FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

danifan

Bankspieler
Ich habe es mir mittlerweile auch angesehen und ja, der Dribblingwert ist der absolut einzige, der bei Sané hervorsticht. Was an einem gewonnenen Dribbling auf rechts, nach welchem man wiederum abbremst und erneut in den gleichen Zweikampf wie vorher auch muss (nur 20 Meter weiter vorne), so besonders sein soll, muss mir aber mal jemand erklären. Von wirklich Zählbarem war Sané weit entfernt.

Interessante Einordnung von Fakten, die deiner Einschätzung widersprechen. Wäre Trump noch Präsident könntest du glatt in seinem PR-Team anfangen. :D

danifan

Bankspieler
@danifan Du fandest also Sané tatsächlich mit Hernandez am besten?

whoscored bevorteilt Offensivspieler, berücksichtigt man diesen Bias finde ich deren Reihenfolge ziemlich akkurat. Ich würde aus der Bayernmannschaft Hernandez, Boateng und Neuer über Sane einstufen, aber wüsste nicht wer in dem Spiel sonst noch besser gewesen sein sollte?

henningoth

Bankspieler
whoscored bevorteilt Offensivspieler, berücksichtigt man diesen Bias finde ich deren Reihenfolge ziemlich akkurat. Ich würde aus der Bayernmannschaft Hernandez, Boateng und Neuer über Sane einstufen, aber wüsste nicht wer in dem Spiel sonst noch besser gewesen sein sollte?
Kimmich, Davies waren die schwächsten

Boa, Neuer, Hernandez die stärksten

Die 5 dazwsichen nehmen sich nicht viel.

Auf jeden fall unpassend dass Sane die meiste Kritik abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Auf jeden fall unpassend dass Sane die meiste Kritik abbekommt.
Das stimmt, ich fand ihn auf keinen Fall schlechter als Coman auf der anderen Seite oder auch Müller in der Mitte. Was mir bei ihm fehlt, ist die Handlungsschnelligkeit, der Mut und die Effizienz, aber das kommt hoffentlich noch mit mehr Trainingszeit und einer Vorbereitung. Kennt man ja von Coman ähnlich.

Zapator

Bankspieler
Mein Fazit dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls ganz klar, die Bank war zu schwach. Mit einer bessern Bank wäre man gegen PSG trotz allem wohl weitergekommen. Abgesehen davon verschleißt man unsere Vielspieler einfach zu fahrlässig durch diese Dauerbelastung.
Sehe ich nicht ganz so.
Der Kader war gross und gut genug um immer wieder mal rotieren zu koennen und bei der Rotation hat man nicht seher viele Punkte liegen gelassen auf die gesamt Saison gesehen.
Letztendlich war aber entscheidend dass sich einfach zu viele Spieler verletzt haben, da lag es nicht mehr an der Qualitaet sondern an der Quantitaet.
Nicht umsonst sassen am Dienstag Amateure ohne BL Minute auf der Bank.
Und das kann man eben nicht verhindern wenn von 19 Feldspielern 7 ausfallen, dann bleiben nur noch 12.
Ich denke da naechste Saison auf 22 aufzustocken wuerde auch nicht gehen weil die Spielminuten dann ausgehen wenn mal fast alle fit sind.

Was den zusaetzlichen Winger betrifft - ich wuerde da wirklich mal Sarr eine Chance geben wenn man ihn nicht gut weiterverkaufen kann.

henningoth

Bankspieler
Das stimmt, ich fand ihn auf keinen Fall schlechter als Coman auf der anderen Seite oder auch Müller in der Mitte. Was mir bei ihm fehlt, ist die Handlungsschnelligkeit, der Mut und die Effizienz, aber das kommt hoffentlich noch mit mehr Trainingszeit und einer Vorbereitung. Kennt man ja von Coman ähnlich.
das hat man bei offensiven Außen auch gar nicht mal so selten, dass die letzte Aktion nicht zielgenau kommt.
Entweder weil halt wirklich die Passgenauigkeit fehlt oder vlt auch weil die Abstimmung zwischen Abnehmer und Vorlagengeber nicht stimmt. Der eine rechnet mit dem Pass und Sane rechnet damit dass der Abnehmer sich anders bewegt.

Das wird sich schon wieder einspielen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Laut Kicker soll Lewandowski am 31. Spieltag gegen Mainz wieder dabei sein.
Für ihn persönlich tut mir diese Verletzung wirklich unglaublich leid. Voraussichtlich 4 Spiele wegen Verletzung gefehlt plus ein Spiel zur Schonung im ersten Saisondrittel. Das wird ihn in jedem Fall eine Fabelsaison kosten.
Ob er den Rekord von Müller noch einholen kann (5 Tore in 4 Spielen sind nicht unmöglich), wird sich zeigen, so oder so ist da einmalige Chance flöten gegangen.
Müller hat in seiner Rekordsaison übrigens alle 34 Spiele durchgespielt.

Dann noch kurz was zu Boateng.
Ich habe mich extra die letzten Wochen zurückgehalten und andere hier das Offensichtliche schreiben lassen. War mir teils schon unangenehm, wenn ich dran denke, was für eine Kehrtwende da einige hinlegen mussten.
Letztendlich freue ich mich einfach für ihn, dass er es wirklich noch mal allen bewiesen hat und in seinem Alter noch mal über so einen Zeitraum Weltklasseleistungen zeigen konnte.
Er kann und wird erhobenen Hauptes gehen. Die ihm gebührende Anerkennung hat er nie erhalten, weder vom Verein, noch von vielen Fans, bedenkt man, wie mit anderen Spielern umgegangen wurde.
Letztendlich ist es dann gut, dass ein Schlussstrich bei Bayern gezogen wird, auch wenn es schade ist, dass es wahrscheinlich zum Großteil auf Hoeneß persönliche Abrechnung, ausgeführt von seinem Lakai, zurückzuführen ist.

Über den Privatmensch Boateng kann ich nichts sagen, da ist sicher viel sch*isse gelaufen, auch wenn ich mich da nicht groß mit beschäftige. Keine Lust mich auf das Niveau rechter Drecksblätter oder von AfD-W*chsern herabzulassen.
Als Spieler meines Vereins wird er mir aber immer als Legende im Gedächtnis und Herzen bleiben. Und ich weiß, dass er auch für viele Kids in Deutschland ein großes Vorbild war und ist, eben genau die, welche viele Menschen in Deutschland auch nicht als Nachbarn haben wollen.
Ich werde den Boss im Herzen behalten, nicht nur wenn ich an dieser einen Hauswand im Wedding vorbeifahre.
Gewachsen auf Beton.
Danke für alles und nur das Beste für die Zukunft.

Natürlich gibt es auch noch ein paar Worte zu Javi und Alaba.
Javi war ein ganz besonderer Transfer und er ist ein ganz besonderer Spieler. Enorme Verletzungsproblematik, aber ich habe selten einen Spieler mit so einer Mentalität und Energie auf dem Platz gesehen, wenn es in die großen Spiele ging. Er hätte sicher noch deutlich mehr Eindrücke hinterlassen können, wenn es seine Gesundheit mitgemacht hätte, aber auch so hat er es zum Legendenstatus geschafft.

Shoutout David Alaba, Standard!
Ich kann über das Hick-Hack rund um seinen Abgang hinweg sehen. Beide Seiten hatten ihren Anteil, aber wenn ich mir ansehe, wie sich unsere "Granden" in den letzten Monaten verhalten haben, kann ich nicht die ganze Schuld bei David erwarten.
Ich habe hier im Thread ja schon mal mehr über ihn geschrieben, als der Abgang klar war. Für mich hat auch er Legendenstatus und ich hoffe für ihn, dass er anderswo ebenso erfolgreich sein wird, außer es geht gegen Bayern, natürlich.

Bombe

Bankspieler

Finde man sollte einfach Thiago zurückholen für 2021/22. Der kommt bei Klopps in einem Match, in dem Liverpool daheim gegen real ein 1:3 aufholen soll, ganz akurat von der Bank und wirbelt direkt durch die Gegend. Zwar ohne zählbaren Ertrag, aber doch so, dass ich mich als Zuschauer frage, was Klopps da reitet den draussen zu lassen ? Soll Kalle einfach mal anrufen. Babo-Brazzo hat die Nummer sicher schon gelöscht...:)

PS: Thiago am Dienstag in Paris und wir hätten jetzt ein Match gegen Pep.
Der Thiago Weggang war für beide Seiten wirklich Mist. Auch wenn er viel verletzt war, wenn er spielte, vor allem in den letzten beiden Jahren, war er fast immer der Unterschiedmacher. Kimmich kommt dem Ganzen schon recht nah und keiner konnte ahnen, dass Tolisso erneut so lange ausfällt. Aber im Grunde mussten Kimmich und Goretzka immer (durch)spielen, Rocca war keine Option (und ist jetzt auch noch verletzt) und Alaba auf der Sechs ist ungefähr so sinnvoll wie Harald Juhnke für eine Mineralwasserwerbung. Ist zwar hypothetisch aber ich glaube auch, dass wir am Di mit Thiago das Ding gewuppt hätten. Ich hoffe, alle Beteiligten sehen, dass er in Pool nix zu melden hat und wie schön es doch in MUC war.

Ansonsten fehlen mir immer noch die Worte. Es ist verdammt bitter, gegen solche Kasperlköpfe wie Neymar & Co. auszuscheiden. Aber das gehört dazu, da muss man wieder aufstehen und es eben nächste Saison besser machen.

Moritz

Bankspieler
Sehe ich nicht ganz so.
Der Kader war gross und gut genug um immer wieder mal rotieren zu koennen und bei der Rotation hat man nicht seher viele Punkte liegen gelassen auf die gesamt Saison gesehen.
Letztendlich war aber entscheidend dass sich einfach zu viele Spieler verletzt haben, da lag es nicht mehr an der Qualitaet sondern an der Quantitaet.
Und das kann man eben nicht verhindern wenn von 19 Feldspielern 7 ausfallen, dann bleiben nur noch 12.
Ich denke da naechste Saison auf 22 aufzustocken wuerde auch nicht gehen weil die Spielminuten dann ausgehen wenn mal fast alle fit sind.

Was den zusaetzlichen Winger betrifft - ich wuerde da wirklich mal Sarr eine Chance geben wenn man ihn nicht gut weiterverkaufen kann.

Das stimmt doch nicht. Wir haben nicht viele Verletzte gemessen an der Dichte des Spielplanes mit den ganzen Reisen, ohne Vorbereitung und Winterpause und einer Pandemie, haben wir sogar verdammt wenige Ausfälle und extremes Glück. Paris hatte im Hinspiel 9 Ausfälle (!!). Wir hatten im Hinspiel mit Lewa, Gnabry und Roca gerade mal drei. Jetzt kamen halt noch zwei dazu. Damit muss man rechnen, gerade in einer solchen Situation. Coman zB spielt schon unglaublich lange verletzungsfrei, Hernandez auch solange wie noch nie in München.

Ich fordere ja keine Bank mit Weltstars, das ist utopisch. Aber Vasquez, Thauvin oder gerne wieder Perisic auf einer Bank zu haben, müsste doch machbar sein. Gerne nehme ich auch Thiago zurück, hatte gestern die gleichen Gedanken, wie @Bombe und @mass Drei Deppen, ein Gedanke oder so.... ;-)

Solomo

Hundsbua
Es kommt ja noch dazu, hätten Sarr, Costa oder Roca das Niveau für Bayern (mMn haben sie das nicht oder noch nicht und ich kreide das Flick auf Grund der Umstände nicht an - kann man anders sehen), hätte man mehr Entlastung schaffen können. Man hat keinen wirklichen Backup für Kimmich, dafür hat man drei Achter. Die Kaderplanung war nicht gut, das kann man drehen und wenden wie man will.

Michael der Echte

Bankspieler
Sehe ich nicht ganz so.

Es saß genau ein Spieler ohne BL Minute auf der Bank, Zaiser, alle anderen hatten schon BL Minuten, ich finde sogar es waren zuwenig vor allem offensive Spieler aus der 2. auf der Bank, weil auch nicht gemeldet oder eben nicht lange genug im Verein als Eigengewächs gewertet werden zu können.

Roneem10

Bankspieler
Schon mal den Blick in die kommende Saison gerichtet, was den Kader angeht. Ich habe gerade gelesen, dass Vasquez sich im Classico das Kreuzband gerissen hat. Verdammt schade, ich hatte ja gehofft, dass er bei uns anheuert. Was hätten wir gestern für so eine Einwechseloption gegeben. Bin mal gespannt, ob es noch was wird. Aber solche Kaliber brauchen wir nächstes Jahr für die Breite, im besten Fall natürlich sogar ablösefrei. Ein ähnlicher Transfer, nämlich Choupo hat gegen Paris ja seine Bedeutung gezeigt und jeweils einmal getroffen. Wurde bislang auch wenig erwähnt, da natürlich deutlich unter Lewa Niveau, aber er hat geliefert. In den letzten drei CL Spielen jeweils einmal getroffen. Muss man auch erstmal schaffen.

Auch Florin Thauvin ist im Sommer ablösefrei zu haben. Um den ist es auch extrem ruhig, da könnte man auch mal seinen Hut in den Ring werfen. Musiala ist ja doch eher ZOM als ein Winger und bei der Verletzungsanfälligkeit unserer Winger wäre ein vierter Mann kein Luxus. Vielleicht fragt Brazzo hier mal nach, anstatt sich im Sommer den nächsten Korb bei CHO abzuholen.

Mein Fazit dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls ganz klar, die Bank war zu schwach. Mit einer bessern Bank wäre man gegen PSG trotz allem wohl weitergekommen. Abgesehen davon verschleißt man unsere Vielspieler einfach zu fahrlässig durch diese Dauerbelastung.

Wenn Vasquez sein Kreuzband wirklich hin ist, spielt das Brazzo doch voll in die Karten. Real wird auf Ehre den Vertrag verlängern und Brazzo schnappt sich den dann auf gut Glück durch die 60 Millionen Ausstiegsklausel und wir haben ab Januar 2022 ne neue Option für die Bank.

Savi

Co-Schädling
Es kommt ja noch dazu, hätten Sarr, Costa oder Roca das Niveau für Bayern (mMn haben sie das nicht oder noch nicht und ich kreide das Flick auf Grund der Umstände nicht an - kann man anders sehen), hätte man mehr Entlastung schaffen können. Man hat keinen wirklichen Backup für Kimmich, dafür hat man drei Achter. Die Kaderplanung war nicht gut, das kann man drehen und wenden wie man will.
Absolut.Und ich denk eben, dass es dann auch zu einer guten Zusammenarbeit dazu gehört, dass alle an einem Strang ziehen. Flick hat mit Sarr, Roca und Costa wohl Spieler vorgesetzt bekommen, mit denen er nichts anfangen konnte/wollte. Dennoch hätte er mMn Sarr und Roca mer Einsatzzeiten und chancen zur Eingewöhnung/Integration ins Team geben sollen. Chancen waren dazu da. Ob die beiden dann als Einwechseloption trotzdem "unbrauchbar" gewesen wären, wird man erstmal nicht erfahren.
Egal. Bin gespannt wies weitergeht. Erstmal bitte die DM eintüten :belehr:

Zapator

Bankspieler
Das stimmt doch nicht. Wir haben nicht viele Verletzte gemessen an der Dichte des Spielplanes mit den ganzen Reisen, ohne Vorbereitung und Winterpause und einer Pandemie, haben wir sogar verdammt wenige Ausfälle und extremes Glück. Paris hatte im Hinspiel 9 Ausfälle (!!). Wir hatten im Hinspiel mit Lewa, Gnabry und Roca gerade mal drei. Jetzt kamen halt noch zwei dazu. Damit muss man rechnen, gerade in einer solchen Situation. Coman zB spielt schon unglaublich lange verletzungsfrei, Hernandez auch solange wie noch nie in München.

Ich fordere ja keine Bank mit Weltstars, das ist utopisch. Aber Vasquez, Thauvin oder gerne wieder Perisic auf einer Bank zu haben, müsste doch machbar sein. Gerne nehme ich auch Thiago zurück, hatte gestern die gleichen Gedanken, wie @Bombe und @mass Drei Deppen, ein Gedanke oder so.... ;-)
Im Hinspiel hatten wir ja auch kein Problem, da haette man PSG aus dem Stadion schiessen koennen.
Das Problem war am Dienstag wo den 11 auf dem Platz die Frische gefehlt hat und man auf der Bank nur noch Musiala hatte.
Weil 7 (wieso zaehlst du Costa und Tolisso nicht mit?) andere Feldspieler nicht einsatzfaehig waren.
Das Verletztenproblem war punktuell, das ist ja genau was ich meine, denn gerade weil nur beim wichtigesten Spiel der Saison die Alternativen fehlen macht es keinen Sinn die Groesse und Qualitaet des Kaders zu kritisieren.
Ob ein verletzter Costa nicht gespielt hat oder ein verletzter Coutinho nicht gespielt haette ist ja egal.
Ob ein eingewechselter Costa am Dienstag was gerissen haette ist natuerlich auch fraglich und generell sind wir uns ja einig dass man fuer die Spieler die nicht eingeschlagen haben fuer naechste Saison ein Upgrade moechte.

MRB

Bankspieler
Interessante Einordnung von Fakten, die deiner Einschätzung widersprechen.

Welcher Widerspruch? Habe ich irgendwo geschrieben, dass Sané keine erfolgreichen Dribblings hatte? Ich sehe nur nicht deren Wert hinsichtlich der Gesamtbewertung.

Wäre Trump noch Präsident könntest du glatt in seinem PR-Team anfangen. :D

Interessantes Diskussionsniveau.
Bist sicher der erste, der auf diesen überaus geistreichen Witz gekommen ist, zumindest ich hab den noch nicht 438 Mal gehört.

danifan

Bankspieler
Welcher Widerspruch? Habe ich irgendwo geschrieben, dass Sané keine erfolgreichen Dribblings hatte? Ich sehe nur nicht deren Wert hinsichtlich der Gesamtbewertung.

Interessantes Diskussionsniveau.
Bist sicher der erste, der auf diesen überaus geistreichen Witz gekommen ist, zumindest ich hab den noch nicht 438 Mal gehört.

Du erzählst wie schlecht er war, dann präsentiert man Fakten, die das Gegenteil nahelegen und du denkst dir Quatsch aus, wieso diese Fakten irrelevant sind. Der Dribblingwert ist eben nicht das Einzige, das heraussticht, ich hatte vier Beiträge vor deinem sogar geschrieben, welche Statistiken von ihm sonst noch herausragend waren, aber das hast du ignoriert und weiter erzählt, dass der Offensivspieler mit der besten Passquote und den zweitmeisten Key Passes bis auf die Dribblingwerte nichts vorzuweisen hat. Als Krönung denkst du dir dann aus, dass er dauernd abgestoppt haben soll, um den gleichen Zweikampf zu führen, um die Dribblingstatistik auch noch abzuwerten.

Was gab es denn an Chancen in der 2. HZ:

- Den Abschluss von Alaba vom Sechzehner, nachdem Müller und CM am Fünfer eine Sane-Hereingabe verhühnern
- Müller, der an Navas scheitert nach einem flachen Steilpass von Sane, der davor nach innen gedribbelt war
- Kopfball von Coman nach Halbfeldflanke von Sane
- Sanes eigener Abschluss mit rechts nach erfolgreichem Dribbling
- der von Navas abgefangene Pass in den Schlussminuten nach erfolgreichem Dribbling

Sane hat jede gefährlichen Situation in der 2. HZ initiiert und das meist durch individuelle Klasse, keine Ahnung wie man dann eine schlechte Leistung attestiert bekommen kann. Wenn nur noch Szenen zählen, die zu Toren führen, dann hat man bei einem Low Scoring Game wie Fußball ein Problem. Seinen letzten Pass kann man teilweise kritisieren, aber das kann man auch nicht ihm allein anlasten, sondern der Tatsache, dass der Strafraum in den meisten Situationen halt auch viel zu dünn besetzt war und sich die Angreifer (insbesondere CM) dann noch oft schlecht positioniert haben.

MRB

Bankspieler
Ich habe nie erzählt "wie schlecht er war", noch habe ich behauptet er habe "dauernd" abgestoppt, das war ein Beispiel.

Vielleicht interpretierst du einfach zu viel in meine Posts, ich habe nie behauptet, dass Sané schlechtester Mann aufm Platz war o.ä.
Es ging ursprünglich um genau eine Szene, zu der ich mich geäußert habe und im gleichen Zug habe ich noch meine Gesamteinschätzung seiner Entwicklung abgegeben (nicht nur für dieses Spiel). Und dass ich ihm bis nächste Saison Zeit gebe.

Bist du zufrieden mit dem Status Quo? Wärst du happy, wenn er genau so weiterspielen würde, ohne Steigerung?

Moritz

Bankspieler
Im Hinspiel hatten wir ja auch kein Problem, da haette man PSG aus dem Stadion schiessen koennen.
Das Problem war am Dienstag wo den 11 auf dem Platz die Frische gefehlt hat und man auf der Bank nur noch Musiala hatte.
Weil 7 (wieso zaehlst du Costa und Tolisso nicht mit?) andere Feldspieler nicht einsatzfaehig waren.
Das Verletztenproblem war punktuell, das ist ja genau was ich meine, denn gerade weil nur beim wichtigesten Spiel der Saison die Alternativen fehlen macht es keinen Sinn die Groesse und Qualitaet des Kaders zu kritisieren.
Ob ein verletzter Costa nicht gespielt hat oder ein verletzter Coutinho nicht gespielt haette ist ja egal.
Ob ein eingewechselter Costa am Dienstag was gerissen haette ist natuerlich auch fraglich und generell sind wir uns ja einig dass man fuer die Spieler die nicht eingeschlagen haben fuer naechste Saison ein Upgrade moechte.

Tolisso habe ich in der Tat vergessen, Costa zähle ich gar nicht, der ist doch das ganze Jahr verletzt.

Ich glaube wir sind uns eigentlich gar nicht so uneinig, du schreibst ja du willst ein Upgrade für die last Minute Transfers. Sarr oder Roca kannst du in so einem Spiel nicht bringen, dass haben sie oft gezeigt. Deswegen verstehe ich nicht, wieso @Savi da was anderes erwartet. Sarr hat am Samstag gegen Union gezeigt, dass er es nicht kann. Bei nem 28jährigen kann ich da nicht mit fehlendem Rythmus argumentieren.

Mir ging es auch eher um die Qualität, denn um die Quantität. Bei uns saß keiner, von dem ich bei einer Einwechselung etwas positives erwartet hätte, außer vielleicht von Javi ein Kopfballtor in der 93. Und wir verlieren jetzt Boa, Martínez und Alaba ablösefrei. Plant man Kouassi und Upa für Boa und Alaba, braucht man noch jemanden für Javi als 6er plus einen RV plus eine Option für Außen. ich würde sogar sagen man braucht noch ne Alternative für Goretzka, da ich weder von Tolisso noch von Roca erwarte, hier eine echte Rolle spielen zu können.

Da ist schon ordentlich was zu tun. Aber Möglichkeiten gäbe es ja, wie oben beschrieben.

Oben