FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Dass der VAR bei Abseits nur einschreitet wenn es "klar" ist, geht übrigens gar nicht...
Abgesehen davon, dass man "klar" wiederum definieren müsste: Im Moment sind die Schiris ja dazu angehalten, bei "scheinbar Abseits, aber ich bin nicht sicher" erstmal laufen zu lassen. Wenn der VAR da dann nicht eingreifen darf, dann hat das den Sinn verfehlt. Dafür braucht es den VAR, sonst werden wieder Chancen weggepfiffen, die kein Abseits sind. Und die wurden derzeit meines Erachtens nach auf quasi 0 reduziert. Dieser positive Effekt fällt aber scheinbar kaum auf.
Das stimmt nicht. Ich habe mich aus den genannten Gründen auch gegen diese Millimeter Klauberei ausgesprochen und gesagt, dass ich gleichwohl keine gute Lösung parat habe. Das wurde von Nicht - Juristen mit "Abseits ist Abseits, was gibt es da zu diskutieren" abgecancelt.

Es fallen so wenig Erfolgsereignisse (Tor) in einem Spiel, da muss es bessere Lösungen geben als 1mm Abseitstore abzuerkennen oder fragwürdige Handelfmeter zu geben. Wobei ich bei letzterem eine Lösung parat habe: solange jemand nicht Suarez Like Hand spielt, gibt es nur Freistoß außerhalb der Strafraums.
Bei Handspiel kann man genau die gleiche Logik anwenden:
Hat der Spieler ABSICHTLICH Hand gespielt?
Und bei der Beurteilung dann einfach gesunden Menschenverstand benutzen.

Diese laecherliche Verbreiterung der Koerperflaeche tritt dann ein, wenn ein Spieler sich mit abgespreizten Armen vor den Gegner stellt oder aehnliche Positionen einnimmt in denen klar ersichtlich ist, dass er damit moeglicherweise mit der Hand den Ball aufhalten will oder sozusagen einem Flankengeber den Winkel verkuerzen will.
Bei allen anderen Situationen wo eine abstehende Hand aus kurzer Distanz getroffen wird liegt offensichtlich keine Absicht vor.

ABSICHT im wahren Sinne des Wortes ist aus meiner Sicht die Linie die funktioniert, weil sie dann auch wieder jeder versteht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei Handspiel kann man genau die gleiche Logik anwenden:
Hat der Spieler ABSICHTLICH Hand gespielt?
Und bei der Beurteilung dann einfach gesunden Menschenverstand benutzen.

Diese laecherliche Verbreiterung der Koerperflaeche tritt dann ein, wenn ein Spieler sich mit abgespreizten Armen vor den Gegner stellt oder aehnliche Positionen einnimmt in denen klar ersichtlich ist, dass er damit moeglicherweise mit der Hand den Ball aufhalten will oder sozusagen einem Flankengeber den Winkel verkuerzen will.
Bei allen anderen Situationen wo eine abstehende Hand aus kurzer Distanz getroffen wird liegt offensichtlich keine Absicht vor.

ABSICHT im wahren Sinne des Wortes ist aus meiner Sicht die Linie die funktioniert, weil sie dann auch wieder jeder versteht.
Die Beurteilung, ob Hand vorliegt ist komplizierter als die möglichen angemessene Bestrafung (aus meiner Sicht reicht Freistoß, es sei denn Suarez Hand): Absicht kann ja auch ein bewusstes Inkauf nehmen sein, wenn der Spieler mit abstehenden Armen in den Strafraum springt in der Hoffnung, diese "unnatürlich verbreiterte Körperfläche" erhöht die Chance, den Ball vom Tor abzulenken. Daher kommt ja das Abstellen auf die Vergrößerung der Körperfläche als Indiz für Absicht.

Ich sehe keine gute Lösung für das Hand Spiel an sich, nur für das Bestrafungsmaß.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Bei Handspiel kann man genau die gleiche Logik anwenden:
Hat der Spieler ABSICHTLICH Hand gespielt?
Und bei der Beurteilung dann einfach gesunden Menschenverstand benutzen.

Diese laecherliche Verbreiterung der Koerperflaeche tritt dann ein, wenn ein Spieler sich mit abgespreizten Armen vor den Gegner stellt oder aehnliche Positionen einnimmt in denen klar ersichtlich ist, dass er damit moeglicherweise mit der Hand den Ball aufhalten will oder sozusagen einem Flankengeber den Winkel verkuerzen will.
Bei allen anderen Situationen wo eine abstehende Hand aus kurzer Distanz getroffen wird liegt offensichtlich keine Absicht vor.

ABSICHT im wahren Sinne des Wortes ist aus meiner Sicht die Linie die funktioniert, weil sie dann auch wieder jeder versteht.

Ganz ehrlich? Ich kann jetzt keinerlei Gemeinsamkeit erkennen, wo man da die "gleiche Logik" anwenden können soll. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Da gebe ich dir vollkommen recht - alles pauschal mit Elfmeter zu bestrafen macht keinen Sinn, da der ja eine 85% Torchance darstellt und die Szenen die dazu fuehren in der Regel nicht mal eine 10% Chance darstellen.

Wobei ich schon glaube dass man bei den meisten Situationen eine Verbreiterungsabsicht erkennen kann bzw. sie eindeutig ausschliessen kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Ganz ehrlich? Ich kann jetzt keinerlei Gemeinsamkeit erkennen, wo man da die "gleiche Logik" anwenden können soll. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Die eine Parallele ist dass man sich darauf besinnt warum die Regel eingefuehrt wurde - naemlich um zu verhindern dass ein Spieler sich einen Vorteil verschafft.
Von dieser Basis aus kann man dann Hand und Abseits beurteilen und wuerde zwangslaeufig wegkommen von 10cm Knieabseits und einem Handelfer bei dem der Spieler aus kurzer Distand angeschossen wurde.
Die zweite liegt darin dass der Sinn des Spiels ist die Zuschauer zu unterhalten und ihnen die Chance gibt ihre Emotionen auszuleben.
Sinnlose Handelfmeter sind zumindest fuer mich dabei sehr stoerend weil sie ein unberhaeltnismaessiges Strafmass nach sich ziehen und daher den sportlichen Verlauf des Spiels verfaelschen (siehe mein letzter Beitrag).
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was man hier wieder für Einschätzungen zu lesen bekommt. Physisch stark und schnell -> kompletter Stürmer :crazy:

Welcher Stürmer braucht schon Technik, Kombinationsspiel und nen brauchbaren rechten Fuß?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicher ist gar nix. Kann auch sein, dass Haaland sich langfristig verletzt, in eine dauerhafte Formkrise kommt oder dass the next big thing ihn kurzfristig in den Schatten stellt.

Wenn man aber davon ausgeht, dass er wirklich zum legitimen Lewandowski-Nachfolger heranreift (das war ja der Ausgangspunkt hier) und in zwei Jahren dann der weltbeste Stürmer ist oder zumindest als einer der zwei bis drei besten Stürmer gehandelt wird, dann glaube ich jedenfalls nicht, dass Haaland im Falle eines Wechsels bei dem er sich das Ziel praktisch aussuchen kann mit einem Gehalt jenseits der Top-Ten zufrieden geben wird. Ergo gehe ich davon aus, dass Bayern ihn nicht wird bezahlen können/wollen weil man sich damit die gesamte Gehaltsstruktur kaputt machen würde. Andere Clubs haben da weniger Probleme mit.

Insbesondere mit Blick auf die Vorgänge in den zurückliegenden Transferperioden sehe ich einfach nicht, dass Bayern sich bei dem zu erwartenden Wettbieten durchsetzen könnte - dafür ist man viel zu konservativ und nicht bereit so in die Vollen zu gehen.
Das denke ich auch. Am Liebsten wäre mir aber, wenn er einfach noch ein paar Jahre in Dortmund bleibt, genau wie Sancho. Wir brauchen jeden einzelnen Topspieler in der BL, den wir bekommen oder halten können, Nur so können wir am Ende auch finanziell (TV, Sponsoren) als Liga zu PD und PL aufschließen. Und wir brauchen mehr Teams, die solche Spieler auch eine ganze Zeit halten können, um das Gesamtniveau zu steigern.
Mir gehen viel zu viele Diskussionen darum, Bayern zu schwächen oder etwa wegzunehmen. Der Weg muss aber sein, dass andere Vereine auf ein ähnliches Niveau kommen und dazu gehört eben auch ein Haaland beim BVB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Beurteilung, ob Hand vorliegt ist komplizierter als die möglichen angemessene Bestrafung (aus meiner Sicht reicht Freistoß, es sei denn Suarez Hand): Absicht kann ja auch ein bewusstes Inkauf nehmen sein, wenn der Spieler mit abstehenden Armen in den Strafraum springt in der Hoffnung, diese "unnatürlich verbreiterte Körperfläche" erhöht die Chance, den Ball vom Tor abzulenken. Daher kommt ja das Abstellen auf die Vergrößerung der Körperfläche als Indiz für Absicht.

Ich sehe keine gute Lösung für das Hand Spiel an sich, nur für das Bestrafungsmaß.
So ist es ja auch im Regelwerk. Absicht umfasst da auch fahrlässiges Handeln, wie in deinem Beispiel. Fahrlässig gilt laut Regel als Absicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt nicht. Ich habe mich aus den genannten Gründen auch gegen diese Millimeter Klauberei ausgesprochen und gesagt, dass ich gleichwohl keine gute Lösung parat habe.
Was ich ausdrücklichst befüworte. Abseits wurde ja eingeführt, damit ein Stürmer keinen Vorteil aus seiner Position alleine vorne ziehen kann, wenn das gegnerische Team aufrückt, um ein Tor zu erzielen. Es war also keineswegs eine Regel, um ausschließlich das verteidigende Team zu unterstützen, sondern um einem Team die Möglichkeit zu geben, mit vielen Spielern gleichzeitig vorzurücken.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wie due Regel heutzutage umgesetzt wird.

MIllimeterentscheidungen bei Abseits widersprechen dem Grundgedanken der Fußballregeln, ebenso wie Handelfmeter der "heutigen Art".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was man hier wieder für Einschätzungen zu lesen bekommt. Physisch stark und schnell -> kompletter Stürmer :crazy:

Welcher Stürmer braucht schon Technik, Kombinationsspiel und nen brauchbaren rechten Fuß?
Natürlich muss er da noch zulegen, aber Haaland macht ja nun nicht den Eindruck, lernfaul zu sein. Die physischen und mentalen Voraussetzungen plus Abschlussstärke sind extrem stark und für das Alter phänomenal. Keiner weiß, wohin die Reise am Ende geht, aber Haaland ist viel besser, als es Lewa im gleichen Alter war und man kann den BVB nur beglückwünschen, ihn zu alles in allem so guten Konditionen bekommen zu haben.
Und ich bleibe dabei: ich bin sher froh, einen solchen Stürmer in der BL zu haben, auch (oder vielleicht auch weil) er nicht beim FC Bayern spielt oder vielleicht auch gar nicht passen würde oder man ihn hätte haben können oder auch nicht.
Ist doch alles schietegal. Geiler Stürmer und ich freue mich jedes WE, Szenen von ihm im TV zu sehen. Ich freue mich auch über jede tolle Aktion von Sancho, Diaby etc. Denn so sehr ich den FCB liebe, noch mehr bin ich Fan von einfach geilem Fußball von tollen Spielern. Und je mehr ich davon sehen kann, wenn ich einfach nur stumpf die alte Tante Sportschau einschalte, desto zufriedener bin ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin aber eh nicht der große Abwerbe-Freund. Wenn z.B. ein Haaland sowieso weg aus Dortmund will, müssen wir natürlich einsteigen. Besser ein Haaland bei uns als bei Real oder City. Klarer Fall.
Aber wenn es darum geht: der Spieler bleibt in der BL bei seinem Verein oder geht zu uns, also ohne Auslandsoption - dann finde ich es eigentlich fast immer besser, wenn er bei seinem Verein bleibt. Viele tolle Spieler bei vielen verschiedenen Vereinen ist als Fußballfan schon geiler, als wenn alle guten bei einem Verein sind.

Darum finde ich bis heute auch den "Fall Götze" viel härter als den "Fall Lewa". MMn gab es nie die Option, dass Lewa statt zu Bayern ein Jahr vorher für viel Geld woanders hin wechseln würde. Der Mann hatte einen klaren Plan, der ablösefrei plus dickes Handgeld beinhaltete. Lewa wäre zu Real statt Bayern gegangen, aber ebenfalls ohne Ablöse, für den BVB hätte das nichts geändert.
Götze dagegen wäre ohne das Bayernangebit nicht ins Ausland gewechselt, sondern noch ein oder zwei Jahre in Dortmund geblieben. Der Deal war dank Ausstiegsklausel rechtlich völlig ok, aber nicht gut für alle Parteien, inkl deutscher Fußball. Das hätte man so nicht machen sollen.
Das muss man nicht wiederholen, wenn es nach mir geht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Die eine Parallele ist dass man sich darauf besinnt warum die Regel eingefuehrt wurde - naemlich um zu verhindern dass ein Spieler sich einen Vorteil verschafft.
Von dieser Basis aus kann man dann Hand und Abseits beurteilen und wuerde zwangslaeufig wegkommen von 10cm Knieabseits und einem Handelfer bei dem der Spieler aus kurzer Distand angeschossen wurde.

Mag sein, dass das mal der Grund war, warum man dachte, dass man eine Regel braucht. Offensichtlich ist es aber bei der Erstellung der Regeln genau so nicht ausgelegt worden, denn sonst hätte man nicht bei der einen Regel "Absicht" mit reingeschrieben und bei der anderen nicht, was das eine im Gegensatz zum anderen völlig subjektiv macht.


Die zweite liegt darin dass der Sinn des Spiels ist die Zuschauer zu unterhalten und ihnen die Chance gibt ihre Emotionen auszuleben.
Sinnlose Handelfmeter sind zumindest fuer mich dabei sehr stoerend weil sie ein unberhaeltnismaessiges Strafmass nach sich ziehen und daher den sportlichen Verlauf des Spiels verfaelschen (siehe mein letzter Beitrag).

Das kann ich nachvollziehen. Diese Parallele zum Abseits finde ich zwar etwas arg gestrickt, habe ich jetzt aber verstanden.
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Bei Handspielen im Strafraum, die nicht bei einem Torschuss erfolgt sind oder nur erfolgten um das Zuspiel zu einer klaren Torchance zu verhindern (Art Notbremse), nur Freistoß zu geben, kann ich mich vielleicht anfreunden.
Beim Abseits sehe ich aber keine Alternative. Soll der Schiedsrichter entscheiden, ob Lewandowski beim 1. Abseitstor einen Vorteil hatte? Ob der Ball vielleicht von einem Gegenspieler hätte abgefangen werden können, wenn er 2 cm weiter hinten gestanden hätte? Ob er den Ball vielleicht schlechter getroffen hätte? Machen wir dann denn einen Unterschied zwischen Lewandowski und Burgstaller, weil der eine den Vorteil brauchte, der andere nicht?
Die Technik kann 2 Bereiche objektiv und bei richtiger Anwendung sauber lösen, Tore und Abseits. Das sollten wir nicht aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Nur so können wir am Ende auch finanziell (TV, Sponsoren) als Liga zu PD und PL aufschließen.

Wer will denn das bitte? Die PL hat mehr als ihre Seele verkauft. Ich hoffe um Gottes Namen nicht das wir solche Zustände hier bekommen und ohne die totale Unterordnung unter finanzielle Interessen generierst du nicht derartige Summen. Ich brauche keine BL als stärkste und teuerste Liga. Ist doch 1000x wichtiger das Scheichs fernbleiben und wir sowas wie Fußballtradition nicht komplett abkillen. Das Deutschland momentan so eine Monokultur an der Spitze hat ist ja nur zum Teil der FC Bayern. Das ist zum großen Teil die komplette Unfähigkeit anderer Vereine langfristig zu wachsen und gut zu arbeiten. BVB ist doch das perfekte Beispiel, der sich Anfang 2000er ohne jede Fremdeinwirkung in den Ruin gewirtschaftet hat.

Ne ich will definitiv keine PL Zustände.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Natürlich muss er da noch zulegen, aber Haaland macht ja nun nicht den Eindruck, lernfaul zu sein. Die physischen und mentalen Voraussetzungen plus Abschlussstärke sind extrem stark und für das Alter phänomenal. Keiner weiß, wohin die Reise am Ende geht, aber Haaland ist viel besser, als es Lewa im gleichen Alter war und man kann den BVB nur beglückwünschen, ihn zu alles in allem so guten Konditionen bekommen zu haben.
Und ich bleibe dabei: ich bin sher froh, einen solchen Stürmer in der BL zu haben, auch (oder vielleicht auch weil) er nicht beim FC Bayern spielt oder vielleicht auch gar nicht passen würde oder man ihn hätte haben können oder auch nicht.
Ist doch alles schietegal. Geiler Stürmer und ich freue mich jedes WE, Szenen von ihm im TV zu sehen. Ich freue mich auch über jede tolle Aktion von Sancho, Diaby etc. Denn so sehr ich den FCB liebe, noch mehr bin ich Fan von einfach geilem Fußball von tollen Spielern. Und je mehr ich davon sehen kann, wenn ich einfach nur stumpf die alte Tante Sportschau einschalte, desto zufriedener bin ich.
Haaland macht auch nicht den Eindruck abzuheben (Sancho, Dembele hust...)
Der wirkt bissel wie ein lebensfroherer Lewandowski. Macht so sein Ding, liefert fleißig ab und hat sicherlich auch nen klaren Karriereplan (Real oder englische Topclubs). Von der Einstellung hab ich so gar nicht den Eindruck dass er mal plötzlich keinen Bock haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Ich brauche keine BL als stärkste und teuerste Liga.

das ist schon aufgrund der Sprache eh nicht machbar. International kann man die Liga einfach nicht so gut verkaufen wie die englische.
Selbst die spanische kommt trotz ziemlicher Dominanz in den letzten 12 Jahren in Sachen internationale Vermarktung nicht an die PL ran.

Die BuLi muss halt gucken dass sie vor der französischen Liga und in etwa mit der italienischen auf einem Level bleibt und vlt nah an der spanischen dran ist (dort scheint ja finanziell einiges im argen zu liegen).
Dazu braucht man aber auch deutsche Talente damit die kleineren deutschen Teams recht günstig an gute Spieler kommen. in den letzten Jahren hat das nicht so gut geklappt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Bei Handspielen im Strafraum, die nicht bei einem Torschuss erfolgt sind oder nur erfolgten um das Zuspiel zu einer klaren Torchance zu verhindern (Art Notbremse), nur Freistoß zu geben, kann ich mich vielleicht anfreunden.
Beim Abseits sehe ich aber keine Alternative. Soll der Schiedsrichter entscheiden, ob Lewandowski beim 1. Abseitstor einen Vorteil hatte? Ob der Ball vielleicht von einem Gegenspieler hätte abgefangen werden können, wenn er 2 cm weiter hinten gestanden hätte? Ob er den Ball vielleicht schlechter getroffen hätte? Machen wir dann denn einen Unterschied zwischen Lewandowski und Burgstaller, weil der eine den Vorteil brauchte, der andere nicht?
Die Technik kann 2 Bereiche objektiv und bei richtiger Anwendung sauber lösen, Tore und Abseits. Das sollten wir nicht aufgeben.
Wenn wir das erste Tor von Lewa als Beispiel nehmen.
- der Linienrichter hat kein Abseits angezeigt
- Lewandowski ist selbst in der Zeitlupe auf gleicher Hoehe
- Tor zaehlt
Die vermeintliche Objektivitaet (ist das Standbild auf die 1/100 Sek genau richtig?) kann den Verlust des Torjubels nicht annaehernd aufwiegen.
Der VAR macht ein Fussballspiel unattraktiver, deshalb ist sein momentaner Einsatz ein Problem - wenn das langfristig so bleibt wird der Fussball an Popularitaet verlieren.
Wer will schon hemmungslos jubeln um nach 4min dann zu erfahren dass alles umsonst war? Niemand, weil es frustrierend ist.
Also wird der naechste Jubel schon mit Handbremse sein, und so wird auch das Erlebnis "Fussball anschauen" entwertet.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
angeblich denkt man über eine Verpflichtung von Zakarias ablösefrei zur kommenden Saison nach. Da er derzeit einen Kreuzbandriss auskuriert muss man sehen ob er wieder ein seine alte Qualität heran kommt, oder sogar sich noch steigert, aber im Grunde eine gute Idee. Ablösefrei und ein Spieler der das nötige Potential hat. Ich vermute das diese vorgehensweise wohl zukunftsweisend ist, immer mehr auf ablösefreie Spieler holen. Die Spieler/Berater werden wahrscheinlich verstehen das man dann das beste Gehalt+Handgeld herausholen kann.
Man plant wohl auch die Verträge von Goretzka und Süle vorzeitig zu verlängern um nicht in ähnliche Schwierigkeiten wie bei Alaba zu kommen.
 
Oben