FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.099
Punkte
113
Kovac hat ja den Bayern gestern auch noch mal einen mitgegeben.
Quasi bei Bayern hat der Trainer nur Trainer zu sein alles andere machen die Oberen.
Schaut man sich dann die Saga mit Flick an scheint das nicht ganz von der Hand zuweisen zu sein.

Vielleicht passt dann Nagelsmann da wirklich gut rein. Der kommt jetzt von Hoffenheim und Leipzig.
Da war der Trainer jeweils Teil der Vereinsphilosophie und dieser Philosophie wurde alles untergeordnet.

Kovac hat einen mitgegeben?

Na wenn das von so einer Trainerlegende kommt, wird’s wohl stimmen, mit Kevin Vogt wär man gestern bestimmt weitergekommen

Danke an Flick für alles, wenn er wirklich gehen will( fand das im Interview nicht so deutlich wie das jetzt interpretiert wird) jetzt noch Nummer 9 klar machen und dann nächste Saison hoffentlich mit Nagelsmann, Zuschauern und einer verjüngten aber trotzdem talentierten Truppe einen Neustart machen.

Hernandez hat jetzt mit Spielpraxis auch angedeutet, was man in den nächsten Jahren von ihm erwarten kann, eine der wenigen Personalien die von Flick mmn nicht so gut gemanaged wurde.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
650
Punkte
63
Was ich bei Sane so auffällig finde, ist das er gestern bis zur 81. Minute nicht einmal versucht hat rechts am Gegner vorbeizukommen. Jeder Gegenspieler stellt ihm den linken Fuß zu und er versucht es immer mit der Brechstange... Klar, mit rechts ist er nicht so stark wie mit links aber er muss dem Gegner doch wenigstens zeigen, dass er auch mal auf der Seite vorbei will.
Zwei der drei gefährlichsten Szenen über ihn, resultieren dann auch daraus, dass er eben rechts vorbei geht.
Und selbst Robben hat irgendwann gemerkt, dass er auch mal rechts vorbei muss, damit er eben beim Ziehen ins Zentrum mehr Raum bekommt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Flick's 5 Minutenrede hat fuer mich nicht den Eindruck gemacht als ob da alle Entscheidungen schon gefallen sind.

Naja, er hat ja auch indirekt bestätigt, dass der Job beim DFB bei ihm zumindest auf dem Schreibtisch liegt. Ich fürchte am Ende wird es tatsächlich an Salihamidzic scheitern, glaube nach einem Triple Sieg quasi kein Mitspracherecht zu haben, gerade bei einer Personalie wie bei Boateng, an der das Gerüst der Bayern nicht zerbrechen würde, ist halt des Guten zu viel. Wenn man Alaba sein Mondgehalt nicht zahlen will, okay, aber dennoch sollte man dem Trainer das zur Verfügung stellen, was er braucht. Gerade nach dem Triple Sieg und der Quote von Flick ist das doch normal...

Ein Klopp und ein Guardiola haben auch Mitspracherecht, Rangnick bei RB ebenso etc. Wenn Flick diese Wertschätzung nicht bekommt, trotz des Triples, ist es doch klar, dass er dann irgendwann keine Lust hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.603
Punkte
113
Die Mannschaft hat gestern das abgeliefert was man von ihr erwarten durfte, aber wie befuerchtet war deutlich zu sehen dass sie zum einen keine Koerner mehr haben um absolutes Vollgas zu geben und zum anderen die Ersatzleute fuer Gnabry (Sane), Goretzka (Alaba) und Lewi doch schwaecher auf der Position sind, was eben gegen eine Topmannschaft schon einen Unterschied ausmacht.
Hier dachte ich fuer ein paar Zehntelsekunden dass sie's schaffen, Musiala steht so offensichtlich frei, warum Sane dann gedacht hat er kann Javi flach anspielen ist mir ein Raetsel.
Anhang anzeigen 17570

Dem Lob fuer Boa und Hernandez kann mich mich nur anschliessen, gerade letzterer hat sein bestes Spiel fuer Bayern gemacht bisher.
Phonsie dagegen war eher mau, ebenso wie Alaba.

Flick's 5 Minutenrede hat fuer mich nicht den Eindruck gemacht als ob da alle Entscheidungen schon gefallen sind.
sieht jetzt grad offensichtlich aus. Aber man sieht denke ich auch dass der psg mit tempo in den potentiellen Passweg geht. Vlt hielt Sane es in dem moment nicht so realistisch dass der Ball ankommt.
Hatte das gestern eigentlich auch nicht so offensichtlich gesehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung, wie man diese Narrativ so unreflektiert weitergeben kann. Hasan, the alpha-dog. Plättet Boateng und nun auch Hansi.
Im Übrigen ist er Sportdirektor und für die langfristige Gestaltung des Teams verantwortlich. Die Bayern haben nächstes Jahr als IV Hernandez (25) neben Upamecano (22) und hier wird so getan als würde Hasan den Verein abfackeln.
Flick würde das ganz anders moderieren, wenn er unbedingt bei Bayern bleiben wollen würde. Vllt hat er einfach Bock auf den DFB-Posten. Deutlich weniger Stress und mit Werbung kommst du wahrscheinlich mindestens auf das gleiche Gehalt. Gleichzeitig ist das Niveau deutlich geringer.

Führe dir nochmal die Chronologie des Ganzen zu Gemüte. Der Konflikt existiert schon weitaus länger als der Posten beim DFB überhaupt frei wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hätte an Stelle von Flick sowieso keinen Bock auf Katar und würde es so machen: Man vereinbart mit Bayern und dem DFB, dass er 2022 aus dem Vertrag kann. Dann kann er nach einer kurzen Pause nach Katar das DFB-Team übernehmen und Bayern hat genug Zeit, den Wunschtrainer für 2022 fix zu machen.
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Schon bezeichnend wenn jeder Trainer der zu einem Top-Klub wechselt gefühlt eine Einkaufsliste mitbringt und dann erstmal einen Top Transfer als Einstand bekommt. Bei Bayern bekommt man nach Sechs Titeln in einer Saison nicht mal einen Spieler den man als Trainer möchte. Dazu sitzt Uli mit dem Kanister im TV und schüttet ÖL in alles was er findet obwohl er eigentlich (lol) nichts mehr zu sagen hat beim FCB. Kann verstehen warum Flick das nicht mehr machen will und ich gönne es ihm entspannt für 15 Jahre beim DFB zu sitzen. Halbtags ein wenig zu Arbeiten und unter der Woche sich in den VIP Logen der Bundesliga verwöhnen zu lassen. Gibt schlechteres.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.932
Punkte
113
Ich hätte an Stelle von Flick sowieso keinen Bock auf Katar und würde es so machen: Man vereinbart mit Bayern und dem DFB, dass er 2022 aus dem Vertrag kann. Dann kann er nach einer kurzen Pause nach Katar das DFB-Team übernehmen und Bayern hat genug Zeit, den Wunschtrainer für 2022 fix zu machen.


Wie kommst du darauf, dass das bei Flick eine Rolle spielen könnte, oder ist das reine Spekulation? Der kennt Katar doch gut durch die Trainingslager mit dem FC Bayern, vielleicht gefällt es ihm dort ja sogar. Oder hat er sich mal kritisch über Katar und die WM-Vergabe dahin geäußert?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie kommst du darauf, dass das bei Flick eine Rolle spielen könnte, oder ist das reine Spekulation? Der kennt Katar doch gut durch die Trainingslager mit dem FC Bayern, vielleicht gefällt es ihm dort ja sogar. Oder hat er sich mal kritisch über Katar und die WM-Vergabe dahin geäußert?
Ich sage ja "ich hätte an Stelle von Flick..." Das ist rein meine persönliche Meinung, es gibt null Anhaltspunkte, dass Flick das auch so sieht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Nächste Saison gehts wieder neu los. Diesmal mit Saisonvorbereitung und etwas mehr Energie im Tank. Das wird wieder eine normalere Saison. Es wäre wirklich interessant zu sehen was Flick in seiner ersten normalen Saison hinbekommen hätte.

Das hab ich mir heute früh auch kurz gedacht: Dieser Erfolgstrainer hatte immer noch keine einzige Vorbereitung als Cheftrainer mit der Mannschaft. :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das hab ich mir heute früh auch kurz gedacht: Dieser Erfolgstrainer hatte immer noch keine einzige Vorbereitung als Cheftrainer mit der Mannschaft. :LOL:
Durch die EM hätte er aber auch keine großartige...

Übrigens lustig, seit Wochen treiben die Medien die Sau "Flick zum DFB" durchs Dorf, Loddar behauptet auch schon lange, dass alles klar sei und heute liest man den sensationellen Aufmacher, dass Flick erstmals vom DFB redet. Aua. Manchmal fühle ich mich echt wie bei TV Kaiser...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.603
Punkte
113
Schon bezeichnend wenn jeder Trainer der zu einem Top-Klub wechselt gefühlt eine Einkaufsliste mitbringt und dann erstmal einen Top Transfer als Einstand bekommt. Bei Bayern bekommt man nach Sechs Titeln in einer Saison nicht mal einen Spieler den man als Trainer möchte.
wenn die Transferphase mitte in einer Pandemie liegt, mit leeren Stadien und unklaren Zukunftsaussichten, kann das schon mal vorkommen.
Da kann man sich als Trainer auch etwas besser mit arrangieren als es Flick tat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Hier dachte ich fuer ein paar Zehntelsekunden dass sie's schaffen, Musiala steht so offensichtlich frei, warum Sane dann gedacht hat er kann Javi flach anspielen ist mir ein Raetsel.
Anhang anzeigen 17570

Das war schlimm. Noch schlimmer war der nicht gespielte Pass auf Müller, der völlig frei durch war.

Sané muss ab kommender Saison, wenn er die Vorbereitung mitgemacht hat, liefern. Bisher war das viel zu wenig. Die paar genialen Momente abgewägt mit solchen katastrophalen Entscheidungen im Spiel wie den beiden genannten oder den viele unglaubliche Ballverlusten - das ist seine Spielweise nicht wert. Defensiv hat er sich zwar verbessert, aber eine besonders positive Erwähnung hat er sich da jetzt auch nicht unbedingt verdient, insofern spricht eigentlich fast nichts für ihn.

Aber wie gesagt, von mir hat er bis nächste Saison Zeit, dann muss er aber langsam liefern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Ich hätte an Stelle von Flick sowieso keinen Bock auf Katar und würde es so machen: Man vereinbart mit Bayern und dem DFB, dass er 2022 aus dem Vertrag kann. Dann kann er nach einer kurzen Pause nach Katar das DFB-Team übernehmen und Bayern hat genug Zeit, den Wunschtrainer für 2022 fix zu machen.

Ich denke schon, dass Flick eigentlich gerne weitermachen würde, von daher wäre dein beschriebenes Szenario aus heutiger Sicht das sinnloseste
Zukünftige Entwicklungen mal ausgeklammert
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
sieht jetzt grad offensichtlich aus. Aber man sieht denke ich auch dass der psg mit tempo in den potentiellen Passweg geht. Vlt hielt Sane es in dem moment nicht so realistisch dass der Ball ankommt.
Hatte das gestern eigentlich auch nicht so offensichtlich gesehen.

Dann kommt der Ball eben nicht an - shit happens!

Wie man in der Situation aber lieber flach vors Tor spielen kann, wo nur der Torwart steht, das muss man nicht verstehen. Da war die Erfolgsaussicht doch noch 10 mal geringer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.932
Punkte
113
Ich sage ja "ich hätte an Stelle von Flick..." Das ist rein meine persönliche Meinung, es gibt null Anhaltspunkte, dass Flick das auch so sieht.


Ja OK, kann ich nachvollziehen (ich habe auch keine Lust auf die WM in Katar und halte die Vergabe dahin für einen Skandal, wie wohl fast alle hier), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas eine Rolle spielt. Der DFB wird natürlich auch kaum anderthalb Jahre warten wollen, wenn sie die Chance sehen, Flick jetzt zu bekommen. Und wer kein Problem damit hat, für Trainingslager nach Katar zu fliegen, wird das bei einer WM wohl auch nicht haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113

Je nachdem wie Flick seine Stellung im Verein sieht, dann müsste er entweder direkt im Sommer gehen oder wenn er der Meinung ist, dass es mit Bayern nach seinen Erwartungen weitergeht, dann würde ich nicht jetzt schon sein Ende nach der Saison 2021/22 planen

Ja OK, kann ich nachvollziehen (ich habe auch keine Lust auf die WM in Katar und halte die Vergabe dahin für einen Skandal, wie wohl fast alle hier), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas eine Rolle spielt. Der DFB wird natürlich auch kaum anderthalb Jahre warten wollen, wenn sie die Chance sehen, Flick jetzt zu bekommen. Und wer kein Problem damit hat, für Trainingslager nach Katar zu fliegen, wird das bei einer WM wohl auch nicht haben.

Der Zeitpunkt und die kurze Zeit könnten für Bedenken sorgen, aber ein Faktor dürfte es nicht sein
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Durch die EM hätte er aber auch keine großartige...

Natürlich wäre sie deutlich verkürzt, wie meistens in Turnierjahren.
Dennoch: Das Endspiel ist am 11. Juli, die Bundesliga beginnt erst 5 Wochen später.

Ich gehe nicht davon aus, dass die DFB-Elf das Endspiel erreicht, aber rechnen wir mal damit:
Das sind schonmal bis zu 3 Wochen Erholungspause, die man letztes Jahr so nicht hatte. Und dann hat man noch Zeit neu aufzubauen, wenn auch kürzer als viele andere. Und die Vorbereitung wird sicher auch über die ersten Spiele hinausgehen.

Letztes Jahr konnte man gar nicht mit der Vorbereitung beginnen, weil die Spieler quasi aus dem Kurzurlaub auf den Platz mussten, zwei Wochen vorher war ja CL-Finale. Das ist schon ne ganz andere Nummer als frisch erholt wenigstens kurz Zeit für ne Vorbereitung zu haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Je nachdem wie Flick seine Stellung im Verein sieht, dann müsste er entweder direkt im Sommer gehen oder wenn er der Meinung ist, dass es mit Bayern nach seinen Erwartungen weitergeht, dann würde ich nicht jetzt schon sein Ende nach der Saison 2021/22 planen
Japp, ist kein realistisches Szenario, aber ja eh nur meine Meinung.
 
Oben