FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.672
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Goretzka ist übrigens mit vermutetem Faserriss bis Ende Mai raus. Das zieht sich jetzt schon ziemlich lange mit den Muskelblessuren, ich sehe es kommen, dass er sich bei der EM richtig böse verletzt.

Ich bin gespannt, ob Hansi gegen Freiburg nochmal ordentlich rotiert und dem einen oder anderen nochmal einen Einsatz gibt (Nübel, Roca, Süle - Nianzou geht ja leider nicht...). Man wird nicht abschenken wollen und man will, dass Lewandowski den Rekord hält, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Vielspieler wie Kimmich oder Müller die Bank drücken.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Goretzka ist übrigens mit vermutetem Faserriss bis Ende Mai raus. Das zieht sich jetzt schon ziemlich lange mit den Muskelblessuren, ich sehe es kommen, dass er sich bei der EM richtig böse verletzt.

Ich bin gespannt, ob Hansi gegen Freiburg nochmal ordentlich rotiert und dem einen oder anderen nochmal einen Einsatz gibt (Nübel, Roca, Süle - Nianzou geht ja leider nicht...). Man wird nicht abschenken wollen und man will, dass Lewandowski den Rekord hält, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Vielspieler wie Kimmich oder Müller die Bank drücken.

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen und vor allem denke ich, dass Martinez nochmal ein Spiel über 90 Min bekommen sollte. Aber Müller und Kimmich raus? Wofür? Die Saison ist nur noch die letzten 2 Buli-Spiele lang, Spiele nur noch im Wochentakt, danach ist Flick weg. Ich glaube zudem nicht, dass wenn man Lewy zum Rekord ballern will (was man mittlerweile sogar von den Spielern in Interviews gehört hat) seinen kongenialen Partner Müller auf die Bank setzt. Kimmich vielleicht, aber selbst da - der will doch sicher spielen und mit auf dem Platz stehen, wenn der Rekord fällt.

Schonung für die EM hat da glaub ich keiner im Kopf und was anderes steht nicht mehr an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.672
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen und vor allem denke ich, dass Martinez nochmal ein Spiel über 90 Min bekommen sollte. Aber Müller und Kimmich raus? Wofür? Die Saison ist nur noch die letzten 2 Buli-Spiele lang, Spiele nur noch im Wochentakt, danach ist Flick weg. Ich glaube zudem nicht, dass wenn man Lewy zum Rekord ballern will (was man mittlerweile sogar von den Spielern in Interviews gehört hat) seinen kongenialen Partner Müller auf die Bank setzt. Kimmich vielleicht, aber selbst da - der will doch sicher spielen und mit auf dem Platz stehen, wenn der Rekord fällt.

Schonung für die EM hat da glaub ich keiner im Kopf und was anderes steht nicht mehr an.
Ja, stimmt natürlich. Kann natürlich gut sein, dass man nochmal zwei Spiele mit voller Kapelle macht und eher die 5 Wechsel nutzt. Nübel würde ich in Freiburg trotzdem ins Tor stellen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
An Rotation glaube ich auch nicht, nach 2 Wochen Pause und jetzt wieder ohne Mittwochsspiel sind die alle fit und keiner muss geschont werden.
Und dass Flick den Wenig-Spielern ein Spiel schenkt halte ich auch fuer unwahrscheinlich.
Das Gladbachspiel hat wieder mal gezeigt wie die Jungs ticken - und nur so kann man auch auf Dauer solche Erfolge einfahren.
Musiala hat einen tollen Move wenn er mit dem Ruecken zum Tor angespielt wird im Pressing, bin gespannt wie lange der funktioniert bis sich die Verteidiger darauf eingestellt haben.

Hat jemand was von den Amas gesehen? Haben sie in der Form eine Chance gegen 60 und noch Hoffnung auf den Nichtabstieg?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Grundsätzlich braucht man sich denke ich nicht dieser Hoffnung hingeben, wenn man nichtmal daheim gegen das schon abgestiegene Schlusslicht einen Punkt holt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Genausowenig habe ich geschrieben, dass er Real Madrids Saison als sau schlecht bezeichnet hat. Aber die Leistung von Bayern wurde überhöht, indem man sich per Querverweis auf andere internationale Teams besser gestellt hat. Und sicherlich kann man vom Fußballerischen her behaupten, dass Bayern den attraktiveren Fußball über die Saison hinweg gespielt hat. Egal wie die Saison in Spanien zudem ausgeht, von der spielerischen Leistung war die Saison von Real Madrid durchschnittlich bis schlecht. Wenn man aber die ganzen Umstände (Verletzungen, Corona usw.) mit dazu zählt, dann könnte man einen Meistertitel + Champions League Halbfinale ebenso als sehr tolle Leistung bezeichnen. Genauso wenn es Barcelona schafft am Ende der Saison noch das Double zu holen.
Dann sehe ich es nicht warum man die Saison der Bayern im besseren Licht erscheinen lassen kann. Erst Recht mit einem frühzeitigen Pokalaus, einem Viertelfinalaus in der Champions League und der letztlich obligatorischen Meisterschaft.
Natürlich kann ich es absolut verstehen, dass man als Bayern Fan gerne mehr Anerkennung dafür hätte, aber die Konkurrenzsituation in der Bundesliga gibt es aus meiner Sicht derzeit nicht her, dass man einzig einen Meistertitel als so tolle und großartige Saisonleistung ansehen kann, um sich im Quervergleich über andere internationale Teams zu stellen.

Natürlich ist die spanische Liga an der Spitze breiter aufgestellt, die Spitze ist aber nicht mehr so gut, Atletico hat die Hinrunde komplett dominiert, gg Bayern waren sie in der CL dennoch chancenlos und haben selbst die B-Elf nicht besiegen können, wodurch sie im letzten Spiel noch zittern mussten
Messi hatte doch bis November gar keinen Bock und das sah man Barcelona auch an, seitdem ist das ok, aber von der Qualität oft auch nicht berauschend, generell wird sich der Meister in Spanien mehr zum Titel stolpern, natürlich klingt ein Titel mit Barcelona, Real und Atletico besser als die deutsche Meisterschaft für Bayern, dennoch hat Bayern von der eigenen Qualität viel mehr überzeugt
Die fielen vor allem nach der Klub-WM etwas in ein Loch, aber ansonsten war das ziemlich überzeugend. Deshalb würde ich, wenn man einen europäischen Vergleich ziehen würde, Bayern in dieser Saison hinter City auf Platz 2 sehen, Chelsea könnte von den Erfolgen natürlich klar vorbeiziehen, aber letztlich wäre das nur aufgrund eines Spiels, wo die Chance auf eine Überraschung halt höher ist
Paris kam gg Bayern weiter, das kann man als Argument nehmen, aber der Unterschied war minimal und Bayerns Leistung im Hinspiel war ja gut, wofür es ja international auch viel Lob gab, wegen der Ligaleistungen würde ich da Bayern insgesamt vorne sehen
Vom spielerischen fand ich Bayern insgesamt gut und daher kann man das Fazit schon ziehen, die ganze Saison über hat keiner durchgängig überzeugt, das ging auch gar nicht, bei Bayern war die Schwächephase dann eher im Frühjahr, auch gepaart mit Ausfällen, die natürlich auch andere Teams hatten, aber die haben ja meist das ganze Jahr wenig überzeugt
Bei Real stimmt in meinen Augen in dieser Saison nur die Ergebnisse, passend dazu auch gestern oder auch die CL Vorrunde, wo sie nur mit Ach und Krach und einigen Last-Minute Treffern überhaupt weiterkamen, spielerisch überzeugt haben sie doch die ganze Saison nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MRB

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genausowenig habe ich geschrieben, dass er Real Madrids Saison als sau schlecht bezeichnet hat. Aber die Leistung von Bayern wurde überhöht, indem man sich per Querverweis auf andere internationale Teams besser gestellt hat.
Aber dabei ging es doch überhaupt nicht um die absolute Leistung in einzelnen Spielen oder gar Titel oder erreichte CL-Runden. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Es ging darum, dass Bayern in dieser für alle schwierigen Saison die härteste Aufgabe hatte: mit PSG die mit Abstand kürzeste Vorbereitung, mehr Wettbewerbe (Klub WM, Supercup) und dazu interne Probleme und eine im Vergelcih extrem dünne Personaldecke.
Und da bleibe ich dabei, dass die Mannschaft unter den Bedingungen eine herausragende Leistung abgeliefert hat und eben auch eine bessere, als die vergleichbaren europäischen Topteams. Gerade was die Mentalität des Teams angeht, war das eine super Saison und das lasse ich mir von niemandem kleinreden, schon gar nicht mit eingeschnappten Titelverweisen, um die es nullkommanull ging. Zweitens ging es genausowenig um Anerkennung anderer, rein gar nicht. Und Drittens lasse ich mir von dir nicht vorschreiben, wie stolz ich wegen was auf meine Mannschaft sein darf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich braucht man sich denke ich nicht dieser Hoffnung hingeben, wenn man nichtmal daheim gegen das schon abgestiegene Schlusslicht einen Punkt holt.
So sieht es wohl aus, ein Abstieg mit Ankündigung, weil man in Kader- und sonstiger Personalplanung ausnahmslos alles falsch gemacht hat. Der Abstieg ist mit Blick auf die Talententwicklung eine absolute Katastrophe, ganz allein selbstverschuldet (und damit meine ich nicht die Spieler: wenn alle Leistungsträger abgegeben werden, man einfach mal gar keine Vorbereitung mit Trainer macht (weil man keinen hat udn sich auch nicht darum kümmert), die Neuzugänge wie bei den Profis aus Last minute Leihen bestehen, die Mannschaft keine zwei Saisonspiele mit der gleichen Besetzung machen kann und die Ü23-Spieler, die die Mannschaft führen sollen, nur mittelmäßige Drittligakicker im Karrierewinter sind (Weizmüller, Feldhahn)...dann kann man in einer Profiliga einfach nicht bestehen.
Zum kotzen das Ganze, einfach nur schlimm.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Es ging darum, dass Bayern in dieser für alle schwierigen Saison die härteste Aufgabe hatte: mit PSG die mit Abstand kürzeste Vorbereitung, mehr Wettbewerbe (Klub WM, Supercup) und dazu interne Probleme und eine im Vergelcih extrem dünne Personaldecke.

Und diese Vergleichsargumente passen halt Großteils nicht. Die kurze Vorbereitung kann man sicher noch geltend machen. Aber die Wettbewerbe aufzuzählen ist doch wohl ein Witz. Da ist doch die gesamte Anzahl der Spiele viel entscheidener. Und da nehmen sich die Top Klubs sicher alle nicht viel. Denn die internationalen Ligen gehen ja insgesamt 38 Spieltage. ;)
Interne Probleme hat so gut wie jedes Teams über die Saison gesehen gehabt. Wenn man das Überkommen dieser Probleme als Pluspunkt sieht (was eh schon fragwürdig aus meiner Sicht ist), dann müsste man dies am höchsten dem FC Barcelona anrechnen, der sicherlich die größten Unruhen im Team/Umfeld hatte.
Und die dünne Personaldecke hatten andere Teams genauso und sehr viele Teams noch deutlich schlimmer als die Bayern.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.024
Punkte
113
Und die dünne Personaldecke hatten andere Teams genauso und sehr viele Teams noch deutlich schlimmer als die Bayern.

Dazu nur ein kurzer Einwurf: Welchem europäischen Top-Team ist denn kurz vor der KO-Runde gegen ein starkes Team wie PSG der Weltfußballer, der zugleich auf dem Weg ist, trotz Verletzung, einen jahrzehntelang als unantastbaren Torrekord in einer europäischen Top-Liga zu brechen, durch eine Verletzung in einem absolut unbedeutenden Länderspiel weggebrochen? Am ehesten noch PSG selbst mit Mbappe vor dem Rückspiel gegen City, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Nimmt man dann noch die anderen Ausfällen zur gleichen Zeit, beispielsweise Gnabry, hinzu, dann ist das schon ein in dieser Saison besonders für einen so entscheidenden Zeitpunkt außergewöhnliches Verletzungspech, was in der Form keiner der Konkurrenten der Champions League zu beklagen hatte.

Und trotzdem ist man gegen PSG nur wegen der Auswärtstore rausgegangen, hätte das Ding im Hinspiel sogar schon fast entscheiden können. Mehr kann man wirklich von einem Team in so einer Saison nicht erwarten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Jetzt mach doch nicht alles mit Fakten kaputt!

Argumente zwischen Fussballfans gehen so:
"Du doof!"
"Selber!"
"Immer noch dreimal mehr als wie umgekehrt!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dazu nur ein kurzer Einwurf: Welchem europäischen Top-Team ist denn kurz vor der KO-Runde gegen ein starkes Team wie PSG der Weltfußballer, der zugleich auf dem Weg ist, trotz Verletzung, einen jahrzehntelang als unantastbaren Torrekord in einer europäischen Top-Liga zu brechen, durch eine Verletzung in einem absolut unbedeutenden Länderspiel weggebrochen?

Nimmt man dann noch die anderen Ausfällen zur gleichen Zeit, beispielsweise Gnabry, hinzu, dann ist das schon ein in dieser Saison besonders für einen so entscheidenden Zeitpunkt außergewöhnliches Verletzungspech, was in der Form keiner der Konkurrenten der Champions League zu beklagen hatte.

Glaube Liverpool hatte auch 1-2 Verletzte!
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.024
Punkte
113
Hilf mir auf die Sprünge: van Dijk als Langzeitverletzter (sehr bescheiden für Liverpool, sehr guter und wichtiger Spieler, aber die Ersatzleute waren eingespielt und Liverpool kann und konnte den Ausfall definitiv besser auffangen als Bayern den kurz vorher geschehenen von Lewandowski) und? Wen habe ich vergessen?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Wenn Polemik das einzige Mittel der Diskussion ist, dann kann ich die auch mal auspacken... ;)

Sorry. Aber die Argumente, die du aufzählst, sind einfach absurd.
Weltfußballer = Kann natürlich kein anderes Team mithalten, weil es ja immer nur einen amtierenden gibt. Aber ohne den Weltfußballer Titel gibt es genug sehr starke Fußballer, deren Ausfall der jeweiligen Mannschaft enorm weh tun kann. (Bspw. Van Dijk, S. Ramos usw.) Auch die Masse an Verletzten spielt eine Rolle und hier hatten viele Teams mit sehr vielen Verletzten zu kämpfen.
Torrekord = Können nur Stürmer mithalten, aber auch Ausfälle auf anderen Positionen können eine enorme Schwächung darstellen.
Verletzung in einem unbedeutenden Länderspiel = Was spielt das für eine Rolle? Ein Ausfall ist am Ende ein Ausfall, egal wie/wo sie zustande gekommen ist.
Zeitpunkt der Verletzung = Spielt doch eine untergeordnete Rolle. Die Qualität fehlt am Ende trotzdem auf dem Platz, egal ob die Verletzung kurz vor dem Spiel oder bspw. beim Saisonstart passiert ist. Und auch hier sind bei vielen Teams wichtige Spieler kurz vor entscheidenden Spielen weg gebrochen. Bei Real Madrid gibt es zig Beispiele dafür.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.024
Punkte
113
(Eine anständige Antwort gibt's später, muss ein wenig so tun als würde ich arbeiten! Ich glaube zwar nicht, dass wir zusammenkommen werden, aber ich denke, wir werden uns einander annähern! ;) )
 
Oben