FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.174
Punkte
113
Eines der Probleme bei Sane war auch, dass keine klaren Positionen eingenommen wurden die man immer anspielen kann. Langer Pfosten, kurzer Pfosten, Pfostenhöhe auf 11m zwischen den Ketten. Die haben so halt noch nie zusammen gespielt.

Diese Lösungen muss man halt im Training immer wieder trainieren damit das 100% sitzt, inklusive der 4. Option selbst abschliessen. Ribery hat ja oft auch eher die gleichen Leute gesucht oder selbst abgeschlossen, meist Robben. Der hatte auch nicht die Zeit zu schauen wer gerade alles wo rumturnt, dafür ist das Spiel in dem Moment zu schnell.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.828
Punkte
113
Ort
Oberbayern
6er ist für mich auch zwingend, aber bitte ein wirklicher 6er und nicht wieder ein 8er, von dem man vermutet, dass er den 6er auch ganz gut spielen kann. Ich glaube aber nicht, dass das passiert, man hat ja damals auch Sanches und Tolisso als Ersatz für Alonso gesehen. Roca würde ich noch nicht abschreiben, der braucht ne ordentliche Vorbereitung mit dem Team. Aber er ist halt auch kein 6er.
RV wäre ebenso wichtig, aber dazu müsste man Sarr abgeben. Die Frage ist, wie man Stanisic sieht, der hat mir gegen Union recht gut gefallen, aber ein Spiel sagt nix. Wäre halt ein ähnlicher Typ wie Pavard.
Außen muss nicht unbedingt sein, da sehe ich Müller, Coman, Gnabry, Sané und Musiala für 3 Positionen als ausreichend, Davies hat man auch noch.

Für mich hätte das Zentrum Priorität, zumal man mit Alaba und Martinez auch zwei (Not)lösungen für die 6 verliert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.654
Punkte
113
Tolisso habe ich in der Tat vergessen, Costa zähle ich gar nicht, der ist doch das ganze Jahr verletzt.

Ich glaube wir sind uns eigentlich gar nicht so uneinig, du schreibst ja du willst ein Upgrade für die last Minute Transfers. Sarr oder Roca kannst du in so einem Spiel nicht bringen, dass haben sie oft gezeigt. Deswegen verstehe ich nicht, wieso @Savi da was anderes erwartet. Sarr hat am Samstag gegen Union gezeigt, dass er es nicht kann. Bei nem 28jährigen kann ich da nicht mit fehlendem Rythmus argumentieren.

Mir ging es auch eher um die Qualität, denn um die Quantität. Bei uns saß keiner, von dem ich bei einer Einwechselung etwas positives erwartet hätte, außer vielleicht von Javi ein Kopfballtor in der 93. Und wir verlieren jetzt Boa, Martínez und Alaba ablösefrei. Plant man Kouassi und Upa für Boa und Alaba, braucht man noch jemanden für Javi als 6er plus einen RV plus eine Option für Außen. ich würde sogar sagen man braucht noch ne Alternative für Goretzka, da ich weder von Tolisso noch von Roca erwarte, hier eine echte Rolle spielen zu können.

Da ist schon ordentlich was zu tun. Aber Möglichkeiten gäbe es ja, wie oben beschrieben.
Ne, ich meinte eher, dass man Sarr und Roca hätte vlt. mehr an die Mannschaft ranführen müssen, damit sie in so einem Moment vlt. helfen könnten. Ob es dann gereicht hätte bei denen? K.A.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.491
Punkte
113
warum nicht?
Was hat das Alter mit dem Rythmus zu tun?

es ist ein fertiger Spieler, von dem muss ich erwarten können, dass er das zumindest gegen Union ganz ok macht. Es gibt Spieler, die sind einfach keine Einwechsler, das ist ok. Aber er spielte von Beginn an und da zeigt sich einfach erneut fehlende Qualität. Das hat man doch bei allen seinen Einsätzen gesehen.

Bei Roca ist es nicht ganz so krass, aber auch bei ihm tippe ich, dass es qualitativ nicht reicht. Aber ich würde mich da nicht zu 100% festlegen wollen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.800
Punkte
113
Ich hatte ja vieles für möglich gehalten, aber nicht dass ich nach dem Verlauf dieser Saison irgendein Team of the Week des CL VFs sehe, bei dem die IV komplett vom FCB ist. Und ich find's nicht total abwegig. :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.828
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du erzählst wie schlecht er war, dann präsentiert man Fakten, die das Gegenteil nahelegen und du denkst dir Quatsch aus, wieso diese Fakten irrelevant sind. Der Dribblingwert ist eben nicht das Einzige, das heraussticht, ich hatte vier Beiträge vor deinem sogar geschrieben, welche Statistiken von ihm sonst noch herausragend waren, aber das hast du ignoriert und weiter erzählt, dass der Offensivspieler mit der besten Passquote und den zweitmeisten Key Passes bis auf die Dribblingwerte nichts vorzuweisen hat. Als Krönung denkst du dir dann aus, dass er dauernd abgestoppt haben soll, um den gleichen Zweikampf zu führen, um die Dribblingstatistik auch noch abzuwerten.

Was gab es denn an Chancen in der 2. HZ:

- Den Abschluss von Alaba vom Sechzehner, nachdem Müller und CM am Fünfer eine Sane-Hereingabe verhühnern
- Müller, der an Navas scheitert nach einem flachen Steilpass von Sane, der davor nach innen gedribbelt war
- Kopfball von Coman nach Halbfeldflanke von Sane
- Sanes eigener Abschluss mit rechts nach erfolgreichem Dribbling
- der von Navas abgefangene Pass in den Schlussminuten nach erfolgreichem Dribbling

Sane hat jede gefährlichen Situation in der 2. HZ initiiert und das meist durch individuelle Klasse, keine Ahnung wie man dann eine schlechte Leistung attestiert bekommen kann. Wenn nur noch Szenen zählen, die zu Toren führen, dann hat man bei einem Low Scoring Game wie Fußball ein Problem. Seinen letzten Pass kann man teilweise kritisieren, aber das kann man auch nicht ihm allein anlasten, sondern der Tatsache, dass der Strafraum in den meisten Situationen halt auch viel zu dünn besetzt war und sich die Angreifer (insbesondere CM) dann noch oft schlecht positioniert haben.
Ich mags eigentlich nicht, so lange Beiträge zu zitieren, aber hier muss es mal sein. Erst mal danke fürs aufschlüsseln (y) Total faszinierend, weil ich Sané nicht so stark fand (ihn aber sicherlich aus dem Emotion heraus zu schlecht beurteilt habe). In der ersten Hälfte war ja auch sein Schuss das einzige Highlight neben dem Tor, wo er besser auf Müller durchgesteckt hätte, aber so schlecht war der Abschluss nicht. Ich habe Sané oft so wahrgenommen, dass er mit dem Ball am Fuß stehen und dann im 1 gegen x hängen geblieben ist. Lese ich mir aber Deinen Beitrag durch, muss ich Dir recht geben. Vielleicht stoße ich da wieder auf mein typisches Problem, dass Negatives viel mehr hängen bleibt als Positives. Ist ja schon in der Schule so, dass die Fehler im Mittelpunkt stehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
6er ist für mich auch zwingend, aber bitte ein wirklicher 6er und nicht wieder ein 8er, von dem man vermutet, dass er den 6er auch ganz gut spielen kann. Ich glaube aber nicht, dass das passiert, man hat ja damals auch Sanches und Tolisso als Ersatz für Alonso gesehen. Roca würde ich noch nicht abschreiben, der braucht ne ordentliche Vorbereitung mit dem Team. Aber er ist halt auch kein 6er.

Kommt drauf an wie man den 6er definiert, Roca ist für mich schon einer. Er spielt den defensiven Mittelfeldpart am liebsten hinter den ZM´s, bei der U21-EM hat er auch als Sechser gespielt. Roca ist aber ein spielender Sechser, sein Hauptaugenmerk liegt eben nicht im Zweikampf. In der vorherigen Saison - als er im Mittelpunkt noch stand des potentiellen Transferziels, hat man sich gegen Roca entschieden weil seine Zweikampfquote angeblich zu niedrig gewesen ist. Dann habe ich vor geraumer Zeit gelesen, Flick findet Roca zu langsam.
Ich denke, für dieses brutale Pressingspiel ist Roca einfach nicht gut genug bzw. seine Fähigkeiten kommen nicht genügend zur Geltung. Gerade wo Bayern immer wieder Probleme in der Absicherung hat, benötigt man einen defensiven Sechser der Absichern kann und gegebenenfalls auch Sprintduelle aufnimmt. Roca hingegen ist der Typus Aufbauspieler(deep playmaker, was man Weigl nachsagt), das ist zwar bei den Bayern auch gefragt - allerdings kann vom Torwart über die Innenverteidiger jeder gute Bälle spielen, da bedarf es keinen Roca der sonst nur wenig mitbringt. Insgesamt dürfte es auch eine Qualitätsfrage sein, er ist in die zweite spanische Liga abgestiegen mit Espanyol, der Sprung zu den Bayern ist groß. Sarr wurde immerhin Vizemeister mit Marseille, bringt ihm allerdings auch nicht viel.
Ich würde Roca einen Verein empfehlen wo er realistisch auch Chancen hat Input zu bieten. Das wäre ein Verein, der schon über das Spielerische kommen möchte, aber vielleicht nicht komplett a-side ist. In Spanien würde sich vielleicht Betis oder Villareal anbieten, in Italien hat Sassuolo gerne den Ball. Wenn er sich bei solchen Teams als Leistungsträger herauskristalisiert, kann er ja weiterhin noch den Sprung zu einem CL-Kandidaten wagen, mich persönlich würde solch ein Leistungssprung aber schon überraschen.

Übrigens würde Zakaria womöglich als Kandidat bei den Bayern passen. Ja, er kam aus einer schweren Verletzung und ist in dieser Saison noch nicht bei 100%, seine Fähigkeiten sind aber ziemlich interessant für den Kader. Er ist eine Absicherungsmaschine, läuft Dir wirklich alles ab. Kann ZM sowie DM, allerdings auch als IV eine Option. In Gladbach wusste er sogar als Flügelspieler manchmal zu überzeugen, dürfte aber nicht an die Dribblingwerte eines Sanés herankommen :p Ob das spielerisch dann wirklich ausreichend ist, weiß ich nicht. Aber als Rotationsspieler wäre er schon ein sehr starkes Upgrade gegenüber Roca. Bei einem Jahr Restvertrag kann man dann auch gerne den bayerischen Charmé spielen lassen von wegen: Zehn Mark Fünfzig oder nächster Jahr umsonst... oder dann ergibt das schon Sinn für die Breite. :rolleyes:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.375
Punkte
113
Weil Thiago bei Liverpool auch so überzeug.....Nicht. Bei uns war das doch auch ständig Licht und Schatten.war gut das man die Kohle mitgenommen hat. Kacke is halt das einer wie Brazzo diese 40 Millionen bekommt für den Kader.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.828
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Deontay Richtig, gegen Rocas Defensive gab es 2019 schon Vorbehalte, weshalb man ihn nicht geholt. Mir gefällt er mit Ball gut, gegen den Ball aber bisher gar nicht. Und ein 6er unter Flick muss spielen wie Kimmich oder Thiago. Quasi eierlegende Wollmilchsau. Als wirklichen 6er sehe ich Roca da nicht, aber neben Kimmich kann das - trotz Frankfurt - schon evtl. klappen. Um Zakaria gab es ja schon öfter Gerüchte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.800
Punkte
113
Finde ich auch gut. Und Kevin de Bruyne hat ja bereits gezeigt, dass es geht und man dadurch für sich selbst sogar ein besseres Paket schnüren kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.491
Punkte
113
Das ist genau der Punkt, den ich ohnehin nicht verstehe. Wenn ich bei einem Verein bleiben will, warum brauche ich dann einen Berater, der ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommt? Der muss ja erstmal seinen Teil herausverhandeln und noch etwas on top, damit der Spieler besser gestellt ist. Ich hoffe dieses Modell macht Schule!

(y) An Kimmich.


Habe eben schon mal in Plettenbergs Podcast reingehört. Er sieht zwei mögliche Szenarien für kommende Saison, entweder Kahn stellt sich zwischen Flick und HS und die komplette Kommunikation bzgl. Transfers läuft über Kahn oder HS geht. Dieser wäre intern nicht mehr unumstritten, insbesondere wie er die Boateng Causa gehandhabt hat, würde man sehr kritisch sehen.

Ein Abgang Flicks ist zwar nicht vom Tisch, diesen wolle man bei Bayern aber verhindern, da ja nur Nagelsmann auf dem Markt sei und dieser nur für eine Ablöse von 15-20 Mio zu haben sei. Unter der Prämisse, dass JN sich dann auch klar für Bayern entscheidet. Vom DFB sei hingegen keine Ablöse zu erwarten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.393
Punkte
113
Habe eben schon mal in Plettenbergs Podcast reingehört. Er sieht zwei mögliche Szenarien für kommende Saison, entweder Kahn stellt sich zwischen Flick und HS und die komplette Kommunikation bzgl. Transfers läuft über Kahn oder HS geht. Dieser wäre intern nicht mehr unumstritten, insbesondere wie er die Boateng Causa gehandhabt hat, würde man sehr kritisch sehen.

Ein Abgang Flicks ist zwar nicht vom Tisch, diesen wolle man bei Bayern aber verhindern, da ja nur Nagelsmann auf dem Markt sei und dieser nur für eine Ablöse von 15-20 Mio zu haben sei. Unter der Prämisse, dass JN sich dann auch klar für Bayern entscheidet. Vom DFB sei hingegen keine Ablöse zu erwarten.

ich hab grad auch mal den ersten teil vom Podcast gehört.
Im Prinzip weiß dieser Plettenberg auch gar nix und vermutet nur bissel rum.
Würde da wirklich nicht zu viel drauf geben.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.410
Punkte
113
Ein Abgang Flicks ist zwar nicht vom Tisch, diesen wolle man bei Bayern aber verhindern, da ja nur Nagelsmann auf dem Markt sei und dieser nur für eine Ablöse von 15-20 Mio zu haben sei. Unter der Prämisse, dass JN sich dann auch klar für Bayern entscheidet. Vom DFB sei hingegen keine Ablöse zu erwarten.

Wie kommt der bitte auf sowas? Wenn der reichste Fußballverband der Welt einen Trainer haben möchte, der noch bis 2023 unter Vertrag steht, dann wird er für diesen auch eine Ablöse bezahlen oder halt Stefan Kuntz nehmen müssen.

Wenn die Bayern-Verantwortlichen so irre sind, Flick auch noch für lau zum DFB gehen zu lassen, müsste man sie umgehend wegen völliger Inkompetenz aus ihren Ämtern jagen.
 
Oben