Vorausgesetzt diese Zahlen stimmen wäre das schon eine Frechheit. Den ganzen Fußballmarkt in Zeiten von Corona-Geisterspielen mal außen vor gelassen wären die 25 Mio auch unter normalen Umständen eine Frechheit. Die Topverdiener aktuell sind Lewy und Neuer mit 20 und da möchte Alaba als Innenverteidiger mal schlanke 25% mehr? Was soll das? Da kann er doch gleich sagen, dass er weg möchte, denn es sollte doch allen klar sein, dass Bayern (und auch kein anderer Verein weltweit) ihm das nicht zahlen wird. Es ist dann auch völlig egal, ob diese Forderung von Alaba direkt kommt oder der Berater freie Hand bekommen hat und mal versucht, das Maximum rauszuholen, die Zahl ist eine absolute Frechheit.
Alaba ist ersetzlich, ist ja selbst erst diese Saison wegen Verletzungsproblemen überhaupt in die IV gerückt. Klar, er hat ein tolles Stellungs- und Aufbauspiel, keine Frage. Schießt auch mal ein Freistoßtor. Aber das sind doch keine 25 Mio Leistungen? Hab mir schon beim Eigentor gegen Barca gedacht "Wow David, prima Leistungsnachweis für 20+ im Jahr". Versteht mich nicht falsch, ich bin Fan von Alaba und als Wahl-Wiener im 22. Bezirk hat er auch einen gewissen Lokalmatadoren-Status. Aber ich kann mich defensiv an wenige "Heldentaten" erinnern, wo ich mir dachte "wow, gut abgewehrt!". Solche Dinger, wo Angriffe in letzter Sekunde abgegrätscht wurden, sieht man eher von Boateng oder auch Kimmich. Klar, Alaba löst natürlich viel durch sein Stellungsspiel, aber in der Kernkompetenz Zweikampf und Robustheit fällt er nicht so krass auf, als das man ihn mit 25% Abstand zum Bestverdiener des amtierenden CL-Siegers machen müsste. Mich enttäuscht das massiv und würde einiges an Sympathien bei mir kosten, VORAUSGESETZT die Zahlen stimmen. Aber wenn man sich nicht einigt, gehe ich davon aus, das die so gestimmt haben.
Alaba könnte hier einen Heldenstatus erhalten, gemeinsam mit Müller noch richtig Rekorde aufstellen. Ich hoffe er macht sich diese Chance durch die vermeintliche Geldgier nicht zunichte.