Löw Nachfolge 22 oder 23 gegangen wäre, wäre Flick sofort gegangen. Aber jetzt ist es halt noch sehr früh, und könnte so eine einerseits, andererseits Geschichte sein. Einerseits ist der Job wie gemalt für ihn und er wie gemalt für den Job. Passt wie Topf auf Deckel ;)
Andererseits fühlt er sich mit Sicherheit dem Verein und auch dem Team verbunden und Verpflichtet. Zumindest schätze ich ihn so ein. Daher kommt es einfach zu früh. Wie löst man so einen inneren Konflikt? Wie von mir oben schon geschrieben, im Falle einer Titelverteidigung der CL hätte er das absolute Maximum herausgeholt und jeder hätte Verständnis, dass er wechselt. Bleibt das Problem für Bayern mit der Nachfolge.
Ausweg Nummer 2: Flick bekommt einen fähigen Assistenten beim DFB und macht es ein Jahr in Personalunion? Gibt es bei anderen Sportarten ja nicht so selten. Ich glaube so etwas ist auf Dauer nicht durchzuhalten aber es wäre ja von September bis Mai und könnte für alle Beteiligten einen Kompromiss darstellen. Gerade wegen der Winter WM könnte das zeitlich passen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.839
Punkte
113
Problem ist nur dass er beim dfb auch nicht wirklich bessere Spieler findet als beim fcb.
Glaube auch wirklich nicht dass der n11 trainer für ihm interessamt ist aktuell. Er arbeitet momentan beim cl Sieger, der absoluten deutschen nummer 1 und Anwärter auf erneute cl titel. Wäre echt blöd wenn Flick das nicht noch ein paar Jahre mitnehmen will.
Die Chance, Bundestrainer zu werden (was der langfristige Job in dem Business ist)), bekommst du nur einmal im Leben. Bayerntrainer werden im Normalfall nach spätestens drei Jahren ausgetauscht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verfolgt jemand wie's OBM in Heerenveen geht? Der Statstik auf TM nach zu urteilen sieht's nicht gut aus.
Ich, so gut es eben geht. Hat sehr gut begonnen und dann stetig nachgelassen. Er spielt auf der 10 bzw als HS, was für mich auch nicht unebdingt seine beste Position ist. Aber er hat nach wie vor sein mangelndes physisches Durchsetzungsvermögen und ist einfach auch nicht aktiv genug. Man kann nicht immer warten, bis der Ball zu einem kommt, etwas Eigeninitiative gehört eben auch dazu.
Wenn man so gut bei einem neuen Club startet, dazu in einer Liga, die Offensivspielern wie ihm absolut entgegenkommt - und es dann schlichtweg nicht durchzieht, dann ist das schon irgendwo enttäuschend. Talent alleine reicht eben nicht, man muss auch zeigen, dass man eine Chance unbedingt nutzen willl. Nicht nur für den aktuellen Leihclub, sondern besonders wenn man doch sieht, dass beim Stammclub in der neuen Saison eine Offensivposition (Costa) frei wird. Dann muss ich doch alles tun, um auf mich aufmerksam zu machen. Tut OBM aber nicht und in dieser Verfassung und mit diesem Mindset hat er nach seiner Rückkehr genau gar keine Chance bei uns. So schade das auch ist und natürlich hat er mit 20 noch alle Karrierechancen, aber momentan vergibt er gerade ziemlich leichtfertig eine große.

Momentan würde ich da eher ganz jungen Talenten wie Sieb oder Lasse Günther eine Chance geben. Und auch bei den etwas erfahreneren Talenten würde ich OBM aktuell hinter Jeong (wegen der Rückkaufoption), Kühn und evtl auch Dajaku (wenn Union die Kaufoption nicht zieht) einordnen. Singh ist ein Sonderfall, weil a) eigentlich kein wirklicher Winger und b) muss man den nach dem Nürnbergdesaster mental erstmal wieder neu aufbauen. Wenn ich Früchtl dazunehme (Nürnberg, nicht Winger), würde ich für die Zukunft Leihdeals zum Club eh ausschließen. Das lief schon bei Tillmann kacke (der jetzt bei Fürth ordentlich spielt, jdf besser als alle Clubberer), bei Singh und Früchtl war bzw ist es eine Vollkatastrophe.

Jedenfalls hat OBM mächtig an Boden verloren und das liegt nicht am Trainer oder zu wenigen Chancen, sondern an ihm selbst. Vor einem Jahr hätte ich ihn noch an Position 1 der für uns verfügbaren Wingertalente gesehen, jetzt sehe ich ihn an 5 oder 6. Ich will ihn nicht aufgeben, aber so kann man ihn auf keinen Fall als Nachfolgeoption für Costa einplanen.

Trotzdem würde ich keinen neuen Winger holen, jdf keinen etablierten. Musiala braucht seine Spielzeit und wir sind im Talentebereich nach wie vor gut auf dieser Position aufgestellt. Jeong zurückzuholen, kann durchaus eine Option sein, dann mMn aber erst im nächsten Winter. Bis dahin würde ich einen internen Konkurrenzkampf ausloben. Wobei auch Kühn und Sieb Spieler sind, die eigentlich am Besten auf der HS-Position aufgehoben sind. Wie so viele bei uns (Müller, Gnabry, Musiala). Günther dagegen ist ein richtiger Außen, ein bisschen Robben-Style: zieht von außen nach innen, Linksfuß, guter Abschluss - ich mag den. Erwähnenswert ist auch Christopher Scott (kam vor gut einem Jahr aus Leverkusen): 18, aber schon Stamm bei den Amas in der 3.Liga. Ist aber auch eher zentral angelegt und wo am besten aufgehoben? Richtig, da wo wir eh schon einen Stau haben. Wenn wir uns definitv keine Sorgen machen müssen, dann beim Müllernachfolger. Als Typ natürlich schon, aber von der Position her sind wir da perspektivisch mehr als gut besetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin grade über die Bild-Schlagzeile gestolpert: "Salihamidzic bewundert seine Arbeit - darf Flick gehen, wenn ER zu Bayern kommt?" Weiß jemand, um wen es da geht? Ich würde einfach gerne wissen, wen Brazzo denn angeblich bewundert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.384
Punkte
113
Die Chance, Bundestrainer zu werden (was der langfristige Job in dem Business ist)), bekommst du nur einmal im Leben. Bayerntrainer werden im Normalfall nach spätestens drei Jahren ausgetauscht.
Quatsch. Der nächste bundestrainer bleibt keine 15 jahre. Hast wohl vergessen wie das vor löw beim dfb aussah.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du liest zu viele bildschlagzeilen
Ach wo, ich bin da tatsächlich nur drübergeflogen. Außerdem wollte ich keine Meinung zu dem, was ich lese, sondern ich wollte wissen, auf wen Brazzo denn so steht. Aber danke für die Belehrung.

@Evolution
Danke! Also quasi wieder ein Fall von "des hätt ma jetz a Depp a gsogt." Dass Nagelsmann erster Kandidat für die Flick-Nachfolge ist, dürfte nur logisch sein. Auch wenn John Lennon natürlich lieber einen Trainer hätte, der kein Laptop hat.

Hat Nagelsmann eigentlich eine Ausstiegsklausel? Sonst kriegt ihn Brazzo nicht nach München ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Also Leverkusen hat doch mal Völler abstellen müssen für den Job (sass zur falschen Zeit am falschen Tisch und wurde überrumpelt).
Könnte man da nicht was ähnliches mit Brazzo einfädeln. Ne Task Force zur Trainerfindung gründen, Brazzo reinholen in dieselbe und nach 4 wöchiger Arbeit feststellen: Brazzo du musst ran. Tu es für den deutschen Fussball.

Genialer Plan finde ich....für alle Seiten :LOL:
(Savi bitte übernehmen Sie) :weghier:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.410
Punkte
113
Die Wortwahl von Flicks "Dementi" wird spannend. Wird wahrscheinlich irgendwas in der Art "momentan interessiert mich nur der FC Bayern", was die Spekulationen weiter am Kochen halten wird.

Währenddessen greift der Kicker in seiner heutigen Printausgabe den Flick-Brazzo-Zoff auf: Link
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.384
Punkte
113
Die Wortwahl von Flicks "Dementi" wird spannend. Wird wahrscheinlich irgendwas in der Art "momentan interessiert mich nur der FC Bayern", was die Spekulationen weiter am Kochen halten wird.

Währenddessen greift der Kicker in seiner heutigen Printausgabe den Flick-Brazzo-Zoff auf: Link
da bin ich aber schon eher bei Brazzo.
Bei Hernandez ok, der spielt ab und an. Da aber nie schlecht und wird trotzdem irgendwie hintenangestellt von Flick.
Bei Roca hingegen, kann ich absolut nicht verstehen warum Flick sich da so anstellt. Geht ja nicht darum dass Roca jedes Spiel machen muss, aber der wird schon ganz offensichtlich links liegen gelassen. Was umso verwunderlicher ist wenn Dantas ein Wunschspieler von Flick ist...Die beiden sind doch recht ähnlich nur dass Roca ein paar Jahre älter ist und Dantas vlt. in Zukunft mal ein besserer Spieler wird. Aber was man so mitbekommt, überzeugt Dantas ja auch nicht wirklich bisher.

Bei Flick hat man das Gefühl dass er einige Spieler mehr oder weniger wortlos ignorieren würde, wenn es da nicht nen bissel Druck von oben gäbe.
Als N11 Trainer kann man die Spieler a la Löw dann einfach nicht einladen. Für einen Vereinstrainer ist das aber keine gute Eigenschaft, weil es keinen echten Ausweg gibt außer unzufriedenen Spieler im Kader zu haben.

Costa und Sarr waren natürlich quatsch transfers.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du hast Roca aber schon spielen sehen, oder? Stark am Ball, komplett verloren gegen den Ball mit der Tendenz, dumme Fouls zu machen. Man kann Flick sicher dafür kritisieren, dass er mit einem gewissen Spielertyp wenig anfangen kann, aber gegen Roca gab es 2019 schon Bedenken, weswegen man ihn nicht geholt hat. Es war doch im Sommer 2020 völlig klar, welchen Fußball und mit welchen Spielertypen Flick spielen lässt. Dann Roca zu holen, der vermutlich noch auf der Liste stand, ist ein Fail von Brazzo und nichts anderes. Es holt doch kein Verein von diesem Kaliber Spieler am Trainer vorbei. Vor allem ist im Winter 2019/2020 mit Odriozola schon genau derselbe Mist passiert. Flick will einen RV, Brazzo holt einen, den er nicht haben will.

Für mich wirkt es so, als würde Brazzo einfach sein Ding machen und hätte dafür den Rückhalt. Da wäre ich als Trainer auch sehr angefressen. Zwischen Dantas und Roca liegen übrigens 4 Jahre, das ist eine ganze Menge in der Altersregion.

Wie gesagt, man kann sicherlich Flick dafür kritisieren, dass er Spielern wie Stiller und Fein keine Chance gegeben hat. Letztendlich muss der Trainer aber auch für den Erfolg den Kopf hinhalten, Brazzo eher nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.384
Punkte
113
Du hast Roca aber schon spielen sehen, oder? Stark am Ball, komplett verloren gegen den Ball mit der Tendenz, dumme Fouls zu machen.
das ist doch ziemlich übertrieben.
Für mich wirkt es so, als würde Brazzo einfach sein Ding machen und hätte dafür den Rückhalt. Da wäre ich als Trainer auch sehr angefressen. Zwischen Dantas und Roca liegen übrigens 4 Jahre, das ist eine ganze Menge in der Altersregion.
und Dantas scheint auch wirklich weit weg davon zu sein im Profifußball spielen zu können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
das ist doch ziemlich übertrieben.
Finde ich nicht. Das ist genau das, was ich sehe.

und Dantas scheint auch wirklich weit weg davon zu sein im Profifußball spielen zu können.
Natürlich. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass er den Sprung noch macht. Nur bringt ein Vergleich des 20-jährigen Dantas mit dem 24-jährigen Roca nicht so viel.

EDIT
Nur um es nochmal klar zu stellen: Ja, ich bin unbestritten großer Fan vom Trainer Hansi Flick. Dennoch gibt es auch bei ihm, wie bei jedem Trainer, Dinge, die ich kritisch sehe. Ich verstehe nur nicht, wie man gerade Roca hernehmen kann, um Flick zu kritisieren und gleichzeitig Brazzo in Schutz zu nehmen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.384
Punkte
113
Finde ich nicht. Das ist genau das, was ich sehe.


Natürlich. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass er den Sprung noch macht. Nur bringt ein Vergleich des 20-jährigen Dantas mit dem 24-jährigen Roca nicht so viel.
der vergleich bringt was weil die beide dieselben spielertypen sind. Und Flick den einen anscheinend nicht will den anderen, der aber effektiv noch weiter weg ist Kaderqualität zu haben aber schon. Das passt ja nicht wirklich zusammen?
Warum will er Dantas Qualitäten und Schwächen haben wenn er die bei Roca schon nicht will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum will er Dantas Qualitäten und Schwächen haben wenn er die bei Roca schon nicht will.
Kannst Du Dantas beurteilen, weil Du sagst, dass sie die gleichen Stärken und Schwächen haben? Roca eilte der Ruf nach Defensivproblemen schon aus Spanien hinterher, er kam vom Absteiger und es gab scheinbar neben Bayern keine Interessenten.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Flick bei einem 20-jährigen etwas sieht, das ein 24-jähriger nicht hat. Grade weil Flick scheinbar sehr kritisch in der Spielerauswahl ist. Glaubst Du echt, dass Flick Dantas vor Roca bringt, weil er Brazzo eins auswischen will?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.619
Punkte
113
Ach wo, ich bin da tatsächlich nur drübergeflogen. Außerdem wollte ich keine Meinung zu dem, was ich lese, sondern ich wollte wissen, auf wen Brazzo denn so steht. Aber danke für die Belehrung.

@Evolution
Danke! Also quasi wieder ein Fall von "des hätt ma jetz a Depp a gsogt." Dass Nagelsmann erster Kandidat für die Flick-Nachfolge ist, dürfte nur logisch sein. Auch wenn John Lennon natürlich lieber einen Trainer hätte, der kein Laptop hat.

Hat Nagelsmann eigentlich eine Ausstiegsklausel? Sonst kriegt ihn Brazzo nicht nach München ;)
Wenn Julian N. Trainer beim FCB wird landet @danifan bei mir auf ignore und @John Lennon sucht sich ne neue Sportart zum Freizzeitverplämpern :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.785
Punkte
113
Dantas ist vor allem eins: Ein halbes Hemd. Aber das ließe sich ja evtl mit Training "beheben".

Kann also sein, dass Dantas nur deshalb defensiv noch nicht besser als Roca ist, weil ihm der Körper dazu fehlt, Flick aber bei ihm taktisch gesehen durchaus ein besseres Pressingverhalten, Antizipation oder generell besseres Defensivverhalten sieht, was nur aufgrund seines schmalen Körpers (noch?) nicht zum Tragen kommt. Bei Dantas kann man noch viel Entwicklung erwarten, bei Roca zwar nicht gar nichts, aber halt eben lange nicht so viel wie bei Dantas.

Sehe aber persönlich selbst beim 20-jährigen Dantas schon ein zu hohes Alter bezogen auf die körperliche Entwicklung. Glaube kaum dass der noch viel wächst.
 
Oben