FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

henningoth

Bankspieler
Also Cuisance für 20Mio muss man eigentlich machen. Der hat doch keinerlei Chance auf den Kader.
er ist doch dauerhaft im Kader ?

Wir haben bereits jetzt null breite im Kader. Unsere Wechseloptionen im MF bestehen momentan aus Tolisso und Cuisance.
Geht Cuisance haben wir sowohl im MF als auch in der Offensive nur noch einen etwas gestandeneren Ersatzspieler, wenn alle fit sind.

Was nutzen uns 10 Mio Transferüberschuss wenn wir durch die mangelnde Kaderbreite keine Chance haben werden diese Saison irgendwas zu reißen.
Wir sind 2-3 Verletzungen von Stammkräften davon entfernt Nachwuchsspieler in der Startelf haben zu müssen und die Bank nicht mehr voll zu bekommen.

Francois

Bankspieler
Was nutzen uns 10 Mio Transferüberschuss wenn wir durch die mangelnde Kaderbreite keine Chance haben werden diese Saison irgendwas zu reißen.
Wir sind 2-3 Verletzungen von Stammkräften davon entfernt Nachwuchsspieler in der Startelf haben zu müssen und die Bank nicht mehr voll zu bekommen.

DAs ist der Job der Sportlichen Leitung Ersatz zu besorgen. Deshalb sollte man Cuisance für den Preis trotzdem verkaufen.

henningoth

Bankspieler
DAs ist der Job der Sportlichen Leitung Ersatz zu besorgen. Deshalb sollte man Cuisance für den Preis trotzdem verkaufen.
jo. Erstmal alle abgeben und dann fordern: Jetzt holt mal noch ne Hand voll brauchbare Spieler. Hier habt ihr 20 Mio dafür und 6 Tage habt ihr auch noch Zeit.
Kann man machen... wird nur nicht erfolgreich sein.

Was meinst du denn was wir jetzt so kurz vor Transferende noch für Spieler bekommen, die uns einigermaßen helfen können und nicht völlig überteuert sein werden?

LeZ

Bankspieler
Richtig, das sind Spieler die bei Topvereinen auf der Bank sitzen, und Nachwuchsspieler. Erst die Bank leer räumen und dann wie Solomo glaube ich schon thematisiert hat jammern dass alle, jeder und deren Esel, Enkel und Haushunde "nicht gut genug" wären Musiala die Schuhe zu binden, sollte man vielleicht einfach mal stecken lassen. JEDER Spieler auf dem Platz ist besser als kein Spieler, weil man durch Verletzungen gar keine 10 Profis mehr hat.

danifan

Bankspieler
wen denn ?

Können ja nur Spieler von Topvereinen sein, die dort nicht zum Zug kommen.
Seine Stammspieler verlieht doch niemand an uns. Und Ersatzspieler von kleineren Vereinen, helfen uns ja nun mal nicht.

Sprach der, der gestern noch einen Ersatzspieler vom BVB vorgeschlagen hat ;)

danifan

Bankspieler
Wenn man die Ablöse direkt in einen besseren Spieler investiert, sollte man Cuisance verkaufen. Flick scheint ja weder Cuisance noch Fein als ernsthafte Alternativen zu sehen, daher wäre es gar nicht so schlecht im Mittelfeld nachzulegen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man Brazzo zutrauen kann da jemand brauchbaren an der Angel zu haben.

henningoth

Bankspieler
Wenn man die Ablöse direkt in einen besseren Spieler investiert, sollte man Cuisance verkaufen. Flick scheint ja weder Cuisance noch Fein als ernsthafte Alternativen zu sehen, daher wäre es gar nicht so schlecht im Mittelfeld nachzulegen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man Brazzo zutrauen kann da jemand brauchbaren an der Angel zu haben.
aktuell kursieren nur Gerüchte über Götze. Der würde dort schon spielen können.

Tuomas

Wishmaster
Bis zum nächsten Montag muss Brazzo liefern, was da wohl kommt und nicht nur geht...ist ja wie Weihnachten wow1.png

Bombe

Bankspieler
ich frage mich seit Tagen - was ist eigentlich mit dem hochgelobten Adrian Fein? Ist der verletzt? verstorben? oder gibt es den vielleicht gar nicht?

Wie auch immer - der Kader ist zu dünn. Ist aber kein Problem, wenn man die Philosophie fährt..wir bilden jetzt ein Jahr ein paar Junge aus und greifen dann groß an. Kann ich damit leben. Nur - wenn man sich den Kader der Amas anschaut und von dort auch noch fünf Spieler hochgezogen werden - dann wird mir doch etwas mulmig.

Ich hab einfach so das Gefühl, dass man einen alten Fehler wiederholt und sich nach einem großen Sieg, ja einem Riesen Triumph wie dem Triple, sich erst einmal ausruht und sagt "ach, jetzt legen wir mal die Füße hoch, ruhen uns auf den Erfolgen aus und machen dann langsam mal weiter und schauen was passiert". War ja nach dem CL Sieg 2001 ähnlich...

Im Grunde ist ja nix passiert, die Niederlage gegen Hoffenheim war vorher schon absehbar und kann passieren. Wir haben auch noch eine Woche bis Transferende. Aber es sieht auch, als fehle da der Drive irgendwas zu machen. Oder aber die Finanzsituation ist noch angespannter als bisher bekannt. Ok, Corona trifft (fast) alle, manchen ist das offenbar komplett egal (Juventus, Barca), trotzdem ist das Ganze Prozedere, auch die Ausdünnung des Ama Kaders wirklich seltsam.

MRB

Bankspieler
Ich versteh's nicht. Also dass Cuisance (noch) nicht das zeug zum Stammspieler hat, da sind wir uns ja alle einig. Aber trotz seiner Eigensinnigkeit hat er doch in den paar Einsätzen zum Saisonende hin gezeigt, dass da durchaus brauchbare Ansätze vorhanden sind. Dass das auch im Verein so gesehen wird, kam zumindest bei mir so an, wenn ich mir verschiedene Interviews angehört hab. Und hier hab ich auch nicht viel Gegenteiliges in Erinnerung.

Hätten wir eh ein Überangebot würd ich natürlich auch sagen: Cool, Gewinn mitnehmen, wir haben noch genug andere vielversprechende Talente. Aber in der derzeitigen Kadersituation überhaupt daran zu denken, Cuisance zu verscherbeln, bevor nicht noch mindestens 3 Spieler verpflichtet worden sind, kann ich nicht nachvollziehen. Nichtmal für 25 Mio €.

Man muss halt auch bedenken, dass am sportlichen Erfolg ebenso viel Geld hängt, vor allem in der CL. So ein bisschen Transfergewinn kann daher ganz schnell nach hinten losgehen, weil man das Geld woanders verspielt. Lasst mal das Team eine Formkrise bekommen, weil die körperliche und geistige Frische fehlt für 2 Spiele pro Woche und dazu eine üble Auslosung in der CL mit 2 richtigen Kalibern.

supafly03

Bankspieler
klar ists doof, den Kader weiter zu verdünnen. Aber was hat Cuisance denn gemacht, was einen 8 Mio.-Gewinn nach einem Jahr rechtfertigen würde? Richtig, nichts. So ein dämliches Angebot nimmst du und rennst, bevor die andere Seite den Irrsinn bemerkt.

eberl-lacht-laut.jpg

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass die Ablösesumme letzten Sommer das einzige in den Transfermodalitäten war.

Es gibt ne Weiterverkaufsbeteiligung für Gladbach und soweit ich das noch in Erinnerung haben sind das zwischen 10 - 15 %.

Ochh schade Cuisance, hat mir schon bei Gladbach mega gefallen immer. Schwieriger Typ halt. Ist mit 20 Jahren wenigstens nicht zufrieden und sitzt sich den arsch auf der Bank wund, sowas gefällt mir. Für die erste 11 hat es ja bei weitem nicht gereicht und dann muss man so bei so einem Typen wohl die Reisleine ziehen.

Hatter dieses mal wenigstens mit geschnürten Schuhen trainiert oder war der Berater täglich bei Brazzo während Cuisance lustlos aufm Platz gebolzt hat? :D

mass

Bankspieler
ich frage mich seit Tagen - was ist eigentlich mit dem hochgelobten Adrian Fein? Ist der verletzt? verstorben? oder gibt es den vielleicht gar nicht?

Wie auch immer - der Kader ist zu dünn. Ist aber kein Problem, wenn man die Philosophie fährt..wir bilden jetzt ein Jahr ein paar Junge aus und greifen dann groß an. Kann ich damit leben. Nur - wenn man sich den Kader der Amas anschaut und von dort auch noch fünf Spieler hochgezogen werden - dann wird mir doch etwas mulmig.

Ich hab einfach so das Gefühl, dass man einen alten Fehler wiederholt und sich nach einem großen Sieg, ja einem Riesen Triumph wie dem Triple, sich erst einmal ausruht und sagt "ach, jetzt legen wir mal die Füße hoch, ruhen uns auf den Erfolgen aus und machen dann langsam mal weiter und schauen was passiert". War ja nach dem CL Sieg 2001 ähnlich...

Im Grunde ist ja nix passiert, die Niederlage gegen Hoffenheim war vorher schon absehbar und kann passieren. Wir haben auch noch eine Woche bis Transferende. Aber es sieht auch, als fehle da der Drive irgendwas zu machen. Oder aber die Finanzsituation ist noch angespannter als bisher bekannt. Ok, Corona trifft (fast) alle, manchen ist das offenbar komplett egal (Juventus, Barca), trotzdem ist das Ganze Prozedere, auch die Ausdünnung des Ama Kaders wirklich seltsam.

Ich halte noch ne Woche die Füsse still. Falls da im Personalkarussel wirklich nicht mehr viel passieren sollte, komme ich dann doch nochmal auf den Doppelpass-Auftritt vom Tegernsee-Paten zurück. Im Erfolg passieren bekanntlich die grössten Fehler. Aber 2001 ist halt auch gefühlt schon Steinzeit und 2013 hat man es ja durchaus doch etwas besser gemacht nach dem Triple. Daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben auf 2 oder 3 Neuverpflichtungen in den kommenden Tagen.

Flick finde ich nachwievor sehr sehr souverän. Auch in der Niederlage gestern. Da kann man richtig froh sein, dass wir diesen Coach hoffentlich auch durch diese sich abzeichnende etwas dünnere Spielzeit, an der Spitze des Kaders haben werden.
Gestern konnte man wie zapator oben schrieb wirklich erkennen, dass jedes mal ein Schritt fehlte. Nicht nur defensiv bei den Gegentoren, auch bei den Gegenstössen offensiv. Davies ist scheinbar so platt, dass er erstmal richtigen Sommerurlaub bräuchte. 2 mal lies er Bälle einfach ins aus rollen und weitere 2x ist ihm das Ding über den Schlappen ins Aus getrudelt. Und das wären vor 2 Monaten noch gefährliche Tempogegenstösse gewesen.

Fazit: Nach dem 2. Triple in 7 Jahren etwas die Erwartungen runterschrauben. Die Einstellung des teams fand ich sehr gut. Und auch den respekt den man Hoffenheim gegenüber gezeigt hat. Daher erstmal den ball flach halten und weitermachen, auf allen Ebenen des Clubs.

Michael der Echte

Bankspieler
Das gestrige Spiel hat gezeigt, das man 1. keine wirklich gute Vorbereitung hatte, Pause war zu kurz. 2. Einige Spieler sind geistig und körperlich sehr müde. Es hat mich ehrlich gesagter weise überrascht das Alaba und Davies gespielt haben. Hernandez hat ein ordentliches Spiel gegen Sevilla gemacht und ist meiner Meinung frischer als die beiden anderen. Coman wirkte ebenfalls nach Einwechselung nicht frisch oder austrainiert. Man muss jetzt sehr gut analysieren, ich denke man sollte das BVB Spiel nicht zu ernst nehmen und einigen jungen Spielern die Chance geben. Fein, Musiala usw. Hertha ist wichtiger. Falls Cuisance gehen möchte, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen, falls man einen anderen Spieler an der Angel hat. Brazzo ist jetzt wirklich gefragt. Jetzt kann er seine Qualität zeigen, denn außer Davies ist noch nicht viel von ihm gekommen. Bayern muss auch entgegen vieler Aussagen verstehen das es nicht wirklich einen Covid Einbruch auf dem Transfermarkt gegeben hat. Die englischen Vereine und auch Italiener sind sehr aktiv. In der jetzigen Konstellation sehe ich schwere Zeiten kommen, man spart sich kaputt.

Sports Almanac

Bankspieler
Ok, Corona trifft (fast) alle, manchen ist das offenbar komplett egal (Juventus, Barca),

Man sollte Corona nicht unterschätzen. Im Juli sprach Rummenigge von 50 Millionen Mindereinahmen für 19/20. Letzte Woche kursierten schon Zahlen von 100 bis 150 Millionen.

Nach gerade mal 6 Monaten Corona das Festgeldkonto plündern wäre das Blödeste was man machen könnte. Schon gar nicht wenn eine grosse Besserung der Zuschauereinnahmen nicht in Sicht ist. Bayern nimmt pro Heimspiel 2,7 Millionen weniger ein. Und diese waren in der Regel fest eingeplant. Dazu gibt auch weniger Fernseheinnahmen in der Bundesliga. Der Uefa-Prämientopf der letzten CL Saison wird wohl auch eher weniger. Weil die Uefa zahlt fast 600 Millionen an die TV Anstalten zurück. Die Gehälter gehen aber nicht runter. Die 50% Marke wurde letztes Jahr überschritten, das muss man auch im Auge behalten.

Vielleicht will man wirklich vermeiden dass man für die Gehälter ans Festgeld ran muss. Das wäre der Anfang vom Ende. Da man aber das Tafelsilber behalten will versucht man auf den hinteren Plätzen Kosten zu reduzieren. Anders kann ich es mir erklären. Das Problem ist ja nicht dass man kürzer tritt, Bayern ging bisher meist besonnen finanziel zu Werke. Das Problem ist dass Rummenigge und Hoeness glauben die anderen müssten dann erst recht kürzer treten was absolut nicht der Fall scheint. All die Vereine denen Hoeness schon das Ende vorhergesagt hat, gibt es ja immer noch.

Editiert: siehe auch letzten Absatz von Michael.

Oben