kritikehrer
Nachwuchsspieler
Tanguy trainiert wieder. Der soll doch auch defensives MF können.
Dass der VAR bei Abseits nur einschreitet wenn es "klar" ist, geht übrigens gar nicht...
Abgesehen davon, dass man "klar" wiederum definieren müsste: Im Moment sind die Schiris ja dazu angehalten, bei "scheinbar Abseits, aber ich bin nicht sicher" erstmal laufen zu lassen. Wenn der VAR da dann nicht eingreifen darf, dann hat das den Sinn verfehlt. Dafür braucht es den VAR, sonst werden wieder Chancen weggepfiffen, die kein Abseits sind. Und die wurden derzeit meines Erachtens nach auf quasi 0 reduziert. Dieser positive Effekt fällt aber scheinbar kaum auf.
Bei Handspiel kann man genau die gleiche Logik anwenden:Das stimmt nicht. Ich habe mich aus den genannten Gründen auch gegen diese Millimeter Klauberei ausgesprochen und gesagt, dass ich gleichwohl keine gute Lösung parat habe. Das wurde von Nicht - Juristen mit "Abseits ist Abseits, was gibt es da zu diskutieren" abgecancelt.
Es fallen so wenig Erfolgsereignisse (Tor) in einem Spiel, da muss es bessere Lösungen geben als 1mm Abseitstore abzuerkennen oder fragwürdige Handelfmeter zu geben. Wobei ich bei letzterem eine Lösung parat habe: solange jemand nicht Suarez Like Hand spielt, gibt es nur Freistoß außerhalb der Strafraums.
Die Beurteilung, ob Hand vorliegt ist komplizierter als die möglichen angemessene Bestrafung (aus meiner Sicht reicht Freistoß, es sei denn Suarez Hand): Absicht kann ja auch ein bewusstes Inkauf nehmen sein, wenn der Spieler mit abstehenden Armen in den Strafraum springt in der Hoffnung, diese "unnatürlich verbreiterte Körperfläche" erhöht die Chance, den Ball vom Tor abzulenken. Daher kommt ja das Abstellen auf die Vergrößerung der Körperfläche als Indiz für Absicht.Bei Handspiel kann man genau die gleiche Logik anwenden:
Hat der Spieler ABSICHTLICH Hand gespielt?
Und bei der Beurteilung dann einfach gesunden Menschenverstand benutzen.
Diese laecherliche Verbreiterung der Koerperflaeche tritt dann ein, wenn ein Spieler sich mit abgespreizten Armen vor den Gegner stellt oder aehnliche Positionen einnimmt in denen klar ersichtlich ist, dass er damit moeglicherweise mit der Hand den Ball aufhalten will oder sozusagen einem Flankengeber den Winkel verkuerzen will.
Bei allen anderen Situationen wo eine abstehende Hand aus kurzer Distanz getroffen wird liegt offensichtlich keine Absicht vor.
ABSICHT im wahren Sinne des Wortes ist aus meiner Sicht die Linie die funktioniert, weil sie dann auch wieder jeder versteht.
Bei Handspiel kann man genau die gleiche Logik anwenden:
Hat der Spieler ABSICHTLICH Hand gespielt?
Und bei der Beurteilung dann einfach gesunden Menschenverstand benutzen.
Diese laecherliche Verbreiterung der Koerperflaeche tritt dann ein, wenn ein Spieler sich mit abgespreizten Armen vor den Gegner stellt oder aehnliche Positionen einnimmt in denen klar ersichtlich ist, dass er damit moeglicherweise mit der Hand den Ball aufhalten will oder sozusagen einem Flankengeber den Winkel verkuerzen will.
Bei allen anderen Situationen wo eine abstehende Hand aus kurzer Distanz getroffen wird liegt offensichtlich keine Absicht vor.
ABSICHT im wahren Sinne des Wortes ist aus meiner Sicht die Linie die funktioniert, weil sie dann auch wieder jeder versteht.
Die eine Parallele ist dass man sich darauf besinnt warum die Regel eingefuehrt wurde - naemlich um zu verhindern dass ein Spieler sich einen Vorteil verschafft.Ganz ehrlich? Ich kann jetzt keinerlei Gemeinsamkeit erkennen, wo man da die "gleiche Logik" anwenden können soll. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das denke ich auch. Am Liebsten wäre mir aber, wenn er einfach noch ein paar Jahre in Dortmund bleibt, genau wie Sancho. Wir brauchen jeden einzelnen Topspieler in der BL, den wir bekommen oder halten können, Nur so können wir am Ende auch finanziell (TV, Sponsoren) als Liga zu PD und PL aufschließen. Und wir brauchen mehr Teams, die solche Spieler auch eine ganze Zeit halten können, um das Gesamtniveau zu steigern.Sicher ist gar nix. Kann auch sein, dass Haaland sich langfristig verletzt, in eine dauerhafte Formkrise kommt oder dass the next big thing ihn kurzfristig in den Schatten stellt.
Wenn man aber davon ausgeht, dass er wirklich zum legitimen Lewandowski-Nachfolger heranreift (das war ja der Ausgangspunkt hier) und in zwei Jahren dann der weltbeste Stürmer ist oder zumindest als einer der zwei bis drei besten Stürmer gehandelt wird, dann glaube ich jedenfalls nicht, dass Haaland im Falle eines Wechsels bei dem er sich das Ziel praktisch aussuchen kann mit einem Gehalt jenseits der Top-Ten zufrieden geben wird. Ergo gehe ich davon aus, dass Bayern ihn nicht wird bezahlen können/wollen weil man sich damit die gesamte Gehaltsstruktur kaputt machen würde. Andere Clubs haben da weniger Probleme mit.
Insbesondere mit Blick auf die Vorgänge in den zurückliegenden Transferperioden sehe ich einfach nicht, dass Bayern sich bei dem zu erwartenden Wettbieten durchsetzen könnte - dafür ist man viel zu konservativ und nicht bereit so in die Vollen zu gehen.
So ist es ja auch im Regelwerk. Absicht umfasst da auch fahrlässiges Handeln, wie in deinem Beispiel. Fahrlässig gilt laut Regel als Absicht.Die Beurteilung, ob Hand vorliegt ist komplizierter als die möglichen angemessene Bestrafung (aus meiner Sicht reicht Freistoß, es sei denn Suarez Hand): Absicht kann ja auch ein bewusstes Inkauf nehmen sein, wenn der Spieler mit abstehenden Armen in den Strafraum springt in der Hoffnung, diese "unnatürlich verbreiterte Körperfläche" erhöht die Chance, den Ball vom Tor abzulenken. Daher kommt ja das Abstellen auf die Vergrößerung der Körperfläche als Indiz für Absicht.
Ich sehe keine gute Lösung für das Hand Spiel an sich, nur für das Bestrafungsmaß.
Was ich ausdrücklichst befüworte. Abseits wurde ja eingeführt, damit ein Stürmer keinen Vorteil aus seiner Position alleine vorne ziehen kann, wenn das gegnerische Team aufrückt, um ein Tor zu erzielen. Es war also keineswegs eine Regel, um ausschließlich das verteidigende Team zu unterstützen, sondern um einem Team die Möglichkeit zu geben, mit vielen Spielern gleichzeitig vorzurücken.Das stimmt nicht. Ich habe mich aus den genannten Gründen auch gegen diese Millimeter Klauberei ausgesprochen und gesagt, dass ich gleichwohl keine gute Lösung parat habe.
Natürlich muss er da noch zulegen, aber Haaland macht ja nun nicht den Eindruck, lernfaul zu sein. Die physischen und mentalen Voraussetzungen plus Abschlussstärke sind extrem stark und für das Alter phänomenal. Keiner weiß, wohin die Reise am Ende geht, aber Haaland ist viel besser, als es Lewa im gleichen Alter war und man kann den BVB nur beglückwünschen, ihn zu alles in allem so guten Konditionen bekommen zu haben.Was man hier wieder für Einschätzungen zu lesen bekommt. Physisch stark und schnell -> kompletter Stürmer
Welcher Stürmer braucht schon Technik, Kombinationsspiel und nen brauchbaren rechten Fuß?
Die eine Parallele ist dass man sich darauf besinnt warum die Regel eingefuehrt wurde - naemlich um zu verhindern dass ein Spieler sich einen Vorteil verschafft.
Von dieser Basis aus kann man dann Hand und Abseits beurteilen und wuerde zwangslaeufig wegkommen von 10cm Knieabseits und einem Handelfer bei dem der Spieler aus kurzer Distand angeschossen wurde.
Die zweite liegt darin dass der Sinn des Spiels ist die Zuschauer zu unterhalten und ihnen die Chance gibt ihre Emotionen auszuleben.
Sinnlose Handelfmeter sind zumindest fuer mich dabei sehr stoerend weil sie ein unberhaeltnismaessiges Strafmass nach sich ziehen und daher den sportlichen Verlauf des Spiels verfaelschen (siehe mein letzter Beitrag).
Nur so können wir am Ende auch finanziell (TV, Sponsoren) als Liga zu PD und PL aufschließen.
Haaland macht auch nicht den Eindruck abzuheben (Sancho, Dembele hust...)Natürlich muss er da noch zulegen, aber Haaland macht ja nun nicht den Eindruck, lernfaul zu sein. Die physischen und mentalen Voraussetzungen plus Abschlussstärke sind extrem stark und für das Alter phänomenal. Keiner weiß, wohin die Reise am Ende geht, aber Haaland ist viel besser, als es Lewa im gleichen Alter war und man kann den BVB nur beglückwünschen, ihn zu alles in allem so guten Konditionen bekommen zu haben.
Und ich bleibe dabei: ich bin sher froh, einen solchen Stürmer in der BL zu haben, auch (oder vielleicht auch weil) er nicht beim FC Bayern spielt oder vielleicht auch gar nicht passen würde oder man ihn hätte haben können oder auch nicht.
Ist doch alles schietegal. Geiler Stürmer und ich freue mich jedes WE, Szenen von ihm im TV zu sehen. Ich freue mich auch über jede tolle Aktion von Sancho, Diaby etc. Denn so sehr ich den FCB liebe, noch mehr bin ich Fan von einfach geilem Fußball von tollen Spielern. Und je mehr ich davon sehen kann, wenn ich einfach nur stumpf die alte Tante Sportschau einschalte, desto zufriedener bin ich.
Ich brauche keine BL als stärkste und teuerste Liga.
Wenn wir das erste Tor von Lewa als Beispiel nehmen.Bei Handspielen im Strafraum, die nicht bei einem Torschuss erfolgt sind oder nur erfolgten um das Zuspiel zu einer klaren Torchance zu verhindern (Art Notbremse), nur Freistoß zu geben, kann ich mich vielleicht anfreunden.
Beim Abseits sehe ich aber keine Alternative. Soll der Schiedsrichter entscheiden, ob Lewandowski beim 1. Abseitstor einen Vorteil hatte? Ob der Ball vielleicht von einem Gegenspieler hätte abgefangen werden können, wenn er 2 cm weiter hinten gestanden hätte? Ob er den Ball vielleicht schlechter getroffen hätte? Machen wir dann denn einen Unterschied zwischen Lewandowski und Burgstaller, weil der eine den Vorteil brauchte, der andere nicht?
Die Technik kann 2 Bereiche objektiv und bei richtiger Anwendung sauber lösen, Tore und Abseits. Das sollten wir nicht aufgeben.