Man muss jetzt bei Bayern kühlen Kopf bewahren. Dass es hier im Herbst zu Problemen kommen wird, war ziemlich wahrscheinlich. Dass in Hoffenheim die erste Niederlage kommt, ist nicht unbedingt abzusehen gewesen, nach dem langen Spiel gegen Sevilla und den Buli-Ergebnissen gestern aber auch nicht wirklich sensationell.
Man wird in den nächsten Wochen keinen Rhythmus bekommen; Mittwoch Supercup gegen Dortmund der unwichtig uns unnötig wie ein Kropf ist aber natürlich gegen den BVB prestigeträchtig, dann Sonntag gegen Hertha, die auch Großes vorhaben, dann kommen auch wieder Länderspiele, irgendwann wahrscheinlich Klub-WM (Dezember? Januar?)... sprich es wird schwierig.
Was Neuverpflichtungen betrifft bin ich zwiegespalten: Cuisance ist für nicht kleines Geld gekommen; traut man ihm nicht mal den Rollenspieler zu? Was ist neben Zirkzee und Musiala in der Offensive? Kühn und Arp ohne Chance? In der Defensive hat man auch noch Nianzou wenn er wieder fit ist was aber leider noch etwas dauert.
Ich sehe den Kader auch als zu klein an, und die zweite Mannschaft hat ja auch wie erwartet große Probleme, aber wer ist auf dem Markt, der ein gutes, besser sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis bietet?
Wie sieht es finanziell auf längere Sicht wirklich aus, wenn die Corona-Situation so oder so ähnlich bleibt? Bayern hat ja letztes Jahr teuer eingekauft, Sané kostet auch, der Kader verdient gut. Das kann man als Außenstehender kaum beurteilen, aber an das prall gefüllte Festgeldkonto möchte ich nicht mehr so richtig glauben.
Wie gesagt: Dass es eine sehr komplizierte Saison werden würde war klar. Andere Vereine stehen vor ähnlichen Problemen, nur deutlich heftiger da sie sowieso deutlich unter Bayern agieren.
Ich persönlich kann mit einer zur Not auch titellosen Saison leben, andere Fans können das nicht. Wie die Bosse das sehen weiß ich nicht.
Ich glaube trotzdem an die Stärke der Mannschaft, auch wenn es gerade defensiv momentan nicht allzu gut aussieht und insgesamt bei aller spielerischen Klasse das Team auch von der Frische und Spritzigkeit lebt, die momentan einfach nicht vorhanden sein kann.
Der Auftakt mit der Euphorie und gegen grottenschlechte Schalker war vielleicht auch zu einfach.
Dennoch wird die Meisterschaft nur über Bayern gehen wenn nicht wirklich nachhaltig etwas Negatives passiert. Wird eine spannende Saison mit vielen Herausforderungen.
Ich bleibe vorsichtig optimistisch und verfolge gespannt die Entwicklung.