FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
ach ich denke, das hat sich über die Monate einfach hochgeschaukelt. Dass es bezüglich der Kaderplanung schon lange große Unstimmigkeiten gab, hat nichts mit dem DFB zu tun. Dass sich Flick und Salihamidzic schon Monate vorher in die Wolle bekommen haben, hat auch nichts mit dem DFB zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass Flick aufgrund dieser Sachen schon länger die Schnauze voll hatte. Wie andere hier schreiben, das begann mitnichten erst mit dem Löw-Rücktritt. Flick hat mit den Bayern auf Anhieb alles gewonnen und wurde trotzdem, so sieht es aus, kaum in Kaderentscheidungen einbezogen. Dass Flick jetzt in Francis Underwood-Manier alles von langer Hand geplant hat und den armen Salihamidzic jetzt schlecht aussehen lässt, ist eine ziemlich steile These.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.550
Punkte
113
Eigentlich haben Löw und Flick diesen perfiden Plan schon 2014 nach dem WM-Titel geschmiedet. Flick befürchtete, man würde ihn als zu unbekannt befinden, um Löws Nachfolger zu werden. Daraufhin versprach Löw ihm, sich solange an das Amt zu klammern, bis Flick einen Verein gefunden hätte, den er eigensinnig ausnutzen könnte, um seine Sextupel-Erfolgsstory zu stricken und dann die einzig logische Wahl für die Nachfolge würde.

Danke dass du das aufgedeckt hast, jetzt erscheint für mich alles so offensichtlich logisch zu sein.

und nur Trump kann uns von dem Deep Coaching Team retten :belehr:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung ... Flick wird BUNDESKANZLER!!!

Der alte eiskalte Manipulator.
OIP.tjzcZXkRkTQ7quvpDVsVTQHaHf
R89ba9c007e597f7b3f80d4316dcc07a5
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.675
Punkte
113
Bezeichnend auch wie sich Alaba mit einem emotionalen Bild zu Flicks Abgang äußert. Wer mit dem Raffke so gut auskommt kann nur ein manipulativer Verräter sein.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.396
Punkte
113
Flick hat alles richtig gemacht. Riesen sportlichen Erfolg gehabt, dem Verein die Möglichkeit gegeben längerfristig zusammen zu arbeiten. Bayern wollte das nicht, auch wenn man sich dessen im Sommer nicht bewusst war, als man Hansis Spieler nicht holte und Brazzo machen ließ.

Nun hat er die Chance auf die NM. Da die EM eh schlecht laufen wird, kann er im Anschluss in Ruhe arbeiten. Dazu raus aus dem Terminstress, der ihn angeblich belastet. Besser konnte es für ihn fast nicht laufen in den letzten 2 Jahren. Und eine solche Chance bekommt man eben nicht oft im Leben.

Dass es für die Bayern schlecht ist, steht außer Frage. Denn einen so passenden Trainer findet man nicht einfach so.

Bin gespannt ob Nagelsmann wirklich standhaft bleibt. Denn wenn Bayern fragt, ist es immer was besonderes. Andererseits ist die Haltbarkeit von Trainern kurz, so dass sich zu seinem Vertragsende in Leipzig eine neue Chance ergeben könnte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.429
Punkte
113
Nagelsmann könnte natürlich in drei Jahren auch noch Bayern Trainer werden, er ist der logische Bayern Trainer und die Tür wird da immer für ihn offen sein zumal die Halbwertszeit bei Bayern Trainern nicht so lang ist.

Die Frage ist allerdings was er in Leipzig noch erreichen will. Leipzig ist stabil top3 in der Buli, aber mehr upside sehe ich da eigentlich nicht, denn an Bayern kommen sie nicht vorbei und auch mit dem bvb wird es schwer (und on 2. Oder 3. Ist ja eigentlich auch egal).


Daher wäre doch jetzt der logische Zeitpunkt zum Wechsel, denn mehr kann Nagelsmann ohne zu Bayern zu gehen in Deutschland kaum erreichen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.122
Punkte
113
ach ich denke, das hat sich über die Monate einfach hochgeschaukelt. Dass es bezüglich der Kaderplanung schon lange große Unstimmigkeiten gab, hat nichts mit dem DFB zu tun. Dass sich Flick und Salihamidzic schon Monate vorher in die Wolle bekommen haben, hat auch nichts mit dem DFB zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass Flick aufgrund dieser Sachen schon länger die Schnauze voll hatte. Wie andere hier schreiben, das begann mitnichten erst mit dem Löw-Rücktritt. Flick hat mit den Bayern auf Anhieb alles gewonnen und wurde trotzdem, so sieht es aus, kaum in Kaderentscheidungen einbezogen. Dass Flick jetzt in Francis Underwood-Manier alles von langer Hand geplant hat und den armen Salihamidzic jetzt schlecht aussehen lässt, ist eine ziemlich steile These.

Du wirst ganz egal wie viele Fakten du präsentierst immer eine Gegenbewegung haben die schon alleine aus Trotz das Gegenteil behauptet.
War mir gleich klar das wenn Flick geht Leute in den Thread reinschneien und mit dem Finger auf Flick zeigen.
Ist eine merkwürdige Lust an der Provokation und die üblichen Mitglieder sind es ja dann auch. Ist halt so.

Man muss sich nur Salis Pressestatements chronologisch nach Flicks endgültiger Verpflichtung anschauen. Reviermarkierung vom ersten Tag. Statt der gewünschten Spieler wurde damals Odriozola verpflichtet und gleich noch attestiert das FLick ja nun dankbar dafür wäre und beim FC Bayern keine "mediale Kaderplanung gemacht wird" . Ist eine permanente passive Agressivität. Darum wird das auch beim nächsten Trainer weitergehen wenn jemand mit Prestige und Selbstbewußtsein kommt. Im Sommer kamen dann Roca, Sarr, Choupo Mouting und Costa als Verstärkung. Das muss man sich mal geben :LOL: Flicks Problem war nicht nur das er null eingebunden wurde sondern statt dessen derart unpassende Spieler verpflichtet wurden. Als van Gaal damals ignoriert wurde hat man einen Robben verpflichtet. Das ganze Drama ist der Grund warum selbst ich akzeptieren muss das Hoeness keinerlei Einfluss mehr auf den FCB haben sollte.

Ein echtes Drama ist für den Verein auch wie die 2te Mannschaft gehandhabt wird. Das ist leider ein großer Rückschritt.

Leider fügt Hoeness dem Verein mittlerweile mehr Schaden zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Wie war das damals

"Thiago oder Nix"

Pep→Thiago
Flick→Nix

DAS ist der Unterschied und wenn du deine Wunschspieler nicht bekommst sondern nur das was der Sportdirektor verpflichtet
dann gibt es eben nur zwei Möglichkeiten.

Du machst das so wie z.b Kovac (der diese Vorgehungsweise ja schon bestätigt hat) und lebst damit
oder
du ziehst daraus deine Konsequenzen wie Flick(wobei das meistens keiner macht).

Mann kann dem Hansi ja vorwerfen was man will aber konsequend war er schon immer(DFB,Hoffenheim).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Das ist einfach so schade, ich könnte ko.... Mit Flick wäre bis 2023 eine tolle Entwicklung relativ sicher gewesen und ein weiterer CL Sieg wäre nicht so ganz überraschend gewesen. Bekommt man jetzt Nagelsmann nicht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass alles in einem Scherbenhaufen endet. Ich sehe außer Nagelsmann und Ten Hag zurzeit niemanden der so richtig passt. Und bei ten Hag hätte ich große Fragezeichen, auch wenn ich ihn spannend finde.

Aber ich bin ganz bei @Joey Flick bekam nach seinem tollen Turnaround nach der Kovac Entlassung ganz gönnerhaft Odriozola, den er scheinbar nicht wollte. Im Sommer bekam er keinen Wunschspieler plus Spieler die er nicht wollte. Das als Triple-Trainer. Gibt Trainer, die wären in so einer Situation ganz anders damit umgegangen. Und dann lässt man zwei Wunschspieler gehen, von denen man zumindest hätte Boateng halten können. Ich denke, das war der berühmte letzte Tropfen, falls es den da noch gebraucht hat. Diese Vorgehensweise des Klubs heißt doch, du hattest zwar den größten Erfolg der Klubhistorie, aber dennoch Nix groß zu melden. Wie soll da denn eine zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit aussehen? Ich denke Flick hat da folgerichtig gehandelt, hätte jeder von uns ähnlich gemacht, insbesondere wenn man solche Alternativen hat (DFB).

Ich bin einfach fassungslos, wie die Lage sich so zuspitzen konnte. Letzten Endes mache ich nicht nur Brazzo einen Vorwurf. Die sonstigen Verantwortlichen hätten da auch Flick unterstützen und seine Wünsche berücksichtigen müssen. Das Brazzo es nicht kann, hat man ja 2019 schon gesehen, als KHR und UH die last Minute Transfers Coutinho und Perisic eintüteten, und ihm somit ins Lenkrad griffen. Kovacs Wünsche waren letztlich ja auch fragwürdig, aber er hat ja unter der Woche auch in einem Interview erzählt, dass er null Mitsprache hatte.

Das war früher wohl anders, Hitzfeld hat mal in nem Interview erzählt, wie es zum Effenberg Transfer kam. Beckenbauer hätte ihn beim Golfspiel gefragt: „Ottmar moagst an Effenberg“ und als Hitzfeld das bejahte, „geh Ulli ruf ihn halt mal an“. Gerade bei den großen Transfers, die Säulen eines Teams sein sollen, geht es nicht an einem Trainer vorbei.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.944
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im Sommer bekam er keinen Wunschspieler plus Spieler die er nicht wollte.

Dann hat Flick wohl vor wenigen Wochen gelogen, als er bei Sky folgendes erzählte...

"Gerade in der Corona-Zeit ist es auch für einen Sportvorstand nicht einfach, Spieler zu holen. Dann haben wir gesagt, wir wollen in der Breite Spieler dazu nehmen. Das haben wie gemacht. Deshalb ist die Breite auch gut besetzt", erklärte der FCB-Coach.

"Es ist auch zu lesen, dass Leroy (Sané, d. Red.) nicht mein Wunschspieler gewesen wäre, ich hätte eher Werner und Havertz gewollt. Ich hätte am liebsten alle drei. Das weiß Brazzo genauso", führte er weiter aus. "Aber wir haben uns alle für Leroy entschieden. Er zeigt, was für eine Qualität er hat."
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.098
Punkte
113
Ort
Duisburg
Das ist hier jetzt momentan alles zuviel für mich und meine kleine Welt.

Was macht man, wenn man das Triple gewonnen hat und noch dazu beste Voraussetzungen?
a) man versucht, das Niveau und die Position zu halten und ggf. sogar noch Verbesserungen zu erzielen
b) man sorgt dafür, dass man endlich auch abseite des Spielfeldes medial wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und andere teams einen überholen können

Leider ist man in der Führungsebene des Vereins wohl der Meinung, dass a) keine Option ist und man selbst wichtiger und größer als der Klub ist.

Salihamidzic: Hat imho nicht das Format für den Posten. Er hätte weiter unten anfangen sollen und sich dann durch Kompetenz hocharbeiten können. Seine Arbeit sehe ich durchwachsen; es gab gute Transfers und weniger gute. Wenn ich mir die Ersatzbank der Bayern am Dienstag angesehen habe und dagegen die von PSG, ManCity oder Real, dann ist der Kader schlecht zusammengestellt und viel zu klein.
Seine Außendarstellung und Fahrigkeit in Interviews ist katastrophal; mir soll da jetzt auch keiner mit Akzent kommen oder dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist... Rhetorik ist einfach nicht seine Sache. Und dass er laut Hoeneß der beste Sportdirektor ist den Bayern je hatte ist natürlich Propaganda. Transferziele öffentlich zu benennen, Druck auf Spieler und andere Vereine aufbauen zu wollen, und mit Vereinsikonen und verdienten Spielern in der Öffentlichkeit schlecht umzuspringen sprechen für Machtgehabe.

Flick: Er hat einen großen Anteil an der Titelflut, hat dem FCB einen kompromisslosen Offensivstil injiziert, der dem Kader auch angemessen ist und ihm entgegenkommt. Man muss aber das anhaltende Defensivproblem und fehlende Balance dennoch erwähnen.
Ich glaube einfach, Flick wusste nach den gewonnenen sechs Titeln, dass er es nicht nur schwer haben wird, den Erfolg ansatzweise zu wiederholen, sondern der Job gerade wenn es auch mal nicht so läuft, auch sehr anstrengend sein kann, gerade wenn man selber auch strategisch denkt und nicht nur das sportliche Tagesgeschäft sieht. Die Erfolge haben Flick auch eine gewisse Machtposition gegeben die er versucht hat auszureizen, aber da zieht ein Coach beim FCB immer den Kürzeren. Als Löw sein Amt für die Zeit nach der EM zur Verfügung gestellt hat, war Flick natürlich ein Kandidat, und ich glaube, dass er darauf spekuliert.
Wenn man seine DFB-Co-Trainer-Vergangenheit sieht und dass er vor dem Bayern-Engagement (als Co-Trainer) den Sportdirektorposten beim DFB und danach den des Geschäftsführers in Hoffenheim vorzeitig gekündigt hat, spricht das nicht für ihn. Eher für einen ziemlich stringenten Karriereplan.
Dass er der Held vieler Bayern-Fans ist, ist nachvollziehbar, aber imho zu einfach und der Sache nicht angemessen.

Salihamidzic und Flick können nicht gut miteinander, weder professionell noch menschlich, und das ist eben immer schlimmer geworden.
Dass man das intern nicht klären oder besser moderieren konnte, ist blamabel.

Die Führungsriege um Kahn, Hainer, Rummenigge und Hoeneß:
Puh, grob gesagt: Hoeneß ist pro Brazzo, KHR ist pro Flick, Kahn sagt nix und fragt sich vermutlich sarkastisch-amüsiert-erschüttert, wo er da hineingeraten ist.
Hainer? Ist der beim FCB oder einfach nur der Ex-adidas-CEO?
Da kommt einfach zu wenig, und wenn dann kommt es von Hoeneß, was in letzter Zeit selten produktiv und konstruktiv war.

Ich persönlich glaube, dass auch in Zukunft guter und erfolgreicher Fußball beim FCB geboten wird, aber man täte gut daran, den FC Hollywood wieder ganz schnell hinter sich zu lassen.
Wenn der DFB Flick will, muss er für ihn eine dicke Ablöse bezahlen. Wäre zumindest mein Standpunkt wenn ich beim FCB angestellt wäre.
Bayern´s nächste Trainerwahl muss sitzen. Bin da etwas skeptisch, da ich Nagelsmann für die logische Wahl halte, es aber einerseits skurril und andererseits passend für diese Tage wäre, wenn auch er vorzeitig seinen Verein verlässt.

Ach ja: Glückwunsch zur fast sicheren 9.(!) Meisterschaft nacheinander. Tolle Leistung der Mannschaft.
Das geht heute ja leider fast unter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie war das damals

"Thiago oder Nix"

Pep→Thiago
Flick→Nix

DAS ist der Unterschied und wenn du deine Wunschspieler nicht bekommst sondern nur das was der Sportdirektor verpflichtet
dann gibt es eben nur zwei Möglichkeiten.

Das ist doch eine völlig verzerrte Zusammenfassung der Geschichte.
Pep wollte Neymar und bekam Götze. Thiago hat 25 Mio oder so gekostet. Das war damals nichts.
Wenn die Liste stimmt, hat Hansi nicht einen einzigen Value-Transfer vorgeschlagen, und einige Absurditäten. Havertz ist überschätzt, aber der Einzige der zumindest Bayern-Potenzial besitzt, und dieser hätte 100 Mio gekostet.
Schreib dir mal die Bayern-Aufstellung der nächsten Saison aus heutiger Sicht hin. Seine Inkompetenz kann der Sportdirektor zumindest gut verbergen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Ich frage mich wer sich unseren Trainerstuhl überhaupt noch an tut? Ich mein wenn man nich mal nach ner Saison wo man alles gewinnt, die Rückendeckung vom Vostand hat, was brauchs dann noch?

Das is mal wieder so eine Situation wo man sich fragt was bei uns eigentlich abgeht?
 
Oben