FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.094
Punkte
113
und bei RTL zeigt, dass sie teilweise nicht einmal aktuelle Nationalspieler auch nur kennt.

RTL gucke ich ja sowieso nicht, aber ich muss da an Beckenbauer denken, als er Sat1 CL Experte war, damals hab ich mich auch gefragt, wieso die Zuschauer anscheinend einen "Experten" sehen wollen, der sich einfach gar nicht mehr auskennt
natürlich braucht niemand den aktuellen Fußball zu beobachten und es ist egal ob man sich da auskennt, aber nicht wenn du als Fußballexperte eingeladen wirst, dann sollte man doch nur eine Aufgabe haben, sich mit dem Tagesgeschehen auszukennen
bei Beckenbauer hat man damals sofort rausgehört, dass er sich mit dem internationalen Fußball Null auskennt
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Hab eben irgendwo gelesen, dass das RTL Engagement wieder vorbei ist respektive nicht verlängert wurde nach den drei Terminen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wäre das Sat.1 und das Promihaus der Stars hätte man schon längst reagiert und die Folge aus dem Netz genommen. Was hier seit Wochen für ein Mobbing gegen Hasan Salihamidzic läuft, hat schon "Obert-Qualität." Besonders lustig, wenn ich bedenke, was hier regelmäßig für ein Aufschrei (inklusive Meldung a la "Hassverbreitung gegen Hopp" bei den Oberen) aufjault, wenn ich nur halb so "kritisch/lustig" mit Hopp, Nagelsmann oder dem FC Bayern umgehe. Wenn das, was hier zu beobachten ist, das Verhalten "echter Fans" ist, dann bin ich ja fast froh nur "Pseudo- bzw. Fakefan" zu sein. :clowns:

Muss schon sagen, dass hat Flick nicht schlecht hinbekommen. Er die Öffentlichkeit schön auf Linie gebracht und jetzt gibt es quasi im Sekundentakt Posts zum "Herrn Sportdirektor, der nirgendwo mehr unterkommen wird und Flick vertrieben hat und generell zu blöd zum Geradeauslaufen, Kacken und Spielerkaufen ist." Quasi alles, was nicht gut läuft, hat Brazzo zu verantworten. Bestenfalls wird ihm die Rolle des willenlosen Erfüllungsgehilfe finsterer Mächte zugeschrieben. Alles, was läuft, läuft trotz Brazzo.

Wie so häufig ist es aber alles nicht schwarz oder weiß, daher sollte man sich mal ein paar Dinge genauer anschauen.

Fangen wir direkt mit einem großen Streitfall an - die Causa Boateng. Der Abgang Boatengs war mit der Verpflichtung von Upamecano für jeden ersichtlich, aber Flick wusste natürlich von nichts und auch Boateng hat das erst vor dem Hinspiel gegen Paris erfahren. Das ist echt eine der lustigsten Geschichten, die je gehört habe. Wurde ja kürzlich von Hainer auch ins Reich der Fabeln verwiesen. Mit anderen Worten: Flick hat hier gelogen und so bewusst, das Bild von Brazzo weiter beschädigt. Ansich ein unglaublicher Vorgang, aber hier kaum ein Wort wert. Wahrscheinlich weil Hainer auch Teil der Verschwörung gegen Flick ist.

Hätte man Boateng trotzdem halten können? Sportlich ist er wieder auf Topniveau, daher wäre es wünschenswert, aber das ist keine rein sportliche Frage. Man hat für die nächste Saison den heißesten ****** auf dem Markt für 42,5 Millionen verpflichtet, der zudem auch den ein oder anderen Euro verdienen wird. In einer Pandemie mit massiven Einnahmewegbrüchen wird man sich Boateng (momentan gut 11 Millionen Gehalt - ist er zu einer deutlichen Reduzierung bereit?) und Upamecano schlicht nicht leisten können/wollen. Zudem ist man der Meinung, den Umbruch in der IV jetzt zu vollziehen. Mit Hernandez (Superspiel gegen Paris, chapaeu) und Süle hat man zwei weitere Optionen als Stammkräfte. Dazu Pavard, Richards oder Nianzou als mögliche "Aushilfen." Vor zwei Jahren wäre vielleicht mehr gegangen und man hätte sich Hernandez, Süle, Boateng und Upamecano gegönnt, aber es gibt nunmal eine massive Einnahmereduzierung und es ist nicht absehbar, dass das Vor-Corona-Niveau schnell erreicht wird. Der DAX mag Rekorde brechen, aber Fernsehgelder, Sponsoreneinnahmen, etc. werden sicherlich nicht sofort lossprudeln, als wäre nicht gewesen.

Dementsprechend sollte man auch die letzten Transfers betrachten. Sind die alle topgelaufen? Natürlich nicht. Bin ich froh, über Sarr für die Konditionen? Nein und das kann man kritisieren. Und da hat Brazzo keine gute Figur gemacht, aber ich glaube, dass Flick da auch etwas überhöhte Vorstellungen hatte. Er wollte am liebsten Sane, Havertz und Werner. Das wäre schon in Nichtpandemiezeiten hochambitioniert, heutzutage null realistisch. Natürlich kann ich verstehen, dass er keine Jubelsprünge bei Sarr, Roca, Costa macht, aber dann muss er in den sauren Apfel beißen und sich damit arrangieren. Öffentlich zu erzählen, dass der Kader schwächer als letztes Jahr ist, ist zwar richtig, aber suboptimal. Insbesondere wenn es eh schon atmosphärische Störungen gibt und andere Verein ähnliche Probleme haben. Die fetten Jahre sind vorbei und dann muss man halt Roca etwas mehr Einsatzzeiten geben, auch wenn man den nicht wollte. Ein komplett Blinder ist das ja nun nicht, aber man hatte den Eindruck, dass der stiefmütterlich behandelt wurde/wird, weil man zeigen musste, dass das kein "Flick-Transfer" war.

Als Flick-Transfer gilt dagegen Dantas. Da gab es dementsprechend direkt einen "der wird nur nicht festverpflichtet, weil Flick den weiter dabei haben will"-Aufjauler, als klar wurde, dass man die Kaufoption nicht ziehen wird (7,5 Millionen plus 25% Beteiligung bei einem eventuellen Verkauf für Lissabon). Aber ehrlich, was spricht den für die dauerhafte Verpflichtung? Flick gilt als Fan von Dantas, aber an Einsatzzahlen lässt sich das null ablesen. Abgesehen vom letzten Bundesligaspiel hat der ganze drei Minuten bekommen und da kann ich den Verein verstehen, dass der sagt, die Summe gebe ich in Pandemiezeiten nicht aus bzw. kann die vielleicht sinnvoller investieren. Sehe vielleicht anders aus, wenn Flick ihn ein paar Mal gebracht hätte. Gelegenheiten dazu gab es. Hier mal ne Viertelstunde, da zehn Minuten. Stattdessen wurden die Wechsel mehrmals nicht ausgeschöpft. Schaue die Amas nicht, aber auch da soll Dantas ja keine Bäume ausgerissen haben.

Ich finde das Verhalten von beiden Seiten (Verein und Flick) ziemlich schwach. Man muss Flick aber auch nicht zu sehr bedauern. Er wird auch nächstes Jahr einen Topkader haben, der sicherlich die ein oder andere Baustelle in der zweiten Reihe hat, aber wo gibt es das nicht? City ist da schon die Ausnahme. Statt also zu schmollen und quasi täglich die "ich möchte eigentlich gar nicht mehr da sein"-Attitüde raushängen zu lassen, setzt man sich an einen Tisch und schaut, was machbar ist. Upamecano ist ein guter Anfang. Thauvin für die Offensive, dann noch ein 6er und die Welt sieht gar nicht mehr so grau aus. Sollte das nicht möglich sein, ja, dann muss Flick hat gehen. Den Verein wird es vermutlich weiterhin geben und Flick wird vielleicht feststellen, dass das Gras woanders zwangsläufig nicht grüner sein muss.

So...und jetzt kann der Fanclub Feuer frei! geben. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.059
Punkte
113
Gibt's keinen Anti-Like-Button ?

Das Thema bei Boateng war nicht, ihn inklusive saftiger Gehaltserhöhung noch für 5 Jahre zu halten, und ihn Upamecano vor die Nase zu setzen. Sinnvoll wäre gewesen, mit Boateng zu sprechen ob er sich eine Bankrolle falls mal jemand verletzt ist vorstellen kann, gegen ein reduziertes Gehalt wie auch bei Ribery. Wenn er lieber noch nen Stammplatz bei einem anderen europäischen Club ergattern möchte, ok, Hut ziehen und ziehen lassen, inklusive Bahnhof.

Was hat man gemacht ? Kategorisch ausgeschlossen überhaupt mit ihm zu sprechen, ihn bei jeder Gelegenheit bei Fernsehstammtischen beschädigt, und als Krönung die Abfuhr unmittelbar vor dem CL-Rückspiel gegen PSG "erläutert". Statt am Morgen danach wo es sportlich nicht schadet. Das ist nicht nur charakterlich unter aller Sau, sondern sportlich auch vereinsschädigend. Da eine Arie loszutreten der arme Brazzo hat doch gar nichts getan ist lächerlich. Nach dem Motto "wo ist das Öl, viel zu ruhig hier !?".
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Platte hast du schon bei Ribery und Robben aufgelegt. Die hätten sich laut dir auch still auf die Bank für weniger Kohle gesetzt und sich mit Spielen gegen Fürth und Sandhausen im Pokal zufrieden gegeben. Grundlage für diese Annahme, null. Aber gut, Brazzo, der Trottel hat die Vertragsverlängerung von Boateng für 5 Millionen versaut. Jetzt zufrieden?

Brazzo hat Boateng übrigens im Februar nach dem Spiel gegen Mainz öffentlich gelobt, aber das passt halt nicht ins Bild.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Welcome Back Lennon :LOL:
Wolltest Du nicht für diese Spielzeit raus sein ?
Oder sind die Ansprüche bei Dir dermassen hoch, dass nach einem CL-Ausscheiden die Saison für den FC Ruhmreich vorbei ist....:)

@MRB
Das Pendel schlägt eher in Deine Richtung. Leipzig ist wohl nicht stark genug. Wer Hoppel daheim nicht weghaut und Freitagabend auf 2 Punkte verkürzt wird wohl nicht Meister.
Wird irgendwie also reichen, unabhängig davon was heute in Wolfsburg passiert. Lagst Du richtig (y)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.718
Punkte
113
@MRB
Das Pendel schlägt eher in Deine Richtung. Leipzig ist wohl nicht stark genug. Wer Hoppel daheim nicht weghaut und Freitagabend auf 2 Punkte verkürzt wird wohl nicht Meister.
Wird irgendwie also reichen, unabhängig davon was heute in Wolfsburg passiert. Lagst Du richtig (y)

Ich lag richtig, weil alle Ergebnisse grundsätzlich möglich sind. Nicht weil Leipzig gestern zwei Punkte liegen gelassen hat. Hätte Leipzig heute Abend nur noch 2 Punkte Rückstand und Mittwoch einen Punkt Vorsprung, dann hätte ich auch nicht falsch gelegen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.059
Punkte
113
Ok, die Standardlösung 08/15, einfach noch mal ein bisschen mehr Blödsinn raushauen und einen draufsetzen, klappt bei den GOPs ja auch. Strawman galore.

Fakt 1: Es wurde mit Boateng gar nicht gesprochen, insofern konnte man nicht erfahren ob er bereit wäre eine Reservistenrolle zu übernehmen - oder eben nicht.
Fakt 2: Ribery HAT seinen Vertrag verlängert, und eine kleinere Rolle akzeptiert: https://www.tagesspiegel.de/sport/fc-bayern-muenchen-franck-ribery-verlaengert-vertrag/21167180.html
Fakt 3: Boateng wurde völlig unnötig vor dem Spiel vorgeführt, ebenso wie Flick. Bei aktiven Spielern kann das schon mal zu Leistungseinbussen führen. Konvenienterweise vom allwissenden Heiligen lieber nicht thematisiert, weil es da nicht viel gegen anzuquaken gibt.

Ansonsten:
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
93
Ort
Wien
Rummenigge wusste, wie sehr Flick den Innenverteidiger schätzt, weshalb er bei dieser Personalie auf Zeit spielte. Allerdings funkte dann Uli Hoeneß dazwischen, der am Abend bei RTL deutlich machte, dass er Boateng nicht mit zur EM nehmen würde und sich stattdessen ausgerechnet für BVB-Star Mats Hummels aussprach. Ein Schlag ins Gesicht für Boateng - und Flick!

Diese Aktion machte eine Sache deutlich: Hoeneß und Brazzo waren offensichtlich gegen eine FCB-Zukunft von Boateng, Flick und Rummenigge wollten das Kapitel nicht frühzeitig schließen. Auch Salihamidzics Auftritt vor dem Viertelfinal-Hinspiel, bei dem Boateng beim Anschwitzen erfuhr, dass er definitiv keine Zukunft an der Säbener Straße hat, soll bei den Teamkollegen und den FCB-Bossen für Unverständnis gesorgt haben.

Quelle: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/f...-abschied-salihamidzic-flick-zr-90458785.html

Furchtbares Possenspiel.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Ich lag richtig, weil alle Ergebnisse grundsätzlich möglich sind. Nicht weil Leipzig gestern zwei Punkte liegen gelassen hat. Hätte Leipzig heute Abend nur noch 2 Punkte Rückstand und Mittwoch einen Punkt Vorsprung, dann hätte ich auch nicht falsch gelegen.

Na ja. Mit dem Totschlagargument "es ist alles möglich" kann man natürlich jede Diskussion über mögliche Spielausgänge auch einstellen hier. :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre das Sat.1 und das Promihaus der Stars hätte man schon längst reagiert und die Folge aus dem Netz genommen. Was hier seit Wochen für ein Mobbing gegen Hasan Salihamidzic läuft, hat schon "Obert-Qualität." Besonders lustig, wenn ich bedenke, was hier regelmäßig für ein Aufschrei (inklusive Meldung a la "Hassverbreitung gegen Hopp" bei den Oberen) aufjault, wenn ich nur halb so "kritisch/lustig" mit Hopp, Nagelsmann oder dem FC Bayern umgehe.
OK, an dem Punkt hab ich dann leider vor lauter Lachen nicht mehr weitergelesen, sorry.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
OK, an dem Punkt hab ich dann leider vor lauter Lachen nicht mehr weitergelesen, sorry.

Kannst du stolz drauf sein. Dann musst du dich wenigstens mit dem Inhalt, der danach kommt, nicht mehr auseinandersetzen. 👍

Ich wurde hier jedenfalls für deutlich geringe "Vergehen" angegangen und gemeldet. Aber hey, bei Brazzo ist das ok und common sense, also weitermachen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kannst du stolz drauf sein. Dann musst du dich wenigstens mit dem Inhalt, der danach kommt, nicht mehr auseinandersetzen. 👍

Ich wurde hier jedenfalls für deutlich geringe "Vergehen" angegangen und gemeldet. Aber hey, bei Brazzo ist das ok und common sense, also weitermachen
Na komm, krieg Dich mal wieder ein. Ich selber gestehe offen ein, dass ich Flick-Fan bin, da bin ich sicher nicht ganz objektiv. Aber aus Brazzo das heilige Mobbing-Opfer machen muss man nun auch nicht? Geht es eigentlich nur noch in Extremen? Und zum anderen Part, gemeldet habe ich Dich nie, da muss bei mir auch SEHR viel passieren. Aber es muss nur irgendwo der Name Hopp oder der einer seiner Firmen fallen und Du bist zur Stelle und lästerst ab. Ähnliches Muster bei Nagelsmann oder RB. Ich empfinde das als deutlich krasser als das, was hier über Brazzo geschrieben wird, auch wenn Du das natürlich anders siehst. Den Dreck vor der eigen Tür findet man meistens nicht so schlimm wie den vor der Tür der Nachbarn...
Dass LeFreaque in seinen nächtlichen Posts gerne mal sehr zugespitzt unterwegs ist und dabei oft übers Ziel hinaus stößt, ist bekannt, wenn Du das als Maßstab für alle Bayernfans hier nimmst, na gut. Ist auch nicht gerade die ganz feine Art.

Ich schau jetzt das Spiel, hab während dieses Posts schon zwei Tore nur mit einem Auge mitbekommen. Vielleicht äußere ich mich später noch inhaltlich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass LeFreaque in seinen nächtlichen Posts gerne mal sehr zugespitzt unterwegs ist und dabei oft übers Ziel hinaus stößt, ist bekannt, wenn Du das als Maßstab für alle Bayernfans hier nimmst, na gut. Ist auch nicht gerade die ganz feine Art.

Die Beiträge hatte ich zum Zeitpunkt meines Posts noch gar nicht gelesen. Waren also für meine Beurteilung völlig irrelevant.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.718
Punkte
113
Na ja. Mit dem Totschlagargument "es ist alles möglich" kann man natürlich jede Diskussion über mögliche Spielausgänge auch einstellen hier. :)

Nein, nicht die Diskussion über mögliche Spielausgänge, sondern ihre alternativlose Feststellung, bevor das Spiel überhaupt angepfiffen wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Prinzip möchte man doch einfach sagen: Ihr Deppen, hört auf zu spinnen und macht Euren Job! Diese Team-Trainer-Kombi ist so geil, wenn man sich nicht selber Gruben gräbt ist da noch einiges möglich in den nächsten Jahren. Und, ja, auch Brazzo hat seine Aktien (Musiala, Davies, Hernandez, Sané, Upamecano)
 
Oben