Nun, über Kahn möchte ich mir noch keine Meinung anmaßen. Als Spieler das Duden-Beispiel für einen Leitwolf, macht er nach seiner aktiven Karriere bislang einen sehr smarten und überlegten Eindruck. Vom Typ her einer, der nach Außen die Klappe hält, aber nach Innen auf den Tisch haut. Ich hoffe, dass dem tatsächlich so ist. Ich hoffe, dass er denn Herrn Sportdirektor im Griff hat. Das Gefühl hatte ich bislang nicht, aber er war ja auch noch eher Praktikant bei Karl-Heinz, eventuell rückt er ja jetzt mehr in den Mittelpunkt und zeigt Farbe.
Den Karl-Heinz werde ich übrigens vermissen, bei all seinen Fauxpas. Aber am Ende des Tages war er mehr als nur ein Stück weit einer der Besten in seinem Fach. Ich habe die Kritik an ihm oft ohnehin mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Außerdem hat der Kerl einen gigantischen Uhrengeschmack, auch wenn er das mit dem Verzollen offenbar nur so semi-ernst nimmt. Ehrlich gesagt: Ein FC Bayern mit Rummenigge, Sammer und Guardiola (oder Flick, um die Generationen zu verbinden) in der Führungsetage, mit einem Hoeneß im Altenteil, würde mir Stand heute deutlich besser gefallen als der FC Bayern mit Kahn, Salihamidzic und (wobei ich da sehr gespannt bin!) Nagelsmann, mit einem Hoeneß, der vom Tegernsee aus die Finger nicht still halten kann (Hoeneß, klar und deutlich, ist eine Legende, ohne die der Verein niemals so groß geworden wäre. Aber er hat den Absprung verpasst und schadet, meiner Meinung nach, dem FC Bayern seit nunmehr einigen Jahren mehr, als das er ihm nützt).