FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

henningoth

Bankspieler
So langsam fange ich an wieder optimistischer zu sein was Flicks Verbleiben betrifft.
Wenn man in der Fuehrungsriege "bei Trost" ist dann sieht man, dass:
- man den Lieblingsnachfolger wohl eher nicht sofort bekommt und wenn dann nur fuer viel Geld
- man vom DFB keine adaequate Abloese bekommt, also bei einer namhaften Neuverpflichtung ordentlich drauflegen muss, da die alle unter Vertrag sind
- man mit dem Kader keine Zwischensaison mit einem 08/15 Uebergangs-Trainer einlegen sollte, dafuer sind sie viel zu gut
- man komplett gegen den Willen der Fans handelt wenn man Flick gehen laesst, was diverse Umfragen noch untermauert haben
- die Mannschaft pro Flick ist (zumindest hab ich noch nie etwas anderes gehoert)
alles richtig.

Nur: Was ist im Sinne Flick? Wenn der keinen Bock mehr hat, sind die genannten Argumente egal.

Hans Meyer

Bankspieler
War auch eher allgemein gedacht. Mal als Beispiel, weil es durch die Personen naheliegend ist. Glaube nicht dass Augsburg, Mainz und co. es besonders lustig finden wenn Keller Streich als Nationaltrainer holt und dann dem SC Freiburg 10 Mio als Ablöse zahlt.

Und Freiburg würde es lustig finden, wenn sie ihren Trainer ablösefrei verlieren? ;)

henningoth

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass Flick grundsätzlich keinen Bock mehr auf Bayern hat. Davon spricht auch kein einziger der sogenannten "Insider"
wirklich?
Ich meine, so angefressen Flick zuletzt war und so wenig wie er sich mit Brazzo versteht, würde ich schon drauf tippen dass Flick teile seiner Arbeit grade nicht so viel Spaß machen. Ich mein, das ist doch die Grundvoraussetzung für das Theater. Wenn Flick noch richtig heiße wäre für den FCB zu arbeiten, würde er das einfach sagen und wir hätten nix zum diskutieren.

Solomo

Hundsbua
wirklich?
Ich meine, so angefressen Flick zuletzt war und so wenig wie er sich mit Brazzo versteht, würde ich schon drauf tippen dass Flick teile seiner Arbeit grade nicht so viel Spaß machen. Ich mein, das ist doch die Grundvoraussetzung für das Theater. Wenn Flick noch richtig heiße wäre für den FCB zu arbeiten, würde er das einfach sagen und wir hätten nix zum diskutieren.
Natürlich machen ihm aktuell Teile der Arbeit nicht soviel Spaß, aber auf die Arbeit mit dem Team und seinem Staff hat er richtig Bock und ich finde, das sieht man auch.

henningoth

Bankspieler
Natürlich machen ihm aktuell Teile der Arbeit nicht soviel Spaß, aber auf die Arbeit mit dem Team und seinem Staff hat er richtig Bock und ich finde, das sieht man auch.
den Spaß kann er ja auch woanders haben...
Grade beim DFB wo er freier wählen kann mit wem er arbeitet.

Zapator

Bankspieler
Ich denke dass Flick sich mit der Mannschaft super versteht und es ihm auch grossen Spass macht mit ihnen zu arbeiten.
Ob die Nebengeraeusche das uebertoenen kann ich nicht beurteilen.
Die NM hat aber deutlich weniger Perspektiven auf Erfolg als Bayern, und auch das taktische Arbeiten ist ein ganz anderes weil man ja nie laenger die Spieler beisammen hat um da gross was einzustudieren. Bei mehr als der Haelfte der Spiele hat keiner Bock weil's um nichts geht und man kann als Trainer auch selten mit seiner Topelf spielen.
Das soll nicht heissen dass da alles schlecht ist, aber eben schon mit Unterschieden zur Vereinsarbeit die man moegen muss.
Ich bin ueberzeugt dass Flick noch ehrgeizig ist und mit Bayern den Erfolg fortsetzen will, und es reicht wenn ihm die Vereinsfuehrung bei den Problemen auf halbem Weg entgegenkommt (Kompromiss mit Gesichtswahrung auf allen Seiten).

danifan

Bankspieler
was denn für ein Status ?
Damit hat damit nix zu tun.

Nur damit ob sie Ablösesummen bezahlen und dann bestimmte Trainer freikaufen oder halt nicht.
Und ich denke auch nicht dass der DFB bereit ist eine Ablöse zu zahlen.
Wenn ein Verein auch nur ablösefreie Spieler holt, hat der Verein auch keinen Sonderstatus sondern holt halt nur Spieler ohne Vertrag. Ganz einfach.

Das schreib ich doch die ganze Zeit, wenn der DFB aus Prinzip keine Ablösesummen zahlt, dann wird Flick diesen Sommer nicht Bundestrainer. Ganz einfach.

Einzige Ausnahme wäre der Fall, dass die Bayernbosse komplette Idioten sind.

wirklich?

Oder er will seine Machtposition bei künftigen Transfers stärken, das geht nur wenn er die Möglichkeit offen lässt, dass er wirklich geht.

War auch eher allgemein gedacht. Mal als Beispiel, weil es durch die Personen naheliegend ist. Glaube nicht dass Augsburg, Mainz und co. es besonders lustig finden wenn Keller Streich als Nationaltrainer holt und dann dem SC Freiburg 10 Mio als Ablöse zahlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konkurrenz es als Stärkung der Bayern ansieht, wenn der DFB ihnen ihren Erfolgstrainer wegholt und dafür eine Summe bezahlt, für die man nicht mal einen durchschnittlichen Bundesligaspieler bekommt. Wenn sie sicher wüssten, dass die Bayern dann wieder einen der Marke Kovac einstellen, müssten Dortmund und Leipzig eigentlich zusammenlegen und dem DFB die Summe erstatten, damit er Flick auf jeden Fall abwirbt. :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
Allegri wird doch wirklich bei jedem größeren Verein, bei dem es Trainerdiskussionen gibt, in den Ring geworfen. Reines Name-Dropping.

le freaque

Bankspieler
Das ist so und nach wie vor hat er mit allem Recht. Das Team als Ganzes ist gerade in Sachen Arbeitseinstellung, Lernbereitschaft und Teamgeist nach wie vor eine hervorragende Truppe: eine der besten, die der FC Bayern jemals gehabt hat. Mit dem Trainer Flick.

Und kein wirklich renommierter Trainer von internationalem Format würde und wird sich das Verhalten Salihamidzics gefallen lassen.

Das ist ja nicht nur zwischen Hansi und Brazzo so, Letzterer hat sich vor der letzten Saison schon ganz genauso verhalten:

- Verhandlungen mit Wunschspielern ohne jede Not öffentlich gemacht und die Verpflichtungen am Ende auch dadurch fahrlässig verhindert oder im Fall Sané wiederholt akut gefährdet
- Transfers erst nach der Vorbereitung auf den allerletzten Drücker (Perisic, Coutinho), die diese komplett ad absurdum führten:
die Vorbereitung auf die zweite Kovacsaison lief eigentlich gut, es wurde bei den Auslandsreisen ein klares 4-3-3 gespielt, was auch ganz gut funktionierte. Plötzlich kam aus dem Nichts der "Königstransfer" Coutinho nach der Vorbereitung, alles musste umgestellt werden und nichts funktionierte.
- keine öffentliche Rückendeckung für den Trainer, in keiner Phase (wie auch jetzt), kein Lob nach guten Spielen, nichts.

2020/21 kam noch der desaströse Umgang mit Vereinslegenden dazu, indem man entweder Zahlen aus den Vertragsgesprächen an Springer durchstach (Neuer, Alaba) oder aber den Spieler öffentlich quasi ignorierte (Boateng).
Da geht es nicht um die letztendliche Entscheidung, aber ein solches Verhalten ist das haargenaue Gegenteil von allem, was sich der FC Bayern über Jahrzehnte als Marke - und auch als tatsächliches Faustpfand im Verhältnis zu verdienten Spielern aufgebaut hat.

Hassan Salihamdizic verkörpert keinen, aber auch wirklich genau keinen Wert, für den der FC Bayern steht und stehen will. Eher im Gegenteil. Dazu kommen operativ eklatante Fehler im Transfergeschäft und am Ende wird der operativ erfolgreichste Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte bei der Kaderplanung übergangen, wie kein Trainer des FCB mit ähnlichen Meriten zuvor.
Und die Parallelen bei Kaderplanung, Last minute Transfers, Außendarstellung und mangelnder Rückendeckung für den Trainer zu Kovac sind so offensichtlich, dass es gar kein Flick-Problem sein kann: das ist einfach Salihamdizics Arbeistweise beim Profikader des FC Bayern München.

Und das wäre für jeden Topclub unannehmbar, für einen Verein wie den FCB mit dem Motto "mia san mia", das ja auch für Werte z.B. im Umgang mit verdienten Spielern steht, ist das ein komplettes no go.

Er hat den Verein für die Ideen der Nachwuchsabteilung um Sauer und Neppe geöffnet und deren Wirken unterstützt: das war super und das macht es ein bisschen schade (allerdings ist davon seit der Berförderung zum Sportvorstand auch nicht mehr viel übrig, seit 2020 passiert da lange nicht mehr so viel wie vorher). Aber die Verfehlungen in allen anderen Bereichen sind derart eklatant und eines amtierenden CL-Siegers onehin unwürdig, dass es für mich nur einen Weg geben kann.
Selbst wenn Flick den Verein verlassen sollte, muss Salihamidzic gehen und zwar sofort. Und der Nachfolger darf nicht die geringste Beziehung zu Uli haben, im beste Fall kennen die sich nicht und lernen sich auch niemals kennen.

le freaque

Bankspieler
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Ablöse seitens des DFB in solchen Regionen keinen einzigen Konkurrenten stören würde. Das Interesse muss natürlich vom Trainer geäußert werden, aber wenn das geschieht, spricht der DFB natürlich auch mit Trainern, die noch Vertrag haben. War bei Daum doch auch so und meines Wissens hatte auch Völler einen Arbeitsvertrag in Leverkusen. Der war ja sogar ganz kurz Trainer der Pillen und der NM gleichzeitig und der Bayerkonzern wurde mit Sicherheit wie auch immer für die duaerhafte Abstellung Rudis entschädigt.

Francois

Bankspieler
Und kein wirklich renommierter Trainer von internationalem Format würde und wird sich das Verhalten Salihamidzics gefallen lassen.

Treffend formuliert. Das ist wohl der letztendliche Knackpunkt das die Führung versteht das die jetzige Problematik mit jedem Erfolgstrainer wieder von vorne beginnt und wir eine Abwärtsspirale betreten die im Kleinen schon begonnen hat.

Man vergisst gerne das selbst beim damaligen van Gaal Drama die Vereinsführung mit einem weitaus schwierigeren Charakter wesentlich professioneller umgegangen ist. Einige Transfers waren rein seine Entscheidung (der legendäre Braafheid...etc :D ) und andere wurden von der Vereinsführung forciert.

Ich befürchte das es mit Flick zu spät ist. Hoffen wir dass das Problem aber jetzt an der Wurzel angegangen wird.
Mein Eindruck ist leider ein anderer.

le freaque

Bankspieler
Meiner auch, aber noch weigere ich mich, die Hoffnung ganz aufzugeben. Und ich schäme mich ein bisschen dafür, aber ich hoffe, dass Kalle am Ende nochmal den Killer macht, einfach nur, um als Sieger abzutreten und als der, der den FCB den Weg in eine gute Zukunft geebnet hat.
Ich bin mir sicher, dass KHR eigentlich genau weiß, welche Entscheidung richtig wäre. Und ich hoffe, dass er die Eier hat, um es zum Ende seiner Amtszeit auch auf einen Showdown mit Uli ankommen zu lassen.

le freaque

Bankspieler
Denn bei allen Verdiensten ist doch völlig klar:

das Schlimmste Ereignis der letzten Jahre war, dass Uli nach dem Knast wieder in eine echte Machtposition gekommen ist. Das hätte, so endgeil wie die Jahre ohne ihn liefen, nie passieren dürfen. Uli war der beste Manager, den die BL jemals gesehen hat. Als Präsident war er von Beginn an eine Fehlbesetzung, als Don vom Tergernsee ist er nur noch vereinsschädigend und im Gegensatz zu Franz auch als Ehrenpräsident eine völlige Fehlbesetzung, die über wohl und wehe unseres Vereins entscheidet, Strohmänner nach ihren Gunsten platziert und bei RTL zeigt, dass sie teilweise nicht einmal aktuelle Nationalspieler auch nur kennt.

Ich war so unendlich glücklich über die Mannschaft unter Flick. Die Krönung mit dem Triple, aber auch sonst: dieser Wille, dieser Zusammenhalt, diese Leidenschaft...dafür ist man Fußballfan, egal ob CL-Finale oder Bezirkspokal.
Und dann kommt diese interne Mafia und macht aus purer Geltungssucht alles wieder kaputt. Ich kann gar nicht beschreiben, wie traurig und unfassbar aggressiv mich das macht. Denn sie nehmen mir etwas weg, was mich glücklich gemacht hat. Aus reinem Selbstzweck ****** sie mich und viele andere, die den Verein und die aktuelle Mannschaft lieben, einfach mal ohne Vaseline in den A*sch. So ist es doch.

Und bei mir ist es halt mittlerweile vorbei mit der Nachsicht gegenüber Hoeneß und seiner Lakaien. Er hatte die Chancen, sich ehrenvoll zurückzuziehen. Zigmal. Er hat keine davon genutzt - und nicht etwa, weil er meint, dass der Verein ihn noch braucht. Das ist lange vorbei. Hoeneß glaubt, dass er der Verein ist. Und Brazzo glaubt, dass er sich als Capo des Dons alles erlauben kann.
Ich habe darauf keinen Bock mehr, nullkommanull. Es heisst immer:
Niemand ist größer als der Verein.
Wenn das stimmt, dann muss die Hoeneß-Mafia mit allen Konsorten inkl Brazzo 2021 komplett raus, ohne wenn und aber.

Ich bin mittlerweile für den kompletten Bruch mit Hoeneß, wenn er es von selbst nicht begreift. Denn mit ihm im HIntergrund ist es einfach völlig unmöglich, den FCB zu einem zukunftsorientierten Verein zu machen (was er ohne Hoeneß in dessen Knastjahren ja schon war)

Oben