FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Tuomas

Wishmaster
Vielleicht Juve oder Atlético. Es waren auf jeden Fall Bedingungen, die keine Einordnung als normalen CL-Titel zulassen.

Ich dachte immer noch, das wär Sport und kein Überlebenskampf. Im US-Sport gibt es auch Ären, aber es gibt keine über Jahrzehnte hinweg alles dominierende Mannschaft, was auch den Reiz dort ausmacht. Dass Dortmund mittlerweile ähnlich agiert, ändert nichts an der Tatsache. Der Salaray Cap muss natürlich von der UEFA geregelt werden, sonst gibt es wirklich irgendwann die befürchtete Super League.

Nachdem die Fifa dafür eine definitive Aberkennung signalisiert hat, dürfte sich eine solche Spinnerei erledigt haben.
Zur CL in Lissabon: dieses k.o.-Format auf neutralem Gelände (Zuschauerwegfall macht es noch neutraler) erscheint mir als der sportlich fairste und schwierigste Weg zum Titelgewinn. Wüsste daher nicht, was den tatsächlichen Sieger bei `normalen´ Bedingungen hätte ausbremsen können bz. den von dir gewünschten Siegern.

henningoth

Bankspieler
Nachdem die Fifa dafür eine definitive Aberkennung signalisiert hat, dürfte sich eine solche Spinnerei erledigt haben.

inwiefern ist eine Aberkennung den hinderlich?
Dachte die Clubs wollten sich mit der Superleague eh eine eigene Alternative zu den UEFA/FIFA Wettbewerben schaffen?

Tuomas

Wishmaster
inwiefern ist eine Aberkennung den hinderlich?
Dachte die Clubs wollten sich mit der Superleague eh eine eigene Alternative zu den UEFA/FIFA Wettbewerben schaffen?

"Vereine oder Spieler, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würden, dürften folglich an keinem von der FIFA oder der jeweiligen Konföderation organisierten Wettbewerb teilnehmen." > https://www.sportschau.de/fussball/international/super-league-fifa-uefa-drohung-100.html

Abgesehen davon sehe ich z.B. bei BVB und Bayern überhaupt kein Interesse daran.

henningoth

Bankspieler
"Vereine oder Spieler, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würden, dürften folglich an keinem von der FIFA oder der jeweiligen Konföderation organisierten Wettbewerb teilnehmen." > https://www.sportschau.de/fussball/international/super-league-fifa-uefa-drohung-100.html

Abgesehen davon sehe ich z.B. bei BVB und Bayern überhaupt kein Interesse daran.
hm. Würde mich eigentlich überraschen wenn es eine rechtliche grundlage gäbe dass Teams und Spieler dann bei der UEFA/FIFA nicht mehr teilnehmen dürften.

Dass Bayern und Dortmund daran interessiert sind sehe ich eigentlich auch nicht. Haben beide vereine auch schön öfter betont.

G

Gast_481

Guest
hm. Würde mich eigentlich überraschen wenn es eine rechtliche grundlage gäbe dass Teams und Spieler dann bei der UEFA/FIFA nicht mehr teilnehmen dürften.

Dass Bayern und Dortmund daran interessiert sind sehe ich eigentlich auch nicht. Haben beide vereine auch schön öfter betont.

Was für eine rechtliche Grundlage? UEFA und FIFA entscheiden, wer bei UEFA und FIFA mitmachen darf. Alles andere wäre ziemlich seltsam.

Hans Meyer

Bankspieler
ich würde auf Aussagen von keiner Seite all zu viel geben, keiner will sich in die Karten sehen lassen, es wird letztlich auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage sein

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was für eine rechtliche Grundlage? UEFA und FIFA entscheiden, wer bei UEFA und FIFA mitmachen darf. Alles andere wäre ziemlich seltsam.
Würde fast vermuten, dass der CAS das nicht so einfach sehen dürfte. Im Radsport gab es schon einige Urteile, wo Fahrer trotz Startverbotes bei bestimmen Rennen durch Klage beim CAS einen Start "erzwingen" konnten.

Ist dann halt doch was anderes wie das Hausrecht hier im Forum, wo ich einfach jeden rausschmeißen kann, der mir nicht passt :devilish:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der CAS hat ja auch CL/EL-Sperren für City und Milan aufgehoben. Ich finde ja auch, dass die UEFA ihre eigenen Regeln durchsetzen und Entscheidungen treffen dürfen sollte, aber vor Gericht ist das leider nicht so eindeutig.

Eric

Maximo Lider

UEFA und FIFA sind private Veranstaltungen. Die können selber entscheiden, wer da mitmachen darf. Im Gegensatz zu zB dem Boxen gibts halt keine konkurrierenden Verbände im Fußball. Aber vllt. trifft irgendwann der UEFA Champions League Sieger gegen den EFC Champions Cup Sieger an, um den Undisputed European Football Champion zu ermitteln.

G

Gast_481

Guest
Ich finde der CAS sollte durchsetzen, dass ich bei Man City einen ähnlich guten Vertrag wie Aguëro erhalte. Es gibt keine rechtliche Grundlage die dagegen spricht. Pep muss mich ja nicht einsetzen. :saint:

Spass beiseite, es kommt darauf an wie wichtig es der FIFA/UEFA ist. Am Ende sind sie am längeren Hebel. Wenn sie sagen "gut, wenn die mitmachen müssen, dann gibt es kein Turnier wo sie mitmachen können", wird der Druck auf die Teams zu gross. Sind wir ehrlich. Bei City ist es der UEFA so doch ganz recht. Die haben City ja auch lieber dabei. So können sie sagen "wir wollten ja an einem Grossen ein Exempel statuieren, aber der CAS".

Francois

Bankspieler
Würde fast vermuten, dass der CAS das nicht so einfach sehen dürfte. Im Radsport gab es schon einige Urteile, wo Fahrer trotz Startverbotes bei bestimmen Rennen durch Klage beim CAS einen Start "erzwingen" konnten.

Ist dann halt doch was anderes wie das Hausrecht hier im Forum, wo ich einfach jeden rausschmeißen kann, der mir nicht passt :devilish:
Der CAS ist nicht unabhängig. Bei einem Urteil das derart große finanzielle Folgen hat gewinnt der Einflussreichere das Gerichtsurteil.
Schau mal an wie Richter beim CAS bestimmt werden, da kommst aus dem lachen nicht heraus.

henningoth

Bankspieler
UEFA und FIFA sind private Veranstaltungen. Die können selber entscheiden, wer da mitmachen darf. Im Gegensatz zu zB dem Boxen gibts halt keine konkurrierenden Verbände im Fußball. Aber vllt. trifft irgendwann der UEFA Champions League Sieger gegen den EFC Champions Cup Sieger an, um den Undisputed European Football Champion zu ermitteln.
so einfach ist das nicht. Financial Fairplay lässt sich z.b. auch vor gericht anfechten. Sowie auch andere Strafen, z.b. gegenüber City.
Wenn die UEFA nen Verein aus der CL schmeißt, weil der auch noch superleague spielt, sehe ich zumindest nen langen rechtlichen Kampf auf die UEFA zukommen. Ausgang relativ offen.

Michael der Echte

Bankspieler
Bin mir nicht sicher ob die Bayern eine SL überhaupt als gesonderte Veranstaltung wollen, die TV Einnahmen gehen durch die Pandemie zurück und ein weiterer Wettbewerb könnte zu einer letztendlichen Übersättigung des Marktes führen. Wenn diese Duelle alltäglich werden verlieren sie an Reiz.

Kinski

total entspannt
Ich habe eine Super Liga eigentlich immer so verstanden, das die Clubs aus ihren Ligen rausgehen und dann nicht mehr in der (am beispiel bayern) Bundesliga mitspielen und sich diese Liga auch nicht mehr unter dem Dach der Uefa befinden würde. Die Champions League würde dann natürlich auch ohne die Clubs aus der Super Liga stattfinden. Das ist doch der eigentliche Sinn dahinter. Eine Super Liga als zusätzlicher wettbewerb war doch nie angedacht, wäre ja auch total dämlich.

Zapator

Bankspieler
Wo Bombe ueber Rhein geschrieben hat dachte ich der waere 15 oder so - aber der ist ja schon aelter als Musiala!
Wenn er so eine vermeintliche Granate ist, warum zieht Flick ihn dann noch nicht mit hoch?
Oder ist er schon mit dabei und ich hab's nur nicht mitbekommen?

Bombe

Bankspieler
Wo Bombe ueber Rhein geschrieben hat dachte ich der waere 15 oder so - aber der ist ja schon aelter als Musiala!
Wenn er so eine vermeintliche Granate ist, warum zieht Flick ihn dann noch nicht mit hoch?
Oder ist er schon mit dabei und ich hab's nur nicht mitbekommen?
Weil Rhein nicht ins Beuteschema vom Flick passt. Spielt auf der Sechs und hat einen Körper wie Roca. Oder Fein und spielt wohl auch ähnlich.
Und bei den Amas spielt er nicht, weil da eben Stiller spielt. Und das herausragend und da gehts gegen den Abstieg. Plan ist offenbar, dass Rhein zur neuen Saison der Nachfolger von Stiller bei den Amas wird und bis dahin U19 spielt. Mal schauen...

henningoth

Bankspieler
Ich habe eine Super Liga eigentlich immer so verstanden, das die Clubs aus ihren Ligen rausgehen und dann nicht mehr in der (am beispiel bayern) Bundesliga mitspielen und sich diese Liga auch nicht mehr unter dem Dach der Uefa befinden würde. Die Champions League würde dann natürlich auch ohne die Clubs aus der Super Liga stattfinden. Das ist doch der eigentliche Sinn dahinter. Eine Super Liga als zusätzlicher wettbewerb war doch nie angedacht, wäre ja auch total dämlich.
Glaube das war nie so ganz eindeutig.
Dachte zuletzt die superleague würe eher als cl ersatz gedacht.

Oben