FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Da hat sich @Vega bestimmt nur verschaut. Einer der besten User hier und der verfasst Texte zu Meppen Spielen. Wenn man solchen Leuten nicht mehr vertrauen kann, dann niemanden mehr:D

Mit Sane ist es wie mit vielen anderen Spielern. Er hat ein so riesiges Potenzial, das man bei jeder Aktion erwartet das er etwas gutes macht und das Spiel alleine entscheidet.Die Dortmund Fans würden es wohl das Emre Mor Syndrom nennen :LOL: Mpappe und Neymar hatten auch ziemlichen Respekt, so viele Spieler verfolgen die nicht bis an die eigene Eckfahne. Er hat alles gegeben und probiert, wie jeder andere auch. Kimmich (die Bälle waren oft einfach nur ungenau) und Hernandez (oft zu kurz und mit Ansage) haben ihm mit den ganzen Diagonal Bällen auch überhaupt keinen Gefallen getan. In der Art ist das auch einfach viel zu leicht verteidigen.

Mit dem nach links ziehen, habt ihr völlig recht. Fast jedes Mal wenn er rechts vorbei geht, wird das gefährlich. Er nimmt es langsam in sein Arsenal auf und muss es einfach noch besser machen. Das alle von ihm erwarten so ein Spiel für ein Team wie Bayern zu entscheiden und der vielleicht wichtigste Spieler zu sein ist glaube ich einfach noch nicht machbar für Sane. Vom Potenzial her kann er da schon noch rein wachsen.

Davies hat mich nur mit seinen Piss Schuhen aufgeregt, sowas geht einfach nicht. Das ein 20 jähriger mal nicht so gut spielt, geschenkt. Schön zu sehen war das Hernandez überhaupt keine Angst hatte das Spiel anzukurbeln,Dribblings zu starten und lange Bälle zu spielen. Das war eine Feuertaufe gestern und das macht Hoffnung für nächstes Jahr.

Bin so traurig das wir keinen CL Fußball mehr sehen von unserem Team dieses Jahr. Macht einfach jedes Mal Spaß.
Mia san mia
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.874
Punkte
113

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.844
Punkte
113
Hatte mir den Spaß bzgl. der Sofascore-Noten auch schon angesehen und war über den Neymar-Sane-Vergleich gestolpert. Aus meiner Sicht spielen da die 5 vergebenen Großchancen rein (die auch auf den Screenshot nicht zu erkennen sind). Aus Stürmersicht war das halt schon ziemlich jämmerlich, dass die ohne eigenes Tor aus dem Spiel sind. Dazu die meisten Ballverluste. Kann auch sein, dass die Niederlage für Paris auch noch einen kleinen Impact hatte, kenne die genaue Berechnung nicht. Jedenfalls ist das eben die große Schwäche solcher Werte, die eine Fußballperformance anhand Statistiken bewerten will. Neymar schafft es eben, in eine Vielzahl solcher gefährlichen Szenen zu kommen (hat keinen positiven Wert), vergibt diese aber mehrfach (bedeutet eben insgesamt eine deutlich negative Auswirkung). Sane hat weniger Bezug zum Spiel, kaum Chancen. Aber gute Zweikampfwerte. Und eben kein Minus, weil er Chancen verballert hat. Macht dann halt so eine komische positive Wertung. Und wenn Neymar zwei Buden macht (die er hätte machen müssen), dann geht er mit einer 9.0 oder so aus.

Wenn man sich den Rest anschaut, finde ich das ganze aber schon nachvollziehbar. Boateng und Lucas mit 7.9 jeweils sehr gut. Davies und Kimmich mit 6.4 die schwächsten Bayern.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.633
Punkte
113
Nagelsmann kommt nicht im Sommer :nono:
@Angliru Ich glaube, Du irrst Dich bei Nagelsmann. Vorausgesetzt es stimmt, dass er mit Bayern in Gesprächen ist. Würde er klipp und klar seinen Vertrag bis 2023 erfüllen, würde es keine Gespräche geben. Außerdem wollte man ihn schon vor ein paar Jahren als A-Jugend-Coach und auch 2018 war er ein Thema, beide male hat Bayern (angeblich auf Bitten von Hopp an Hoeneß) zurückgezogen. Bayern hat vor kurzem in Leipzig gewonnen und liegt 5 Punkte vorne. Ich glaube, Nagelsmann dürfte immer klarer werden, dass er so schnell mit RB nicht an Bayern vorbei kommt und er ist maximal ehrgeizig. Ich glaube, wenn Bayern ihn diesen Sommer will, dann kommt er.
Das Dementi ist ja schon raus, aber eine Freigabe von Nagelsmann würde Bände über die Ambitionen von Mateschitz in der Liga sprechen. Wenn es demnächst derart rummst, dass Flick bei den Bayern geht oder gegangen wird, dann wäre die Chance da, zumindest mal ein oder zwei Meisterschaften abzustauben, bevor sich die Bayern wieder sortiert haben. Warum sollte man dann in Leipzig dem Konkurrenten aus der Bredouille helfen, zumal man dann selbst plötzlich einen neuen Trainer aus dem Hut ziehen muss.

Und auch für Nagelsmann dürfte es einen Unterschied machen, ob er 2023 oder später mit ein paar selbst erarbeiteten Titeln kommt, oder jetzt gleich als Brazzos Schoßhündchen angesprungen kommt, wenn der "Hopp!" sagt...
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.152
Punkte
113
Unsere Fussballmedien betreiben fast nur noch unterirdisches Namedropping. Wenn es nach denen geht würde Rangnick nächste Saison ein halbes dutzend Teams coachen. Da hat Lothar kein Alleinstellungsmerkmal. Wartet mal welche Bayernspieler nächste Saison alle mit Flick in Verbindung gebracht werden sollte er dann einen Verein trainieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.844
Punkte
113
@Angliru Ich glaube, Du irrst Dich bei Nagelsmann. Vorausgesetzt es stimmt, dass er mit Bayern in Gesprächen ist. Würde er klipp und klar seinen Vertrag bis 2023 erfüllen, würde es keine Gespräche geben. Außerdem wollte man ihn schon vor ein paar Jahren als A-Jugend-Coach und auch 2018 war er ein Thema, beide male hat Bayern (angeblich auf Bitten von Hopp an Hoeneß) zurückgezogen. Bayern hat vor kurzem in Leipzig gewonnen und liegt 5 Punkte vorne. Ich glaube, Nagelsmann dürfte immer klarer werden, dass er so schnell mit RB nicht an Bayern vorbei kommt und er ist maximal ehrgeizig. Ich glaube, wenn Bayern ihn diesen Sommer will, dann kommt er.
Unabhängig vom Nagelsmann Statement, was heute kam - natürlich ist Nagelsmann maximal ehrgeizig. Aber der hat einen absoluten Karriereplan und will sich auch nicht frühzeitig verbrennen. Wenn er so schnell wie möglich Titel gewinnen will, hätte er nach Hoffenheim auch woanders hingehen können. Die Chance wäre sicherlich da gewesen. Und die Entwicklung, die er mit RB macht, die ist unverkennbar - die Lücke zu Bayern ist natürlich noch da, aber eigentlich auch nicht so groß, wie sie sein müsste. Wenn der in Leipzig in den nächsten 1-2 Jahren noch was holt und ggfls. tatsächlich in der Liga mal vorbeikommt, wird man ihn überall den roten Teppich ausrollen und er wird dann auch bei der Kaderplanung im neuen Verein ein Wörtchen mehr mitreden können. Eigentlich kann er in der Situation nicht verlieren, sondern seine Position nur verbessern.

Dazu wird RB absolut kein Bock haben, ihn nach 2 Jahren schon gehen zu lassen. Man hat ein Jahr auf Nagelsmann gewartet. Bindet ihn maximal in die Kaderplanung mit ein - natürlich kann man nicht alles machen, aber diverse Transfers sind auch auf JN zurückzuführen. Vor Beginn der aktuellen Saison gab es von ihm Kritik, dass der Kader so spät stand, lange kein Stürmer da war. Dieses Mal hat man bereits zwei Leihspieler fest gekauft und drei Neuzugänge (mit Szobo sogar vier) für den Sommer verpflichtet, die natürlich auch alle mit Nagelsmann als Trainer planen bzw. die Nagelsmann für sein Team geplant hat.

Nagelsmann hat keine AK. Der will sich sicherlich auch seinen exzellenten Ruf nicht zerstören lassen, in dem er jetzt einen Abgang forciert. Das wäre für ihn extrem untypisch und nicht passend. Und Mintzlaff wird ihn nicht gehen lassen. D.h. - es müsste etwas extrem unvernünftiges passieren. Und da rede ich von einer Summe, die im Rahmen eines Starspielers liegt. Keine 5 oder 10 Mio. Weit drüber. Nagelsmann ist für die kommende Saison wichtiger als jeder Spieler bei RB. Ein Ersatz wäre sicherlich machbar, aber natürlich auch ein absolutes Risiko. Dazu evtl. eine neue Taktik mit der Gefahr, dass die schon fixen Neuzugänge vielleicht gar nicht so gut passen. Ein Verpassen der CL im kommenden Jahr wäre auch finanziell übel.

Bedeutet für mich - die Schmerzgrenze bei RB müsste extrem hoch sein. Es müsste quasi das komplette Risiko der neuen Saison abdecken. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bayern das zahlen werden. Da wird es eher ein Agreement geben, dass man nach Vertragsende einen Deal macht. Oder in Hinblick auf die Saison 2022/23 etwas ähnliches, wie damals zwischen Hoffenheim und Leipzig. Würde aber bedeuten, dass Bayern einen Übergangstrainer braucht, was auch eine bescheidene Situation wäre, die ich mir nicht vorstellen kann.

Und was man von Loddar als Quelle halten sollte, weißt du sicherlich selber ;).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.827
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und was man von Loddar als Quelle halten sollte, weißt du sicherlich selber ;).
Natürlich. Aber es war ja nicht nur Loddar und ich habe ja geschrieben, vorausgesetzt, dass es stimmt, dass es Gespräche gab. Ich bin froh, wenn Nagelsmann 2021 nicht Bayerntrainer wird. Wenn sie es wirklich schaffen, dass Flick geht, dann sollen sie schön ins Schwitzen geraten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.491
Punkte
113
Schon mal den Blick in die kommende Saison gerichtet, was den Kader angeht. Ich habe gerade gelesen, dass Vasquez sich im Classico das Kreuzband gerissen hat. Verdammt schade, ich hatte ja gehofft, dass er bei uns anheuert. Was hätten wir gestern für so eine Einwechseloption gegeben. Bin mal gespannt, ob es noch was wird. Aber solche Kaliber brauchen wir nächstes Jahr für die Breite, im besten Fall natürlich sogar ablösefrei. Ein ähnlicher Transfer, nämlich Choupo hat gegen Paris ja seine Bedeutung gezeigt und jeweils einmal getroffen. Wurde bislang auch wenig erwähnt, da natürlich deutlich unter Lewa Niveau, aber er hat geliefert. In den letzten drei CL Spielen jeweils einmal getroffen. Muss man auch erstmal schaffen.

Auch Florin Thauvin ist im Sommer ablösefrei zu haben. Um den ist es auch extrem ruhig, da könnte man auch mal seinen Hut in den Ring werfen. Musiala ist ja doch eher ZOM als ein Winger und bei der Verletzungsanfälligkeit unserer Winger wäre ein vierter Mann kein Luxus. Vielleicht fragt Brazzo hier mal nach, anstatt sich im Sommer den nächsten Korb bei CHO abzuholen.

Mein Fazit dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls ganz klar, die Bank war zu schwach. Mit einer bessern Bank wäre man gegen PSG trotz allem wohl weitergekommen. Abgesehen davon verschleißt man unsere Vielspieler einfach zu fahrlässig durch diese Dauerbelastung.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Joah, ich antworte mal lieber nicht, sonst bin ich wieder der Sané-Hater. :saint:
Worauf die whoscored-Bewertung basiert weiß ich nicht.

Sie basiert hauptsächlich auf den Dribbling-Wert. Sané hat gestern die meisten Dribblings auf dem Platz gezeigt, das erhöht automatisch den Scorewert rapide. Seit geraumer Zeit beobachte ich den Dribblingfaktor auf whoscored, im Grunde ist es deutlich overrated in der Bewertung.
So kommt es auch vor, dass Cunha oder Harit zu den besten Spielern der Welt gehörten :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
6.030
Punkte
113
Whoscored hin oder her. Ich bin ja grundsätzlich Sané Fanboy, aber das war wirklich ein extrem frustrierender Auftritt mit quasi durchgehend schlechten "letzten" Entscheidungen (unsaubere bzw schlecht getimte Pässe, lasche Abschlüsse etc). Außerdem ist die Einfüßigkeit schon sehr auffallend.

Wie andere schon geschrieben haben: Diese Saison hat er noch gewisse Schonfrist. Aber nächste Saison muss er liefern
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.654
Punkte
113
Schon mal den Blick in die kommende Saison gerichtet, was den Kader angeht. Ich habe gerade gelesen, dass Vasquez sich im Classico das Kreuzband gerissen hat. Verdammt schade, ich hatte ja gehofft, dass er bei uns anheuert. Was hätten wir gestern für so eine Einwechseloption gegeben. Bin mal gespannt, ob es noch was wird. Aber solche Kaliber brauchen wir nächstes Jahr für die Breite, im besten Fall natürlich sogar ablösefrei. Ein ähnlicher Transfer, nämlich Choupo hat gegen Paris ja seine Bedeutung gezeigt und jeweils einmal getroffen. Wurde bislang auch wenig erwähnt, da natürlich deutlich unter Lewa Niveau, aber er hat geliefert. In den letzten drei CL Spielen jeweils einmal getroffen. Muss man auch erstmal schaffen.

Auch Florin Thauvin ist im Sommer ablösefrei zu haben. Um den ist es auch extrem ruhig, da könnte man auch mal seinen Hut in den Ring werfen. Musiala ist ja doch eher ZOM als ein Winger und bei der Verletzungsanfälligkeit unserer Winger wäre ein vierter Mann kein Luxus. Vielleicht fragt Brazzo hier mal nach, anstatt sich im Sommer den nächsten Korb bei CHO abzuholen.

Mein Fazit dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls ganz klar, die Bank war zu schwach. Mit einer bessern Bank wäre man gegen PSG trotz allem wohl weitergekommen. Abgesehen davon verschleißt man unsere Vielspieler einfach zu fahrlässig durch diese Dauerbelastung.
Letztes Jahr hatte man halt in der entscheidenen Phase die volle Kapelle an Bord. Eine edle Bank kostet halt auch.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.410
Punkte
113
Sie basiert hauptsächlich auf den Dribbling-Wert. Sané hat gestern die meisten Dribblings auf dem Platz gezeigt, das erhöht automatisch den Scorewert rapide. Seit geraumer Zeit beobachte ich den Dribblingfaktor auf whoscored, im Grunde ist es deutlich overrated in der Bewertung.
So kommt es auch vor, dass Cunha oder Harit zu den besten Spielern der Welt gehörten :rolleyes:

Das stimmt nicht. Sane hat auch 3 Key Passes (nur Müller hat einen mehr), hat mit 81% die beste Passquote aller Bayern-Offensivspieler (so viel zum Thema Ballverlustmaschine). Er ist in jeder Statistik besser als Coman, was sich auch mit meinem Eindruck deckt. Kritisiert wird trotzdem hauptsächlich er.

Abgesehen davon sind Dribbling-Fähigkeiten nun mal ziemlich wichtig, frag nach bei Guardiola.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.786
Punkte
113

Finde man sollte einfach Thiago zurückholen für 2021/22. Der kommt bei Klopps in einem Match, in dem Liverpool daheim gegen real ein 1:3 aufholen soll, ganz akurat von der Bank und wirbelt direkt durch die Gegend. Zwar ohne zählbaren Ertrag, aber doch so, dass ich mich als Zuschauer frage, was Klopps da reitet den draussen zu lassen ? Soll Kalle einfach mal anrufen. Babo-Brazzo hat die Nummer sicher schon gelöscht...:)

PS: Thiago am Dienstag in Paris und wir hätten jetzt ein Match gegen Pep.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.800
Punkte
113
Natürlich. Aber es war ja nicht nur Loddar und ich habe ja geschrieben, vorausgesetzt, dass es stimmt, dass es Gespräche gab. Ich bin froh, wenn Nagelsmann 2021 nicht Bayerntrainer wird. Wenn sie es wirklich schaffen, dass Flick geht, dann sollen sie schön ins Schwitzen geraten.

Ich habe so langsam viel eher die Befürchtung, dass die Granden (KHR, Hainer, Kahn) das Aussitzen wollen, um es nach Saisonende in Ruhe zu klären (und weder Brazzo noch Flick ablösen wollen). Nur dass da mittlerweile so eine Dynamik reingekommen ist, dass es fraglich erscheint, ob so eine Zusammenarbeit irgendwie überhaupt noch möglich sein kann. Die beiden Personen machen sich ja auch Gedanken und treffen innerlich bereits jetzt irgendwelche Entscheidungen, die dann in nem Monat nicht mehr so leicht umkehrbar sind. Währenddessen sitzt der Unausgessprochene, den ich durchaus nicht in der Aufzählung vergessen habe (UH), im Hintergrund und bewegt alle Hebel, um Brazzo möglichst gut im Konflikt zu positionieren. Und wenn's sein muss, würde er dafür halt auch über Leichen (Flick) gehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.800
Punkte
113
Mein Fazit dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls ganz klar, die Bank war zu schwach. Mit einer bessern Bank wäre man gegen PSG trotz allem wohl weitergekommen. Abgesehen davon verschleißt man unsere Vielspieler einfach zu fahrlässig durch diese Dauerbelastung.

Das ist mMn vollkommen richtig. Und nichtmal weil am Dienstag die falschen Spieler auf dem Platz standen, sondern weil sie vorher teilweise keine Pausen bekommen konnten.

Die beiden größten Antreiber (Kimmich, Müller) waren völlig durch, weil sie nichtmal am WE eine Pause bekommen konnten. Auch die beiden Dauerläufer können eben nicht alles stemmen. Überhaupt habe ich noch nie eine so schlechte Leistung von Kimmich in einem Spiel von dieser Wichtigkeit gesehen. Dass man gleichzeitig dennoch gesehen hat, wie er sich zerrissen hat, spricht Bände. Der Junge war immerhin auch im Winter 1,5 Monate außer Gefecht und spielt seitdem einfach so - ob englische Woche oder nicht - wieder fast komplett durch.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
Was ich am Dienstag nicht ganz verstanden habe, ist, dass man doch spätestens nach der Einwechslung von Javi (wobei ich hier auch EMCP nicht ausgewechselt hätte) Coman und Sane die Seiten hätte tauschen lassen. Denn das nach innen ziehen der beiden hatte bis dahin auch nur bedingt funktioniert und auch das mitnehmen der AV hat nicht wirklich gut geklappt. Durch den Seitenwechsel der beiden hätte man eventuell noch die ein oder andere präzise Flanke auf den Kopf von Javi schlagen können. Hätte mMn größere Erfolgschancen gebracht. Stattdessen hat man es dann immer mal wieder mit sinnlosen Halbflanken probiert....
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.800
Punkte
113
Sie basiert hauptsächlich auf den Dribbling-Wert. Sané hat gestern die meisten Dribblings auf dem Platz gezeigt, das erhöht automatisch den Scorewert rapide. Seit geraumer Zeit beobachte ich den Dribblingfaktor auf whoscored, im Grunde ist es deutlich overrated in der Bewertung.
So kommt es auch vor, dass Cunha oder Harit zu den besten Spielern der Welt gehörten :rolleyes:

Ich habe es mir mittlerweile auch angesehen und ja, der Dribblingwert ist der absolut einzige, der bei Sané hervorsticht. Was an einem gewonnenen Dribbling auf rechts, nach welchem man wiederum abbremst und erneut in den gleichen Zweikampf wie vorher auch muss (nur 20 Meter weiter vorne), so besonders sein soll, muss mir aber mal jemand erklären. Von wirklich Zählbarem war Sané weit entfernt.
 
Oben